Nutzergrafik Übersicht

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Elchi82 »

So dann danke ich erstmal für die vielen Anregungen und Fehlermeldung :) Dann will ich es mal aufarbeiten :wink:
Bei der Rubrik "Brücken" sieht es so aus als wenn die Bilder der Datei "equipmen-1.uzg" doppelt drin sind.
( das dritte und vierte Bild von oben gesehen).
Stimmt, habe ich geändert. Danke für den Hinweis Mark.
Wenn da noch Trennelemente wären, wäre es perfekt, weil die Grafiken rechts und links gehören ja grundsätzlich zusammen.
Grundsätzlich, aber nicht immer, was evt. ne eine Möglichkeit wäre, halt ein Beispiel Bild als Link darzustellen, wie bei Mischo´s Grafiken, was aber die Arbeit noch erschweren würde.
Andererseits wäre es dazu auch gut, wenn die Links und Text zu den beiden Grafiken nur einmal erscheinen.
Wie meinst du das genau Onzo? Also z.b. bei 4 Grafiken aus einen Satz die im 4er Block sind die Links nur einmal darzustellen?
Ergo: Wenn Untermenüs vorhanden, dann ruhig die Leiste einbringen, sonst weglassen.
Ähm, Rolf, das bei den nicht funktionierenden Links bei "Brücken" war ein Fehler von mir, und wurde berichtigt :) Ansonst wäre es ja nicht logisch ein Untermenü anzuzeigen, was nicht geht.
elchi, du hast da ein sehr schönes Archiv zusammengestellt - weiter so. Für die nutzerdefinierten Fahrwege schlage ich noch einige kleine Textkorrekturen vor
Wenn nicht darf übernehme ich den Text von dir GNock, habe ja damals auch nur deinen Text übernommen.

Jedes mal wenn ich die ganzen Grafiken sehe bekomme ich Lust auf mehr, das gibt dann immer ne Art "Baufieber" im eigenen Netz
Geht mir genauso, bloß komme ich nie zum bauen :mrgreen:
LG Elchi
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Rolf R »

Grundsätzlich, aber nicht immer, was evt. ne eine Möglichkeit wäre, halt ein Beispiel Bild als Link darzustellen, wie bei Mischo´s Grafiken, was aber die Arbeit noch erschweren würde.
Würd' ich an Deiner Stelle auch nicht machen. Neben der Mehrarbeit hast Du dann den zusätzlichen Nachteil (naja eher der User/Leser, der die Maus als Lesezeichen mitbenutzt), dass man den DL-Link wesentlich öfter aus Versehen anklickt.
Und da Du ja z.Zt. auch (noch) kein Platzproblem hast, ist es im Moment zumindest recht unnötig. :wink:

Ansonsten kann ich mein Lob nur wiederholen :)

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von GNock »

'türlich, Elchi, dafür ist der Text ja da. Macht ja auch keinen Sinn, das Rad zweimal zu erfinden... :wink:

LG
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von richterjue »

Hallo

Auch das bisherige Bahn-Landschaftsgrafikarchiv bekommt einen neuen Platz auf meiner Homepage und zieht ins Dokuwiki-Format um. Die Ersten umgestellten Datensätze sind bereits dort zu finden (siehe Link http://www.juergen-richter.de/Wiki/doku ... landschaft). Im Laufe des Jahres 2011 geht dann die alte Seite dann aus dem Netz. Die Pflege der alten Seite wird zum 31.01.2011 eingestellt. Für die englisch-sprachige-Version gilt das vorerst noch nicht.
Es gehen durch den Umzug keine der bereits veröffentlichen Datensätze verloren. Sie werden an die neuen Möglichkeiten des Dokuwiki und der neueren Bahn-Versionen angepaßt. Es kann dadurch passieren, daß es hierbei zu einer Änderung der Dateinamen kommt. Vor allem recht alte Datensätze die noch als Symbol1 ... 10.zip ff ins Archiv eingestellt wurden, werden hiervon betroffen sein.
Es kann daher vorkommen, das deswegen verschiedene Varianten der gleichen Landschaftsgrafik unter mehreren Dateinamen im den Netzen kursieren. Soweit mir die alten *.gs Dateien vorliegen, bleiben diese aber unter den alten Namen mit in den Archivdateien erhalten.

Mit dem Umzug ins Dokuwiki-Format ergeben sich vor allem, für diejenigen die mich bisher unterstützt haben, neue Möglichkeiten, das Archiv zu pflegen und auch zu ergänzen. Auch die derzeit im alten Archiv vorkommenden CRC-Fehler bei eingen Datensätzen werden auf diesem Weg mit korrigiert. Auch das Uploaden wird einfacher, für alle die am Archiv mitarbeiten.

Für die Nutzer ergeben sich auch Vorteile. Das Navigieren wird einfacher da es nun auch mehr Kategorien geben kann als bisher. Die Archivdatensätze stehen außerdem schneller zur Verfügung. Auch die Hinweise ab welcher Bahn Version die Archivdateien genutzt werden können sind leichter auszumachen. Ob die Grafiken ZOOM2/4 Elemente anhalten kann hier auch leichter dargestellt werden.

Es lohnt sich also wieder mal hier vorbei zu schauen. :wink:

Herzliche Grüße
richterjue
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Jürgen,
richterjue hat geschrieben:Ich stelle deswegen nur noch das ins Netz wo ich eine schriftliche Einversändniserklärung und das der Zeichner einer Veröffentlichung unter GPL V3/4 zuläßt. habe.
Das ist vernünftig!
richterjue hat geschrieben:Erfolgt jedoch die Verteilung der Grafiken nicht übers Internet, können die Rechtsverdreher nichts machen. Also nutze ich deswegen auch den Weg des Versands der CD/DVD-ROM per Post, oder als E-Mail-Anhang :D.
Autsch!!! :evil:
richterjue hat geschrieben:Jedenfalls habe ich deswegen 2008 2x Abmahnpost, und 2009 1x Abmahnpost bekommen
Das geschieht Dir angesichts obenstehender Aussage auch völlig recht!
Du hättest nach der ersten Abmahnung ja auch zur Einsicht gelangen können, einfach keine Grafiken unbekannter Künstler mehr zu verbreiten. Stattdessen verbreitest Du sie jetzt per E-Mail und per Post statt über das WWW (das Internet ist übrigens nicht mit dem WWW gleichzusetzen!) und brüstest Dich hier auch noch damit. Hast Du bei den Abmahnungen nicht auch eine Unterlassungserklärung abgeben müssen?
richterjue hat geschrieben:[ich habe] zwangsweise hier viel "Leergeld" bezahlen müssen.
Besser wär's, Du hättest Lehrgeld bezahlt statt "Leergeld". :roll:
richterjue hat geschrieben:Viele schöne Grafiken schlummern deswegen in den Netzen :( . Ich finde das sehr schade.
Das kann ich nachvollziehen.
Aber warum akzeptierst Du nicht einfach, dass einige Autoren nicht möchten, dass ihre Grafiken von Dir weiterverbreitet werden, und lässt die Finger von den Grafiken dieser Autoren? Die Verbreitung per E-Mail und per Post ist ja nicht legaler als die per WWW, nur die Gefahr des Erwischt-Werdens ist kleiner.

Gruß
- Christopher
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von richterjue »

Hallo Christopher

Es gibt mittlerweile 4-Arten von Zeichnern.
1. Diejenigen die die Grafiken unter GPL 3/4 freigeben
2. Diejenigen die eine Verbreitung über das Internet(inkl. WWW) nicht wünschen, aber einer Veröffentlichung auf einer CD/DVD zugestimmt haben.
3. Diejenigen die der Verbreitung der Grafiken nur mit dem dazugehörigen Netz zugestimmt haben.
4. Diejenigen die jede Verbreitung ablehnen (ink., der von ihnen erstellten Netze).

Zur Richtigstellung: Es wird nichts ohne Zustimmung der Urheber verteilt, ob auf DVD's/CD und auch als E-Mail Anhang nicht ! Es hängt jeweils von den Entscheidungen der Urheber im einzelnen ab, was wo erscheint.

Problemantisch sind oft nur die Datensätze, wo zwar der Urheber einer Veröffentlichung der *.gs, *.uzg, *.nfz usw. zugestimmt hat, sie aber Markenrechtlich geschütze Logo's enthalten, die bei einem Screnshot für die Vorschaubilder (die vom Datensatz jedoch als eigenständig angesehen werden) dann unzulässig werden. Bisher passiert bei "Burger King", "KFC", "Tacko".

Von den Discountern ALDI, LIDL, REWE sowie einigen weiteren wird das jedoch als "positive"-Werbung angesehen, so das es hier keinen Einwand gab (liegt mir schriftlich vor). Diese Grafiken gibt es also ganz legal, auch mit den Logos in den Vorschaubildern.

Herzliche Grüße
richterjue
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
richterjue hat geschrieben:Ich stelle deswegen nur noch das ins Netz wo ich eine schriftliche Einversändniserklärung und das der Zeichner einer Veröffentlichung unter GPL V3/4 zuläßt. habe.
erinnert sich jemand an den Streit zum Linken von GPL-Bibliotheken, d.h. ob ein Programm beim Nutzen Bibliothek unter GPL auch unter GPL gerissen würde? Streiten wir uns nun analog darum, ob ein BAHNnetz beim Einbinden einer GPL-Grafik auch unter GPL veröffentlicht werden muss? :shock: Oder erlaubst du auch LGPL?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Jürgen,
richterjue hat geschrieben:Zur Richtigstellung: Es wird nichts ohne Zustimmung der Urheber verteilt, ob auf DVD's/CD und auch als E-Mail Anhang nicht ! Es hängt jeweils von den Entscheidungen der Urheber im einzelnen ab, was wo erscheint.
das ist gut und ich entschuldige mich in diesem Fall dafür, Dich missverstanden und aufgrund dieses Missverständnisses angegriffen zu haben. Ich hatte Dich so verstanden, als würdest Du diejenigen Grafiken, bei denen der Autor unbekannt ist oder Du keinen Kontakt zum Autor herstellen konntest, dennoch per CD verbreiten.

Warum stellst Du die Bilder gerade unter die GPL und nicht unter eine andere Lizenz wie z. B. Creative Commons?

Gruß
- Christopher
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Karsten Seifert »

Guten Tag, Herr Richter!
Guten Abend, werte Forengemeinde!

Als großer Verfechter des Schutzes des Urheberrechtes und als Gegner der Veröffentlichung von Dateien unbekannter Autoren, machen Sie sich, Herr Richter, aber kaum die Mühe die ursprünglichen Ersteller der Graphikdateien aufzuspüren.

Lassen Sie mich dies bitte an zwei Beispielen beweisen:

1. Bei den Dateien "viadukte1.zip", "Symbol29.zip", "moebel.zip", (nach ihrer Nomenklatura) und einigen weiteren Dateien, bräuchte man nur mal kurz die Suchfunktion des Forums hier mit den entsprechenden Stichwörtern zu füttern und man bekommt den Autor: Bartosch

2. Bei den Dateien "Boeschung.zip", "Bahnsteigzu1.zip" und weiteren kann ich mich nicht daran erinnern, daß je an die Autoren im Wandernetzes 13 die Anfrage gestellt wurde, ob man die Datei veröffentlichen darf, geschweige denn sie verändern zu dürfen.

Im Verlauf der Diskussion hier bekam ich den Eindruck, hier möchte jemand mit aller Macht verhindern, daß durch ein weiteres, ähnlich gelagertes, Projekt, der ursprüngliche Seitenbetreiber seine Macht, oder besser seinen Einfluß, verliert.
Mit allerlei Seitenhieben und rechtlichen Belehrungen wird versucht, den Initiator des neuen Projektes zu verunsichern. Einige Tage später und nachdem Elchi auf die „rechtlichen Belehrungen“ angesprungen ist, wird zurückgerudert und ein Teil der Behauptungen wieder zurückgenommen.

Vielleicht sollten wir hier mal eine Grundsatzdiskussion anfangen, ob und wie ein Schutz der nutzerdefinierten Graphiksymbole nötig ist.

Von der technischen Seite her, kann man weder bei den *.gs-Dateien noch bei den *.uzg-Dateien im Gegensatz zu den Fahrzeugdateien auf der Programmseite den Urheber eintragen. Für mich ist dies ein Manko, der nur durch den Programmautor zu beseitigen ist.

Aber ist ein Schutz wirklich nötig?

In meinen Augen sind die wenigsten nutzerdefinierten Graphiken Kunstwerke.
Die meisten erinnern mich sogar eher an Kindergartenzeichnungen.
Weiterhin gibt es in den wenigsten Fällen einen annähernd einheitlichen Maßstab.
Mischo zeichnete meist recht groß. Bei anderen Autoren sind die Graphiken derart klein, dass man kaum das nachgebildete Objekt erkennen kann. Und selbst geachtete Zeichner wie Bartosch wechselten zwischen normaler Größe und in meinen Augen zu groß (Stichwort: Frauenkirche).
Interessant für mich ist auch, dass die Fluktuation der Zeichner recht groß ist. Über einen längeren Zeitraum erstellt kaum einer der hier im Forum anerkannten Zeichner Graphiken für die Allgemeinheit. Von einigen wenigen wie Jan Weigel oder Sascha Claus mal abgesehen.
Liegt es eventuell an den eingeschränkten Möglichkeiten des Programms? Zur Erinnerung, seit 2008 ist der „Graphikeditor“ von Jan Bochmann im Beta-Test-Stadium. Die Möglichkeiten, die mit diesem Programm einem potentiellen Zeichner in die Hand gegeben werden, waren auch schon im Jahr 2008 nicht sehr umfangreich, aber wenigstens hatte er eine Vergrößerungsfunktion. Der im aktuellen Bahnprogramm integrierte Graphikeditor für Zoom-Graphiken hat selbst diese Funktion nicht mehr und das bei einer wesentlich höheren möglichen Auflösung.

Oder liegt es an den unzureichenden Möglichkeiten zur Präsentation seiner Arbeiten?
Auf der JBSS-Seite gibt es keine Möglichkeiten zur Veröffentlichung der nutzerdefinierten Graphiken. Im Forum dauert es keine 3 Wochen, dann ist die Veröffentlichung in den Untiefen des Forums verschwunden. Über die Qualität der Seite von Jürgen Richter möchte ich mich nicht äußern, mitfliegende Menüs und leere Tabellenrahmen nerven mich und sicherlich Andere auch nur.

Oder liegt es daran, dass im Gegensatz zu anderen Eisenbahnsimulationen bei JBSS bis auf des Grundprogramm alles kostenlos ist und keiner auch nur einen Heller für Netze, Fahrzeuge oder Graphiken ausgeben muß? Und somit für Graphiker kein Geld mit seinen Arbeiten zu verdienen ist.

Wie wollen wir aber mit diesen und anderen verschollenen Autoren und deren Werken verfahren?

Sollen diese Graphiken nun irgendwo sterben und nicht mehr verwendet werden dürfen, nur weil sie seit Jahren nicht mehr in der JBSS-Bahn-Gemeinde aktiv sind und nicht mehr erreichbar sind?

Wie wollen wir in Zukunft mit solchen Fällen verfahren ?
Jürgen Richter hat es sich teilweise einfach gemacht. Wenn in kurzer Zeit kein Autor in Erfahrung zu bringen war, hat er die Dateien trotzdem als „Unbekannt“ veröffentlicht. Jetzt aber meldet er, bei einem der ähnliches macht, sich aber mehr Mühe gibt, Bedenken an.

Oder ist es doch eher so, dass mit der Veröffentlichung des jeweiligen Netzes im Bahnarchiv und deren freie Nutzung auch eine freie Nutzung der darin enthaltenen Daten möglich sein sollte?
Ich bitte in allen Überlegungen einzubeziehen, dass ein Großteil der JBSS-Bahnsoftware frei ist.
Ich persönlich würde es für ausreichend halten, wenn es zu der jeweiligen Datei einen „Beipackzettel“ gibt, in der den ursprünglichen Ersteller (soweit auffindbar) und die Herkunft der Datei vermerkt ist. Für mein Dafürhalten sind mit dem „Beipackzettel“ auch die Anforderungen für einen wissenschaftlichen Quellennachweis erfüllt.

Wie wäre eurer Meinung nach mit folgendem Fall zu verfahren?
Da in Deutschland der Umgang und die Verfügbarkeit von Gleisplänen nicht wirklich befriedigend ist, entscheidet sich jemand ein Bahnhofsarchiv aufzubauen, etwa in der Form, dass mit die JBSS-Bahnsoftware erstellten Bahnhöfe, und wirklich nur der jeweilige Bahnhof, in einem eigenen Archiv veröffentlicht wird.
Muß nun der potentielle Nutzer nun stets und ständig beim Ersteller der Bahnhöfe nachfragen, ob er diesen frei zur Verfügung gestellten Bahnhof auch in seinem eigenen privaten Netz nutzen und das Netz veröffentlichen darf?
Was passiert, wenn die Entwicklung der JBSS-Bahnsoftware irgendwann mal soweit fortgeschritten ist, daß die einzelnen Bahnhofsdateien überarbeitet werden müssten, um sie den neuen Möglichkeiten der Software anzupassen, der ursprüngliche Ersteller der Bahnhofsdatei sich in der Zwischenzeit nun aber anderen Hobbys oder anderen Programmen zugewandt hat?

Ich hoffe, und bitte um eine rege Diskussion.

Gruß Karsten
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Rolf R »

Hallo Karsten,
1. Bei den Dateien "viadukte1.zip", "Symbol29.zip", "moebel.zip", (nach ihrer Nomenklatura) und einigen weiteren Dateien, bräuchte man nur mal kurz die Suchfunktion des Forums hier mit den entsprechenden Stichwörtern zu füttern und man bekommt den Autor: Bartosch
Richtig - aber Bartosch hat sich unter diesem Pseudonym das letzte Mal im August letzten Jahres angemeldet. Eine E-Mail-Adresse hat er nicht hinterlassen - es besteht nur die Möglichkeit des Kontaktes über die PN. Die kann Bartosch aber nur lesen, wenn er sich anmeldet.
Selbst wenn es Bartosch unter einem anderen Usernamen gibt, wäre diese Nachricht in den Tiefen des Forums verschwinden.
Und bevor Du Jürgen hier angreifst: Weißt Du, ob er da aktiv geworden ist oder nicht?
Im Verlauf der Diskussion hier bekam ich den Eindruck, hier möchte jemand mit aller Macht verhindern, daß durch ein weiteres, ähnlich gelagertes, Projekt, der ursprüngliche Seitenbetreiber seine Macht, oder besser seinen Einfluß, verliert.
Mit allerlei Seitenhieben und rechtlichen Belehrungen wird versucht, den Initiator des neuen Projektes zu verunsichern. Einige Tage später und nachdem Elchi auf die „rechtlichen Belehrungen“ angesprungen ist, wird zurückgerudert und ein Teil der Behauptungen wieder zurückgenommen.
Glaub ich nicht, da auch Jürgen weiß, dass er nicht der Einzige ist, der eine Homepage oder ein Projekt wie das Landschaftsarchiv programmieren kann. Außerdem ist BAHN auch für Jürgen nur ein Hobby, was bedeutet dass der Aufwand für derartige "Sachen" höher ist als der Nutzen daraus. Es dürfte ihm daher eher recht sein, wenn sich jemand dieser Dinge annimmt.
Vielleicht sollten wir hier mal eine Grundsatzdiskussion anfangen, ob und wie ein Schutz der nutzerdefinierten Graphiksymbole nötig ist.
Bitte nicht! Dann sind wir nämlich irgendwann genauso weit wie bei der Bildschirmschoner-Seite wo sich die Autoren teilweise an die Gurgel gehen wollen.
Aber ist ein Schutz wirklich nötig?
Wegen mir - Nein! Aber ich denke mal, dass es irgendwo eine Anerkennung ist, wenn man den Autor zumindest erwähnt. Schließlich hat man eine Menge Zeit investiert, man bekommt kein Geld dafür. Ich kann da nur für mich sprechen: Ich freue mich immer, wenn mir jemand einfach mal eine E-Mail schreibt und sich dafür bedankt, dass er die eine bestimmte Lok in seinem Netz einsetzen kann.
In meinen Augen sind die wenigsten nutzerdefinierten Graphiken Kunstwerke.
Die meisten erinnern mich sogar eher an Kindergartenzeichnungen.
Weiterhin gibt es in den wenigsten Fällen einen annähernd einheitlichen Maßstab.
Mischo zeichnete meist recht groß. Bei anderen Autoren sind die Graphiken derart klein, dass man kaum das nachgebildete Objekt erkennen kann. Und selbst geachtete Zeichner wie Bartosch wechselten zwischen normaler Größe und in meinen Augen zu groß (Stichwort: Frauenkirche).
Klar, aber da wird jeder seine eigenen Ansichten haben. Die Problematik einer Zeichnung besteht in der Pixelung der Bilder. Und da besonders im Zoom1, wo 1 Pixel fast 1m Realgröße darstellt ist das manchmal erforderlich etwas größer zu zeichnen. Hier mal ein Beispiel aus dem Lokomotivbau: Die Lok ist 8 Pixel breit und braucht für das mittlere Spitzenlicht eine Zentrale Position.
Ist die Lampe nur ein Pixel breit, würde sie nicht mittig sein, also haben wir irgendwann stillschweigend darauf geeinigt, sie 2 Pixel breit zu gestalten. So ist es bei Gebäuden + Landschaft auch. Die Größe einer Grafik ist bei BAHN immer ein Kompromiss.

(Fortsetzung folgt)
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Rolf R »

(Fortsetzung)

so'n Sch*** :( Da sitzte 1,5 Std vor diesem Forum, hast Deinen Text beendet und dann biste auf einmal nicht mehr angemeldet. Kompletter Text verschwunden.

Da ich auch keinen Bock drauf habe, mich nochmal 1,5 Std hinzusetzen hier eine Kurzform:
Die meisten erinnern mich sogar eher an Kindergartenzeichnungen.
Weiterhin gibt es in den wenigsten Fällen einen annähernd einheitlichen Maßstab.
Mischo zeichnete meist recht groß. Bei anderen Autoren sind die Graphiken derart klein, dass man kaum das nachgebildete Objekt erkennen kann. Und selbst geachtete Zeichner wie Bartosch wechselten zwischen normaler Größe und in meinen Augen zu groß (Stichwort: Frauenkirche).
es muss ja keiner sich die Daten besorgen. Zur Not ist die einfachste Hilfe die Selbsthilfe.
Interessant für mich ist auch, dass die Fluktuation der Zeichner recht groß ist. Über einen längeren Zeitraum erstellt kaum einer der hier im Forum anerkannten Zeichner Graphiken für die Allgemeinheit. Von einigen wenigen wie Jan Weigel oder Sascha Claus mal abgesehen.
Also: ich bewundere Jeden, der sich bereit erklärt, Grafiken zu veröffentlichen. Vielleicht auch deshalb, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer das ist.
Liegt es eventuell an den eingeschränkten Möglichkeiten des Programms? Zur Erinnerung, seit 2008 ist der „Graphikeditor“ von Jan Bochmann im Beta-Test-Stadium. Die Möglichkeiten, die mit diesem Programm einem potentiellen Zeichner in die Hand gegeben werden, waren auch schon im Jahr 2008 nicht sehr umfangreich, aber wenigstens hatte er eine Vergrößerungsfunktion. Der im aktuellen Bahnprogramm integrierte Graphikeditor für Zoom-Graphiken hat selbst diese Funktion nicht mehr und das bei einer wesentlich höheren möglichen Auflösung.
Möglich. Aber man sieht auch an Hand von mehreren hier schon veröffentlichen Programmen, dass es auch nicht so einfach ist, so ein Programm zu veröffentlichen.
Oder liegt es an den unzureichenden Möglichkeiten zur Präsentation seiner Arbeiten?
Auf der JBSS-Seite gibt es keine Möglichkeiten zur Veröffentlichung der nutzerdefinierten Graphiken. Im Forum dauert es keine 3 Wochen, dann ist die Veröffentlichung in den Untiefen des Forums verschwunden.
Ja stimmt
Über die Qualität der Seite von Jürgen Richter möchte ich mich nicht äußern, mitfliegende Menüs und leere Tabellenrahmen nerven mich und sicherlich Andere auch nur.
Ist natürlich Geschmacksache. Andererseits sollte man aber auch froh sein, dass es überhaupt jemanden gibt, der sich bereit erklärt, so eine Seite zu veröffentlichen. Das erfordert eine Menge Arbeit!
Oder liegt es daran, dass im Gegensatz zu anderen Eisenbahnsimulationen bei JBSS bis auf des Grundprogramm alles kostenlos ist und keiner auch nur einen Heller für Netze, Fahrzeuge oder Graphiken ausgeben muß? Und somit für Graphiker kein Geld mit seinen Arbeiten zu verdienen ist.
Das kann sein, man weiß es nicht. Aber wie würde es sein, wenn man Geld mit den Zeichnungen verdienen könnte?
1. Die Anzahl der Standardfahrzeuge und -grafiken wäre ein ganzes Stück kleiner, da Jan Bochmann sie allesamt allein zeichnen müsste. Warum sollte man denn dann als Zeichner seine Grafiken an Jan verschenken, wenn man Geld damit verdienen könnte
2. Die Verkaufszahlen von BAHN wären sicherlich im Keller, weil Jan z.B. als 1-Mann-Betrieb wesentlich mehr um die Grafiken kümmern müsste. BAHN befände sich auf eine andere Entwicklungsstufe (Ob z.B. dann Zoom2 oder 4 aktuell wäre, bezweifle ich).
Außerdem würde die Anzahl der User ziemlich minimiert, da sich zusätzliche Kosten auftäten.
3. Jan Eisold und Heiko Schneider wären Multimillionäre und hätten JBSS übernommen und Sascha Claus wäre Programmdirektor bei JBSS.tv, dem Verkaufssender von BAHN :lol:
Oder ist es doch eher so, dass mit der Veröffentlichung des jeweiligen Netzes im Bahnarchiv und deren freie Nutzung auch eine freie Nutzung der darin enthaltenen Daten möglich sein sollte?
Solange man sein Netz nicht veröffentlicht ist es eh egal. Aber auch dann, wenn die Daten in einem Netz verwendet würden, ist das erlaubt. Die hiesige Diskussion bezog sich in erster Linie auf Marken/Logos, die durch deren Inhaber geschützt sind.
Ich persönlich würde es für ausreichend halten, wenn es zu der jeweiligen Datei einen „Beipackzettel“ gibt, in der den ursprünglichen Ersteller (soweit auffindbar) und die Herkunft der Datei vermerkt ist. Für mein Dafürhalten sind mit dem „Beipackzettel“ auch die Anforderungen für einen wissenschaftlichen Quellennachweis erfüllt.
Ich schick' meine Loks und Wagen zu, dann kannst Du den Beipack fertig machen. Viel Spaß dabei. Nee - im Ernst? Wer liest sich sowas durch?
Wie wäre eurer Meinung nach mit folgendem Fall zu verfahren?
Da in Deutschland der Umgang und die Verfügbarkeit von Gleisplänen nicht wirklich befriedigend ist, entscheidet sich jemand ein Bahnhofsarchiv aufzubauen, etwa in der Form, dass mit die JBSS-Bahnsoftware erstellten Bahnhöfe, und wirklich nur der jeweilige Bahnhof, in einem eigenen Archiv veröffentlicht wird.
Muß nun der potentielle Nutzer nun stets und ständig beim Ersteller der Bahnhöfe nachfragen, ob er diesen frei zur Verfügung gestellten Bahnhof auch in seinem eigenen privaten Netz nutzen und das Netz veröffentlichen darf?
Nee. Ist nicht nötig. Vorallem: Wie will der Autor des Gleisplans mir beweisen, dass ich gerade seinen GP verwendet habe und nicht selbst am betreffenden Bahnhof gewesen bin und das Ganze Szenario dort selbst ausgemessen habe?
Was passiert, wenn die Entwicklung der JBSS-Bahnsoftware irgendwann mal soweit fortgeschritten ist, daß die einzelnen Bahnhofsdateien überarbeitet werden müssten, um sie den neuen Möglichkeiten der Software anzupassen, der ursprüngliche Ersteller der Bahnhofsdatei sich in der Zwischenzeit nun aber anderen Hobbys oder anderen Programmen zugewandt hat?
dto. - Abgesehen davon ist ein Gleisplan kein geschütztes Symbol wie ein Logo. Und der Gleisplan ist nur Teil des Ganzen.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von richterjue »

Hallo Karsten Seifert

Ich finde es persönlich gut wenn es weiteres Grafikarchiv gebe. Konkurenz finde ich eher gut. Gibt es doch einem auch "Denkanstöße" einiges zu verändern. Ein gutes Beispiel finde ich in Tcheschien. Ich verlinke deswegen auch gerne zu anderen Archiven.
Der Umzug ins Dokuwiki-Format wird einige der immer wieder angesprochenen Kritikpunkte wie z.Bsp.
mitfliegende Menüs und leere Tabellenrahmen nerven mich und sicherlich Andere auch nur.
beheben. Außerdem besteht mit diesem Formatwechsel auch die Möglichkeit zum mitgestallten. Man kann wie bei jedem anderen Wiki auch sich als Mitautor registrieren lassen.
Außerdem muß man bedenken das der Programmrahmen dieser Seiten nun auch schon 4-Jahre alt ist. Die Uridee für das Archiv ca. 5-Jahre alt ist, und es eine wechsentlich kleinere Liste ohne Menü mal auf der Webseite unter http://www.herold.ws zu finden war, die Grundlage des Archiv's gewesen ist.
Ich betreibe diese Seiten als Hobby/Freizeitprojekt, weil ich das Programm Bahn noch immer Top finde, und auch einige Grafiken selbst zeichne.
Es macht sehr viel Arbeit Grafiken auch in Zoom2/4 bereit zu stellen, deswegen habe ich die "Programmierung" des Archiv's im Jahr 2010 ein wenig vernachlässigt. :( Die Wünsche sind aber aber angekommen.
Elchis Archiv empfinde ich als Bereicherung und habe daher auch nicht's dagegen, wenn bereits veröffentlichte Datensätze auch im seinen Archiv vorkommen, denn jeder Server fällt auch mal aus, oder steht nicht immer zu Verfügung. Deswegen ist eine Wahlmöglichkeit nicht schlecht. :)


Herzliche Grüße
richterjue
Bartosch
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 12:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Bartosch »

Also die Frauenkirche habe ich mit Hinblick auf die Zuckunft extra größer gemacht. Ich dachte mir nur wenn die Entwicklung voranschreitet, mach ich Copy/Paste und schon passt das wieder in Zoom4. Wenn ich den Maßstab eingehalten hätte, würde man sehr wenig Details hineinbringen. Daher. Momentan suche ich alle meine Dateien wie verrückt. Finde sie nach meinen Umzug nach Österreich nimmer.
Antworten