DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Sonntag 31. Mai 2020, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 22. Mai 2020, 17:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Beiträge: 145
Wohnort: südlich von Stuttgart
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen:
(Bin mir nicht sicher, in welchem Bereich diese Frage am Besten aufgehoben ist, daher bitte bei Bedarf verschieben)

Um die Möglichkeit des geringeren Gleismittenabstandes von Bahn 4.00 auch in Rangierbahnhöfen zu nutzen, ohne auf Signale zu verzichten, möchte ich Signale zeichnen, deren Grafik erst mehrere Felder vom eigentlichen Grafikfeld angezeigt wird.
Dateianhang:
Bahn4.00 - Signal1.JPG

Das Grafiksymbol wird unterhalb der Gleise platziert, das Signal "steht" aber weiter oben.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ein Zug auf dem "davorliegenden" Gleis steht, ist das Signal im Vordergrund.
Dateianhang:
Bahn4.00 - Signal2.JPG


Wie muss ich das Signal im Grafikeditor zeichnen (bzw. die Ebenen zuordnen), dass es passt - oder geht das gar nicht?

Danke!!


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Physiker
8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2020, 07:26 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 2017
Guten Tag,

DerPhysiker hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Um die Möglichkeit des geringeren Gleismittenabstandes von Bahn 4.00 auch in Rangierbahnhöfen zu nutzen, ohne auf Signale zu verzichten, möchte ich Signale zeichnen, deren Grafik erst mehrere Felder vom eigentlichen Grafikfeld angezeigt wird.
Dateianhang:
Bahn4.00 - Signal1.JPG

Das Grafiksymbol wird unterhalb der Gleise platziert, das Signal "steht" aber weiter oben.


Das widerspricht aber der physikalischen Regel "Wo ein Gegenstand ist, kann kein anderer sein" ;-)

DerPhysiker hat geschrieben:
Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ein Zug auf dem "davorliegenden" Gleis steht, ist das Signal im Vordergrund.


Das ist so gedacht und richtig. Wenn es kein "nach hinten gedachtes" Signal wäre, sondern ein Turm oder Hochhaus an dem selben Fußpunkt, dann muß es genau so sein.

DerPhysiker hat geschrieben:
Wie muss ich das Signal im Grafikeditor zeichnen (bzw. die Ebenen zuordnen), dass es passt..?


Das müßte eine Ebene sein "mehrere Elemente nach hinten und dann nach oben". So etwas gibt es aber nicht.

DerPhysiker hat geschrieben:
- oder geht das gar nicht?


Es geht auch noch aus einem anderen Grund nicht: Beim Umschalten von Signalen aktualisiert BAHN 4.00 nur die Grafiken am Standort des Signals, je ein Element nach links und rechts sowie 5 Elemente nach oben. Wenn sich das eigentliche Signal weiter weg von seinem Fußpunkt befindet, dann wird es optisch gar nicht umgeschaltet, sondern erst, wenn die neue Darstellung durch irgendetwas anderes erzwungen wird, z.B. einen vorbeifahrenden Zug oder die Bewegung des Kursors an dieser Stelle oder in deren Nähe.

Mehrere parallele Gleise sollte man paarweise verlegen, d.h. alle 2 Gleise eine Reihe freie Elemente vorsehen. Dort kann man dann Signale, Zeichen, Fahrleitungs- und Lichtmasten plazieren.

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2020, 18:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Beiträge: 145
Wohnort: südlich von Stuttgart
Danke für die schnelle Antwort!

_________________
Physiker
8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!