Die Suche ergab 34 Treffer

von Ulrich C.
Montag 12. Juni 2017, 22:09
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: OpenStreetMap als Hintergrundbild?
Antworten: 9
Zugriffe: 12996

Re: OpenStreetMap als Hintergrundbild?

Hallo Jan In Zukunft wird außer .bmp auch .tga möglich sein. Was ist denn ".tga"? Dieses Dateiformat kenne ich nicht, und es lässt sich mit meiner Version von Paint auch nicht erzeugen. Ich halte da JPG-Datein für deutlich üblicher. Wäre es nicht auch möglich dieses Dateiformat zuzulassen?...
von Ulrich C.
Montag 12. Juni 2017, 11:27
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: OpenStreetMap als Hintergrundbild?
Antworten: 9
Zugriffe: 12996

Re: OpenStreetMap als Hintergrundbild?

Hallo Mark Vielen Dank, für den Tipp. Das klingt sehr vielversprechend, auch wenn nach dem Download bei mir nur die Meldung kommt: "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden." Aus meiner Sicht funktioniert "Maperativ" also nicht, aber ich werde es im Auge behalten u...
von Ulrich C.
Dienstag 6. Juni 2017, 22:40
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: OpenStreetMap als Hintergrundbild?
Antworten: 9
Zugriffe: 12996

Re: OpenStreetMap als Hintergrundbild?

Hallo Wäre es nicht möglich ...eine ... Onlinekarte als Hintergrundbild auszuwählen? Schwierig: BAHN besitzt derzeit überhaupt keine Schnittstelle zum Internet. Es kann also keine Online-Daten erfassen und verarbeiten. Dafür kann es allerdings auch nicht vom Internet aus manipuliert werden. Außerdem...
von Ulrich C.
Dienstag 6. Juni 2017, 22:10
Forum: Allgemeines
Thema: Wann gibs mal wieder was neues ?
Antworten: 52
Zugriffe: 57412

Re: Wann gibs mal wieder was neues ?

Hallo Sebastian Vielleicht wäre es ja eine Idee, dass man als Nutzer für eine Jahreslizenz zahlt. Dafür könnte man dann aber auch immer die aktuellste Version nutzen. Ich persönlich fände ca. 20 € pro Jahr durchaus als angemessen, insb. wenn man sich auch mal vor Augen hält, für was alles sonst so d...
von Ulrich C.
Dienstag 6. Juni 2017, 09:32
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: OpenStreetMap als Hintergrundbild?
Antworten: 9
Zugriffe: 12996

OpenStreetMap als Hintergrundbild?

Hallo Wäre es nicht möglich, statt einer BMP-Datei die Karte von OpenStreetMap oder eine andere Onlinekarte (Google-Maps, Flopps Karte etc.) als Hintergundbild auszuwählen? Ich verwende zum Erstellen von Netzen prinzipiell Hintergrundkarten, dich ich mir immer erst mühsam erstellen muss, entweder du...
von Ulrich C.
Dienstag 6. Juni 2017, 09:06
Forum: Allgemeines
Thema: Wann gibs mal wieder was neues ?
Antworten: 52
Zugriffe: 57412

Re: Wann gibs mal wieder was neues ?

Hallo Jan Was soll es denn neues geben? Könnte man vielleicht als Hintergrundbild eine Online-Karte, z.B. Openstreetmap stellen? Ich pflege zur Neuanlage eines Netzes immer erst mühsam Karten, die mir auf Papier vorliegen, zu scannen. Das ist sehr umständlich, weil ein üblicher Stadtplan nicht auf d...
von Ulrich C.
Montag 12. März 2012, 23:26
Forum: Allgemeines
Thema: Suche Gleisplan der Straßenbahn in Lübeck (um 1930)
Antworten: 6
Zugriffe: 9162

Re: Suche Gleisplan der Straßenbahn in Lübeck (um 1930)

Hallo Charly hast Du es schon mal beim Stadarchiv Lübeck (ca. 6000 Karten), oder bei dem Historischen Straßenbahnverein versucht? Möglicherweise können die dir weiterhelfen...... Je nach dem wo du wohnst, könntest du eventuell persönlich einsicht in das Kartenmaterial nehmen. Ich wohne in Berlin. Vo...
von Ulrich C.
Donnerstag 1. März 2012, 22:38
Forum: Allgemeines
Thema: Suche Gleisplan der Straßenbahn in Lübeck (um 1930)
Antworten: 6
Zugriffe: 9162

Re: Suche Gleisplan der Straßenbahn in Lübeck (um 1930)

Hallo Rolf kannst Du denn mit diesem Plan was anfangen? Leider auch nicht wirklich, dennoch vielen Dank. Das Liniennetz ist mir aber durchaus bekannt. Was ich aber wissen möchte ist: Wo waren die Strecken zweigleisig, wo waren sie eingleisig und wo waren die Ausweichen? Weniger wichtig, aber auch in...
von Ulrich C.
Montag 27. Februar 2012, 19:27
Forum: Allgemeines
Thema: Suche Gleisplan der Straßenbahn in Lübeck (um 1930)
Antworten: 6
Zugriffe: 9162

Re: Suche Gleisplan der Straßenbahn in Lübeck (um 1930)

Hallo Marc Vielen Dank, für deine Links, die ich allerdings auch schon ergoogelt hatte. Ein Gleisplan ist ja leider nicht dabei. Leider brauche ich den, um das damalige Straßenbahnnetz mit BAHN nachzubauen. :-( Na, vielleicht findet sich noch irgendwo ein entsprechender Gleisplan. Viele Grüße Ulrich...
von Ulrich C.
Donnerstag 23. Februar 2012, 22:35
Forum: Allgemeines
Thema: Suche Gleisplan der Straßenbahn in Lübeck (um 1930)
Antworten: 6
Zugriffe: 9162

Suche Gleisplan der Straßenbahn in Lübeck (um 1930)

Hallo Kann mir jemand helfen? Ich suche einen Gleisplan, der das Netz der Lübecker Straßenbahn in der Zeit ihrer größten Ausdehnung (1927-34) zeigt. Streckenpläne liegen mir bereits vor, doch zur Umsetzung in BAHN reicht das leider nicht aus. Ein Link zu einem Gleisplan wäre hilfreich, ebenso wie ei...
von Ulrich C.
Donnerstag 17. März 2011, 23:23
Forum: Allgemeines
Thema: Scannen von Kartenmaterial für vorhandene Netze
Antworten: 3
Zugriffe: 5092

Re: Scannen von Kartenmaterial für vorhandene Netze

Hallo Daniel Es freut mich ja, dass es doch noch jemanden interessiert hat. Als Kartenmaterial verwende ich allerdings nicht unbedingt Stadtpläne, da diese zumeist kaum auf meinen Scanner passen. So ein Stadtplan von Wien dürfte ja auch weit über DIN A4 hinaus gehen. Ich denke mal, eine Karte im Maß...
von Ulrich C.
Montag 10. Januar 2011, 19:07
Forum: Allgemeines
Thema: Scannen von Kartenmaterial für vorhandene Netze
Antworten: 3
Zugriffe: 5092

Scannen von Kartenmaterial für vorhandene Netze

Hallo Ich habe mal ein bisschen gerechnet. Falls das hier gar nicht interessiert, bitte ich um Entschuldigung, aber vielleicht helfen meine Überlegungen ja auch anderen. (Zumindest mir könnte diese Notiz helfen, wenn ich wieder vergessen habe, was ich hier entwickelt habe ;-) ) Nachdem ich schon BAH...
von Ulrich C.
Sonntag 21. November 2010, 09:29
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: Strecke unterbrochen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4538

Re: Strecke unterbrochen?

Hallo Ja, das ist mir jetzt etwas peinlich. Da stimmte wohl tatsächlich der Fahrweg nicht. Das dumme ist nur, dass man das wohl bei einem Depot in Ost-West-Richtung überhaupt nicht erkennen kann. Ich habe nun einfach ein neues Depot mit richtigem Fahrweg drüber gesetzt und plötzlich geht es. Danke f...
von Ulrich C.
Sonntag 21. November 2010, 00:23
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: Strecke unterbrochen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4538

Strecke unterbrochen?

Hallo Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Ich möchte einen Zug in ein Depot einrücken lassen, das meiner Ansicht nach korrekt an die Strecke angeschlossen ist. Dennoch erscheint die Meldung "Strecke unterbrochen / falscher Fahrweg". Woran liegt das? Der Zug soll rückwärts einfahren und bleibt...
von Ulrich C.
Mittwoch 10. November 2010, 21:26
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: Problem Taktpunkt b. Umstellung von Altversion auf BAHN385r2
Antworten: 9
Zugriffe: 6438

Re: Problem Taktpunkt b. Umstellung von Altversion auf BAHN3

Hallo Gerd Das Problem war ja, dass mein Taktpunkt für eine andere Linie in beiden Richtungen als Haltestelle zu dienen hat, weshalb es nicht möglich ist die Taktpunktfunktion auf eine Richtung zu beschränken. Eine mögliche Problemlösung wäre vielleicht die Richtungen, in der ein Taktpunkt als Halte...