Die Suche ergab 78 Treffer

von Jens
Samstag 5. Februar 2022, 21:15
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Weiterentwicklung von BAHN
Antworten: 57
Zugriffe: 55593

Re: Weiterentwicklung von BAHN

Guten Abend Ich nutze BAHN seit 1996. Jetzt weniger als damals. Ich sehe das so wie einiger Andere auch: Ich freue mich über jede Verbesserung, und wenn es keine gibt ist auch nicht so schlimm. Ich denke die Möglichkeiten in BAHN sind irgendwann ausgeschöpft, dazu müsste das Programm komplett umgemo...
von Jens
Freitag 19. Juni 2020, 11:39
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: Wie lege ich eine Signalanlage und eine Fahrstraße an?
Antworten: 8
Zugriffe: 15152

Re: Wie lege ich eine Signalanlage und eine Fahrstraße an?

Oder auf kleinen Unterwegsbahnhöfen, wo die Züge nur kurz halten, ist ja das Ausfahrsignal gleich mit auf "Fahrt frei" gestellt, natürlich nur wenn die Strecke frei ist.

Wie man Überholungen mit einbaut, ist glaube im Fahrstraßen-Tuturial beschrieben.


MfG
Jens
von Jens
Mittwoch 17. Juni 2020, 12:40
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: Wie lege ich eine Signalanlage und eine Fahrstraße an?
Antworten: 8
Zugriffe: 15152

Re: Wie lege ich eine Signalanlage und eine Fahrstraße an?

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ich habe mir schon überlegt, die Ausfahrstraße gleich mit der Einfahrstraße anzumelden, sowie es Jan schonmal irgendwo beschrieben hat.

MfG Jens
von Jens
Sonntag 14. Juni 2020, 16:03
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: Wie lege ich eine Signalanlage und eine Fahrstraße an?
Antworten: 8
Zugriffe: 15152

Re: Wie lege ich eine Signalanlage und eine Fahrstraße an?

Hallo,

Dieses Zhema ist zwar schon etwas älter, aber da ich noch Anfänger in Sachen Fahrstraßen bin, hier meine Fragen am o.g. Beispiel:

Wo melde ich am sinnvollsten die Ausfahrstraßen an, und ist es sinnvoll die Einfahrsignale als Kombisignale auszuführen?

MfG
Jens
von Jens
Freitag 17. April 2020, 17:22
Forum: Allgemeines
Thema: Höchstgeschwindigkeit Straßenbahn
Antworten: 3
Zugriffe: 8065

Re: Höchstgeschwindigkeit Straßenbahn

Hallo, Danke für die Anregungen. An Knotenpunkten und Weichen setze ich generell (sofern ich es nicht vergesse) Langsamfahrstellen. Ich habe jetzt begonnen auch an engen Kurven Langsamfahrstellen zusetzen. Der Abschnitt Ammendorf - Bad Dürrenberg ist schon fertig und wird schon befahren. Auf der Übe...
von Jens
Sonntag 12. April 2020, 09:14
Forum: Allgemeines
Thema: Höchstgeschwindigkeit Straßenbahn
Antworten: 3
Zugriffe: 8065

Höchstgeschwindigkeit Straßenbahn

Guten Morgen, Ich baue gerade an meinem Halle/Saale Netz. Die Bahnen fahren mit Vmax=40 km/h und die Fahrzeiten hauen sogar hin. In Wirklichkeit fahren sie ja mit Vmax=70 km/h (die Tatras mit 55 km/h). Dadurch müssten ja viele Langsamfahrstellen im Netz vorhanden sein damit der Fahrplan wieder stimm...
von Jens
Donnerstag 9. April 2020, 21:14
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: Abwechselndes Fahrziel
Antworten: 4
Zugriffe: 7882

Re: Abwechselndes Fahrziel

Guten Abend.

Natürlich ein kleines "z".

Den Rest hab ich verstanden und werde es umsetzen sobald ich soweit bin.


MfG
Jens
von Jens
Donnerstag 9. April 2020, 16:52
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: Abwechselndes Fahrziel
Antworten: 4
Zugriffe: 7882

Re: Abwechselndes Fahrziel

Guten Tag, Mo-Fr fahren alle Linien im 15 min Takt, am Wochenende im 20 min Takt. Nach Bad Dürrenberg wird Mo-Fr aller 30 min und am WE aller 60 min gefahren. Das häufigste Fahrziel ist daher "Ammendorf". Dann würde ich in den zweiten Datenwechselpunkt das eintragen: 5(Z=Mo-Fr:6:00-20:00(3...
von Jens
Mittwoch 8. April 2020, 22:00
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: Abwechselndes Fahrziel
Antworten: 4
Zugriffe: 7882

Abwechselndes Fahrziel

Guten Abend, Ich baue gerade an meinem neuen Halle/Saale-Netz. Nun ist mein Problem wie ich dass mit der SL 5 in Kröllwitz mache: Die Fahrten aus Ammendorf wechseln in Kröllwitz auf die "lange" 5 Richtung Bad Dürrenberg und umgedreht. Am Wochenende das gleiche Spiel nur dass jede dritte Ba...
von Jens
Sonntag 24. November 2019, 21:53
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Tagesabhänger Fahrzeugeinsatz
Antworten: 4
Zugriffe: 9160

Re: Tagesabhänger Fahrzeugeinsatz

Hallo,

Am WE sind meistens weniger Kurse unterwegs. Auch bei meinem Netz bleiben sonntags einige Kurse im Depot.

Beim Vorbild fallen mir einige Beispiele ein:
Halle ca. 2005 Linie 5: Mo-Fr: Tatra Großzüge und am WE MGT6D.
Leipzig aktuell: Linie 2: Mo-Fr NGT8 und am WE Solo-Leo.

MfG Jens
von Jens
Donnerstag 21. November 2019, 22:20
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Tagesabhänger Fahrzeugeinsatz
Antworten: 4
Zugriffe: 9160

Tagesabhänger Fahrzeugeinsatz

Halli Ich denke mal, dass passt ganz gut hier her. Viele Großbetriebe setzen ja auf einigen Linien an den Wochenenden andere (meist kleinere) Fahrzeuge ein, wie lässt sich das in BAHN umsetzen? Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein: 1. An den Wochenenden extra Kurse einsetzen. 2. Die nicht benötigte...
von Jens
Freitag 14. Juni 2019, 23:09
Forum: Allgemeines
Thema: Fahrstraße und die anschließende Blockstrecke
Antworten: 7
Zugriffe: 9818

Re: Fahrstraße und die anschließende Blockstrecke

Hallo,

Habe den Fehler gefunden.
Ich habe bei den Einfahrtsignalen das permissive Fahren unabsichtlich aktiviert. Jetzt läuft alles reibungslos für den Anfang.

MfG Jens
von Jens
Donnerstag 6. Juni 2019, 10:54
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Kopieren von Daten der Signale und Kontakte in die Zwischena
Antworten: 3
Zugriffe: 8721

Re: Kopieren von Daten der Signale und Kontakte in die Zwisc

Kann ich dir nicht sagen. Danke für den Tipp.

MfG Jens
von Jens
Mittwoch 5. Juni 2019, 18:07
Forum: Allgemeines
Thema: Fahrstraße und die anschließende Blockstrecke
Antworten: 7
Zugriffe: 9818

Re: Fahrstraße und die anschließende Blockstrecke

Hi,

Werde ich am WE mal ausprobieren.

MfG
Jens
von Jens
Montag 3. Juni 2019, 22:18
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Kopieren von Daten der Signale und Kontakte in die Zwischena
Antworten: 3
Zugriffe: 8721

Kopieren von Daten der Signale und Kontakte in die Zwischena

Hallo,

Meiner Ansicht gab es das früher schon einmal (oder auch nicht).

Zum Beispiel wenn man ein Signal verlegen will, muss man alle Daten neu eingeben. Das nervt ein bisschen.

MfG Jens