Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber wie

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Rangierleiter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. April 2009, 15:20
Wohnort: Mainz

Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber wie

Beitrag von Rangierleiter »

Hallo guten Abend,

ich habe einige Fragen an die Fachleute im Forum.
Ich habe bisher keine Erfahrung im Bauen bzw. Zeichen von eigenen Grafiken.
Jetzt will ich es aber mal versuchen und habe heute kaum eine Antwort auf meine Frage gefunden. Es wurden nur mit jeder Stunde Lesens immer mehr Fragen aufgeworfen.

Ich will mir einen Kran für meinen Hafen Umschlag bauen,
was benötige ich hierzu eigentlich alles.
Im Netz habe ich ein paar Dinge gefunden wie Höhe, Breite!
Welchen Editor kann ich oder soll ich nehmen,
um an dem Kran auch mal ein Paar Tage nicht zu Bauen.
So das ich ohne Probleme da weiter bauen kann wo ich vorher aufhören musste.
Es soll so wie der LHM 600 werden, wenn es Funktioniert!

Im voraus besten Dank.
Es Grüßt der Rangierleiter Hans-Jürgen
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber wie

Beitrag von micha88 »

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du einen Kran als Landschaftssymbol zeichnen, den du dann irgendwo hinstellen kannst? Dafür kannst du das Programm Grafikeditor nutzen: http://jbss.de/beta/#GEDI_DE
Bild
Rangierleiter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. April 2009, 15:20
Wohnort: Mainz

Re: Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber wie

Beitrag von Rangierleiter »

Moin,

ach du Schreck, mit dem Programm habe ich schon mal experimentiert,
leider nichts verwertbares zu Stande gebracht.
Bekomme das einfach nicht hin, na ja dennoch vielen Dank!
Es Grüßt der Rangierleiter Hans-Jürgen
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber wie

Beitrag von Rolf R »

@Rangierleiter:
Bekomme das einfach nicht hin ...
Da bist sicher nicht der erste und mit aller Wahrscheinlichkeit auch nicht der letzte Muhikaner.
[Motivationsmodus]Versuch's weiter, nur so kannste in Deinem Hafen auch Umsatz machen :wink: . Und außerdem ist der Kran erst mal für Dich und Dein Netz - also kannste ihn so lange bearbeiten bis er Dir gefällt. Hast also keinen Druck. Du schaffst das schon! :wink: [/Motivationsmodus]

Andere Alternative: hast Du Dich schon mal in Jürgen Richters Archiv umgesehen? Vielleicht hatte ja jemand schon die selbe Idee.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rangierleiter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. April 2009, 15:20
Wohnort: Mainz

Re: Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber wie

Beitrag von Rangierleiter »

Hallo,

nee, nee das ist schon so wie ich schreibe, ich komme einfach mit dem Teil nicht klar.

Da ich aber jetzt mehr Zeit als damals habe kann ich mich ungezwungener damit beschäftigen.
Mir ist nur einiges überhaupt nicht klar, und ich finde dazu auch nichts.
So zum Bleistift, wie bekomme ich die Größe so gezeichnet das der Kran auch stimmt.
Wie füge ich die Teile zusammen oder Baue ich gleich den Unterwagen und Oberwagen extra?
Denn dieser Kran wird auch auf einem Ponton gebaut, so könnte er als Schwimmender Kran auch noch eingesetzt werden und und und *grübel*

Na ja in den nächsten Tagen werde ich mal sehen wie andere Grafiken aufgebaut sind,
und dann versuchen das herauszubekommen was ich benötige.

Ob ich alle Archive entstaubt habe weiß ich nicht, jedenfalls die mit deutscher Sprache,
da ich der englischen nicht mächtig bin! Habe einiges gefunden aber kein Kran wie ich es mir vorstelle. Außer einem kleinen Kran, leider habe ich die Seite vergessen wo ich Ihn gefunden habe, er war aber glaube ich unter Betriebsanlagen oder so zu finden.

Na ja und mit Umsatz machen das ist so ein Problem,
eines Tages hat der Held des Abends in der Nacht den Container Hafen mit dem Kohlenhafen verwechselt. :oops: :roll:
Da lagen auf einmal Tonnen von Kohle herum wo Container hin sollten,
erst da bemerkte ich das ich von der Droge wohl zu viel abbekommen habe. :D
So beschloss ich sofort auf die zwei Meter zu gehen und Augenpflege zu machen.
Es Grüßt der Rangierleiter Hans-Jürgen
Rangierleiter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. April 2009, 15:20
Wohnort: Mainz

Re: Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber wie

Beitrag von Rangierleiter »

Moin, moin,

mal eine Frage zu JBSS_GE gibt es da eine Anleitung die das Ganze etwas ausführlicher erklärt?
Ich bekomme hier noch die Krise, habe keinen blassen Schimmer wie ich damit umgehen soll / muss. Ich bekomme auch keine Daten Importiert wo ich mir mal etwas ansehen könnte!
Das Importieren von Grafiksymbolen über die Zwischenablage macht es einfach nicht.
Es Grüßt der Rangierleiter Hans-Jürgen
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber wie

Beitrag von micha88 »

Rangierleiter hat geschrieben:mal eine Frage zu JBSS_GE gibt es da eine Anleitung die das Ganze etwas ausführlicher erklärt?
Ich bekomme hier noch die Krise, habe keinen blassen Schimmer wie ich damit umgehen soll / muss. Ich bekomme auch keine Daten Importiert wo ich mir mal etwas ansehen könnte!
Das Importieren von Grafiksymbolen über die Zwischenablage macht es einfach nicht.
Über die Zwischenablage kannst du nur Bilder einfügen. Also Bild mit einem geeigneten Programm öffnen, in die Zwischenablage kopieren. Dann in JBSS-GE erst den Bereich zum Einfügen markieren (oben in der Leiste "Maus-Modus: Markierung setzen" auswählen), und dann über Einfügen in die Markierung (MS-Windows) das Bild einfügen.

An welchen stellen klemmt es ansonsten noch? Es ist sonst schwierig zu helfen... Eine umfangreichere Dokumentation des Pogramms gibt es nicht.
Bild
Rangierleiter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. April 2009, 15:20
Wohnort: Mainz

Re: Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber wie

Beitrag von Rangierleiter »

Moin,

mal noch am Anfang gleich mitgeteilt ich habe keinerlei Erfahrung in Bildbearbeitung oder Zeichen Programme, bin hier wirklich völliger Neuling und vielleicht auch mal etwas Begriffsstutzig bis ich dahinter blicke.
Da gibt es viele Sachen die ich nicht in den Griff bekomme!
Fangen wir mal an.

1.) Ich bekomme die Buchstaben LEER EMPTY da nicht raus,
die Stören mich gewaltig da sie auch immer Sichtbar sind.
Mit Farbe Füllen würde ich gerne verhindern, finde die Pünktchen hilfreich zur Orientierung, oder ist das Falsch!

2.) Wie stelle ich fest ob die Maße stimmen,
habe da keine Hilfe zu ob oder ob nicht! Will ja keine Monster Bauen, sollen schon den Bemaßungen nahe kommen, auf den Zentimeter werde ich wohl so nicht treffen. Oder?

3.) Finde keine Möglichkeit zum Prüfen wie das Ergebnis in Bahn aussehen würde. Dazu habe ich immer erst gespeichert, Exportiert in Bahn eingefügt, dann ausgewählt und Angeschaut und gestaunt sowie mich dann geärgert! Soll ich da was Übersehen haben? Finde die Schritte sehr Zeitaufwändig und nicht gerade Arbeitssparend.

4.) Wie bekomme ich eine *.uzg dazu sie in eine *.gs zu verwandeln um die Sache Studieren zu können, habe da eine uzg die ich mir gerne mal näher unter dem Editor anschauen will.

Das wäre es fürs erste.
Es Grüßt der Rangierleiter Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber wie

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Tag,

Ich versuch mal soweit wie's geht zu helfen.

1.) Links oben in der Leiste mit dem Mauszeiger (wahrscheinlich gerade markiert) auf den Stift rechts daneben klicken => Zeichnen freihand. Dann kann man links an der Palette die Farben auswählen (Linksklick Farbe für die linke Maustaste, Rechtsklick für die rechte). Zum Radieren das grüne Viereck mit weißem Punkt auswählen und dann einfach Pixel für Pixel über die Buchstaben fahren :)

2.) Je nach Maßstab (einstellbar in BAHN) ist ein Kästchen ca. 15-17 Meter breit. Daran kann man sich dann in etwa orientieren, sonst noch an der Größe der Züge (ein Schienensymbol entspricht einem Zeichenkästchen). Zentimeterarbeit ist damit nicht möglich, aber auch nicht (unbedingt) nötig.

3.) Das müsste eigentlich funktionieren, wenn gleich in das Verzeichnis von BAHN exportiert wird. Dann nurnoch darauf achten, auch die exportierte Datei (.uzg) auszuwählen. Der Kran ist ein Landschaftssymbol (!), wird also auch unter Nutzer-Grafikdaten - Landschaft eingefügt.

4.) In dieser Richtung ist das Umwandeln leider nicht möglich, zum Anschauen brauchst du die *.gs-Datei. Ist meistens eine Sache des Urheberrechts, auf Nachfrage wird man die Grafiken aber sicher zur Verfügung stellen ;)

Hoffe, ich konnte ein Stück weit helfen.

MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber wie

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

auch von mir noch ein paar Hinweise:

Der Grafik-Editor funktioniert wie folgt:
# Jedes Grafiksymbol besteht aus einer bestimmten Anzahl von Elementen, die jeweils 16 Pixel hoch und 32 Pixel breit sind. Ein Symbol kann aus bis zu vier Elementen bestehen, die übereinander angeordnet sind (vom Hauptelement aus eines nach unten oder drei nach oben). Um Elemente hinzuzufügen einfach mit dem Mauszeiger (Maus-Modus: Zeigen) oben bzw. unten neben das Hauptelement klicken. Löschen kann man einzelne Elemente (sogenannte Teilsymbole) durch Rechtsklick.
# Um eine Grafik zu erstellen, muss man jedem Pixel die passende Farbe geben. Man kann dazu die Pixel einzeln zeichnen, aber auch Linien oder Flächen erstellen. Die grünen Pixel mit einem weißen Punkt in der Mitte sind transparente Felder, sprich sie sind leer. Farben kann man links wählen, entweder direkt mit Klick auf die kleinen Quadrate oder durch Klicken auf die beiden großen Quadrate links oben, dann geht ein Menü zur Farbwahl auf.
# Um seine Werke zu begutachten gibt es leider keinen anderen Weg als die Grafiken zu exportieren und dann in BAHN zu laden. Das ist zugegeben etwas aufwändig, aber man gewöhnt sich daran. :wink:

Ansonsten sei angemerkt, dass so ein Kran für den Einstieg eine doch recht anspruchsvolle Aufgabe ist. Viel Erfolg !

MfG Jan
Rangierleiter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. April 2009, 15:20
Wohnort: Mainz

Re: Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber

Beitrag von Rangierleiter »

Hallo n, Abend,

ich bekomme mit dem Grafik Editor noch Zustände!

Noch einige Fragen an die Fachleute dazu.
Ich habe die Einstellung 60 Elemente/km, H-Linien>40x40 / N-Linien 5x5

Wenn so ein Element jetzt 15 - 17 Meter hat in der Breite, wie sieht da die Höhe aus?
Da muss ich bei einem Unterwagen von 17,50 Meter dann zwei Elemente nehmen und dann sehen wie ich den Turm baue mittig oder den Unterwagen 10 Meter auf ein Element und den Rest auf ein anderes Element. Es ist nur schade das ich keinerlei Info habe beim anlegen der Strecke.

@ Jan,
Jan Eisold hat geschrieben:
auch von mir noch ein paar Hinweise:

Der Grafik-Editor funktioniert wie folgt:
# Jedes Grafiksymbol besteht aus einer bestimmten Anzahl von Elementen, die jeweils 16 Pixel hoch und 32 Pixel breit sind.
# Um eine Grafik zu erstellen, muss man jedem Pixel die passende Farbe geben. Man kann dazu die Pixel einzeln zeichnen, aber auch Linien oder Flächen erstellen. Die grünen Pixel mit einem weißen Punkt in der Mitte sind transparente Felder, sprich sie sind leer. Farben kann man links wählen, entweder direkt mit Klick auf die kleinen Quadrate oder durch Klicken auf die beiden großen Quadrate links oben, dann geht ein Menü zur Farbwahl auf.
# Um seine Werke zu begutachten gibt es leider keinen anderen Weg als die Grafiken zu exportieren und dann in BAHN zu laden. Das ist zugegeben etwas aufwändig, aber man gewöhnt sich daran. :wink:

Ansonsten sei angemerkt, dass so ein Kran für den Einstieg eine doch recht anspruchsvolle Aufgabe ist. Viel Erfolg !

MfG Jan
# Das mit der Pixelei bekomme ich nicht Kapiert! Habe dazu schon Dutzende Vorträge meines Bruders gehört, der in Sachen Medien zu Hause ist. Aber die ersten Versuche sind halt die schlimmsten.
# Das mit der Grafik klappte Anfangs gar nicht, jetzt auf einmal bekomme ich auch die Buchstaben weg, also erste erfolge.
# Den Weg das Werk zu Begutachten ist mir allerdings viel zu aufwändig,
an so was werde ich mich nur schwer gewöhnen, aber ich habe ja keine Programmierer Kenntnisse um das Teil anderst zu schreiben.
# Na ja, ansruchsvoll wird er erst dann wenn ich das Prinzip verstanden habe,
der erste Kran wird wohl ein klein Kinder Kran werden, so wie mit Bauklötzchen gebaut!
Ein großer Klotz und ein langes Klötzchen als Ausleger Seil und Flasche na schaun mer mal.

Aber dennoch Danke für den Wunsch.


@Redneal
Rednael_186 hat geschrieben:Guten Tag,

Ich versuch mal soweit wie's geht zu helfen.

1.) Links oben in der Leiste mit dem Mauszeiger (wahrscheinlich gerade markiert) auf den Stift rechts daneben klicken => Zeichnen freihand. Dann kann man links an der Palette die Farben auswählen (Linksklick Farbe für die linke Maustaste, Rechtsklick für die rechte). Zum Radieren das grüne Viereck mit weißem Punkt auswählen und dann einfach Pixel für Pixel über die Buchstaben fahren :)

2.) Je nach Maßstab (einstellbar in BAHN) ist ein Kästchen ca. 15-17 Meter breit. Daran kann man sich dann in etwa orientieren, sonst noch an der Größe der Züge (ein Schienensymbol entspricht einem Zeichenkästchen). Zentimeterarbeit ist damit nicht möglich, aber auch nicht (unbedingt) nötig.

3.) Das müsste eigentlich funktionieren, wenn gleich in das Verzeichnis von BAHN exportiert wird. Dann nurnoch darauf achten, auch die exportierte Datei (.uzg) auszuwählen. Der Kran ist ein Landschaftssymbol (!), wird also auch unter Nutzer-Grafikdaten - Landschaft eingefügt.

4.) In dieser Richtung ist das Umwandeln leider nicht möglich, zum Anschauen brauchst du die *.gs-Datei. Ist meistens eine Sache des Urheberrechts, auf Nachfrage wird man die Grafiken aber sicher zur Verfügung stellen ;)

Hoffe, ich konnte ein Stück weit helfen.

MfG Leander
1.) Das habe ich erst irgendwie Falsch gemacht, jetzt läuft es aber.

2.) Hat Wochen gedauert bis ich begriffen habe, das damit das kleine Element was am Anfang sichtbar ist, gemeint ist. :oops:
Jetzt dürfte der Groschen etwas gerutscht sein, nur auf die Höhe komm ich nicht, noch nicht.

3.) Ja auch wenn gleich dort gespeichert, hast Du immer noch das auswählen und einbinden in die Strecke, wäre einfacher wenn Du das Ergebnis sehen könntest Passt das so oder stimmt die Sache irgendwo nicht! Und da sind wir wieder bei den Höhen/Längenangaben bei so einem Teil, in Höhe x kommt der Bock dran, in Höhe y ist dazu eine Lasche nötig und ein Flansch bei xy

4.) Mal sehen ob mich ich das Überhaupt so weiterbringt wie ich dachte, habe da noch nichts unternommen.

Mit Tip Nummer zwei die Beste Info, habe nur lange gebraucht zu Kapieren was das bedeutet. :roll:


So nun noch ein paar Fragen zu der Sache!
Wenn ich das Teil als Grafik dann irgendwann mal fertig habe, ist es dann möglich diese Grafik als Fahrzeug zu wandeln, komme jetzt nicht auf den Fachausdruck.
Oder muss ich da Komplett von vorne Anfangen. Und wie Animiert man so was eigentlich, habe die Baukräne gesehen die da ein wenig Animiert sind.

So mal sehen ob ich da in der nächsten Zeit irgendwann mal voll den DBL gemacht bekomme.
Aber dennoch mein Dank an alle die Geduld haben und mir geholfen haben bis hier her zu kommen.
Es Grüßt der Rangierleiter Hans-Jürgen
Rangierleiter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. April 2009, 15:20
Wohnort: Mainz

Re: Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber

Beitrag von Rangierleiter »

Moin,

heute Morgen gleich wieder die Probleme, an meinen Rechnern hier zu Hause!
Alles was Klappt ist gar nichts, das Leer/Empty ist einfach nicht weg zu bekommen,
ziehe ich dann eine Linie erscheint diese an einer völlig anderen Stelle und in anderer Farbe.
Das ist mir zu hoch, das will mir nicht in den Kopf hinein, was spielt da Quer?
Hatte vielleicht so etwas schon einen anderer Beobachtet?
Oder habe ich alleine so ein Blödsinniges Verhalten am Rechner?

Am Sonntag auf dem Rechner der bei meinen Eltern steht funktionierte alles zu meiner Überraschung ohne Probleme, nur hier bei meinen zwei Eigenen Rechnern funktioniert das nicht!
Das ist doch zum Mäuse melken!

Gibt es hierfür nur eine plausible Erklärung für das Verhalten, bin völlig ratlos. *kopfkratz*
Es Grüßt der Rangierleiter Hans-Jürgen
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber

Beitrag von micha88 »

Rangierleiter hat geschrieben:So nun noch ein paar Fragen zu der Sache!
Wenn ich das Teil als Grafik dann irgendwann mal fertig habe, ist es dann möglich diese Grafik als Fahrzeug zu wandeln, komme jetzt nicht auf den Fachausdruck.
Nein, man kann die Grafik nicht zu einem Fahrzeug umwandeln. Du kanns höchstens einzelne Bereiche aus der einen Grafik in ein Fahrzeug kopieren.

Aber: die maximale Höhe von Fahrzeugen ist gerin, einen Kran kann man also maximal im eingefahrenen Zustand als Fahrzeug zeichnen. Ein großer, ausgefahrener Kran als Fahrzeug ist nicht möglich.
Rangierleiter hat geschrieben:Oder muss ich da Komplett von vorne Anfangen. Und wie Animiert man so was eigentlich, habe die Baukräne gesehen die da ein wenig Animiert sind.
Das geht nicht mit dem Editor direkt, dazu benötigt man eine zusätzliche Animationsdatei. Wie man die anlegt, steht in der BAHN-Hilfe unter "Animationsdatei".
Bild
Rangierleiter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. April 2009, 15:20
Wohnort: Mainz

Re: Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber

Beitrag von Rangierleiter »

Moin,

das dachte ich mir schon, das solch ein Riese sich nicht zum Fahrzeug eignet.
Das Teil hat eine Höhe von 40 Meter in der Mitte und da gibt es nichts zum Aus oder Einfahren.
Auch der Mobile Hafenkran hat mehr als 35 Meter Höhe dazu der Ausleger der eine Gitter Konstruktion ist, auch hier gibt es nichts zum aus oder ein Fahren wie bei einem Auto oder Mobilkran.

Na ja macht auch nichts, aber Danke.

Werde den Kran wohl eh nicht Bauen können, der Editor ist einfach nicht zum richtigen Arbeiten hier auf meinen beiden Rechnern zu bewegen. Was solls, war eine schöne Illusion!
Es Grüßt der Rangierleiter Hans-Jürgen
Rangierleiter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. April 2009, 15:20
Wohnort: Mainz

Re: Ich würde gerne Nutzerdefinierte Grafiken erstellen aber

Beitrag von Rangierleiter »

Moin,

zu meiner Verwunderung, an meinem ersten Rechner läuft der Editor jetzt,
habe keinerlei Probleme bis jetzt damit gehabt.
Und habe mal geübt. Bin mir aber nicht sicher ob das Größenverhältnis so stimmt,
ich habe mal versucht eine jpg anzuhängen, was ist die Meinung der Fachleute?
Leider fehlen mir noch einige Maße,
so bin ich mir nicht sicher ob das Maschinenhaus die richtige Höhe hat.
Aber für den ersten Versuch finde ich ihn schon ganz ordentlich, oder.

Ach ja noch ne Frage nebenbei, was muss ich tun um solche jpg-dateien anzuhängen,
damit sie bei einem klick darauf in der Richtigen Größe erscheinen.

Vielen Dank schon mal.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es Grüßt der Rangierleiter Hans-Jürgen
Antworten