gz1-Dateien (Fahrwege) archivieren/ zusammenfassen

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

gz1-Dateien (Fahrwege) archivieren/ zusammenfassen

Beitrag von GNock »

Vorwort
Diese Kurzanleitung bezieht sich auf die nutzerdefinierten Fahrwege und das Archivierprogramm fzgc2_23.exe für den geänderten Aufbau der Dateinamen für Einzeldateien. Bitte die Beschreibung für den Unterschied zu fzgc2.exe auf der Download-Seite beachten!
----------------------------------------------------------------------------

Folgende Frage ist gestellt:
Wie kann ich nutzerdefinierte Fahrwege anfügen? Die Fahrwege, die ich bei JBSS-Portal gefunden habe, sind in einem anderen Dateiformat (gz1) als das geforderte (uz1). Was muss man machen, damit es klappt?


1. Einleitung
1.1 gz1-Dateien
Eine gz1-Datei enthält die Informationen für genau ein nutzerdefiniertes Grafiksymbol in Zoomstufe 1. So bildet die Datei "Wege01-00-00a.gz1" eine Tunneleinfahrt von SW nach NO mit einem Geländerstummel am nordöstlichen Rand ab (Download vom jbss-portal - Wege01.zip).

Dabei sind die Zeichen bis zum ersten Bindestrich (Wege01) der eigentliche Name der Datei, die folgenden Zeichen sind Zusatzinformationen für die BAHN-interne Verwaltung.

Prinzipiell müssen die gz1-Dateien entpackt in demselben Ordner sein wie das Netz, in das sie eingebaut werden.


1.2 uz1-Dateien
Eine uz1-Datei ist ein Container, in dem die aus der zip-Datei entpackten gz1-Dateien wieder archiviert (und so für BAHN lesbar) werden können - so lassen sich maximal 90 Einzeldateien in einer Datei zusammenfassen.

Folglich ist Wege01.uz1 der Container für die 88 Wege01-...gz1-Dateien.


1.3 Zusammenfassung
Das aktuelle Netz wird geladen.
Im Menü Datei/Nutzer-Grafikdaten/Fahrwege wird eine Liste geöffnet. In diese Liste ist der Name des Containers (hier: Wege01.uz1) einzutragen.
Das Archiv Wege01.zip wird in dem Ordner, der das Netz enthält, entpackt.
Das Netz wird gespeichert und gleich wieder geladen - jetzt stehen die neuen Fahrwege zur Verfügung.

Nachtrag:
Der Container Wege01.uz1 existiert bei dieser Vorgehensweise nur als Name in der Fahrwege-Liste des Netzes.


2. Fahrwege archivieren
Kapitel 1 erläutert die Begriffe uz1 und gz1 und erklärt, wie Nutzergrafiken (ab Version 3.86r1) in BAHN eingebunden werden. Bei der hohen Anzahl an Nutzergrafiken, die BAHN verwalten kann, führt das aber sehr schnell zu einem enormen Aufblähen des Netzeordners und zu großer Unübersichtlichkeit. Es ist daher ratsam, die gz1-Dateien in einem Container zusammenzufassen und dann diesen Container als uz1-Datei in dem Netzeordner zu speichern.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich Programm und Netzedaten auf verschiedenen Laufwerken abgelegt, BAHN.exe im Programmordner auf Laufwerk C, die Netze in einem Ordner BAHN-Netze auf Laufwerk E. Die nachfolgend aufgeführten Pfade müssen also von jedem BAHNler, der sich an dieser Anleitung orientiert, individuell angepasst werden.

2.1 Vorbereitung
Ich lege auf Laufwerk E neue Ordner an:
a) E:\BAHN-Netze\Archivieren
b-1) E:\BAHN-Netze\Archivieren\Wege01

Für jeden weiteren Container/ jedes weitere Archiv lege ich einen neuen Unterordner an:
b-2) E:\BAHN-Netze\Archivieren\filename
b-3) E:\BAHN-Netze\Archivieren\....

Dann downloade ich das Archivierprogramm in den Ordner E:\BAHN-Netze\Archivieren und entpacke es.


2.2 uz1-Archiv erstellen
Vom jbss-portal downloade ich die Beta2-Version Wege01.zip in den Ordner E:\BAHN-Netze\Archivieren\Wege01 und entpacke sie.

Jetzt öffne ich die Windows-Funktion Start/Ausführen... und gebe in die Eingabezeile den Befehl ein:
E:\BAHN-Netze\Archivieren\fzgc2_23.exe u1 Wege01 Wege01

Nach Klick auf OK meldet fzgc2_23.exe nach sehr kurzer Zeit: Eingepackt 88 Dateien. Hier wieder ein Klick auf OK, und fzgc2_23.exe wird beendet - der Container/ das Archiv Wege01.uz1 ist im Ordner E:\BAHN-Netze\Archivieren erstellt.


2.3 Nutzergrafiken ins Netz einbinden
a) Ich verschiebe die Datei Wege01.uz1 in den Ordner, der das Netz enthält.
b) Ich öffne das Netz und erstelle einen Eintrag Wege01.uz1 in der Liste Datei/Nutzer-Grafikdaten/Fahrwege.
c) Ich speichere das Netz und öffne es wieder - jetzt stehen die neuen Fahrwege zur Verfügung.

Die Dateien im Ordner E:\BAHN-Netze\Archivieren\Wege01 können nun gelöscht werden, auch die Wege01.zip - denn die gz1-Dateien können jederzeit aus dem Wege01.uz1-Archiv wieder extrahiert werden.
----------------------------------------------------------------------------

Soweit diese kleine Anleitung, die hoffentlich dazu beiträgt, insbesondere auch neuen BAHN-Freunden viel Freude an eigenen Fahrwegen zu geben.

Wie ich eingangs ausführte, beschreibe ich das Einbinden nutzerdefinierter Fahrwege in Zoomstufe 1. Wer Erfahrungen hat mit anderen Zoomstufen bzw. Landschaften, Fahrzeugen und Signalen, ist herzlich gern aufgefordert, diese Anleitung um die Kapitel 3, 4, etc. zu erweitern.

Herzliche Grüße
Gerd
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ändern eigener Fahrwege/ Erweitern einer uz1-Datei

Beitrag von GNock »

Das Archiv Wege01.uz1 enthält 88 Dateien - 90 sind möglich. Also lassen Sie uns machen bitte eine kleine Exercise, please. :D Für die Pfade siehe bitte den vorigen Beitrag.


Die Fragestellung lautet:
Wie ändere ich einen nutzerdefinierten Fahrweg und habe dann beide Versionen - Original und Änderung - zur Verfügung?
Wie füge ich die Änderung in den uz1-Container ein?


Das Netz ist geöffnet, das Symbol Wege01-00-00a.gz1, das als Vorlage für die Änderung herhalten soll, ist eingebaut. Mittels internem Grafikeditor werden die Änderungen eingezeichnet - ein paar Blümchen links und rechts der Gleise, eine eisenbahnspezifische Tafel, was weiß ich?

Mit den Buttons "Begrenzung (Rand) anpassen" und "Speichern (Überschreiben)" wird die Änderung als physikalische Datei Wege01-00-00a.gz1 im Netzeordner angelegt.

Zwischenergebnis 1:
Alle eingebauten Wege01-00-00a weisen jetzt diese Änderung auf.


Im Explorer ist jetzt der Netzeordner zu öffnen, um die Datei Wege01-00-00a.gz1 in Wege01-16-00a.gz1 umzubenennen. Hernach wird das Netz erneut geladen, um das nächste Zwischenergebnis zu betrachten. Darauf kann an dieser Stelle aber auch verzichtet werden.

Zwischenergebnis 2:
Im Statusfenster wird jetzt als Datei Nr. 00 das Original angezeigt, als Datei Nr. 16 die Änderung.


Die Datei Wege01-16-00a.gz1 wird in den Ordner E:\BAHN-Netze\Archivieren\Wege01 verschoben. Dabei wird natürlich vorausgesetzt, dass sich noch alle gz1-Dateien in diesem Ordner befinden.

Jetzt wird in die Windows-Funktion Start/Ausführen... in die Eingabezeile der Befehl eingegeben:
E:\BAHN-Netze\Archivieren\fzgc2_23.exe u1 Wege01 Wege01

Nach Klick auf OK meldet fzgc2_23.exe nach sehr kurzer Zeit: Eingepackt 89 Dateien. Hier wieder ein Klick auf OK, und fzgc2_23.exe wird beendet - das um eine Datei erweiterte Archiv Wege01.uz1 ist im Ordner E:\BAHN-Netze\Archivieren erstellt.

Nun wird die Wege01.uz1 in den Netzeordner verschoben und das Netz erneut geladen.

Endergebnis:
Im Statusfenster wird jetzt als Datei Nr. 00 das Original angezeigt, als Datei Nr. 16 die Änderung.
Antworten