Wien

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
benkda01
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 14:30
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien

Beitrag von benkda01 »

Nur als kurzes Statusupdate: Derzeit wird an den Fahrzeugen wieder weitergearbeitet. Ich arbeite gerade an Verbesserungen im Detail. Beim Zeichnen und Bearbeiten von anderen Fahrzeugen bin ich auf ein paar Tricks draufgekommen, wie man aus den 4 Pixeln pro Zoom1-Pixel noch ein bisschen mehr herausholen kann (Rundungen bei Fenstern, Antialiasing etc.). Insofern werden erst einmal alle bisherigen Grafiken überarbeitet (was sich wegen der bereits vielfach vorhandenen Grafiken, der noch dazu existierenden Tür-offen-Grafiken und der Inkompatibilität des NFZ-Editors mit 3.86-Daten als ziemlich mühsam erweist :? ), bevor es an die Fertigstellung und an neue Fahrzeuge geht.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wien

Beitrag von Rolf R »

Hallo benkda01,

welchen nfz-Editor nutzt Du? Den alten 3.0 beta2? oder den aktuellen 3.1 beta0?

Mit dem neuen 3.1 beta0 kannst Du ohne Probleme Grafiken aus BAHN 3.85 und 3.86 öffnen. Es ist auch möglich Fahrzeuge, die mit dem alten Editor hergestellt wurden in das neue Format umzuwandeln.
Willst Du eine offene-Türen-Version ergänzen, musst Du im "Ansichten-Tab" (sorry- ich habe die Version mit deutschem Text, es ist der 3. Tab von links) die Optionen "Türen an der linken Seite" & "Türen an der rechten Seite" aktivieren (sorry - ist wieder der deutsche Text, sind die beiden unteren Möglichkeiten).
Anschließend ist es dann möglich, die Variante ohne offene Tür in eine Variante mit offener Tür zu kopieren und dann dort dann entweder neu zu erstellen oder sie zu verändern.
Wenn Du eine Fahrzeug-Datei öffnest, die bereits im 3.85/3.86-Format besteht (also mit fz2 und/oder fz4-Grafiken) brauchst Du das Prozedere mit dem "Ansichten"-Tab nicht ausführen, dann wird die Ansicht automatisch aktiviert.

Download-Link für den nfz-Editor 3.1 beta0 u.a. von Alexander Konovs Homepage http://bahn.mosfont.ru/exe/nfz31.php?en=1
(auch erreichbar über die JBSS-Homepage unter Downloads.)

Viele Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
benkda01
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 14:30
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien

Beitrag von benkda01 »

Hallo Rolf,
welchen nfz-Editor nutzt Du? Den alten 3.0 beta2? oder den aktuellen 3.1 beta0?
Ich verwende 3.1b0.
Mit dem neuen 3.1 beta0 kannst Du ohne Probleme Grafiken aus BAHN 3.85 und 3.86 öffnen.
Nicht ganz – Zoom4-Grafiken im 3.86-Format werden verzerrt geladen, wie ich es in diesem Thread dem Autor bereits – bisher ohne Reaktion – gemeldet habe. :(
Aber der Autor hat im dortigen Thread eh geschrieben, dass das Programm noch nicht für 3.86 gedacht ist...
Screenshot - 21.04.2011 , 01_02_54.png
Es ist auch möglich Fahrzeuge, die mit dem alten Editor hergestellt wurden in das neue Format umzuwandeln.
...was dann wieder meine Zoom4-Grafiken korrumpiert. :D
Willst Du eine offene-Türen-Version ergänzen, musst Du im "Ansichten-Tab" (sorry- ich habe die Version mit deutschem Text, es ist der 3. Tab von links) die Optionen "Türen an der linken Seite" & "Türen an der rechten Seite" aktivieren (sorry - ist wieder der deutsche Text, sind die beiden unteren Möglichkeiten).
Anschließend ist es dann möglich, die Variante ohne offene Tür in eine Variante mit offener Tür zu kopieren und dann dort dann entweder neu zu erstellen oder sie zu verändern.
Wenn Du eine Fahrzeug-Datei öffnest, die bereits im 3.85/3.86-Format besteht (also mit fz2 und/oder fz4-Grafiken) brauchst Du das Prozedere mit dem "Ansichten"-Tab nicht ausführen, dann wird die Ansicht automatisch aktiviert.
Ja ja, das habe ich auch schon alles mit Freuden bemerkt, aber am meisten brauche ich halt die Zoom4-Grafiken, und genau die sind nicht mit 3.86 kompatibel...

Viele Grüße
benkda01
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wien

Beitrag von Rolf R »

Hallo benkda01,

den Thread, auf den Du verlinkt hattest, den hatte ich ursprünglich auch schon gesucht, aber nicht gefunden. Scheinbar sollte ich mehr mit Farben und Formen arbeiten als mit Worten :oops: .
Das "Problem" mit dem Verfasser-Team um A. Konov - das sie manchmal längere Zeit nicht erreichbar sind - hatten wir ja schon öfter. Ich weiß z.B. nicht, wieviele Anfragen es nach einer Weiterentwicklung des nfz 3.0 für Zoom4 gab, als Jan diese Zoom-Stufe veröffentlichte und man machen konnte, was man wollte, es aber keinerlei Antwort gab.

Zoom4 ist nicht so mein Ding - es ist meiner Meinung nach zu wenig vom Netz zu sehen, weil die Fahrzeuge einfach zu groß sind. Aber das ist Geschmacksache eines jeden Einzelnen. Daher hab ich mich nicht 100%ig dafür interessiert.

In Zoom2 hab ich am Dienstag Abend einen GTW 2/6 aus BAHN 3.86r1 mit nfz 3.1beta0 geöffnet und bearbeitet. Es funktionierte einwandfrei. Sowohl der Import der nfz und nz2-Datei als auch das anschließende Öffnen der neuen Datei waren problemlos möglich.
Zoom4 hatte ich gar nicht erst probiert - da weigere ich mich einfach :oops: .

Schade, dass das mit Zoom4 nicht so möglich ist. Aber so lange sich vom Entwicklerteam niemand meldet, wirst Du in der jetzigen Form wohl weiter machen müssen.

Schöne Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
benkda01
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 14:30
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien

Beitrag von benkda01 »

Rolf R hat geschrieben:Zoom4 ist nicht so mein Ding - es ist meiner Meinung nach zu wenig vom Netz zu sehen, weil die Fahrzeuge einfach zu groß sind. Aber das ist Geschmacksache eines jeden Einzelnen. Daher hab ich mich nicht 100%ig dafür interessiert.
Mit welcher Auflösung arbeitest du? Ich habe einen 19"-Monitor mit 1440x900 Pixeln, und da sieht man meiner Meinung nach – aber das ist natürlich Geschmackssache – auch im 4:1-Modus genug vom Netz. :)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wien

Beitrag von Rolf R »

Mit welcher Auflösung arbeitest du? Ich habe einen 19"-Monitor mit 1440x900 Pixeln, und da sieht man meiner Meinung nach – aber das ist natürlich Geschmackssache – auch im 4:1-Modus genug vom Netz. :)
Mein Monitor hat auch eine 19"-Diagonale und 1440x1050 Pixel. BAHN fahr ich beim Bauen meines Netzes oder beim Bau der Fahrzeuge in Zoom1. Wenn sich herausstellt, dass ich einen Punkt erreicht habe, an dem ich einfach mal sagen kann "ok - jetzt Pause machen", also wenn ein Abschnitt im Netz oder ein Fahrzeug fertig ist (klar: ein BAHN-Netz wird nie fertig :wink: ), dann schau ich mir das Ganze in Zoom2 an.
Der Anzeigemaßstab 4:1 war mir einfach zu groß, was ich zu BAHN 3.83-Zeiten feststellte, als im Anzeigemaßstab 4:1 noch Zoom2 eingesetzt werden konnte (das war in 3.83 neu). Seitdem bin ich dabei geblieben.
Und nebenbei ist das auch ein bisschen Faulheit, weil ich nicht daran denken mag, wenn ich alle Fahrzeuge in Zoom4 machen müsste, die in der letzten Zeit so gemacht habe.

