?? Gibt es eigendlich einen Ringlockschuppen für 3.85??

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
bahner100
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 22:24
Kontaktdaten:

?? Gibt es eigendlich einen Ringlockschuppen für 3.85??

Beitrag von bahner100 »

hallo

hat jemand eigendlich einen Ringlokschuppen oder eine Idee wie mann ihn umsetzten kann
habe schon einiges probiert aber komme auf kein ergebniss

danke für eure Hilfe

LG
Maik
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: ?? Gibt es eigendlich einen Ringlockschuppen für 3.85??

Beitrag von Rolf R »

Ein Ringlokschuppen braucht vor allem 1 Teil, dass sich mit BAHN in seiner jetzigen Form nicht umsetzen lässt: eine Drehscheibe.
Die Drehscheibe ist nicht lieferbar, weil
a) dafür die Gleisgeometrie fehlt (derzeit nur 45° Grad möglich, also maximal 8 Anschlüsse)
b) die Funktionalität fehlt (drehen, wenden können zwar simuliert werden, benötigen aber eigene Gleise)
c) die Möglichkeit fehlt, das Drehen zu simulieren. (Mal auf mich bezogen: wenn ich eine Drehscheibe installieren würde, möchte ich auch sehen wie die Dampfrösser gedreht werden.)

Ohne Drehscheibe ist ein Ringlohschuppen irgendwie sinnlos - es sei denn, man will ein kleines BW simulieren, dass z.B. nur Tenderloks bearbeitet und ggf. mit einer Weichenkombination (3-Weg-Weiche(n)) ohne Drehmöglichkeit befahren werden kann. Daher wird sich wahrscheinlich auch noch niemand ernsthaft damit auseinander gesetzt haben.

Siehe dazu auch auf Jan Bochmanns Site unter den FAQs unter Punkt 2.4

Grüße aus dem Münsterland

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: ?? Gibt es eigendlich einen Ringlockschuppen für 3.85??

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
bahner100 hat geschrieben:hat jemand eigendlich einen Ringlokschuppen oder eine Idee wie mann ihn umsetzten kann
im 1st English Teamwork Project gibt es eine Handvoll Drehscheiben mit Ringlokschuppen in meinem Gebiet. Da mein FTP-Server grade zickt, lade ich mal einen Screenschot im Forum hoch:
sc-ringlokschuppen.gif
In den Wandernetzen WN3 »Regio«, WN8 »Bahnitz« u. a. gibt es auch eine Menge Beispiele.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ?? Gibt es eigendlich einen Ringlockschuppen für 3.85??

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

im WN3 findet man an einigen Stellen auch eine etwas zierlichere (= maßstabsgerechtere) Variante als Sascha hier zeigt.
Die Drehscheibe simulieren kann man doch, indem man einen Rangierpunkt mit der Option "Fahrzeug umdrehen" nutzt. Okay, die Lok dreht sich damit halt in Bruchteilen einer Sekunde, aber sie dreht sich. :wink: Und ob man zum Einrücken immer das selbe Gleis nimmt, ist doch an sich egal.

MfG Jan

Edit hat noch zwei Beispielbilder gestiftet:

Bild

Bild
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ?? Gibt es eigendlich einen Ringlockschuppen für 3.85??

Beitrag von GNock »

Moin Moin,

grafisch dürfte es möglich sein, die Drehung einer Lok in 22,5°-Schritten darzustellen. Aber eine Drehscheibe ist mit den bisherigen Funktionen nicht darzustellen; es müsste ein neues Symbol geben, welches (von jeder Lok) folgende Informationen erhalten müsste:
1. Drehrichtung
2. Drehwinkel
3. Dauer des Verbleibs auf der Drehscheibe
4. Fahrtrichtung beim Verlassen der Drehscheibe

Die Drehgeschwindigkeit würde ein konstanter Wert sein, von dem die Anzeige der Lok in o.g. Schritten abhängt.


:idea: Die Drehscheibe nicht als Symbol, sondern als neue Klasse "Befahrbares Fahrzeug" in BAHN erstellen. Dieses hätte eine Vorwärtgeschwindigkeit= 0 und eine konstante Radialgeschwindigkeit von x m/s. Der Drehbeginn könnte dann signalabhängig gestartet werden, über Drehrichtung und Fahrtrichtung beim Verlassen liegen mir noch keine Gedanken vor.

:arrow: Vielleicht lassen sich nach dem Prinzip des befahrbaren Fahrzeugs auch senkrechte und waagerechte Schiebebühnen in einer Länge von zwei Fahrwegelementen kreieren - von schrägen Schiebebühnen möchte ich wegen der Gleisgeometrie abraten.

Schöne Grüße
Gerd
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: ?? Gibt es eigendlich einen Ringlockschuppen für 3.85??

Beitrag von Morten »

Die Drehscheibe nicht als Symbol, sondern als neue Klasse "Befahrbares Fahrzeug" in BAHN erstellen.
Dann könnten wir auch gleich Rollbockgruben und Rollböcke für Schmalspurbahnen einrichten ;-)

Ne mal im Ernst, eine Drehscheibe ist leider nunmal nicht zu realisieren und wird es denke ich mal, in naher Zukunft auch nicht sein.
Die bisher gebauten BW's mit der "Drehscheibenatrappe" ( so nenn ich se jetzt mal ) funktionieren ja auch und mit der "Wendefunktion / Fahrzeug drehen" kann man ja einen kleinen Kompromiss schließen.

Es ist nunmal nicht alles machbar in BAHN, aber ich finde es ist genug darstellbar.

Gruß

Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
bahner100
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 22:24
Kontaktdaten:

Re: ?? Gibt es eigendlich einen Ringlockschuppen für 3.85??

Beitrag von bahner100 »

hallo alle zusammen



ich danke euch für die ganzen Ideen das es nicht so Grafisch umsetzbar ist konnte ich mir denken
und nach meinen ganzen versuchen m habe ich es jetzt noch mal versucht und was hin bekommen
wenn ihr wollt könnt ihr ja mal euer Kommentar dazu abgeben.

Bild

LG
Maik
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: ?? Gibt es eigendlich einen Ringlockschuppen für 3.85??

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

sehr schöner Kompromiss, der sogar voll funktionsfähig ist.
Die Depotgebäude scheinem mir für einen Ringlokschuppen etwas zu modern :-)

Sieht aber auch modern sehr gut aus ^^

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: ?? Gibt es eigendlich einen Ringlockschuppen für 3.85??

Beitrag von JanWeigel »

Nu ja sieht ja net schlecht aus, da kann man sogar noch was in der Ebene -1 machen.

Tschau Jan
Antworten