Wie kann ich aus dem Internet geladene Fahrzeugsätze inst...

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Wie kann ich aus dem Internet geladene Fahrzeugsätze inst...

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

Servus!
Habe als neuling ein GROSSES problem- ich weiss nicht, wie ich die aus dem internet geladenen fahrzeugsätze installieren kann... Kann mir bitte wer helfen? Danke im voraus!
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Wie kann ich aus dem Internet geladene Fahrzeugsätze ins

Beitrag von Elchi82 »

Hallo,

die ***.nfz oder ***.ufg Datei in das Verzeichniss packen wo das Netz gespeichert ist.

Dann in Bahn auf Datei -->Nutzergrafikdaten -->Fahrzeuge.

Dann aus Auswahl und die Datei auswählen.

Dann bestätigen.

Nun auf Züge-->Fahrzeuge laden und dann auf Nutzerdefinierte Fahrzeuge und fertig :)

LG Elchi
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich aus dem Internet geladene Fahrzeugsätze ins

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

Elchi82 hat geschrieben:Hallo,

die ***.nfz oder ***.ufg Datei in das Verzeichniss packen wo das Netz gespeichert ist.

Dann in Bahn auf Datei -->Nutzergrafikdaten -->Fahrzeuge.

Dann aus Auswahl und die Datei auswählen.

Dann bestätigen.

Nun auf Züge-->Fahrzeuge laden und dann auf Nutzerdefinierte Fahrzeuge und fertig :)

LG Elchi
Ich hab da aber eine fgs datei... :? :? :?
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich aus dem Internet geladene Fahrzeugsätze ins

Beitrag von micha88 »

Kronprinz_Daniel hat geschrieben:
Elchi82 hat geschrieben:die ***.nfz oder ***.ufg Datei in das Verzeichniss packen wo das Netz gespeichert ist.

Dann in Bahn auf Datei -->Nutzergrafikdaten -->Fahrzeuge.

Dann aus Auswahl und die Datei auswählen.

Dann bestätigen.

Nun auf Züge-->Fahrzeuge laden und dann auf Nutzerdefinierte Fahrzeuge und fertig :)
Ich hab da aber eine fgs datei... :? :? :?
Du benötigst das Programm JBSS Grafikeditor (http://www.jbss.de/beta/#GEDI_DE). Damit kannst du .fgs-Dateien öffnen. Anschließend gehst du auf Datei -> Exportieren unter... und exportierst diese Datei. Damit hast du dann eine .ufg- und eine .uzz-Datei. Diese kommen dann wie schon geschrieben in das Verzeichnis, in dem auch die .nt3-Datei steht. usw.
Bild
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich aus dem Internet geladene Fahrzeugsätze ins

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

DAAAAAAAAAAAANKE =)
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich aus dem Internet geladene Fahrzeugsätze ins

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

auweh... wie bekomm ich die fzz- dateien in Bahn?
EDIT: ----> Problem Selbst gelöst, ich muss sie nur unter datei-> grafikdateien-> fahrzeuge einfügen. =)
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wie kann ich aus dem Internet geladene Fahrzeugsätze ins

Beitrag von Rolf R »

auweh... wie bekomm ich die fzz- dateien in Bahn?
EDIT: ----> Problem Selbst gelöst, ich muss sie nur unter datei-> grafikdateien-> fahrzeuge einfügen. =)
Die brauchst Du gar nicht separat einfügen. Es reicht, wenn die fzz-Dateien im gleichen Ordner liegen wie die nfz-Datei und wenn sie den Namen der nfz behalten.
Wenn Du also über das Dialogfeld "nutzerdefinierte Grafiken -> Fahrzeuge" den Ort der der nfz vorgibst reicht das i.d.Regel schon. Die fzz besorgt sich BAHN dann selber.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich aus dem Internet geladene Fahrzeugsätze ins

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

Rolf R hat geschrieben:
auweh... wie bekomm ich die fzz- dateien in Bahn?
EDIT: ----> Problem Selbst gelöst, ich muss sie nur unter datei-> grafikdateien-> fahrzeuge einfügen. =)
Die brauchst Du gar nicht separat einfügen. Es reicht, wenn die fzz-Dateien im gleichen Ordner liegen wie die nfz-Datei und wenn sie den Namen der nfz behalten.
Wenn Du also über das Dialogfeld "nutzerdefinierte Grafiken -> Fahrzeuge" den Ort der der nfz vorgibst reicht das i.d.Regel schon. Die fzz besorgt sich BAHN dann selber.

Gruß
Rolf
Naja- bei mir sind diese aber erst erschienen, nachdem ich sie extra eingefügt habe...
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wie kann ich aus dem Internet geladene Fahrzeugsätze ins

Beitrag von Rolf R »

Liegen die fzz- und die fzg in unterschiedlichen Ordnern?

Ich zeichne ja auch eine Menge Fahrzeuge, die dann ja auch als nutzerdef. Fzg in ein Testnetz eingefügt werden, damit ich sie testen kann. Im laufe der Zeit kommen da schon einige Fahrzeuge, also nfz- und fzg-Dateien zusammen.
Bislang hab' ich aber keine einzige fzz-Datei über den Dialog von BAHN bzw. über die Kopier-/Verschiebefunktion von WIN extra behandeln müssen. Deshalb frage ich nach.

ODER - spontaner Einfall

Wenn Du die Fahrzeuge aus dem Internet lädst, ziehst Du ja i.d.R. zip-Dateien. Entpackst Du diese Dateien?
Wenn das nämlich nicht passiert, kannst Du nämlich auch die fzg-Datei laden. BAHN gibt dann die Meldung, dass die Datei Leerzeichen enthält (oder so ähnlich). Dann fehlen die fzz-Dateien und Zoom2 kann nicht geladen werden.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich aus dem Internet geladene Fahrzeugsätze ins

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

Rolf R hat geschrieben:Liegen die fzz- und die fzg in unterschiedlichen Ordnern?
nein, im gleichen.
Rolf R hat geschrieben:Ich zeichne ja auch eine Menge Fahrzeuge, die dann ja auch als nutzerdef. Fzg in ein Testnetz eingefügt werden, damit ich sie testen kann. Im laufe der Zeit kommen da schon einige Fahrzeuge, also nfz- und fzg-Dateien zusammen.
Bislang hab' ich aber keine einzige fzz-Datei über den Dialog von BAHN bzw. über die Kopier-/Verschiebefunktion von WIN extra behandeln müssen. Deshalb frage ich nach.
ja, is klar, dass Du nachfrägst, weil wenn Du nichts genaues weisst, kannst Du mir nicht helfen.
Rolf R hat geschrieben:ODER - spontaner Einfall

Wenn Du die Fahrzeuge aus dem Internet lädst, ziehst Du ja i.d.R. zip-Dateien. Entpackst Du diese Dateien?
ja, muss man doch, oder???

Rolf R hat geschrieben:Wenn das nämlich nicht passiert, kannst Du nämlich auch die fzg-Datei laden.
oh, ehm, dass heisst ich muss den ZIP- ORDNER INS VERZEICHNIS schieben?
Rolf R hat geschrieben:BAHN gibt dann die Meldung, dass die Datei Leerzeichen enthält (oder so ähnlich). Dann fehlen die fzz-Dateien und Zoom2 kann nicht geladen werden.

LG
Rolf
[/quote]

nein, das war bei mir nicht.
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wie kann ich aus dem Internet geladene Fahrzeugsätze ins

Beitrag von Rolf R »

ja, muss man doch, oder???
Klar - die zip muss entpackt werden. Das war schon richtig. :)
oh, ehm, dass heisst ich muss den ZIP- ORDNER INS VERZEICHNIS schieben?
Nein, wenn die fzg und fzz im selben Verzeichnis liegen reicht das aus, wenn Du die Verbindung mit BAHN über den Dialog hergestellt hast.
Ich hab's nur noch nicht erlebt, dass man die fzz-Dateien separat laden muss. :wink:

Mal schauen, was die anderen Mituser, die teilweise viel länger dabei sind als ich, noch dazu sagen. Ich hab' keine Idee mehr :?

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten