Z4E - Externer Zoom4-Editor

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von richterjue »

Hallo Phillipp.K

Wird noch ergänzt. Ich füge dann auch noch einen Link zum .Net Framework 2.0 mit einigen Bemerkungen hinzu.
Das mit dem "1. Das Einfügen der Farben aus der Farbpalette funktioniert noch nicht." ist mir so per E-Mail geschrieben worden. Ich selbst habe das nicht weiter überprüft, da ich mit dem erstellen der Webseite beschäftigt war, und gestern nicht mehr zu weiteren Tests gekommen bin. Bei dem Erstellen der Hilfefunktion könnte ich dann dir sicherlich auch meine Hilfe anbieten. Bin zwar ein wenig aus der Übung, weiß aber noch wie das mit den Microsoftprodukten funktioniert. Die *.chn-Datei ist genauso aufgebaut wie eine *.html Seite. Der Aufruf kann über entsprechende Topics erfolgen. Die Topics sind dann nichts weiter als "Links" zu einem entsprechenden Kapitel in der Hilfe. Ansonsten geht das auch über die F1-Taste und durch das Topic kann auch die Position im Programm ermittelt werden (Fenster, Button usw.) von wo aus Hilfe abgefordert werden kann. So kann man die Hilfefunktion auch mit den entsprechenden Hinweisen aus dem Web verbinden. Zumindest muß alles enthalten sein, was man offline braucht. Die Webinhalte können dann aber auch weiterführende Themen behandeln.
Das einzig wichtige ist die Liste-mit den Topic Werten, denn die stehen dann im Programm als Übergabeparameter wenn das entsprechende Ereignis aufgerufen wird (Button-gedrückt, F1 gedrückt usw.).

Man kann daher die Hilfedatei relativ unabhängig vom Programmcode erstellen und auch für verschiedene Sprachen anbieten.
Das geht genauso wie Du die Sprachdateien für die Menübefehle implementiert hast. z.Bsp. DE.chn für die deutsche Hilfe EN.chn für die englische Hilfe usw.

Sind nur ein paar Tips und sollen in erster Linie Anregung sein.
Da ich momentan auch Software aus dem Hause Mirabyte im Test habe, bietet es sich eben an hier zu helfen, die nötige Zeit habe ich zumindest.

Herzliche Grüße
richterjue
Fürstenwalde
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von micha88 »

Philipp K. hat geschrieben:.Net Framework ist eine kostenlose Programmbibliothek von Microsoft.
Windows XP hat standardmäßig das .Net Framework 2.0 installiert.
Windows XP hat standardmäßig das .NET-Framework nicht installiert. Kann höchstens sein, dass es bei PCs mit vorinstallierter Software bereits mit installiert ist.
Bild
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

micha88 hat geschrieben:Philipp K. hat geschrieben:
.Net Framework ist eine kostenlose Programmbibliothek von Microsoft.
Windows XP hat standardmäßig das .Net Framework 2.0 installiert.
Windows XP hat standardmäßig das .NET-Framework nicht installiert. Kann höchstens sein, dass es bei PCs mit vorinstallierter Software bereits mit installiert ist.
Stimmt, .Net wird nicht automatisch mitinstalliert. Hab mich da vertan.
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Also bei mir läuft der Editor nicht.
Es kommt die Meldung: ...Z4E hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden...
Hat jemand sonst noch diese Erfahrung gemacht?
(Windows XP Prof.)
TMBAK
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:36

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von TMBAK »

Bei mir taucht ein anderes Problem auf.
Nach Öffnung des Programms befinden sich nur die Grünen felder im Bild. Werkzeuge und anderes sind nicht sichtbar und können auch über die ewntsprechende Leiste nicht aufgerufen werden.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

Bei mir taucht ein anderes Problem auf.
Nach Öffnung des Programms befinden sich nur die Grünen felder im Bild. Werkzeuge und anderes sind nicht sichtbar und können auch über die ewntsprechende Leiste nicht aufgerufen werden.
Funktionieren nur die Werkzeuge, wie z.B. Linie/Rechteck/Füllen/etc. nicht, oder kannst Du garnicht malen?
Die Werkzeuge sind nämlich, abgesehen von der Farbpipette und Frei Zeichnen, noch nicht in Betrieb.
Also bei mir läuft der Editor nicht.
Es kommt die Meldung: ...Z4E hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden...
Hat jemand sonst noch diese Erfahrung gemacht?
.Net Framework installiert?

mfg
Philipp
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Fa628 »

Bei mir leuft es auch nicht. In der Fehlermeldung steht: Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden , weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Ich habe es mehr mals neu installiert. Aber es leuft immer noch nicht
TMBAK
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:36

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von TMBAK »

Leider kan ich überhaupt nicht machen
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von JanWeigel »

Also bei mir geht der Zoom4 Editor, ich habe das XP Home. Was ich aber vermisse Farben auswählen kann und mit der ALT Taste dann die Alten Farben ersetzen kann. Ansonsten verdient Philipp hier meinen Respekt.

Tschau Jan
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

JanWeigel hat geschrieben:Also bei mir geht der Zoom4 Editor, ich habe das XP Home. Was ich aber vermisse Farben auswählen kann und mit der ALT Taste dann die Alten Farben ersetzen kann. Ansonsten verdient Philipp hier meinen Respekt.

Tschau Jan
Einen Shortcut für die Farbpipette(Meinst Du das?) habe ich schon eingebaut, gibts mit Version 0.3.0
Bei mir leuft es auch nicht. In der Fehlermeldung steht: Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden , weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Ich habe es mehr mals neu installiert. Aber es leuft immer noch nicht
Im Moment weiß ich nicht weiter. Ich werde morgen mal einige Tests auf den anderen Windows-Rechnern im Haus durchführen. Ich hoffe das ich dabei was herausfinde.
Leider kan ich überhaupt nicht machen
Stürzt das Programm vielleicht ab? Sodass es garnicht vollständig lädt?
Gib doch mal an, was in deinem Rechner für eine Hardware drin steckt. Vielleich hilft mir das weiter bei der Fehlersuche...

mfg
Philipp K.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

Version 0.3.0 ist nun fertig:
Neuerungen:
:arrow: Unterstützt nun auch Landschaftsgrafiken (Bislang nur eine Ebene, kannn nur mit Z4E 0.3.0 erstellte .gz4-Dateien öffnen)
:arrow: Programmfehler beim drücken auf Abrechen im Hinweis-Dialog behoben
:arrow: Programm speichert Einstellungen (Registry)
:arrow: Farbpipette nun mit Shortcut: Strg+Klick
:arrow: Rechteck-Werkzeug nun in Betrieb
:arrow: Frei Zeichnen mit gedrückt gehaltener Maustaste nun möglich
:arrow: Programm merkt sich die 5 zuletzt geöffneten Dateien und zeigt diese im "Datei"-Menü an (Öffnen sich auf Klick aber noch nicht)
:arrow: Optimierungen für eine höhere Geschwindigkeit und kleinere Programmdateien
Z4E_0.3.0.zip
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Fa628 »

Es Funktioniert immer noch nicht. Es ist das selbe Problem wie das läste mal.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

Deine Fehlermeldung erinnert mich an einen Fehler, den ich vor einiger Zeit mit einem anderen Programm hatte. Damals lag es daran, das das Visual Studio Redist in einer falschen Version installiert war. Hast Du das Visual Studio Redist 2008 SP1 mal installiert? Gibts hier zum Download.

mfg
Philipp
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Fa628 »

Ich habe ümmer noch ein Problem jest stedt da: Die Anwendung konnte nicht richtig instialisiert werden (Oxc0000135). Hat einer eine Lösung?
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

Fa628 hat geschrieben:Ich habe ümmer noch ein Problem jest stedt da: Die Anwendung konnte nicht richtig instialisiert werden (Oxc0000135). Hat einer eine Lösung?
Das ist eine Fehlermeldung, die meistens darauf hinweist, das .Net Framework nicht oder fehlerhaft installiert ist. Da Du es bislang noch nicht erwähnt hast hier die Frage: Hast Du .Net Framework 2.0 oder 3.0 oder 3.5 installiert? Wenn nicht, kannst Du es dir hier (für Windows XP und höher) oder hier (für Windows 2000 oder höher) runterladen (ist ein recht großes Paket...)
Antworten