Die Suche ergab 58 Treffer

von Nico Teen
Freitag 18. Januar 2019, 18:53
Forum: Allgemeines
Thema: Städtenamen / Grenzmarkierungen
Antworten: 4
Zugriffe: 7096

Re: Städtenamen / Grenzmarkierungen

Hi Miteinander,

diese Möglichkeit wünsche ich mir auch; z.B. in der Form, dass z.B. ein Städtename im Maßstab 1:32 eingegeben werden kann und dieser dann in alle kleineren Maßstäbe (bis 1:1) übernommen und dort angezeigt wird. Davon müssten wir aber eher Jan überzeugen :doh:

Gruß Nico
von Nico Teen
Montag 10. Dezember 2018, 16:08
Forum: Allgemeines
Thema: Erstellen von Dateien aus OpenStreetMap
Antworten: 24
Zugriffe: 33130

Re: Erstellen von Dateien aus OpenStreetMap

Hallo Miteinander,

ab heute ist das das zusätzliche Herunterladen von GPX-Konverter.exe nicht mehr erforderlich. Er wurde wieder in Geo2Bahn integriert. Damit wurde auch der o.g. Mangel beseitigt.

Gruß Nico.
von Nico Teen
Sonntag 9. Dezember 2018, 11:48
Forum: Allgemeines
Thema: Erstellen von Dateien aus OpenStreetMap
Antworten: 24
Zugriffe: 33130

Re: Erstellen von Dateien aus OpenStreetMap

Hallo Speedeel2018, Ich habe das Programm Geo2Bahn.exe Deinem Anliegen angepasst. Lade Dir dieses aktualisierte Programm erneut herunter. Dann solltest Du keine Probleme mehr damit haben. Die generierte .txt-Datei erhält dann bei Dir das jeweils aktuelle Tagesdatum, an dem der GPX-Konverter aufgeruf...
von Nico Teen
Samstag 8. Dezember 2018, 21:42
Forum: Allgemeines
Thema: Erstellen von Dateien aus OpenStreetMap
Antworten: 24
Zugriffe: 33130

Re: Erstellen von Dateien aus OpenStreetMap

Hallo Speedeel2018, Hallo, irgendwie funktioniert das nicht. Das kann auch nicht funktionieren, da die dort erzeugten .gpx-Dateien weder Datum noch Geschwindigkeit bereitstellen und auch das Format der .gpx-Datei nicht mit dem europäischen Anwendungsraum übereinstimmt. <rtept lat="54.29399"...
von Nico Teen
Freitag 7. Dezember 2018, 13:35
Forum: Allgemeines
Thema: Erstellen von Dateien aus OpenStreetMap
Antworten: 24
Zugriffe: 33130

Re: Erstellen von Dateien aus OpenStreetMap

Hallo Miteinander, es ist soweit. Das Programm wurde umfangreich getestet, anhand meiner Datei D2014.nt3 mit den Rückgabewerten verglichen und sollte reibungslos funktionieren. Hier eine kurze Übersicht, was das Programm macht (Auszug aus der Doku): - Eingabe von geografischen Koordinaten im Dezimal...
von Nico Teen
Mittwoch 5. Dezember 2018, 23:53
Forum: Allgemeines
Thema: Erstellen von Dateien aus OpenStreetMap
Antworten: 24
Zugriffe: 33130

Re: Erstellen von Dateien aus OpenStreetMap

Hallo Miteinander,

es gibt angenehme Neuigkeiten:

Ein Quelltext aus Geo2Bahn ist nach gründlicher Suche wieder aufgetaucht. Er wird z.Zt. von mir bearbeitet, angepasst und dokumentiert.
Ich schätze, dass ich Euch das Programm bis Weihnachten bereitstellen kann.

Gruß Nico
von Nico Teen
Sonntag 2. Dezember 2018, 17:57
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: alternative Fahrziele nicht ausschließen
Antworten: 8
Zugriffe: 12349

Re: alternative Fahrziele nicht ausschließen

Der Wunsch ist ja auch nicht wichtig, nur würde es für den Betrachter noch etwas realitätsnäher werden... Entschuldigung, aber Züge mit dem Reiseziel "Zug hält nicht an allen Stationen" gibt es auch in der Realität nicht. Vielleicht solltest Du Deine Herangehensweise mal komplett überarbe...
von Nico Teen
Sonntag 2. Dezember 2018, 17:37
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: alternative Fahrziele nicht ausschließen
Antworten: 8
Zugriffe: 12349

Re: alternative Fahrziele nicht ausschließen

Weshalb verkrampfst Du Dich so sehr auf Fahrziele?

Du befährst Deine Strecke von Karlsruhe nach Freudenstadt und zurück. Egal, ob es Eil- oder Regionalzüge sind. Alle Züge folgen derselben Liniennummer. Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen!
von Nico Teen
Sonntag 2. Dezember 2018, 15:53
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: alternative Fahrziele nicht ausschließen
Antworten: 8
Zugriffe: 12349

Re: alternative Fahrziele nicht ausschließen

Hallo S-Bahn-Freund Stgt,

dafür ist keine Programmänderung erforderlich. Einen Halt an Halte- oder Taktpunkten kann man ausschließen, indem die Geltungszeit für bestimmte Zeiten festgelegt wird, z.B. 575(z=5:35-5:55). Funktioniert anstandslos.

Gruß Nico
von Nico Teen
Sonntag 2. Dezember 2018, 12:10
Forum: Allgemeines
Thema: Erstellen von Dateien aus OpenStreetMap
Antworten: 24
Zugriffe: 33130

Re: Erstellen von Dateien aus OpenStreetMap

Es gibt noch ein paar Reste des Quellprogramms. Diese berechnen jedoch nicht die exakte Position in BAHN. Ich werde mich mal in einer ruhigen Minute über das Programm hermachen. Vielleicht gelingt es ja doch. Dann melde ich mich wieder. Übrigens: die Datei D2014.nt3 habe ich auf meiner Homepage soeb...
von Nico Teen
Sonntag 2. Dezember 2018, 08:32
Forum: Allgemeines
Thema: Erstellen von Dateien aus OpenStreetMap
Antworten: 24
Zugriffe: 33130

Re: Erstellen von Dateien aus OpenStreetMap

Hallo miteinander, Ich habe mir ein Computerprogramm geschrieben, welches anhand geografischer Daten (Längen- und Breitengrade) das Streckennetz der DB in Bahn zeichnet. Leider kann ich das Programm nicht weitergeben, da der Original-Quelltext nicht mehr vorhanden ist und die bestehende EXE-Datei Fu...
von Nico Teen
Donnerstag 3. November 2016, 19:36
Forum: Allgemeines
Thema: ? Umrechnung GPS- in BAHN-Koordinaten
Antworten: 7
Zugriffe: 12757

Re: ? Umrechnung GPS- in BAHN-Koordinaten

Hallo Rolf, die Datei ist ca. 34,6 MB groß. Ich habe soeben meinen Link ausprobiert. Warum er nicht mehr funktioniert, muss ich prüfen. Alternativ würde ich empfehlen, meinen Link per Rechtsklick und anschl. "Ziel speichern unter..." auszuwählen. Das habe ich ebenfalls ausprobiert und funk...
von Nico Teen
Mittwoch 19. Oktober 2016, 19:50
Forum: Allgemeines
Thema: ? Umrechnung GPS- in BAHN-Koordinaten
Antworten: 7
Zugriffe: 12757

Re: ? Umrechnung GPS- in BAHN-Koordinaten

Hallo Rolf, zu den Zugängen für Reisezüge: der Kompromiss ist, die Bahnsteige geringfügig länger zu bauen, wo es erforderlich ist. Bei Güterzügen habe ich festgestellt, dass sie in der Länge doch recht unterschiedlich dargestellt werden, je nachdem ob sie waagerecht oder senkrecht unterwegs sind. Zu...
von Nico Teen
Freitag 30. September 2016, 23:16
Forum: Allgemeines
Thema: ? Umrechnung GPS- in BAHN-Koordinaten
Antworten: 7
Zugriffe: 12757

Re: ? Umrechnung GPS- in BAHN-Koordinaten

Hallo Rolf, ich habe ein Programm geschrieben, welches geografische Koordinaten in Bahn umrechnet und dabei auch die Erdkrümmung herausrechnet. Daraus ist auch mein deutschlandweites Streckennetz der DB in Bahn entstanden. Auf Grund der geographischen Ausdehnung Deutschlands musste ich allerdings de...
von Nico Teen
Freitag 19. August 2016, 19:31
Forum: Allgemeines
Thema: Maßstäbliches Bauen
Antworten: 24
Zugriffe: 35381

Re: Maßstäbliches Bauen

Hallo Hp 0, ich habe Deine Frage und die Antworten mal diagonal durchgelesen und festgestellt, dass Du mit den Antworten nicht so richtig zufrieden bist. Derzeit bin ich dabei, ein geografisch korrektes Netz bei Bahn zu erstellen. Das Zwischenergebnis findest Du auf meiner Homepage [url]WWW:wasche.d...