Erstellen von Landschaftsymbolen

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Erstellen von Landschaftsymbolen

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

nach sehr langem hin und her habe ich mich endlich mal durchgerungen einige Landscahftssymbole selbst zu gestalten.
Für den Anfang habe ich mir einfache Beschilderung (Verkehrszeichen) ausgesucht, die für mich als Grafik Neuling relativ einfach zu gestallten sind. Die ersten ergebnisse sind meiner Meinung nach ganz gut gelungen.

Die Symbole erstelle ich mit dem Jbss Grafik Editor (Version 1.0), beim erstellen habe ich festgestellt, das mit einem Satz gut 36 Symbole erstellt werden können. In Bahn gibt es die Möglichkeit Datensätze einzustellen mit Symbolen Nr. 00 bis Nr. 88.
Ich möchte nun auch die Symbole von Nr. 37 bis Nr. 88 nutzen, damit nicht soviele Dateien für ein Thema entstehen.
Gibt es die Möglichkeit dies so auszureizen das alle Symbole genutzt werden können???

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Erstellen von Landschaftsymbolen

Beitrag von micha88 »

Die zusätzlichen Symbole kannst du nur mit BAHN selber recht umständlich ausreizen:

Unter Datei->Nutzergrafiken->Landschaft eine *.uz1 Datei hinzufügen, die es noch nicht gibt. Dann verbaust du die Symbole, die du mit Inhalt füllen möchtest, im Netz. Mit einem Rechtsklick auf das Symbol kannst du die nutzerdefinierten Symbole einzeln bearbeiten. (Wichtig: Es wird immer die aktuelle Ansicht bearbeitet, im Zoom2-Modus bearbeitet man die Zoom2-Variante des Symbols)

Dadurch wird dann für jedes Symbol eine einzelne uXX-*.gz1-Datei erzeugt. Diese kannst du dann mit FZGC2 zu einer *.uz1-Datei zusammenfügen.
Bild
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Erstellen von Landschaftsymbolen

Beitrag von Han_Solo1981 »

Danke für den Tip, werde ich nachher mal ein wenig ausprobieren.
Vielleicht klappt es ja soo wie ich mir das vorstelle :-)
Antworten