US-Eisenbahn-Grafiken

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

gegeben hat es viel. Union-Pacific hatte Loks der Achsanordnung
4-12-2, oder nach unserem Verständnis: 2-F-1.
1863 gab es bei der Philadelphia & Reading eine 0-12-0.

Santa Fe hatte 1911 einen richtigen Riesen 2-10-10-2, oder 1-E-E-1.

http://www.steamlocomotive.com/misc/wheels.shtml

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von Mirko Cisar »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Auf jeden Fall sind das beeindruckende Monster, irre schwer, mit irrsinnig vielen Achsen ... und dabei gar nicht mal so viel Leistung, wenn man bedenkt, dass ein ICE-Triebkopf auch schon 4,8MW hat und dabei nur 80t wiegt und auf 4 Achsen steht.
Aber es geht ja um die Zugkraft, und über 16 Achsen mit etlichen hundert Tonnen Reibmasse lässt sich natürlich viel mehr Kraft auf die Schiene übertragen als hierzulande üblich.</tr></td></table>

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...

Eine 44 als erfolgreiche deutsche Dampflok mit einem dem berühmtesten Koloss aus den USA, dem Big Boy (UP 4000 (2'D)D2' Gelenklok), entsprechenden Leistungsprofil hatte ein Dienstgewicht von über 110t und eine indizierte Leistung von 1405kW mit Kohlefeuerung. Davon gingen also noch mal die Verluste zwischen Zylinderkolbenfläche und Radauflagepunkt (Kolbenringe, Steuerung, Kuppelstangen) ab. Damit ist sie auch erst einmal nur so stark wie eine deutlich kompkatere 216 mit 1400kW installierter Motorleistung.

Auch die kWi mit den realen kW des Big Boy zu vergleichen, hinkt etwas. Aber dennoch...

Der Big Boy hat 4560kW am Haken und wiegt dabei 350t. Eine Dreifachtraktion 44 hat 330t Dienstgewicht und leistet indizierte 4215kW, liegt also bei etwas gerinerer Dienstmasse mit der Leistung etwas drunter. Die Effizienz beider Typen dürfte sich nicht viel nehmen, der Vorteil der 44 ist, dass sie im Bedarfsfall ihre Leistung auch 3 leichteren Zügen zur Verfügung stellen könnte. Wobei der Big Boy vorrangig auf Steigungsstrecken zum Einsatz kam, wo seine Leistung auch wirklich benötigt wurde.

Du hast also eher die nicht so ganz überraschende Tatsache entdeckt, dass Dampfloks schlechte Wirkungsgrade und schlechte Leistungsgewichte haben. Das muss man aber nicht mit einem Fahrzeugkonzept beweisen, das entwickelt wurde, als sich Dampfloks aus diesem Grunde schon überlebt hatten [img]icon_wink.gif[/img]
Zuletzt geändert von Mirko Cisar am Donnerstag 1. Mai 2008, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von Christopher Spies »

Ich habe jetzt den Wikipedia-Artikel, den Frank als Quelle herangezogen hat, mal ins Deutsche übersetzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/UP_Gasturbinenlokomotiven

Gruß,
- Christopher
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

ich hatte mal wieder Lust, an den US-Fahrzeugen zu arbeiten. Eine Vorschau auf die GE CW44-9 gibt es unten.

MfG
Michael


Dateianhang:
Bild
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

mit den Dash-Units geht es stetig weiter. Auf dem unteren Bild sind mehrerere Lokomotiven der Evolution, der AC-Series, der Dash-7 und 8.

Welche Lok gehört zu welcher Gesellschaft?
Es sind ein paar Fallen eingebaut.

MfG
Michael


Dateianhang:
Bild
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Abend,

auf Gleis 2 stehen die Gesellschaften Southern Pacific, Burlington, Union Pacific und auf Gleis 3 ist die letzte Lok, Chicago Nord Western. Den restlichen Krämpel kenne ich nicht, wobei ich bezweifel, dass die SP Dash-Loks hatte, da sie in den 70iger Jahren aufgekauft wurde und das Rollmaterial am Ende war. Meines Wissens kamen die Dash's erst Mitte der 80iger Jahre, da war die SP längst weg vom Fenster.

Gruß,
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

die Southern Pacifc wurde 1996 von der Union Pacific übernommen. Einige Loks dürften aber bis ins neue Jahrtausend in deren Farben gefahren sein.

Dennoch hast du nur bezüglich der Burlington Northern und der Chicago & North Western recht.

Die beiden anderen Gesellschaften hatten nur ihre Farben von den großen Brüdern, denen sie formell auch gehörten.

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

na dann will ich das Ganze mal auflösen.
v.l.o.n.r.u.

Conrail, Iowa Interstate; Kansas City Southern; St. Louis Southwestern (Cotton Belt); Burlington Northern; Missouri Pacific; New York, Susquehanna & Western; Providence & Worcester; Chicago & Northwestern

Ich bin übrigens fast fertig.

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

hier sind ein paar amerikanische Güterwagen zu sehen.

MfG
Michael


Dateianhang:
Bild
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

die Southern Pacifc wurde 1996 von der Union Pacific übernommen. Einige Loks dürften aber bis ins neue Jahrtausend in deren Farben gefahren sein.</tr></td></table>

Nach meinen Infos aus Büchern der SP, war die SP noch in den Jahren vor 1990 schon weg vom Fenster. Die Loks und einige Wagen war kaum noch für andere Gesellschaften verwendbar, ausser die SD45 und die SD45t-2 und wenige andere Maschinen der 60iger-70iger Jahre. Dash's haben die SP nach der Fahrzeugliste her nie gehabt.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von Frank Schlüter »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

na dann will ich das Ganze mal auflösen.
v.l.o.n.r.u.

Conrail, Iowa Interstate; Kansas City Southern; St. Louis Southwestern (Cotton Belt); Burlington Northern; Missouri Pacific; New York, Susquehanna & Western; Providence & Worcester; Chicago & Northwestern

Ich bin übrigens fast fertig.

MfG
Michael</tr></td></table>

Dann lag ich doch mit der SP garnicht mal so falsch.

Gruß,
Frank
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

die Southern Pacific wurde 1988 von der Denver & Rio Grande Western übernommen, wobei allerdings der Name SP bestehen blieb und "DRGW" verschwand.

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

im Anhang sind ein paar Double-Stack-Well-Cars (Containertragwagen für doppelstöckigen Transport) zu sehen.

MfG
Michael
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

den ersten Teil der Doublestack-Wagen gibt es nun im JBSS-Archiv.

http://www.michaelwilhelm.de/Fahrzeugar ... ueterwagen

MfG
Michael
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: US-Eisenbahn-Grafiken

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

unter http://www.michaelwilhelm.de/Fahrzeugar ... ueterwagen
gibt es amerikanische Autotransportwagen.

MfG
Michael
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten