österreichische Schlaf- und Liegewagen

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

österreichische Schlaf- und Liegewagen

Beitrag von Steffen »

Hallo

Für unser Wandernetz suche ich österreichische Schlaf- und Liegewagen. Hat jemand schon mal solche gezeichnet oder hat vor, dieses zu tun? Speziell solche, wie sie im Nachtzug nach Berlin fahren. Die Liegewagen sind nicht sonderlich auffällig. Der Schlafwagen sieht älter aus, in Edelstahl mit blauem Fensterband, bzw. heute mal in der neuen grau/roten Lackierung.

Steffen
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: österreichische Schlaf- und Liegewagen

Beitrag von VT18.16.10 »

Meinst du die?

http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/night/WL/P/pix.html

MfG
Michael

edit: Link geändert
Zuletzt geändert von VT18.16.10 am Sonntag 13. Juli 2008, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Gast

Re: österreichische Schlaf- und Liegewagen

Beitrag von Gast »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Meinst du die?

http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/night/WL/P/pix.html</tr></td></table>Die modernisierten Typ-P-Schlafwagen sind sowieso die einzigsten, die zu Steffens Beschreibung passen [img]icon_wink.gif[/img] Begegnet sind die mir für BAHN aber auch noch nicht.
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: österreichische Schlaf- und Liegewagen

Beitrag von Steffen »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Meinst du die?

http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/night/WL/P/pix.html
</tr></td></table>

Genau die mein ich.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: österreichische Schlaf- und Liegewagen

Beitrag von Rolf R »

Hallo Steffen,


Kann ich Dir/Euch damit aushelfen?


Gruß

Rolf

Bitte kurz melden...




Dateianhang:
Bild
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: österreichische Schlaf- und Liegewagen

Beitrag von Steffen »

Hallo

Jo, Danke! Super! Kannst du sie uns sicken, oder lädst du sie im jbss-archiv hoch?

Danke
Steffen
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: österreichische Schlaf- und Liegewagen

Beitrag von Steffen »

Die Liegewagen hab ich mal selbst auf Grundlage eines Sitzwagens gezeichnet. Damit wer der Nachtzug komplett.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: österreichische Schlaf- und Liegewagen

Beitrag von Rolf R »

@Steffen:

die Schlafwagen sind im JBSS-Archiv zum Download bereit:

http://www.michaelwilhelm.de/ftp/fahrzeug/SchlafwgP.zip


Viel Spaß damit [img]icon_biggrin.gif[/img]


Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: österreichische Schlaf- und Liegewagen

Beitrag von micha88 »

Ich schmeiße mal noch den gleichen Wagen in korrekter Länge, korrekter Höhe und korrekter Fensteranzahl ins Rennen :wink: .

Ist aber auch nur mal eben schnell gezeichnet, sind wahrscheinlich auch noch Fehler drin. Habe jetzt nur Zeit für sowas, weil ich es vergessen habe, meine aktuellen Fahrzeugprojekte mit auf den Stick zu packen.

Dateianhang/Attachment
wr_oebb_wl.zip
Zuletzt geändert von micha88 am Mittwoch 16. Juli 2008, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: österreichische Schlaf- und Liegewagen

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

unter CIWL sind bei Bahn bereits p-Wagen enthalten. Könnten das auch die sein, die die ÖBB hat?

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: österreichische Schlaf- und Liegewagen

Beitrag von Steffen »

Hallo

@micha: Wenn dein Wagen richtiger ist, werd ich wohl den nehmen. Aber trotzdem Dank an Rolf, für die Arbeit, die er sich gemacht hat.

@Michael: Die ÖBB hat die Wagen modernisiert und auch anders lackiert, als sie in Bahn enthalten sind.

Gruß
Steffen
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: österreichische Schlaf- und Liegewagen

Beitrag von Steffen »

Hallo

Nachmal Dank an alle, die mitgeholfen haben. In der aktuellen Version (156) unseres Wandernetzes ist er jetzt im Einsatz.

Steffen
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: österreichische Schlaf- und Liegewagen

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Meinst du die?
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/night/WL/P/pix.html
</tr></td></table>Genau die mein ich.</tr></td></table>laut diesem Thread im Wagenforum bei der DSO war der Einsatz der P-Wagen allerdings nur als Ersatz für die regulär verkehrenden Wagen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In der aktuellen Version (156) unseres Wandernetzes ist er jetzt im Einsatz. </tr></td></table>Dementsprechend zeigt das WN13 nur Ersatzwagenparks bei Nachtzügen? ;-)


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: österreichische Schlaf- und Liegewagen

Beitrag von Steffen »

Hallo

Ich hab Züge regelmäßig Mittwoch und Donnerstag früh gesehen. Gibt es denn welche, die so ähnlich aussehen, oder dauert der Einsatz als Ersatzfahrzeug mehrere Monate?

Steffen
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: österreichische Schlaf- und Liegewagen

Beitrag von Rolf R »

Laut DSO laufen die Wagen noch planmäßig in den Verbindungen
Kopie aus dem Beitrag:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">EN467-D206 / D207-EN466 "Wiener Walzer" Zürich - Praha und zurück
D340-D346 / D347-D341 "Dacia" Beograd - Wien und zurück
EN464 / EN465 "Zürichsee" Graz - Zürich und zurück</tr></td></table>

siehe hierzu den ganzen Beitrag im Wagen-Forum:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3866485

Da von den 10 Wagen, die die ÖBB besitzen, nur 6 gebraucht werden, können natürlich außerplanmäßige Leistungen - insbesondere vor Autozügen nicht ausgeschlossen werden. Näheres weiß ich aber auch nicht.

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten