Z4E - Externer Zoom4-Editor

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Fa628 »

Danke es funktioniert alles
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

Ich habe grade Version 0.4.0 gezippt...

Release Notes:
:arrow: Fehler beim Benutzen von Lampen/Fenstern behoben
:arrow: Programmoptimierungen für kleinere Programmdateien und kleineren Code
:arrow: Der Farbauswahldialog zeigt beim Start nun die bisherige Farbe als Ausgangswert an
:arrow: Es gibt nun eine Hilfe-Datei
:arrow: Linien-Werkzeug nun in Betrieb
:arrow: Bei Klick auf eine der zuletzt geöffneten Dateien im "Datei"-Menü öffnet sich diese Datei auch

Wie oben schon erwähnt, es befindet sich nun auch eine Hilfe-Datei dabei. Das ist die Datei "Z4E_DE.chm", die derzeit nur auf Deutsch verfügbar ist. Wer Verbesserungsvorschläge hat, oder die Hilfe übersetzen möchte, kann den Vorschlag hier posten (bei Kleinigkeiten) oder bei größeren Sachen und Übersetzungen der Hilfe mir per E-Mail als Textdatei die einzelnen Texte zuschicken, oder mir .html Dateien schicken.
Z4E_0.4.0.zip
mfg
Philipp
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

Ich schieb noch schnell Bugfix-Version 0.4.1 nach, da
1. Das Build Datum falsch war
2. Überflüssige Daten in 0.4.0 dabei sind
3. Die Hilfe Datei Fehler enthielt
Z4E_0.4.1.zip
mfg
Philipp K.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TMBAK
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:36

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von TMBAK »

Hi

D A N K E

ist absolut funktionsfähig.

Ich habe nur eine Frage:
Ist es möglich die einzelnen Fenster zu vergrößern um das ganze Fahrzeug bei Vergrößerung sehen zu können?
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

Nein, leider ist das derzeit nicht möglich. Ich hatte versucht, dass einzubauen, scheiterte aber daran, dass sich die Zeichenflächen ungünstig anordnen. Wird aber auf jeden Fall noch eingebaut werden...

mfg
Philipp K.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

Nach etwas längerer Pause jetzt mal wieder aktuelle Nachrichten von Z4E:
Ich habe soeben auf meiner (spartanischen) Website etwas zu Z4E geschrieben, inklusive Downloadlinks.
Hier der Link: http://kloke-witten.dyndns.org/~philipp/Z4E.html

Die Entwicklung von Z4E 0.5.0 dauert etwas länger als erwartet, da der Einbau von Zoom2 nicht grade einfach ist und noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Zudem ist der Einbau eines in einem anderen Thread erwähnten Features nicht ganz einfach. Daher dauert es bis Z4E 0.5.0 noch etwas.

mfg
Philipp K.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

Lange, Lange ist die letzte Meldung her, jetzt gibts (endlich) mal wieder Neuigkeiten (Leider noch keine neue Version).
Die Entwicklung von Z4E 0.5.0 dauert etwas länger als erwartet, da der Einbau von Zoom2 nicht grade einfach ist
Das wurde leider mit der Zeit auch nicht einfacher, eher wurde es noch komplizierter, als ich damals dachte. Daher habe ich Z4E noch einmal von Grund auf neu geschrieben und nur die wirklich gelungenen Sachen übernommen und ansonsten versucht, von den Erfahrungen aus den früheren Versionen zu profitieren.

Die fehlende Infrastruktur für Ebenen, Zoom 1&2 und die Mühe des Einbaus dieser in das bisherige (aus jetziger Sicht schlechte) Gerüst von Z4E und die diversen anderen unschönen Konstruktionen (Insgesamt kann man das auch kopflose Planung nennen :wink: ), die ich mit der Zeit geschaffen hatte, haben mich zu diesem Neuanfang bewogen.

Ich bin mit dem derzeitigen Stand der neuen Version bereits sehr zufrieden, auch wenn natürlich noch längst nicht alle Features von Z4E 0.4.1 dabei sind (vielleicht 60%).

Ich hoffe, Z4E 0.5.0 noch innerhalb von 1-2 Monaten fertigstellen zu können.

mfg
Philipp K.
Matthy
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 14:11
Wohnort: CH - 4313 Möhlin
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Matthy »

Hallo Philipp!

Ich wollte mal wissen, ob es bei Deinem Editor schon was neues gibt?

Gruß
Matthy
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Philipp K. »

Hallo Matthy,

Ich arbeite gelegentlich an Z4E weiter, auch wenn ich derzeit nicht so viel Freizeit habe, wie ichs mir wünschen würde.
Ich habe zwischenzeitlich noch andere Programme in der Warteschlange, die ich natürlich auch nicht brach liegen lassen will.
Fazit: Es dauert noch etwas, aber es geht voran.

mfg
Philipp K.
Benutzeravatar
Angelus-V
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 22:03
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Angelus-V »

Hallo,

nach einiger Zeit hab ich dann doch eine frage zum Z4E.
Ich hab mich einfach ein wenig mit dem Editor versucht und auch einmal ein neues fahrzeug damit versucht zu zeichenen. Ich bin selbst recht zufrieden damit. nun bleibt aber eine Frage offen. Wenn ich mit dem Z4E ein neues fahrzeug erstellt habe, bekomme ich dieses dann auch irgendwie als nutzerdefiniertes fahrzeug in Bahn hinein ? Ich hab alles mögliche durchforstet und bin nicht fündig geworden. Wäre lieb wenn mir da jemand eine Antwort geben könnte.
Vielen dank schon mal im voraus, ich hoffe es gibt überhaupt eine positive Antwort auf meine Frage.
Angelus-V
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Rolf R »

Angelus-V hat geschrieben:Hallo,

nach einiger Zeit hab ich dann doch eine frage zum Z4E.
Ich hab mich einfach ein wenig mit dem Editor versucht und auch einmal ein neues fahrzeug damit versucht zu zeichenen. Ich bin selbst recht zufrieden damit. nun bleibt aber eine Frage offen. Wenn ich mit dem Z4E ein neues fahrzeug erstellt habe, bekomme ich dieses dann auch irgendwie als nutzerdefiniertes fahrzeug in Bahn hinein?
Kommt drauf an:

Ist es ein Standard-Fahrzeug aus BAHN, dass Du um Zoom4 erweitert hast, musst Du die .fz4-Datei unter der Nummer des Fahrzeugsatzes aus BAHN im Ordner "zoom4f" abspeichern.
Beispiel (anhand von Version 3.85r3): Du veränderst eine Lok der Baureihe 101 die 5. Lok von oben. Die Loks sind im Datensatz 20331 zusammengefasst. Dann hieße die Zoom4-Datei, unter der die Z4-Variante angespeichert werden muss: 20331-05.fz4

Ist es ein ganz neues Fahrzeug, das es noch nicht in BAHN gibt, dann muss es von ihm mindestens eine Datei mit der Endung "name.nfz" und "name-00-00.fz4" geben, die in dem Ordner abgespeichert werden, wo das Netz liegt, in dem das Fahrzeug fahren soll.
Die Namensstruktur der fz4 ist hier ein wenig anders als beim Standardfahrzeug, weil hier noch die Datensatznummer und die Fahrzeugnummer berücksichtigt werden müssen. Dabei gilt es auch zu berücksichtigen, dass die Nummerierung bei 00 beginnt und nicht bei 01.


Ich hab alles mögliche durchforstet und bin nicht fündig geworden. ...
Angelus-V
Da hilft die Taste "F1" weiter ... :wink:

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Angelus-V
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 22:03
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Angelus-V »

Nun es ist ein fahrzeug was es so noch nicht gegeben hat/gibt. Also ein komplett neues fahrzeug, das ist ja mien problem, ist ein Phantasiefahrzeug meinerseits, nur eben ohne Zoom1 oder Zoom2 dateien.
Und da bin ich auch mit F1 keinen Schritt weitergekommen.

Dennoch vielen dank für die schnelle Antwort.
Angelus
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von richterjue »

Hallo Angelus-V

Um ein nutzerdifiniertes Fahrzeug mit Bahn verwenden zu können muß immer die ZOOM1 Version vorhanden sein ! die ZOOM2/ZOOM4 Varianten sind optional, wobei; wenn Du ein Fahrzeug in ZOOM4 verwenden möchtest, dann dieses auch in ZOOM2 vorhanden sein muß.
Das gilt für alle nutzerdfinierten Grafiken in Bahn. Also auch für Landschaften, Fahrwegelemente usw.

Herzliche Grüße
richterjue
Benutzeravatar
Angelus-V
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 22:03
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Z4E - Externer Zoom4-Editor

Beitrag von Angelus-V »

Danke

ich hab mich nun an das Programm nfz31 gesetzt, und übertrage dort eben alles was ich da gemacht hab neu. Ist zwar etwas Zeitaufwändig, aber mir bleibt ja sonst nix anderes übrig.

Danke auf alle Fälle für eure/deine Hilfe.

Schöne Grüße
Angelus
Antworten