Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Hallo Morten,
in der Zoom1 sieht der Taurus von WLC nun auch endlich nach nem Ochsen aus ;-)
Nee Du - ein Ochse sieht so aus :lol: :

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
(Bild aus Goo.., wegen Urhebergeschichten nur den Link eingefügt)

Ich habe die Stirn nochmal geändert. Leider muss der Rangierer jetzt auf seine Trittleiste verzichten. :wink: Ich bin immer der Tatsache zum Opfer geworden, dass bei der WLC der Untergestellrahmen mit lackiert wurde, was bei den anderen beiden 183gern nicht der Fall war.

Im Anhang hab ich jetzt die WLC als Bild in Zoom2 (Maßstab 4:1, 2:1) und als Zoom1 (M 1:1) und die geänderte nfz als Komplett-Angebot.

Gruß
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Morten »

Sehen sehr gut aus :-)

Zum Thema Rangiertritt, beim Taurus ist der eh nicht so gut nachgebildet wie bei anderen schönen Loks.
Habe ein paar mal in der Ausbildung als Rb ( Rangierbegleiter ) mit nem Kollegen und der Lok rangiert, warlich keine Freude.

Gruß
Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

So Ihr Lieben!
BTE.PNG
Mein NRW-Netz benötigte wieder mal einen Wagenpark, der noch nicht in BAHN vorrätig ist. In der Abbildung seht Ihr die Wagen der BTE (Bahn-Touristik-Express).
Jetzt kann also mein Ersatz-IC 2862/3 seinen Dienst aufnehmen (besteht ja derzeit aus 2x BR115, 4 BTE-Sitzwagen und einem Apmz in der normalen, weißen IC-Lackierung).
Einmal dabei, den Sitzwagen fertig zu machen, hab' ich mir dann das komplette BTE-Angebot vorgenommen
(Quelle: http://www.bahntouristikexpress.de/bte-fahrzeugpark.php )

Folgende Wagen befinden sich in der nfz, die gewöhnlich wieder im BAHN 3.84-Format erstellt wurde (Reihenfolge von links nach rechts):
a) Sitz- und Liegewagen
b) Gesellschaftswagen mit 1 Theke
c) dto., mit 2 Theken (unterscheidet sich von b) durch unterschiedliche Fensterart)
:!: Achtung: den Lack-Fehler unterhalb der äußeren Fenster habe ich korrigiert nachdem die Abbildung erstellt wurde
d) Logistikwagen
e) Restaurantwagen (andere Lackierung als a) - d))

Die MGW-183 ist nicht dabei. Wer die haben möchte, muss in diesem Thread etwas nach oben blättern. :wink:

Wünsche Euch viel Spaß bei der Zusammenstellung Eurer Säuferzüge. Für den Fall, dass in Eurem Netz der Sprit ausgeht, kann ich Euch noch den Warsteiner-Containerzug empfehlen (siehe auch weiter oben) :D

Grüße aus dem Münsterland

Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
bahner100
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 22:24
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von bahner100 »

hallo rolf

super hast du das mal wieder gemacht du bist echt gut mit fahrzeugen dann legen wir mal los
mit den säuferziügen mit lok´s davor die quer durch das beet gehn :p fehlt eigendlich nur noch
dir WLE 189er daavor :p


lg

Maik
mail in rheine mal in berlin
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

@bahner100

Die WLE-189 steht zwar auf meiner Wunschliste, aber derzeit sehe ich keine Notwendigkeit dafür. Alternativ kann ich Dir ja noch die WLE-21 (Bierkiste) anbieten. Passt ja thematisch viel besser zum Säuferzug :wink:

@micha88 / Auch als Antwort auf Deine PN:

Sie enthielt vor allem viel Hintergrund-Infos, vor allem was den Ursprung der Wagen angeht. Dadurch beflügelt hab' ich bei einigen Wagentypen die Fensterbänder und die Dachkonstruktion verändert (Dachenden/Lüfter).

Außerdem hab' ich den kombinierten Sitz- und Liegewagen, von dem ich glaubte, dass dieser auf ein und dasselbe Grundgerüst aufbaute, in 2 verschiedene Modelle geändert. Der Liegewagen hat also ein Runddach erhalten (bzw. es ist eine Kopie des ursprünglichen Wagens), während Sitz-, Logistik- und Restaurantwagen Steildächer erhalten haben.
Beim Restaurantwagen hab ich an einem Ende die Eingangstüren entfernt, dafür erhielt er an einer Seite noch ein Toilettenfenster. Wär ja auch ein Gag, die Toilette in die Eingangstür zu verlegen :lol:

Also micha, Ganz herzlichen Dank für die ganzen Infos, für die Zeit, die Du für die Nachricht geopfert hast. :D

Als Vorschau hab' ich das Importfenster aus meinem BAHNnetz kopiert:
BTE_neu.PNG
Die neue nfz findet Ihr in Anhang als zip-Datei. Alle diejenigen, die sich die Wagen schon gezogen haben, können die verwendeten Dateien einfach ersetzen. An der Zugkomposition ändert sich durch die neue Datei nichts (es sei denn, Ihr habt selber etwas verändert).

LG
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Hallo Leute!
Ich hab's endlich geschafft, den Sylt-Shuttle fertig zu stellen und zu korrigieren.
Wie immer erzeugt mit dem nfz-Editor, also auch noch für BAHN 3.83/3.84 geeignet, hergestellt in Zoom1+2.
An Hand der Abbildung unten könnt Ihr einen typischen Sylt-Shuttle incl. Beladung sehen. Es ist immer der selbe Zug, nur in unterschiedlichen Anzeige-Einstellungen:
Zug1: Zoom2, Anzeige 2:1
Zug2: Zoom1, Anzeige 1:1
Zug3: Zoom2, Anzeige 4:1 (dieser Zug wurde im Bild 2-geteilt, sonst wäre es zu breit geworden, außerdem hab' ich dem Motorradwagen im Bild ein paar Pixel geklaut. :wink: )
Folgende Fahrzeuge sind enthalten:
PKW-Transporter DD992; LKW-Transporter DD991 und Motorradwagen Bomd 277 - die Loks BR215 sind bereits Bestandteil von BAHN.
Ein paar Hinweise zu den Fahrzeugen:
Der PKW-Transporter DD992 ist eine 9-teilige Einheit, die aus 2 Endwagen, 2 Zwischenwagen und 5 Mittelwagen besteht. Die Wagen oder Elemente sind durch Jakobs-Drehgestelle verbunden. Lediglich die Endwagen haben auf einer Seite ein "normales" Drehgestell. Da
das Jokobs-Drehgestell etwas niedriger ist, wurde der Zwischenwagen konstruiert, der diesen Höhenunterschied zwischen Endwagen und Rest überbrückt. Die Autos werden in Fahrtrichtung befördert.
Beim Foto-Zug hab ich übrigens nur 1 Mittelwagen verwendet, damit er nicht zu lang wird.
Der LKW-Transporter DD991 ist ein 4-achsiger Flachwagen, den es mit Seitenwand und ohne Seitenwand gibt. Die Wagen sind immer als 2er-Paar mit einer Kuppelstange verbunden. Die Autos/LKW werden rückwärts befördert.
Der Motorradwagen ist ein umgebauter 2.Klasse-Wagen m. Gepäckabteil. Das Gepäckabteil befindet sich an den Flachwagen DD992, die als Rampe für die Motorräder "mißbraucht" werden. Im 2.Klasse-Abteil können sich die Biker während der Überfahrt setzen.

Folgende Reihungen sind möglich:
Niebüll -> Westerland:
BR215,BR215,DD992E,DD992Z,DD992M,DD992M,DD992M,DD992M,DD992M,DD992Z,DD992E,DD991o,DD991o,DD991m,DD991m,DD991m,DD991m,DD991o,DD991o,Bomd277
Westerland -> Niebüll:
BR215,BR215,Bomd277,DD991o,DD991o,DD991m,DD991m,DD991m,DD991m,DD991o,DD991o,DD992E,DD992Z,DD992M,DD992M,DD992M,DD992M,DD992M,DD992Z,DD992E
In der Hauptsaison werden auch schon mal zusätzliche Einheiten DD992 und DD991 eingefügt.
Außerdem werden die 215 im Laufe der Zeit durch 218 ersetzt.

Schönen Gruß vom Festland
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Noch 2 kurze Hinweise zum Sylt-Shuttle:

a) Zum Modell: Wer die alte Version von 2007 noch hat: die neuen Autotransporter haben eine neue Stirn bekommen. Sowohl die beladenen als auch die unbeladenen. :)
Und wer möchte, darf sich natürlich gern beim Erstellen neuer Auto oder was auch immer beteiligen.Es gibt da noch Fahrzeuge, die ich völlig außen vor gelassen habe: PKW m. Fahrrad [auf dem Dach oder am Heck], Kleinbusse, offene LKWs (Kipper etc.). Eurer Fantasie sind da keinerlei Grenzen gesetzt :wink:

b) Zum Foto: Viele werden's mit Sicherheit schon erkannt haben: Die Teile über dem Motorradwagen und der letzten Hälfte der Flachwagen stammen aus meinem Testnetz und sind Überreste von Prellböcken aus Strecken, die direkt über dem Gleis enden. Sie kommen aber nicht in der Fzg-Datei vor.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

N'Abend zusammen,

es gab in der Vergangenheit den Wunsch nach der WLE 81. Um dem Rechnung zu tragen, hab' ich mich hingesetzt und die schöne 189 aus BAHN 3.84r3 von Heiko Schneider entsprechend umlackiert:

Den Rahmen und das Dach verdunkelt, die Stirn- und Seitenflächen mit dem WLE-Pferdchen und dem WLE-Schriftzug versehen.

In der Anlage sind sowohl eine Abbildung der Stirn- und Seitenansicht im Anzeige-Maßstab 1:1 (Zoom1) und 2:1&4:1 (Zoom2). Bei der Seitenansicht hab ich die Loks in Doppeltraktion abgebildet, damit beide Seiten zu sehen sind, für die Stirnseiten-Ansicht hab' ich die Dotra grafisch abgeschnitten.
Die Fahrzeuge wurden sind mit dem nfz-Editor gezeichnet und somit für alle BAHN-Versionen ab 3.83 verwendbar. Das WLE-Pferd und der WLE-Schriftzug sind von mir abgezeichnet, also nicht kopiert o.ä.

LG
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

So, eine hab ich noch ...

auf Basis der Original 120 aus BAHN 3.84r3 entstand die 120 159 mit ihrem gold-silbernen Seitenflächen und dem Aufdruck "175 Jahre Eisenbahnen ..." sowie dem eines großen Modellbahn-Herstellers aus Göppingen.

Im Anhang findet Ihr die Abbildung in Zoom2 (Maßstab 2:1 und 4:1) sowie in Zoom1 (1:1). Da ich das Original noch nicht in natura gesehen habe, bitte ich Euch gerade hierbei um Eure Mithilfe: sagt mir bitte, ob ich gerade die beiden Haupttöne einigermaßen getroffen habe, da Gold und Silber im verwendeten nfz-Editor nicht vordefiniert sind.

Ansonsten giht auch hier der Dank an Heiko Schneider, der sich als Autor der Zoom2-Lok geoutet hat. Wer die 120 in Zoom1 gezeichnet hat, geht leider aus dem Quell-Import nicht hervor.

Gruß
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Morten »

Schaut sehr gut aus :-)
Mir kam sie schon öfters entgegen und sieht genauso wie hier von dir abgebildet.

Einzig die 189er der WLE sieht etwas "Spitz" an den Führerständen aus.

Gruß
Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Hi Morten,
Schaut sehr gut aus :-)
Mir kam sie schon öfters entgegen und sieht genauso wie hier von dir abgebildet.
Danke!
Einzig die 189er der WLE sieht etwas "Spitz" an den Führerständen aus.
Danke für den Hinweis. Du hast da sicher Recht - so sieht sie eher nach einer 1216/183 aus. Ist mir beim ersten und zweiten Hinsehen gar nicht so aufgefallen. Ich schaue mal, was sich machen lässt und melde mich später mit einem "Friedensangebot" :wink:

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

So, in der Anlage mein angedrohtes Friedensangebot bzgl. der WLE 81.
Ich habe nun die Führerstände ein wenig abgerundet.

Übrigens:
@Morten: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job bei der TR. :!: Ich wünsche Dir viel Spaß und alles Gute - vor allem dass das Portemonaie voll wird. :D :wink:
Ich hab's jetzt erst gerafft :oops:

Gruß
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Morten »

Perfekt.

Die 189er sind Hammer aus :-) . Macht sich sicher gut mit deinen Containerwagen bei mir im Netz oder mit den Müllertours Waggons hinter :D

Danke :)

Gruß
Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Hi Morten,

Danke für die Blumen.

Mal schauen, wann's zeitich zu regeln ist -ob morgen nachmittag oder morgen abend werd' ich dann versuchen, die Loks bei Jan Bochmann unter zu bringen. Vielleicht kann er die beiden Fahrzeuge in einem der nächsten Updates in die bestehenden 120-/189-Fzg-Sätze integrieren.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Soooo -

wie bereits angedroht, hab' ich hier die neuen 185ger. Wer die Diskussion unter "Probleme und Fehlermeldungen" mitverfolgt hat, dem sei gesagt, dass ich erstmal die nfz-Editor Version der Loks veröffentliche.
Sollte sich noch eine Lösung finden, mit der die Pantos auf beiden Führerständen heben und senken lassen, werde ich die Dateien entsprechend aktualisieren oder sogar als 2. Version veröffentlichen. Bitte habt noch ein wenig Geduld.

Die Datei enthält 12 Loks der BR 185. Im Anhang hab' ich eine Abbildung der Loks als Zoom2 (Anzeige 4:1 & 2:1) und als Zoom1 (1:1).

Von Oben links nach unten rechts:

185 573 und 574 von RAN (Rail Service Alexander Neubauer),
185 389 (Audi-Logistik/ CO2-frei) und 399 (399. TRAXX) von DB Schenker,
185 661 (blaues Zebra), 665 (Kombiverkehr), 666 (rotes Zebra) von Lokomotion,
185 581 (PCT Altmann), 582 (RTB), 585 (Cargolink), 586 (Peterson Rail - fährt in Norwegen), 596 (TXL) von Railpool.
Hinweis: die RTB-Lok enthält keine spezielle Werbung für die Rurtalbahn.

Die Loks sind jeweils im BAHN 3.83/84-Format (nfz,nzz) als Zoom1 und Zoom2 Datei dargestellt. Die Original-185 stammt übrigens noch aus BAHN 3.84 r3a von Heiko Schneider & Michael Kümmling und wurde von mir entsprechend umlackiert.
Vorbildfotos sind von bahn-bilder.de, railcolor.net und br145.de, die Daten von railcolor.net und br145.de entnommen. Alle Grafiken sind gezeichnet - nicht kopiert, wobei ich darauf geachtet habe, dass der Charakter der Originallackierung rüber kommt. Ein 1:1 Abbild ist schon durch die Pixelung schwierig (siehe z.B. Zebras oder die Maserung der Blätter bei der Audi-Lok).

Ich hoffe, Euch gefallen die TRAXXE und bin für Lob und Kritik immer dankbar.

Schöne Grüße aus dem verschneiten Münsterland sendet
Rolf

Anhänge: Abbildung und Zip
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten