Deutesch Speise/Salon Wagen

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Br10
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 24. März 2007, 20:16

Deutesch Speise/Salon Wagen

Beitrag von Br10 »

Hi

Hier mal eine paar Deutsche Speise/Salonwagen die ich in der letzten Zeit gezeichnet hab-
Bild

Als kleine Zugabe sind bei der Fahrzeug Datei noch ein paar fantasie Speisewagen dabei.

Gruß Martin
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Deutesch Speise/Salon Wagen

Beitrag von micha88 »

Hallo Martin,

danke für deine vielen Speisewagen, dieser Sektor ist ja noch etwas unterrepräsentiert.

ich habe mal eine Ladung Anmerkungen zu verschiedenen Details der Wagen. Weil es viele Wagen sind, sind's auch viele Anmerkungen :wink:
WRm 130.1: Auf der Gangseite (da wo durchgehend Fenster sind): Das WC-Fenster links gibt es nicht; die Lüftungsöffnung links oben gibt es nicht; stattdessen Lüftungsöffnung unter dem 5. Fenster von rechts; auf beiden Seiten hat der Wagen keine Schürze. (Foto für die Fenster- und Lüfteranordnung: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car ... WRm130.jpg

WRmz 131: hat keine Lüfteröffnungen seitlich oben im Dach; die Lüfteröffnung unter den Fenstern befindet sich nur auf der "Küchenseite" (die Seite mit nur 4 Fenstern); Wagen hat keine Schürze. Diese Grafiken müssten ganz gut stimmen: http://www.maikis-bahnwelt.eu/xxl_train ... 131_03.htm

WRmh 132: hat auf der Gangseite nicht die Lüftungsöffnungen seitlich im Dach; die untere Schürze müsste wohl etwas dunkler sein (Foto: http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/ ... 902161.jpg). Auf dem Foto ist ein Wagen der 2. Bauserie, der rechts von der Tür nur ein Fenster hat; Die erste Bauserie hatte da noch 2 - ich weiß nicht, ob davon ebenfalls noch Wagen diese Lackierung bekommen haben.

WRmz 135: "Küchenseite": die lange schmale Lüftungsöffnung in Wagenmitte am Dach und die Lüftungsöffnung rechts unten unter dem Fenster gibts nicht; Gangseite: keine Lüftungsöffnung am Dach, die Lüftungsöffnung unter dem Fenster ist erst unter dem 5. Fenster; Bilder: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 284,375284 (Fenster- und Lüfteranordnung sind beim WRmz 135 und WRmz 135.1 gleich)

WRmz 135.1: siehe WRmz 135.

WRmz 133.1: "Küchenseite": die Lüfteranordnung auf dieser Wagenseite am Dach ist so, wie du sie beim WRmz 134.5 gezeichnet hast - die WRmz 134.5 haben ja beim Umbau aus WRmz 133.1 lediglich die elektronischen Zugzielanzeigen erhalten, sonst sind die Wagen gleich; rechts unter dem Fenster gibts keine Lüfteröffnung
Gangseite: Lüftungsöffnung ist erst unter dem 6. Fenster
Fotos: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car ... 4/pix.html

WRmz 134.5: gab es in dieser Lackierung nicht, wurden alle weiß mit rotem Streifen ("ICE-Lackierung")

WRmz 133.1 & WRmz 137 haben keine elektronischen Zugzielanzeiger

Es gab auch ein paar WRmz 137.1 ohne Stromabnehmer (Dach einfach durchgehend), ich weiß aber nicht, ob es die in dieser Lackierung gab.

ARDmz 106, WRtmh 134, WGSmz 853, WGmh 854, WGmh 855, WGmh 855.1: hatten diese Lackierung nie, die ersten beiden wurden schon in den 80er Jahren ausgemustert :wink:

ARmz 218: auf der Küchenseite rechts unter dem Fenster ist keine Lüftungsöffnung; auf der Gangseite gibt es das WC-Fenster links nicht; die Lüftungsöffnung unter dem Fenster ist erst unter dem 3. Fenster; Foto: http://www.bilderrolf.de/ARmz218650Osna ... w09-92.jpg

ARmh 217: Fenster- und Lüfteranordnung wie beim ARmz 218; ich würde es anzweifeln, dass noch Wagen mit Fenster in der Ladetür (bei dir "ARümh 217") die verkehrsrote Lackierung bekommen haben

ARmz 211.0/211.1: Die Fenster in der Laderaumtür wurden wohl alle ausgebaut; Fotos: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?31,377865, http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?31,377862

Wenn du magst, kannst du ja noch WRmbz 138.1, ARkimbz 262 und WGmz 820 zeichnen, die würden noch gut in deine Datei passen.
Bild
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Deutesch Speise/Salon Wagen

Beitrag von Rolf R »

@Martin:

Herzliches Dankeschön für die Wagen. Ich habe einen leisen Kritikpunkt zur Lackierung. Denn die IC-Lackierung hat ja einen etwas helleren Rotton am Übergang zwischen rot und weiß. Zumindest in Zoom2 sollten sie diese Lackierungstreifen erhalten. Im Zoom1 ist das nicht ganz so tragisch, zumal der Streifen da eine nicht ganz unwichtige Breite erreichen würde.


@Micha88
ARmh 217: Fenster- und Lüfteranordnung wie beim ARmz 218; ich würde es anzweifeln, dass noch Wagen mit Fenster in der Ladetür (bei dir "ARümh 217") die verkehrsrote Lackierung bekommen haben
Exactement! Es sei zudem angemerkt, dass sich die Bezeichnungen ARümh und ARmh ergänzen. Das "ü" wurde ja Mitte der 70ger Jahre aus den Bezeichnungen entfernt, weil ja mittlerweile alle Reisezugwagen mit Faltenübergängen ausgestattet waren.

Viele Wagen der Serie 217 gingen nach dem Umbau in den 80gern in den ARmz 218 über. Es gab zwar noch 217, die den Umstrich in die neue IC-Farbe rot/weiß überlebten, die hatten aber alle Laderaumtüren ohne Fenster.

Selbst der Kakadu (war ja die ursprüngliche Lackierung im F-Zug-Design: 1.Klasse blau, Sonderwagen rot) der das 21.Jahrhundert als Bestandteil des ALEX erlebte, hatte Laderaumtüren ohne Fenster.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Br10
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 24. März 2007, 20:16

Re: Deutesch Speise/Salon Wagen

Beitrag von Br10 »

Zu der Lackierung: Mir war klar das die bei den meisten nicht passt, hab nur vergessen es zuschreiben das es zum vergleichen schöner ist wenn alle gleich lakiert sind. Die Lakierung soll Weis mit dem VR Roten Fensteband sein.
Die Alternative wäre es gewesen alles in Weis und ohne Fensterband und graue dächer zu Lakieren.
Zu den baulichen veränderungen, die kommen noch weis aber noch nicht genau wann. Evtl kommen auch noch die BRyl und BRumz sowie der WRtüm 133 Wagen.

Gruß Martin
Antworten