Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber wie

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Rangierleiter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. April 2009, 15:20
Wohnort: Mainz

Re: Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber

Beitrag von Rangierleiter »

Moin,

so jetzt hat es mich erwischt!
Was bedeuten die Meldungen!
Fehler Nr. 2 Lesefehler Datei kann nicht gelesen werden.
Fehler Nr. 4 _RTX_

Habe versucht die Gespeicherte Datei wieder zu öffen, ist leider nicht mehr möglich.
Es kommen nur diese Meldungen.
Leider funktioniert auch die Hilfe im Programm nicht!

So macht das nur sehr wenig Spaß!
Es Grüßt der Rangierleiter Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Tag,

Diese Fehlermeldungen treten normalerweise auf, wenn eine .uzg, .ufg oder .uzz-Datei geladen werden soll. Diese sind, wie bereits erwähnt, leider nicht mit dem Editor zu bearbeiten. Gespeichert werden muss als .gs (Landschaft).
Sollte es sich aber um eine .gs-Datei handeln, weiß ich in der Hinsicht auch nicht weiter...

Zu dem Kran: Sieht fürs erste tatsächlich ganz gut aus, vor allem wenn man die Vorgeschichte kennt ;)
Soweit meine Geometriekenntnisse reichen müsste die Höhe eines Feldes (bei der vorliegenden Perspektive) ca. 2/3 der Tiefe eines Feldes entsprechen: also ca. 10m Höhe. Von dem her stimmt der Maßstab für ~40m etwa.
Aber ist das Grün im Hintergrund gewollt? Falls nicht können diese Flächen mit "Hintergrund (durchsichtig) nicht zu sehen" gefüllt werden.

Nur Mut :D

Gruß Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Rangierleiter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. April 2009, 15:20
Wohnort: Mainz

Re: Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber

Beitrag von Rangierleiter »

Moin,

nee, nee ich habe die Grafik mit der Endung Gs gespeichert.
Nach einer Stunde wollte ich wieder weiter Üben,
beim öffnen dann diese Meldungen.
Leider muss da beim Speichern etwas schief gegangen sein,
auch mit dem Editor auf dem dritten Rechner kann ich diese nicht mehr öffnen!

Habe später noch mal neu angefangen, dabei entsteht das gleiche Ergebnis, Leider.

Zum Maßstab noch eine Frage, ich bin von etwa 15 Meter breite und einer Höhe von 32 Meter ausgegangen, leider weiß ich jetzt nicht mehr wie viel Elemente ich genommen habe. Die 40 Meter beziehen sich ja auf alle 4 Elementen, oder?

Ach über den Hintergrund hab ich mich selbst schon geärgert,
aber was solls, bin ja erst mal am schauen wie so was überhaupt funktioniert.
Es Grüßt der Rangierleiter Hans-Jürgen
Schotterknecht

Re: Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber

Beitrag von Schotterknecht »

Einen wunderschönen guten Tag Freunde der Bahn, die auch fährt :wink:

Gut erstellen würde ich auch gern eigene Symbole, aber wie. Einfach im Editor wie bei "paint" was malen, abspeichern und ins Netz setzen???
Soll kann das so einfach sein. Aber viel wichtiger wäre es erstmal wenn mir jemand helfen könnte wie ich denn meine frisch geladenen "Zwergsignale" und die "Ampeln" ins Netz bekomme. Also entpackt sind die Dateien und auch im "Bahn"-ordner drin.

Hilfe

Danke
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber

Beitrag von Rolf R »

Schotterknecht hat geschrieben:Einen wunderschönen guten Tag Freunde der Bahn, die auch fährt :wink:

Gut erstellen würde ich auch gern eigene Symbole, aber wie. Einfach im Editor wie bei "paint" was malen, abspeichern und ins Netz setzen???
Soll kann das so einfach sein. Aber viel wichtiger wäre es erstmal wenn mir jemand helfen könnte wie ich denn meine frisch geladenen "Zwergsignale" und die "Ampeln" ins Netz bekomme. Also entpackt sind die Dateien und auch im "Bahn"-ordner drin.

Hilfe

Danke
Frage: Hast Du die beiden Signale von der jbss-Homepage gezogen und hast Du jetzt BAHN 3.85r3?

Wenn ja, geh' wie folgt vor:
Die entpackten Dateien müssen im Ordner des Netzes liegen. Wenn das so ist dann,

Datei ->Nutzer Grafikendaten -> Signale ... -> Auswahl
dort:
Die Signale importieren: Unter H0-H19 können Hauptsignale importiert werden, beispielsweise das Zwergsignal, unter V0-V19 könntest Du die Vorsignale und unter K0-K19 die Kombisignale importieren. Damit kann BAHN im Anschluss unterscheiden, welche Signalart importiert wurde.
Dann die uz1.Datei(en) wählen bis zum Abwinken :wink: .

Anschließend kannst Du das neue Signal laden. Im Beispiel des Sperrsignals wählst im Bauen die Signale an und deren Bauform (Richtung). Dann erscheint ja die Dialog-Grafik, wo Du dir das neue Signal aussuchen kannst. Du findest es dann im Bereich der Nutzergrafiken "U..", wobei die Punkte für die Zahlenkombination hinter (im diesem Beispiel) "H" stehen. Also: uz1 unter H0 -> U00
in den Grafiken. Rechts- und Linksseitige Varianten werden von BAHN automatisch erstellt.
Die Signaldaten kannst Du dann genauso behandeln wie unter einem Standardsignal. Es ist auch möglich, jederzeit eine Nutzer- durch eine Standardgrafik ersetzen oder umgekehrt.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten