Baureihe 151

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Baureihe 151

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,
da mir ein bischen langweilig war und es noch keine 151er mit Einholmstromabnehmern gibt, habe ich mal eien gezeichnet und gleich dazu die Zoom2 ganz neu gezeichnet.
Ich würde mich sehr über Meinungen Kritik usw. freuen.
Vielen Dank.
Bild
Bild

Mfg
Michael
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 151

Beitrag von bahnfan20 »

Auf dem Dach sind doch ganz vorne an der Stirnseite zwei solche Nupsis. Links ist der höher als rechts. Und auf der anderen Lokseitenansicht ist er auch links höher. Müsste es nicht umgekehrt sein, wenn ich die Lok drehe?

Aber ansonnsten gut gemacht. Gefällt mir. Nun kannst du ja Beschriftungsvarianten einbauen, Railion z.B. Auch wenn es das nicht mehr gibt.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 151

Beitrag von MichaelS. »

Ops stimmt ja danke schön, werds gleich ändern.
Mfg
Michael
Gast

Re: Baureihe 151

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe jetzt nochmal einiges geändert und alle verkehrsroten Varianten hergestellt.

Bild anbei:

Bild
Bild

Lok1: VR mit Scherenstromabnehmer und normalen DB-Logo
(Ich bin mir aber nicht sicher ob es das gab und nicht alle gleich mit DB Cargo angepinselt worden)
Lok2: VR mit Scherenstromabnehmer und DB Cargo Logo
Lok3: VR mit Einholmstromabnehmer und DB Logo auf der Front
Lok4: VR mit Einholmstromabnehmer und DB Logo (Müsste die aktuelle Norm sein, war aber auch schonmal bevor Cargo zu Railion wurde)
Lok5: VR mit Einholmstromabnehmer und Railion Logo
Lok6: VR mit Einholmstromabnehmer und Railion DB Logistics Logo
Lok7: Sonderlinge 151 021 & 144 verkehrsrot nach orientroten Farbschema mit Railion DB Logistics Logo

Das müssten eigentlich alle verkehrsroten Varianten sein.

Mfg
Michael
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 151

Beitrag von JanWeigel »

Die sind ja richtig gut geworden, finden denn die Loks auch mal den Weg zu Jan Bochmann? Vielleicht nimmet er diese mit in die Standart Fahrzeuge auf.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 151

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die sind ja richtig gut geworden, finden denn die Loks auch mal den Weg zu Jan Bochmann? Vielleicht nimmet er diese mit in die Standart Fahrzeuge auf.</tr></td></table>Es gibt schon 2 verkehrsrote 151 in BAHN - ich finde, das reicht so auch.
Bild
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 151

Beitrag von bahnfan20 »

Ja und? Es ist doch besser, wenn es mehrere Fahrzeuge gibt!
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 151

Beitrag von DBFanMorten »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die sind ja richtig gut geworden, finden denn die Loks auch mal den Weg zu Jan Bochmann? Vielleicht nimmet er diese mit in die Standart Fahrzeuge auf.
</tr></td></table>

Keine schlechte Idee.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Zitat:
Die sind ja richtig gut geworden, finden denn die Loks auch mal den Weg zu Jan Bochmann? Vielleicht nimmet er diese mit in die Standart Fahrzeuge auf.
Es gibt schon 2 verkehrsrote 151 in BAHN - ich finde, das reicht so auch. </tr></td></table>
evtl. könnte man die 151er die schon vorhanden sind, durch die neuen ersetzen, da ich der Meinung bin, dass die neuen ein wenig besser Aussehen.

Gruß
Morten
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 151

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ja und? Es ist doch besser, wenn es mehrere Fahrzeuge gibt!</tr></td></table>Es würde aber den Rahmen sprengen, wenn man zu jedem Fahrzeug derart viele Varianten in BAHN als Standardfahrzeug aufnehmen würde. Als nutzerdefinierte Grafik ist das natürlich kein Problem, nutzerdefinierte Grafiken sind ja für sowas da...

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">evtl. könnte man die 151er die schon vorhanden sind, durch die neuen ersetzen, da ich der Meinung bin, dass die neuen ein wenig besser Aussehen.</tr></td></table>Ja, das finde ich auch. Ideal wären natürlich dann noch die dazu passenden Loks in den älteren Lackierungen.
Bild
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 151

Beitrag von MichaelS. »

Hallo zusammen,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die sind ja richtig gut geworden, finden denn die Loks auch mal den Weg zu Jan Bochmann? Vielleicht nimmet er diese mit in die Standart Fahrzeuge auf.
Tschau Jan</tr></td></table>

Dankefür das Lob! :) Ja ich werde sie an Jan Bochmann senden.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ja und? Es ist doch besser, wenn es mehrere Fahrzeuge gibt!</tr></td></table>Es würde aber den Rahmen sprengen, wenn man zu jedem Fahrzeug derart viele Varianten in BAHN als Standardfahrzeug aufnehmen würde. Als nutzerdefinierte Grafik ist das natürlich kein Problem, nutzerdefinierte Grafiken sind ja für sowas da....</tr></td></table>

Naja wenn ich das richtig verstanden habe, kann man 12 Fahrzeuge in einem Satz unterbringen. Wenn man weniger unterbringt wäre das laut meinen Verständnis Verschwendung. Und da es nur noch die 3 älteren Farbgebungen gibt, dürfte man locker mit den 12 hinkommen. Ausserdem ist es relativ unwahrscheinlich dass die 151 noch mehr als eine weitere Farbgebung erlebt. Massig neue Logovarianten dagegen schon - die dürften so im zwei Jahresryhtmus anfallen. Werbeloks wird es wohl auch keine von den 151 geben. Aber darüber wird Jan Bochmann entscheiden wenn ich sie ihm zukommen lasse. Vielleicht will er sie ja auch nicht.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">evtl. könnte man die 151er die schon vorhanden sind, durch die neuen ersetzen, da ich der Meinung bin, dass die neuen ein wenig besser Aussehen.</tr></td></table>Ja, das finde ich auch. Ideal wären natürlich dann noch die dazu passenden Loks in den älteren Lackierungen.</tr></td></table>

Die mache ich noch bei Gelegenheit. Sind ja nur noch 3 Varianten. Die "gute alte" DB hat es ja gereicht wenn man nur eine Variante mit einem Logo bei einem Loktyp hat. Spart natürlich ne Menge Zeichenarbeit. Denke mal diese Woche dürften sie fertig sein.

Übrigens danke für das Lob. :)

Mfg
Michael
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 151

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,
So die grüne ist jetzt erstmal fertig. Dabei ist mir aufgefallen dass die Lok doch ein bischen zu hoch ist. Ich habe sie jetzt nochmal von der Höhe her kleiner gemacht, aber irgendwie passt es nicht.
Vielleicht kann ja einer von euch dazu etwas sagen:
Bild
Bild

1: Beide grünen Loks, die hinter ist die alte version, die vodere die neue bzw. maßstäblichere.
2: siehe 1
3: Neue version mit reisezugwagen
4: alte version mit reisezugwagen

Also ich bin mir nicht sicher, beide sehen irgendwie komisch aus. Die alte version entspricht übrigens der Höhe der Standard 151 in Bahn (Aufbauten mal weggelassen).

Mfg
Michael
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Baureihe 151

Beitrag von Rolf R »

Moin Michael,

Wenn Du kompatibel bleiben willst, müsstest Du die höhere Variante verwenden.
Auf Bildern, die die 151 vor Reisezügen zeigt, sieht der Lokkasten so aus, dass die Höhe der Lok mit der Höhe der Wagen übereinstimmt.

Die flachere Variante hat eher was vom BR181-Flair - deren Lokkasten ist wegen des anderen Lichtraumprofiles in Frankreich etwas flacher.

Mein Vorschlag wäre somit, bei der "alten" Variante zu bleiben, letztlich ist es aber Deine Entscheidung.

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 151

Beitrag von MichaelS. »

So hab jetzt die 151er fertig. Hab noch ein paar kleine minimale Verbesserungen gemacht. Das Bild müsste ja selbsterklärend sein:

Bild
Bild

Bei der Lok unten links habe ich mal den Test gemacht, dass sie tagsüber auch Licht hat, wie es ja im Vorbild auch ist. Natürlich nur in Zoom2 - in Zoom1 würde das zu sehr ins Auge stechen.
Soll ich das so lassen oder lieber wie bei den anderen Loks ohne Licht am Tag ?

Mfg
Michael
Gast

Re: Baureihe 151

Beitrag von Gast »

Hey Michael,

wäre schön, wenn du bei den ozeanblau/beigen, den orientroten und den verkehrsroten noch die automatische Kupplung andeuten könntest.
Denn es fahren jeweils 2x AK-151 im schweren Erzverkehr Hansaport - Beddingen, sowie Venlo - Dillingen mit bis zu 6.000 Tonnenzügen.

Grüße Sebastian
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 151

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,
ich hatte mir das auch schon überlegt, aber da nur 20 Loks mit diesen ausgerüstet sind halte ich das nicht für sinnvoll das anzudeuten.
Und für jede Farbgebung nochmal extra eien Version mit Mittelpufferkupplung darzustellen halte ich auch nicht für Sinnvoll.

Ich werde die Loks jetzt so an Jan Bochmann senden.
Mfg
Michael
Antworten