Nutzergrafik Übersicht

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Rolf R »

bahner100 hat geschrieben:Hallo zusammen

mal ne blöde frage wie ist der link zu der Webseite oder bin ich zu blöde sie zulesen

LG
Maik
Ist der gleiche Link wie für die Version 1.0:

http://jbssgrafik.jb.funpic.de/Grafik-Archiv.zip

Du lädst Dir eine zip-Datei auf Deinen Rechner, die Du dann entsprechend entpacken musst. Danach kannst die Seiten auch offline nutzen, sie sind noch nicht auf einem www-Server.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
bahner100
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 22:24
Kontaktdaten:

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von bahner100 »

aso ok danke rolf

lg
maik
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von richterjue »

Momentan ist leider keine Version Online. Es gibt derzeit nur eine Offline-Version zum downloaden mit anschließendem Extrahieren aus ein zip-Datei.

Herzlcihe Grüße und einen schönen 4.Advent.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Elchi82 »

Momentan ist leider keine Version Online. Es gibt derzeit nur eine Offline-Version zum downloaden mit anschließendem Extrahieren aus ein zip-Datei.
Es wird wahrscheinlich auch keine Online-Version geben, mal schauen.

In Zukunft wird es auch ein Setup geben für das Programm, damit man nicht immer per WinZip arbeiten muss.

LG Elchi
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Elchi82 »

So gibt mal wieder ne neue Version von Grafik-Archiv.

http://jbssgrafik.jb.funpic.de/Grafik-A ... -12-10.zip


Es sind ein paar neue Grafiken hinzugekommen und die Kategorien habe ich nochmal komplett umgebaut.

Viel Spaß Elchi und nen fleißigen Weihnachtsmann.
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

habe mir gerade die Übersicht mal angeschaut, das ganze schaut sehr gut aus.
Ich finde das der Aufbau sehr übersichtlich gestaltet ist, gerade die Unterkategorien machen einiges leichter.
Da wird bei der Suche nach bestimmten Sachen richtig Zeit gespart :-)

Zum entpacken der Zip-Datei benötigt man eigentlich kein seperates Programm,
eine Funktion dafür ist z.B bei XP bereits enthalten:

Rechtsklick auf die Zip
"Alle Extrahieren" in dem Auswahlfeld anwählen
Einfach dem Assistenten folgen (Verzeichnisauswahl etc.)
Nun findet man die entpackten Dateien im vorher ausgewählten Verzeichnis

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Elchi82 »

So neue Woche neues Glück:

Das Archiv wurde von 40 auf 66 Dateien erweitert. Viel Spaß beim stöbern :?

http://jbssgrafikarchiv.funpic.de/Grafi ... 281210.zip

LG Elchi
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von richterjue »

Hallo Elchi

Dein Konzept für ein neues Grafikarchiv sieht gut aus. Obwohl ich weis wie viel Arbeit drin steckt, möchte ich folgendes anmerken:
1. Korrigiere mal die Rechtschreibfehler auf der index-Seite
2. Bisher sind ja nur *.uzg Datensätze enthalten, diese unterstützen nur ZOOM1 - es gibt aber mittlerweile auch Grafiken die ZOOM2/4 unterstützen und die ab Version 3.85 mehr Elemente pro Satz enthalten können. Ab Version 3.86 kömmen dann ja noch Fahrwegelemente dazu. Ich grübel nun auch schon eine weile wie man diese Unterschiede mit ins Archiv einbaut. Möchte das deswegen mal als "Anstoß" mit geben, denn schön wäre es, wenn Du das mit betrachten könntest.
3. Du hast auch einige Grafiken gefunden die ich bisher nicht veröffentlichen durfte, da sie von den Zeichnern nicht unter GPL V 3/4 gestellt wurden. Das finde ich sehr gut. Ich habe diese nur über eine CD-ROM bisher weitergegeben können.

Wenn Du hier mehr Material brauchst dann schicke einfach eine PN an mich.

Ansonsten wünsche ich einen guten Rutsch in neue Jahr

Herzliche Grüße richterjue
TimB
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. April 2010, 13:59
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von TimB »

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand eine funktionierende Datei von diesem Bahnhof hier (Bild)? Das Archiv von Jürgens Seite funktioniert leider nicht und in Elchi's Archiv ist es (noch) nicht drin (vielleicht gerade weil's nicht funktioniert? ;)),

Best regards,
Tim
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von richterjue »

Hallo TimB

Hier der Link zum download http://juergen-richter.de/Bahn/Bahn-zip/Bahnhof1.zip für diese Grafik.

LG

richterjue
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Rolf R »

@Jürgen
3. Du hast auch einige Grafiken gefunden die ich bisher nicht veröffentlichen durfte, da sie von den Zeichnern nicht unter GPL V 3/4 gestellt wurden. Das finde ich sehr gut. Ich habe diese nur über eine CD-ROM bisher weitergegeben können.
Ich habe leider absolut keine Ahnung, was GPL V 3/4 bedeutet. Ein Blick auf die Lizenzbedingungen, die ja über G.... ziemlich schnell und in mehreren Sprachen übersetzt zu finden sind, macht die Menge der Ahnung nicht unbedingt größer (dafür dann die der Verwirrung). Ich frage mich z.B. warum man Dateien als CD-ROM weitergeben kann, aber sie nicht veröffentlicht werden dürfen.
Ein Versuch, ein Bild für das Fahrzeugarchiv hochzuladen, scheitert zudem immer daran, dass es offensichtlich irgendeinen XML-Konflikt gibt, den aber nur in Verbindung mit Deiner Seite auftritt. Selbst das kurze Deaktivieren der Firewall ergab keine andere Konsequenz.
Ich nutze übrigens den Firefox 3.6.13, Version vom 09.12.10.

Ich würd' ja wirklich gern mitmachen, aber ein vorheriges Informatik-Studium scheitert aber an Zeit und Interesse.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
TimB
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. April 2010, 13:59
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von TimB »

richterjue hat geschrieben:Hallo TimB

Hier der Link zum download http://juergen-richter.de/Bahn/Bahn-zip/Bahnhof1.zip für diese Grafik.

LG

richterjue
Hallo Jürgen,

leider ist das verlinkte Archiv kaputt. Beim Entpacken kommt die Fehlermeldung:

CRC-Prüfsummenfehler. Die Datei "barhbf.gs" ist beschädigt.
CRC-Prüfsummenfehler. Die Datei "barhbf.uzg" ist beschädigt.

Ich meine das Ding hätte es schonmal getan, aber leider tut's keine Kopie des Archivs, die ich hier rumliegen habe, mehr und auch ein erneuter Download hat nichts gebracht. :(
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von richterjue »

Hallo TimB

Ich habe das Archiv überprüft. Die im Netz vorhandene Version ist mit einer älteren Version von Winzip erstellt worden. Es kann sein das hier Windows den CRC-Fehler produziert. Neuere Archiv-Bestandteile werden jedoch mit 7zip komprimiert. Ich habe den von Dir monierten Datensatz erneut komprimiert und neu hochgeladen. Es muß jetzt wieder funktionieren. :D

Das ist halt so, wenn Datensätze mehrere Jahre alt sind. :(

Als alternative habe ich den Datensatz mal mit ins zukünftige Landschaftsgrafikarchiv im Dokuwiki übernommen. Zu finden unter http://www.juergen-richter.de/Wiki/doku ... ft:bahnhof.
Zuletzt geändert von richterjue am Mittwoch 29. Dezember 2010, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Elchi82 »

Du hast auch einige Grafiken gefunden die ich bisher nicht veröffentlichen durfte, da sie von den Zeichnern nicht unter GPL V 3/4 gestellt wurden. Das finde ich sehr gut. Ich habe diese nur über eine CD-ROM bisher weitergegeben können.
Die Sache ist aber wie soll ich wo feststellen wer der Autor von den Grafiken ist? Daher auch viele unbekannte. Und sämtliche Grafiken gibt es ja im JBSS-Archiv in den Netzen. Und ob ich sie nu hier so zum Download anbietet oder auf das Netz verweise ist doch zum Schluß das selbe oder?

LG Elchi
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von richterjue »

Hallo Elchi

Das ist oftmals das Problem was ich auch habe. Ich stelle deswegen nur noch das ins Netz wo ich eine schriftliche Einversändniserklärung und das der Zeichner einer Veröffentlichung unter GPL V3/4 zuläßt. habe. Ich bin wegen einiger Grafiken schon von verschiedenen Abmahnanwälten mit Unterlassungserklärungen traktiert worden.
Deswegen bin ich ein gebranntes Kind. Erfolgt jedoch die Verteilung der Grafiken nicht übers Internet, können die Rechtsverdreher nichts machen. Also nutze ich deswegen auch den Weg des Versands der CD/DVD-ROM per Post, oder als E-Mail-Anhang :D.
In den Netzen gehören die Grafiken jedoch zum Netz. Juristisch sind sind die Daten dann Bestandteil des Netzes und damit liegen die Rechte beim Ersteller des Netzes. Löst man jedoch die Grafiken aus dem Netz heraus, entsteht ein neuer vom Netz unabhängiger Datensatz. Jetzt kommen dann die Rechte am eigenen Bild ins Spiel, denn die Grafiken sollen ja auch *.png, *.jpg, *.gif usw. "Anschaubar" sein. Ist hier ein Firmenlogo intergiert worden, dann gibt es meistens Ärger.
Jedenfalls habe ich deswegen 2008 2x Abmahnpost, und 2009 1x Abmahnpost bekommen, wovon sich 2 Abmahnungen mit den entsprechenden Kosten als berechtigt erwiesen haben (ist bis zum Amtsgericht verfolgt worden).
Da die Kosten für solch einen Rechtsstreit oft ungewiß sind, und eine Webseite solche Kosten lange nicht einspielt, habe ich zwangsweise hier viel "Leergeld" bezahlen müssen.

Ich kann nur raten, bei den Dingen die ins Netz gehen auf Firmenlogos in den Grafiken zu verzichten, es sei denn Du hast die entsprechenden Erklärungen schriftlich.


Viele schöne Grafiken schlummern deswegen in den Netzen :( . Ich finde das sehr schade.

Das Hauptproblem sind nicht die Archivdatensätze, denn diese können ja nur von BAHN verwendet werden, sondern die Bilder von den *.uzg, *.gs Inhalten !

Herzliche Grüße
richterjue
Antworten