Viele Grüße
Rolf

So - und jetzt wird PC abgestellt und BVB geschaut :lol:
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Tomsmidy
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 18:27

Re: Wien

Beitrag von Tomsmidy »

Gibt es was neues von den Fahrzeugen? Mfg Tomsmidy
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Wien

Beitrag von b1 »

Tomsmidy
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 18:27

Re: Wien

Beitrag von Tomsmidy »

Tomsmidy hat geschrieben:Gibt es was neues von den Fahrzeugen? Mfg Tomsmidy
Was gibt es neues von den Fahrzeugen von Benkda?
mfg Tomsmidy
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wien

Beitrag von Rolf R »

Was gibt es neues von den Fahrzeugen von Benkda?
mfg Tomsmidy
Scheinbar nicht. Lt. der Aufstellung in seinem Profil war sein letzter Beitrag in diesem Forum der vom 05.08.2011, der hier etwas weiter oben drüber steht.
Ob sich benkda01 zurückgezogen hat, oder eine andere Möglichkeit hat, seine Fahrzeuge zu veröffentlichen entzieht sich meiner Kenntnis.
Versuche ihn ggf. per PN zu erreichen - vielleicht erreicht ihn die Botschaft ja auch per E-Mail (für den Fall, dass er hier nicht mehr mitliest) und er kann Dir die Anfrage entsprechend beantworten.

Viele Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
benkda01
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 14:30
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien

Beitrag von benkda01 »

Ich lebe noch :D

Für BAHN habe ich jedoch kaum mehr Zeit. Wenn es so weitergeht, kann man mit einer Fertigstellung in ein paar Jahren rechnen ;)

Aber wer weiß? Alles ist möglich... :P
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wien

Beitrag von Rolf R »

Hallo benkda01!
Ich lebe noch :D
Schön zu wissen :wink: .
Für BAHN habe ich jedoch kaum mehr Zeit. Wenn es so weitergeht, kann man mit einer Fertigstellung in ein paar Jahren rechnen ;)

Aber wer weiß? Alles ist möglich... :P
Nun denn. Aber klar - ich habe mal irgendwo gehört, dass es auch Dinge geben soll, die wichtiger als BAHN sind :lol: . Scheinbar bist Du in eine dieser Schleifen geraten. :D

Noch etwas Wichtiges zur Klarstellung: Etwas weiter oben hab ich in mehreren Beiträgen geschrieben, dass man mit dem nfz-Editor 3.1 auch Fahrzeuge aus BAHN 3.86 öffnen kann. Das geht nicht (lediglich die Fahrzeuge aus 3.85). Wurde auch schon öfter angesprochen, daher wollte ich das nicht unkommentiert stehen lassen. (aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...)

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Südbahner
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2009, 13:05
Wohnort: exWien in Hamburg

Re: Wien

Beitrag von Südbahner »

Übrigens:

Für alle Wiener und alle, die ein bisserl österreichisch fahren wollen:
Die ersten ÖBB-Lichtsignale in Zoom 1,2 und 4 sind fertig und veröffentlicht bei www.jbss.de zu finden bei den Downloads
Derweil gibt es
Vorsignale
Hauptsignale und
Kombisignale

lg Südbahner
PS: Irgendwann werde ich auch mal fertig mit den Schutzsignalen und Verschubsignalen
Tomsmidy
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 18:27

Re: Wien

Beitrag von Tomsmidy »

Hey wer kann von euch gebeuden erstellen? mfg Tommy
Benutzeravatar
Tomsmidy34
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 14:35

Re: Wien

Beitrag von Tomsmidy34 »

Hey Leute es gibt wieder eine neue Wien Version für JBBS BAHN ;)
http://members.aon.at/fkoeck/bahn.htm
mfg Tomsmidy34 ps: An die Moderatoren bitte Tomsmidy löschen weil ich mich leider neuangemeldet habe weil ich konnte mich nicht anmelden
Antworten