Z4E - Externer Zoom4-Editor

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

Hallo,
Wie bereits angekündigt arbeite ich an einem Zoom4-Fahrzeugeditor für BAHN. Inzwischen habe ich eine lauffähige, weitestgehend funktionierende, frühe Betaversion fertiggestellt. Diese Version unterstützt noch nicht alle Features, die möglich sind. z.B. funktioniert die Tag/Nacht-Umschaltung noch nicht.

Ich habe das Programm "Z4E" genannt. Z4E steht für "Zoom4-fähiger Fahrzeugeditor"

Z4E 0.1.0 kann bereits:
:arrow: Zoom4-Dateien laden, auch mit Komprimierung
:arrow: Zoom4-Dateien unkomprimiert speichern
:arrow: Malen (Aber nur Pixel für Pixel)
:arrow: Vergrößerung/Verkleinerung (Zoom)

Um Z4E 0.1.0 zu benutzen muss man folgendes tun:
1. Z4E.exe starten.
2. Den Hinweis lesen und auf OK klicken
3. Entweder eine bestehende Zoom4-Datei öffnen (Vorher sichern, falls Z4E nicht fehlerfrei arbeitet), oder um eine neue Zoom4-Datei anzulegen einfach mit Punkt 4 fortfahren
4. Malen (Programm sollte weitestgehend selbsterklärend sein, bei Fragen bitte hier Posten)
5. Speichern. Bei neu angefangenen Dateien die Namensgebung beachten. Die Datei muss wie die vermutlich schon vorhandene Zoom2-Datei des Fahrzeugs heißen, lediglich die Endung ist anstatt ".fzz" oder ".fz2" ".fz4"
6. Testen

Wenn jemand Fragen hat, etwas nicht funktioniert, oder sonstwie Anmerkungen hat, bitte hier posten.
Bitte beachten, das Z4E Beta-Software ist und mglw. Fehler enthält. Die Installation erfolgt auf eigene Gefahr, wobei ich natürlich nicht hoffe, das von Z4E eine "Gefahr" ausgeht, sofern man es wie oben benutzt und die Dateien vorher sichert...

mfg
Philipp

EDIT: Um Z4E zu benutzen muss das Microsoft .Net Framework 2.0 und das Microsoft Visual Studio 2008 SP1 redist installiert sein (beides kostenlos)
EDIT2: Zoom unter Features hinzugefügt

Dateianhang:
http://www.bahnazubis-nord.de/bahnforum ... _0.1.0.zip
Zuletzt geändert von Philipp K. am Montag 9. Februar 2009, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von richterjue »

Das Programm macht trotz des Beta-Status einen guten Eindruck. Ersteinmal von mir ein großes Lob für den Einsatz.
Habe aber gleich mal einen Wunsch für eine weitere Fassung. Es wäre natürlich Super, wenn man damit nicht nur Fahrzeuge sondern auch Landschaftsgrafiken mit dem Programm erstellen könnte. Ich könnte so etwas natürlich recht gut brauchen, da ich ja das Landschaftsgrafikarchiv verwalte und in Bezug auch auf Zoom4-Grafiken öfters nach diesen gefragt werde. Ein Editor der das mit berücksichtigt würde vielen Bahn-Fan's hier weiterhelfen und es würden dann auch wieder neue Grafiken entstehen.
Das wäre natürlich richtig toll. [img]icon_lol.gif[/img]

Ach so, da kommt auch meine obligatorische Frage - kann ich denn den Editor in unveränderter Form in meinem Downloadbereich veröffentlichen ? Dafür brauche ich selbsverständlich Dein Einverständnis. Kurze Info an mich wäre sehr nett. [img]icon_lol.gif[/img]

Herliche Grüße
richterjue
Fürstenwalde
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

Es ist bereits angedacht, auch Landschaftsgrafiken zu unterstützen. Zunächst wollte ich aber Tag/Nachtwechsel und ein paar weitere wichtige Features einbauen.

Klar darfst Du das Programm zum Download anbieten, schreib aber bitte dazu, das es eine Testversion ist, die Fehler enthalten kann und das man eine Datei sichern sollte, bevor man sie mit Z4E verändert...

mfg
Philipp
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von rob24 »

bei mir geht das nich
es kommt folgende fehlermeldung:

! Konnte "C:\DOKUME~1\Robert\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.797\Z4E.exe" nicht ausführen.


kann jemand helfen?????
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

Verwendete Windows-Version?
.Net-Framework-Version?
Alle beide Dateien aus der Zip-Datei entpackt?

Falls nur .Net Framework 2.0 oder 3.0 installiert ist, ich habe diesbezüglich einen Fehler gefunden, der möglicherweise die Ausführung von Z4E nur mit .Net 3.5 ermöglicht. Dieses Problem ist in der kommenden Version 0.2.0 korrigiert.

mfg
Philipp K.
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von rob24 »

was is Net-Framework???

windows xp
und winrar 3.80
ging aber bei winrar 3.20 auch nich :(
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

.Net Framework ist eine kostenlose Programmbibliothek von Microsoft.
Windows XP hat standardmäßig das .Net Framework 2.0 installiert.
Du kannst die installierte Version herausfinden, indem Du in der Systemsteuerung auf Software klickst. Windows erstellt dann eine Liste der installierten Software. In dieser müsste dann .Net Framework 3.5 irgendwo drin stehen (oder auch nicht...)
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Abend,

ich will ja nicht meckern, da es schon gut ist, wenn überhaupt jemand einen externen Editor schreibt. Allerdings: Der NFZ-Editor kommt ganz ohne irgendwelche Zusatzprogramme aus und läuft dementsprechend auch so. Vielleicht wäre das ja auch für Z4E möglich?


Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Freitag 13. Februar 2009, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von rob24 »

nööö...
steht da nix
das einzigste was mit Framework steht is das hier:

microsoft user-mode driver framework feature pack 1.5
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

@Heiko:
Ich habe mir das vorher überlegt... Nehme ich .Net oder nehme ich eine andere Bibliothek, die auch auf anderen Rechnern läuft.
Ich habe mich für .Net entschieden, weil es schlicht weg einfacher für mich ist. .Net bietet mir viele vorgefertigte Methoden und Funktionen, darüber hinaus erspart es mir das lästige gefrickel mit Koordinaten, weil ich die Komponenten per Drag&Drop anordnen kann.

Der NFZ ist vermutlich mit Win32 gemacht. Bis auf einen kleinen Versuch habe ich damit nie etwas gemacht, weil ich zu dem Zeitpunkt bereits mit .Net arbeitete.

Im Allgemeinen funktioniert .Net 2.0 aber auf Windows 98 aufwärts. Das zusätzlich benötigte Vc++ Redist 2008 SP1 läuft auf Windows 2000 aufwärts.
Daher läuft Z4E 0.2.0 auf Windows 2000 aufwärts. Es gibt wohl auch nur wenige Rechner, auf denen ältere OS laufen, und auf Linux/Mac etc. läuft BAHN bekanntlich ohnehin nur mit Wine, etc.

@rob24
Mglw. ist das Vc++ Redist nicht installiert. Das kannst Du hier downloaden.

Wenn es danach noch nicht funktioniert, solltest Du .Net Framework in Version 3.5 installieren.
Man kann es hier oder bei Microsoft downloaden.
Das ist allerdings ein recht großer Download, da der Installer nach dem starten die benötigten Komponenten herunterlädt.
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von rob24 »

hab ich gestern abend noch runtergeladen, und ja, der war doch schon etwas größer -.-

er geht aber :)
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

Ich habe scheinbar nach dem Launch des neuen Forums ohne es zu merken, diesen Beitrag im Alten geschrieben:
Ich habe soeben Version 0.2.0 fertiggestellt.
Release Notes:
:arrow: Tag/Nacht-Wechsel nun aktiviert (Dämmerung funktioniert noch nicht)
:arrow: Multi-Sprach-Unterstützung (Deutsch + Englisch + Benutzerdefiniert)
:arrow: Farbpipette ist funktionsfähig
:arrow: Fehler beim setzen von Lampen/Fenstern behoben
:arrow: Kompatibilitätsproblem mit dem .Net Framework 2.0 bzw. 3.0 behoben
:arrow: Umrechnungsanzeige pixel->mm funktioniert
:arrow: Fahrzeugmaße nun begrenzt

Um die Sprache zu wechseln, im Menü "Einstellungen" unter "Sprache" die gewünschte Sprache einstellen.
Die Sprache wird in Dateien mit der Endung "Z4E_Lang" gespeichert. Wenn man seine eigene Sprache einstellen möchte, editiert man am besten die Datei "Benutzerdefiniert.Z4E_Lang" mit dem Windows Editor.
Diese ist dazu gedacht, eine weitere nicht-Standard-Sprache zu speichern.
Dort einfach die Zeilenweise aufgelisteten Begriffe übersetzen. Wer eine Sprachdatei verbessert hat, oder eine weitere Sprache erstellt hat, kann mir die Sprachdatei zuschicken. Ich füge diese dann evtl. mit der nächsten Version als Standardsprache hinzu.
Leider vergisst Z4E in dieser Version noch, welche Sprache man bei der letzten Version eingestellt hatte. Beim Starten ist Z4E daher immer Deutsch.
Leider tauchte durch die Umstellung der Sprache ein Problem auf: Sonderzeichen werden nicht mehr korrekt dargestellt. An diesem Problem arbeite ich bereits, habe aber noch keine Lösung parat.

Viel Spaß mit der neuen Version! Philipp K.
Hier auch noch der Download:
Z4E_0.2.0.zip
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von richterjue »

Hallo Philipp.K

Ich habe nun Deine neue Verion 0.2.0 nun mit in meine Homepage zu den vielen Bahn-Zusatzprogrammen hinzugefügt und auch eine Webseite erstellt für alle die User die unserer Forum nicht kennen. Die Seite dient vorwiegend dazu über die Systemvoraussetzungen zu informieren und wieder spiegeltauszugsweise das wichtigste von dem was Du uns hier im Forum erklärst. Ich hoffe das findet auch weiterhin Deine Zustimmung :D .
Jedenfalls bin ich vom Feadback doch in den letzten Tagen bereits regelrecht "Überrannt" worden, und möchte daher davon einiges kurz erzählen.
1. Das Einfügen der Farben aus der Farbpalette funktioniert noch nicht.
2. Ist es auch möglich dazu eine Hilfedatei mit hinzufügen ? - ähnlich wie es die meisten von Bahn her kennen ?

Ansonsten ist vor allem die recht einfache Strucktur gelobt worden, und das sich das Aussehen natürlich und die Grundfunktionalität an Bekanntes aus bereits vorhandenen Windows-Applikationen anlehnt. Daher ist die Umsetzung mit dem .Net-Framework gar nicht so falsch.

Das möchte ich daher auch gerne weitergeben, und vor allem die Freude auf das Produkt - wenn es denn irgendwann mal Fertig wird - oder wie Jan Bochmann immer sagt - alte Fehler beseitigt und neue hinzugefügt - die auch BAHN mit jeder neuen Version uns gemeinsam wieder Freude am bauen mit BAHN bringt.

Herzliche Grüße
richterjue
Fürstenwalde
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

Ich hoffe das findet auch weiterhin Deine Zustimmung .
Klar... :D
1. Das Einfügen der Farben aus der Farbpalette funktioniert noch nicht.
Was meinst Du damit genau? Kann man nicht malen?
2. Ist es auch möglich dazu eine Hilfedatei mit hinzufügen ? - ähnlich wie es die meisten von Bahn her kennen ?
Das wird sicher möglich sein. Ich habe mich mit dem Thema noch nie befasst, habe aber jetzt einen guten Grund dazu... :wink:
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

@Jürgen:
Ich habe mir grad mal deine Website zum Thema Z4E angeschaut. Gefällt mir sehr gut! Jedoch sollte seit Z4E 0.2.0 das .Net Framework 2.0 reichen...
Bei dem Speicherplatzbedarf solltest Du noch angeben, das die meisten MB für .Net nötig sind... Wer .Net, etc. schon hat, benötigt vielleicht 1-2MB.
Übrigens, Fehler sind natürlich auch nach Ende des Beta-Status immer noch nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.

mfg
Philipp K.
Antworten