bewegliche Schranken

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Benutzeravatar
Fahrgastbetreuer
Beiträge: 31
Registriert: Montag 6. August 2007, 19:43
Wohnort: 12689 Berlin
Kontaktdaten:

bewegliche Schranken

Beitrag von Fahrgastbetreuer »

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach beschrankten Bahnübergängen.
Wenn möglich sollten es Halbschranken sein.
Pro Fahrweg ( Straße 1 Halbschranke )
Genauer für einen 2 gleisigen Bahnübergang mit 2 spuriger Straße sollten 4 Halbschranken eigebaut werden. je 2 linke und 2 rechte.

Weiß jemand ob sowas irgendwo schon existiert.
mfg: Fahrgastbetreuer
vorher Rohrpostlenker
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: bewegliche Schranken

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich bin auf der Suche nach beschrankten Bahnübergängen.
Wenn möglich sollten es Halbschranken sein.
Pro Fahrweg ( Straße 1 Halbschranke )
Genauer für einen 2 gleisigen Bahnübergang mit 2 spuriger Straße sollten 4 Halbschranken eigebaut werden. je 2 linke und 2 rechte.</tr></td></table>Ja, solche Schranken kann man mit BAHN bauen. Dafür drückst du einmal Ü. Dann baust du die Bahnübergang-Symbole mit der passenden Richtung (die Bauform stimmt wahrscheinlich erstmal nicht, das ist aber egal...) Beim Bauen öffnet sich dann ein Fenster, in dem du rechts oben die gewünschte Bauform auswählen kannst.

Damit die Schranken sich schließen, musst du noch eine Signalanlage mit einigen Signalkontakten anlegen. Dafür gibst du zunächst bei einem BÜ-Symbol bei "Schaltfunktion" einen noch unbenutzten Signalanlagen-Namen ein, z.B. BÜ1. Diesen gibst du dann bei den anderen 3 Symbolen auch ein. Anschließend musst du auf der Bahnstrecke je Fahrtrichtung einen Signalkontakt vor und einen hinter dem Bahnübergang setzen (zu den Signalkontakten kommst du, wenn du O drückst) Bei den Kontakten in Fahrtrichtung vor dem BÜ gibst du BÜ1+ (bei Fahrt in normale Fahrtrichtung) ein, bei den Kontakten hinter dem BÜ dann nur BÜ1. Jetzt musst du nur noch auf "verbundene Signalanlagen" gehen (im Fenster eines Signalkontakts), dort die Signalanlage auswählen, und mit "Edit Parameter" einen größeren maximalen Zählerwert einstellen, z.B. 5.
Zuletzt geändert von micha88 am Montag 2. Juni 2008, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten