Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Morten »

Klasse :-)

Sehen super aus :-)

Ich hätte da noch nen Vorschlag für ne Railpool 185er ;-)
Die gibts auch mit EVB Emblen drauf :D

Gruß
Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Morten hat geschrieben:Klasse :-)

Sehen super aus :-)

Ich hätte da noch nen Vorschlag für ne Railpool 185er ;-)
Die gibts auch mit EVB Emblen drauf :D

Gruß
Morten
Hi Transregio-Raser :D ,

meist Du die?
Ja oder doch? :lol:

Ehrlich gesagt hatte ich die Lok beim Erstellen der anderen Datei schon gesehen, aber dann gedacht "fällt nicht auf, wenn die fehlt".
War wohl nicht :wink: .

Übrigens: Danke für das Lob :D

Gruß
Rolf

Anhang: Bild und Zip
Achtung: die Zip ist die komplette Datei von heute Abend. Wenn schon jemand eine Loks vor seine Güterzüge gespannt hat - keine Panik, die Lok ist unten angefügt und dürfte die anderen Loks dieser Datei nicht ersetzen. Man kann die Dateien also einfach ersetzen bzw. überschreiben.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Morten »

Hi Rolf,

wat heißt hier "Raser" ;-)
Soooo Schnell bin ich nu auch wieder net :D

Danke, sieht super aus, wie alle die Loks :)

Gruß aus Koblenz,

Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Hi Morten,
Soooo Schnell bin ich nu auch wieder net :D
keine Panik, ich sag et auch nich weiter. :wink:
Danke, sieht super aus, wie alle die Loks :)
Danke, keine Ursache.

Kurze Info über das Original:
Ist die 185 672. lt. Railcolor.net seit 05/2009 bei Railpool und an EVB weiter vermietet.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Sooo - ich hab' den 1. Teil des Schienenfliegers fertig und bitte um Eure Meinung: :wink:

Damit der Flieger überhaupt starten kann, braucht er ein Triebwerk:

Hier hab ich 3 Lok-Modelle, die sich natürlich irgendwo gleichen, wenn man die Ansichten einzeln betrachtet

1. 1116
2. 1116
3. 1216

1116 unterscheiden sich dadurch, dass ein Modell 3 Stromabnehmer hat, der für den Verkehr mit der Schweiz benötigt wird.

Die 1116 ist eine überarbeitete Variante des Originals aus Bahn 3.84/5. Die Lackierung und der Dachaufbau wurden etwas geändert, die Stirnseiten überarbeitet (gegenüber der Versuchslackierung erhielt ja der erste Führerstand eine schwarze Stirn, beim anderen wurde die orange/gelbe Lackierung der Seitenflächen übernommen) und diverse weitere Kleinigkeiten, die schon wieder vergessen habe :wink:

Die 1216 kommt aus der nutzerdefinierten Variante der MGW-Lok 183 500, die entsprechend verändert wurde.

Noch ein Hinweis zum "Railjet"-Aufdruck an der Seite der Loks: im Zoom1 hab ich ihn nach mehreren Testfahrten weggelassen, weil er mir entweder zu groß und zu mächtig erschien oder gar nicht zu erkennen war. In Zoom2 ist er vorhanden.

In der Anlage gibt es dann die Abbildung der Loks im Anzeigemaßstab 1:1 (Zoom1) sowie 2:1 und 4:1 (Zoom2), wobei ich bei der Front-/Dachansicht die 1116 nur in der 3 Stromabnehmer-Variante verwendet habe (sonst hätte ich in meinem Testnetz noch ein drittes Gleis bauen müssen :wink: ) .
Die nfz kann wie immer mit dem Editor von Alexander Konov geöffnet werden.

Schöne Grüße
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Hallo Ihr Lieben!

Diesmal hab' ich mal keine neuen Loks oder Wagen, sondern möchte die Gelegenheit nutzen, hier noch einmal die neue Adresse für mein umfangreiches "Lieferprogramm" kund zu tun:

Ihr findet alle von mir jemals produzierten oder veränderten BAHN-Fahrzeuge im bewährten nfz/nzz-Format auf Gerd's Webseite:

http://www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv/

Ich hab' mir in den letzten Wochen mal die Mühe gemacht, mal alle nfz-Dateien auf meiner Festplatte zu suchen und sie zu sortieren. Leider funktierte die Integration in Jürgen Richters wiki nicht, so dass ich auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit war, die Fahrzeuge zu veröffentlichen. Mein guter Kontakt zu Gerd, den Ihr hier unter seinem Usernamen GNock kennt und eine sehr spontane Anfrage bei ihm ergab dann das jetzige Ergebnis.
Alle Dateien im Ordner "Fahrzeugarchiv" sind von mir hergestellt worden, daher wendet Euch mit Fragen/Anmerkungen/Verbesserungsvorschlägen ruhig direkt an mich (Mail/PN).
Das gleiche gilt auch, wenn Ihr eine Offline-Version des Archives haben möchtet, die ich Euch gern zur Verfügung stellen kann. Dies würde in Form einer zip-Datei geschehen, die derzeit eine Größe von ca. 1,8 MB aufweist (also noch recht übersichtlich).

Bitte beachtet beim evt. Download die Copyright-Hinweise zu den Fahrzeugen. Wenn ich Fahrzeuge verändert habe, habe ich erwähnt, dass ich das Original-Fahrzeuge aus BAHN 3.84 entnommen habe. Das begründet sich dadurch, dass bei den Fahrzeugen zwar fast immer der Autor der Zoom2-Datei erwähnt ist, aber der Autor der Zoom1-Variante meistens nicht erwähnt war.
Neukonstruktionen haben den Vermerk, dass sie aus meiner Werkstatt seien.

Grüße aus dem Wilden Westen
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heinz-Peter
Beiträge: 29
Registriert: Montag 17. März 2003, 22:18
Wohnort: NRW

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Heinz-Peter »

Hallo Rolf,
erstmal danke für Deine tollen Werke. Ich habe sie fast alle in meinem Ruhrpottnetz untergebracht und bin immer wieder erfreut über den tollen Anblick der Fahrzeuge.

Nun habe ich einen Vorschlag zu Deiner neuen Seite zu machen: Es wäre schön,wenn man beim anklicken der Fahrzeugbilder eine größere Darstellung sehen könnte.
Den Download einfach darüber oder darunter setzen.

Schöne Grüße aus dem trüben Ruhrpott und Glück Auf! Gruß Peter
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Hallo Peter,

die Möglichkeit besteht zwar, aber nicht sofort, da ich hierfür erstmal jedes Bild vergrößern müsste. Dafür braucht es zusätzlich ein Nachschärfen, da die Bilder alle aus gepixelten Material bestehen. Zudem sehen die Bilder ab einem bestimmten Vergrößerungsfaktor
recht unscharf aus oder es bilden sich Schatten.
Die Bilder sind so entstanden, dass ich die Anzeigen direkt aus BAHN über "Alt Gr" + "Druck" in die Zwischenablage kopiert habe, sie anschließend in MS-Paint eingefügt habe um dort das Bild auszuschneiden. Dann hab ich sie mit IrfanView geöffnet, nachgeschäft und über die Auto-Korrektur bearbeitet und abgespeichert.
Daneben müsste ich dann noch einen zusätzlichen Link pro Bild installieren.
Das ist eine recht umfangreiche Aufgabe, zu der ich mich erst überwinden muss :wink:

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Hallo Leute,

ich hab' noch die BR 111 in diversen Farbvarianten und Werbelackierungen ergänzt. Dank Gerd's schnellem Upload ist das Modell bereits auf der Webseite verfügbar.

Achtung - wichtiger Hinweis: Von der 111 030 hab' ich leider keine Zoom2-Variante im alten fzz-Format gefunden. Daher wird die Lok auch separat angeboten, damit auch User der alten BAHN Versionen 3.83/4 die Möglichkeit haben, auf die 111er zurück zu greifen.
Die 111 030 (Werbelok "Tanz der Vampire") ist in vielen Dingen ein Unikat:
- sie ist als Zoom2-Modell nur im fz2-Format erhältlich, kann also nur auf Netzen mit BAHN 3.85 oder höher eingesetzt werden
- sie kann nicht mit dem nfz-Editor bearbeitet werden
- als Zoom1 bildet sie einen starken Unterschied zum Zoom2-Modell, weil die Pixelung in Zoom1 einfach zu grob war, um das Plakat von "Tanz der Vampire" so abzubilden zu können, als dass es wieder erkennbar wäre. Also hab ich drauf verzichtet.

Liebe Grüße
Rolf

Hier noch der Link zum Fzg-Archiv: http://www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv/
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Kleine Fehlerkorrektur:
Die Zoom2-Version des FLIRT5 der Eurobahn enthielt 2 Leerpixel in der Seitenansicht und 1 Leerpixel in der Front-/Dachansicht. Das machte vorallem das Kuppeln schwer, weil da immer eine Lücke entstand.
Das habe ich nun korrigiert.
Die Dateien sind schon bei Gerd, so dass er sie in Kürze ins Fahrzeugarchiv einstellen kann.

Gruß
Rolf

Hier noch der Link zum Fzg-Archiv: http://www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv/
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von GNock »

Hallöle, der korrigierte ERB-Flirt kann jetzt runtergeladen werden.

LG Gerd
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

So, was neues aus dem Münsterland:

Es ist der Desiro ML II der MittelRheinBahn, die zur Trans regio gehört. Achtung: der Zug ist eine Eigenkonstruktion, also keine Neulackierung der Standardfahrzeuge aus BAHN.
Wie immer sie die Züge in Zoom1 & Zoom2 vorhanden, als Format gibt es sie wieder in nfz/fzz, also für BAHN 3.83 und höher.
Sie sind wie immer mit dem nfz-Editor von A.Konov erstellt worden.
Fachliche Unterstützung erhielt ich durch Morten, der sich häufiger im Führerstand der Züge aufhält und mir wertvolle Tipps bezüglich Farbgebung, Werbegestaltung gab. :)
Die nfz enthält 4 Züge:
a)mit Schriftzug "MittelRheinBahn"
b)dto., jedoch mit Sternen (Werbekompagne der MRB zum Start "Der neue Star am Mittelrhein" bis Mitte 2009)
c)ohne "MRB"
d)dto., jedoch mit Sternen

Die Dateien werde ich im Anschluss packen und zu Gerd auf den Kiez schicken, damit er sie bei Gelegenheit ins Fahrzeugarchiv laden kann.

Hier eine Abbildung der Variante b)

Grüße
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von GNock »

Rolf R hat geschrieben:Die Dateien werde ich im Anschluss packen und zu Gerd auf den Kiez schicken, damit er sie bei Gelegenheit ins Fahrzeugarchiv laden kann.
Die Gelegenheit war günstig, das Archiv ist auf dem neuesten Stand.

LG Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

GNock hat geschrieben:Die Gelegenheit war günstig, das Archiv ist auf dem neuesten Stand.

LG Gerd
Schönen Guten Morgen Gerd!

Da bleibt mir nix anderes übrig, als ganz herzlichen Dank zu sagen für das prompte Erledigen. :)
Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Ausbau Deines Netzes - auf dass die ICE Richtung
Göttingen weiter in den Süden fahren :)

Gruß
Rolf
(bei dem endlich die erste Line des NRW-Netzes 2011 funktioniert. Es ist natürlich die MRB-Linie
Köln-Koblenz(-Mainz) mit den neuen Desiro ML II-Triebwagen :wink: )
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland

Beitrag von Rolf R »

Hallo Zusammen!!

Ich präsentier Euch mal was Neues, was eigentlich gar nicht so recht zu den Sachen passt, die ich sonst mache - meistens was Aktuelles aus Epoche VI, was ich an Fahrzeugen für mein Netz brauche und noch nicht bei den BAHN-Standard-Fahrzeugen zu finden ist.

Jetzt entführe ich Euch in die 70ger/80ger Jahre. Die Neuheit ist der s.g. Karlsruher Zug, der damals als Versuchszug für den Ruhr-Schnellverkehr/S-Bahn-Verkehr hergestellt wurde.
Der Zug besteht aus:
Lok 141 248, 2 2.Klasse-Wagen, 1 1.2.Klasse-Wagen und 1 2.Klasse-Steuerwagen ohne Gepäckabteil und hatte -das ist ja für BAHN besonders interessant eine einzigartige Lackierung.
Die damals übliche beige/blaue-Lackierung für design-technisch abgewandelt, so dass das Blau im Fensterband und an den Längsträgern der Wagen von beigen Fläche umgeben/abgegrenzt war.
Die 141 erhielt eine unsymmetrische Lackierung, weil sie immer mit dem selben Führerstand zum Zug stehen sollte.

Die Fahrzeuge waren Einzelstücke. Es wurden nur Fahrzeuge für eine Garnitur hergestellt. Ausnahme: 1 2.Klasse-Wagen und 1 Steuerwagen aus dem "normalen" Fuhrpark wurde lediglich umlackiert, so dass der Steuerwagen auch sein Gepäckabteil behielt. Diese Wagen wurden als Reserve vorgehalten, sie fuhren aber nicht im Karlsruher Zug mit.

Ein Link zum Historischen Forum bei DSO, wo auf die Geschichte dieses schönen Zuges eingegangen wird findet Ihr hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 31,3699053.
Eine Abbildung des BAHN-Zuges gibt es im Anhang.

Der Zug entspricht ansonsten dem üblichen: 2 Dateien für Lok und Wagen, Zoom1+ Zoom2, Format nfz,nzz für BAHN 3.83 und später.
Durch die unterschiedliche Lackierung der Stirnlächen musste ich den Stromabnehmer der so platzieren, dass er nicht wechseln kann.

Gruß
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten