Die Suche ergab 213 Treffer

von Christopher Spies
Dienstag 24. September 2013, 20:04
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Schnittstelle zu anderen Programmen
Antworten: 13
Zugriffe: 18461

Re: Schnittstelle zu anderen Programmen

Hallo Jens, Umgesetzt auf BAHN und dessen vielfältige Gestaltungs- und Ausbaumöglichkeiten, nehmt es mir nicht übel, halte ich sowas für unsinnig. Denn es geht ja hier um ganze, zu steuernde Netze. Zumindest möchte ich dann nicht derjenige sein wollen, der die Daten eingibt ich verstehe Deinen Einwa...
von Christopher Spies
Sonntag 20. Januar 2013, 16:26
Forum: BETA-Versionen
Thema: kleines problem beim Bahn 3.87
Antworten: 47
Zugriffe: 39763

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Guten Tag, Kleine Netze sind allerdings nicht die alleinige Domäne von BAHN. [...] Von der Nachbildung von LSA-Steuerungen und Stellwerkslogik einmal abgesehen, denke ich, dass eine Schnittstelle, über die Fremdprogramme Daten aus der Simulation abfragen oder in die Simulation eingreifen können, auc...
von Christopher Spies
Samstag 5. Januar 2013, 23:05
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Schnittstelle zu anderen Programmen
Antworten: 13
Zugriffe: 18461

Re: Schnittstelle zu anderen Programmen

Werte versammelte Experten, ich möchte nachfolgend kurz schildern, wie ich mir eine BAHN-externe Fahrstraßen-Erweiterung und ihre Kommunikation mit BAHN vorstelle. Meine Beschreibung soll bewusst der konkreten technischen Umsetzung nicht vorgreifen, weswegen ich (anders als Micha) nicht einzelne Fun...
von Christopher Spies
Samstag 5. Januar 2013, 22:19
Forum: BETA-Versionen
Thema: kleines problem beim Bahn 3.87
Antworten: 47
Zugriffe: 39763

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Guten Abend, Es würden dann Netze entstehen, die auf BAHN allein nicht lauffähig wären, sondern nur mit dem Plugin X in Version Y.z. das ist korrekt. Das Thema hatten wir vor längerer Zeit schon einmal. Ich hatte damals gefragt, welche Funktionen eine solche Schnittstelle bieten sollte. Es gab bis h...
von Christopher Spies
Samstag 29. Dezember 2012, 14:54
Forum: BETA-Versionen
Thema: kleines problem beim Bahn 3.87
Antworten: 47
Zugriffe: 39763

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Hallo Jan, Eine "integrierte LSA-Steuerung" wäre in ihrer Bedienung nicht einfacher als andere Signalsteuerungen auch. Sie wäre auf jeden Fall viel komplizierter zu handhaben als die erwähnten Konstrukte mit Schaltwagen, es sei denn, sie schaltet nur ein Signal rot-grün in festem Takt über...
von Christopher Spies
Mittwoch 31. Oktober 2012, 23:16
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: Rangieren ohne Ablaufberg ?
Antworten: 11
Zugriffe: 9233

Re: Rangieren ohne Ablaufberg ?

Hallo Klaus, Du brauchst keinen Ablaufberg und es ist auch nicht nötig, den Zug auf einen Schlag in einzelne Wagen zu zerlegen. Ich würde nach Jan's Methode 1b vorgehen. Jan hat zwar Recht damit, dass man in der Praxis nicht so rangieren würde, aber dieser Ansatz lässt sich durchaus so umsetzen, das...
von Christopher Spies
Sonntag 26. August 2012, 10:04
Forum: Nutzerdefinierte Grafiken
Thema: Weichen und Kreuzungen als Tunneleinfahrten/Rampen
Antworten: 13
Zugriffe: 18582

Re: Weichen und Kreuzungen als Tunneleinfahrten/Rampen

Hallo Jan, genau so wie meine Bekannt meinte Fotografieren bei der DBAG wäre Verboten, sie wollte Züge auf der Hohenzollener Brücke Online stellen, da hätte sie nen schönen Betrag Zahlen müssen für die Genehmigung. Deinen Beitrag habe ich nicht verstanden. Wer hätte da was genehmigen müssen? Gruß - ...
von Christopher Spies
Sonntag 4. Dezember 2011, 13:19
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Schnittstelle zu anderen Programmen
Antworten: 13
Zugriffe: 18461

Re: Schnittstelle zu anderen Programmen

Hallo allerseits, Synchron oder Asynchron? Asynchron = BAHN meldet das und simuliert weiter. Synchron = BAHN meldet das und hält an, bis irgendeine Reaktion oder zumindest Quittierung erfolgt. Bei asynchroner Kommunikation wird die Simulation vermutlich nicht allzusehr ausgebremst. Allerdings dürfte...
von Christopher Spies
Dienstag 29. November 2011, 19:05
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Schnittstelle zu anderen Programmen
Antworten: 13
Zugriffe: 18461

Schnittstelle zu anderen Programmen

Hallo! Ich würde es sehr begrüßen, wenn BAHN über eine Schnittstelle verfügte, über die zur Laufzeit Informationen mit anderen Programmen ausgetauscht werden können. Mir schwebt insbesondere vor, dass BAHN beim Befahren von Schaltkontakten Nachrichten an ein anderes Programm sendet, und dass dieses ...
von Christopher Spies
Donnerstag 11. August 2011, 18:41
Forum: Allgemeines
Thema: Fahrstraßen Tutorial
Antworten: 39
Zugriffe: 32857

Re: Fahrstraßen Tutorial

Hallo allerseits! @Uwe: In dem von mir erstellten Fahrstrassentutorial empfehle ich eindeutig, möglichst viele Weichen und Kreuzungen zu einer Auflösegruppe zusammenzufassen. Die Frage ist, wozu Weichen überhaupt freigemeldet werden müssen. Wie gesagt gibt es bei mechanischen Stellwerken üblicherwei...
von Christopher Spies
Dienstag 9. August 2011, 20:03
Forum: Allgemeines
Thema: Fahrstraßen Tutorial
Antworten: 39
Zugriffe: 32857

Re: Fahrstraßen Tutorial

Hallo Uwe, ich verstehe nicht ganz, warum Du jede Weiche einzeln freimelden willst oder musst. Notwendig ist das nur für die Auflösung von Teilfahrstraßen, was so wiederum nur auf großen Bahnhöfen mit dichter Zugfolge erforderlich ist. Bei mechanischen und elektromechanischen Stellwerken gibt es gar...
von Christopher Spies
Samstag 30. Juli 2011, 12:19
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Frage zur Option "Wagen zählen statt Züge"
Antworten: 8
Zugriffe: 8658

Re: Frage zur Option "Wagen zählen statt Züge"

Hallo Rolf, Ich würde dabei dann aber nicht so weit gehen wie Christopher Spies und die Achsen einzeln zählen, weil dies ein Problem zusätzlich mit sich bringen würde: Alle Fahrzeuge von BAHN müssten mit Ihrer Achszahl erfasst werden, weil es ja wissen muss, wieviele Achsen es zählen müsste mein Vor...
von Christopher Spies
Freitag 22. Juli 2011, 20:00
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Frage zur Option "Wagen zählen statt Züge"
Antworten: 8
Zugriffe: 8658

Re: Frage zur Option "Wagen zählen statt Züge"

Hallo Jan,

ich stimme Dir voll zu. Man müsste einfach wählen können, ob der Schaltvorgang mit der ersten oder der letzten Achse eines Zuges erfolgen soll. Für beides gibt es Vorbilder.

Gruß
- Christopher
von Christopher Spies
Freitag 22. Juli 2011, 19:56
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: Heimatdepotpprobleme
Antworten: 9
Zugriffe: 8553

Re: Heimatdepotpprobleme

Hallo Jan, für die Rangierlok könntest Du ja einen Datenwechselpunkt aufstellen, der sie bei Betriebsschluss ins Depot schickt. Die Rangierlok soll ja sicherlich immer in das gleiche Depot einrücken. ...oder du gibst einfach immer den Loks beim Trennen die niedrigeren Nummern, dann behalten sie jewe...
von Christopher Spies
Dienstag 28. Juni 2011, 14:15
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: Heimatdepotpprobleme
Antworten: 9
Zugriffe: 8553

Re: Heimatdepotpprobleme

Hallo Marco,

für die Rangierlok könntest Du ja einen Datenwechselpunkt aufstellen, der sie bei Betriebsschluss ins Depot schickt. Die Rangierlok soll ja sicherlich immer in das gleiche Depot einrücken.

Gruß
- Christopher