Fahrzeuge aus Australien

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Fahrzeuge aus Australien

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Halllöchen,

hat jemand eigentlich schon mal Fahrzeuge aus Australien gezeichnet? Sowohl Tram als auch Eisenbahn?!
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge aus Australien

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

in BAHN sind ein paar enthalten.
Als Beispiel sei hier der RDC genannt.

MfG
Michael
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrzeuge aus Australien

Beitrag von Rolf R »

Hallo Dierk,

ich muss Meine Antwort zwar verneinen, habe aber auch schon mal drüber nachgedacht, ein Australien-Eisenbahn-Netz zu bauen. Das ganze ist ins Wasser gefallen, weil es damals keine Fahrzeuge dafür gab, was ja z.Zt. auch noch aktuell ist.
Ich könnte Dir ggf. meine Mithilfe anbieten, was das Erstellen von Zügen betrifft. Wenn Du mal mitteilst, was Du Genaueres vorhast, kann man ja drüber nachdenken, in wie weit die Hilfe ausfallen kann.

Gruß aus dem Münsterland
Rolf

Edit: Beitrag wurde gleichzeitig mit dem von VT18.16.10 erstellt
noch 'n Edit: Ich hätte beispielsweise Spaß an Güterzügen oder den Superzügen "Ghan" bzw. "Indian-Pacific-Express"
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge aus Australien

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Halllöchen,

hat jemand eigentlich schon mal Fahrzeuge aus Australien gezeichnet? Sowohl Tram als auch Eisenbahn?!
Mal umgekehrt: Welche halbwegs aktuellen Australischen Straßenbahnen fehlen in BAHN?

Bei Eisenbahnen fehlt nahezu alles. Allerdings sind zumindest die Dieselloks wohl sehr ähnlich zu US-Modellen (Import/Lizenzbau).

Grüße
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrzeuge aus Australien

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jan,
... Allerdings sind zumindest die Dieselloks wohl sehr ähnlich zu US-Modellen (Import/Lizenzbau).
Kann ich aus eigener Beobachtung vor Ort bestätigen (war 1997 im "Great Southern Land"). Die Loks haben ihren amerikanischen Schwestern gegenüber ein paar für BAHN eher umwichterigere Veränderungen wie größere Tanks und Känguruh-Gitter erhalten.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge aus Australien

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ok, bei den Straßenbahnen ist soweit alles drin. Da würde ich halt soweit mal auf einige Werbungen usw eingehen, die ich noch gesehen habe. In Adelaide z.B. von McDonalds.

Bei den Eisenbahnen schweben mir die Vorortzüge in Sydney, Melbourne und Adelaide vor. Ich habe vor, ein Fantasienetz mit den drei Städten, auf fiktiver Basis, zu bauen. Wobei aber die Fahrzeuge schon originalgetreu sein sollen.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Fahrzeuge aus Australien

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Jan Bochmann hat geschrieben:Mal umgekehrt: Welche halbwegs aktuellen Australischen Straßenbahnen fehlen in BAHN?
die O-Bahn (=Spurbus) Adelaide? :wink:
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Bei den Eisenbahnen schweben mir die Vorortzüge in Sydney, Melbourne und Adelaide vor. Ich habe vor, ein Fantasienetz mit den drei Städten, auf fiktiver Basis, zu bauen. Wobei aber die Fahrzeuge schon originalgetreu sein sollen.
Mit Fernverkehr? In Queensland (weit weg vom Südosten) gibt’s ganz neckische 160km/h-Neigezüge auf Kapspur. Sind sicher abwechslungsreicher zu bauen als der Ghan.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge aus Australien

Beitrag von VT18.16.10 »

Eine Liste australischer Lokomotiven gibt es hier:http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Au ... ocomotives

MfG
Michael
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge aus Australien

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Naja, die O-Bahn sind ja überwiegend MB O305 und O305G sowie MAN SL202 mit Klimaanlage und Linksverkehr ;)

Ansonsten gibts ja in Australien 3 Spurweiten. Kapspur ist wohl gut verbreitet, in Sydney und geplant auch in Adelaide fahren die Vorortzüge auf Normalspur und in Melbourne fahren die Vorortzüge auf Breitspur.
Antworten