Weichen und Kreuzungen als Tunneleinfahrten/Rampen

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Weichen und Kreuzungen als Tunneleinfahrten/Rampen

Beitrag von GNock »

1. Weichen

Die Beschreibung bezieht sich auf 2-Wege- und 3-Wege-Weichen, mit EKWs und DKWs habe ich noch nicht experimentiert. Die Rampen sind in der Datei Wege01.zip enthalten, die auf http://www.jbss-portal.de/ zum Download bereit steht.

a) spitz in einen Tunnel hinein, stumpf aus einem Tunnel heraus
Bild

Für die Einfahrt in den Tunnel muss die weitere Fahrtrichtung festgelegt werden; also auf das südliche oder auf das nördliche Gleis – spitz befahren ist die Weiche demnach eine Federweiche. Ausgefahren werden kann von beiden Gleisen, in dieser Richtung ist die Weiche eine Stumpfweiche.

Die Einstellung der Fahrwege ist in einer der beiden Konstellationen möglich:
Bild

Die Einstellung der Fahrwege für die Rampe zeigt die nächste Grafik:
Bild

Die Ausfahrt könnte dann so aussehen:
Bild


b) stumpf in einen Tunnel hinein, spitz aus einem Tunnel heraus
Bild

Auch hier gilt wieder das Prinzip:
Spitz befahren ist die Weiche eine Federweiche, stumpf befahren eine Stumpfweiche. Für die Ausfahrt ist daher eine der beiden Rampen analog zur gewählten Weiterfahrt auszuwählen.

Die Einstellung der Fahrwege ist in einer der beiden Konstellationen möglich:
Bild


2. Kreuzungen

Für die Kreuzungen sind Einstellungen für bis zu acht Fahrwege vorgesehen. Bleiben wir bescheiden und begnügen uns mit der Beschreibung für eine einfache Kreuzung:
Bild

Die Rampe ist nicht in der Wege01.zip enthalten; ich habe mich für folgende Grafik entschieden:
Bild

Und so sieht’s in der Praxis aus:
Bild
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Weichen und Kreuzungen als Tunneleinfahrten/Rampen

Beitrag von Elchi82 »

Da es derzeit Problem mit der Seite gibt*grr* Hier der direkt Link zur oben genannten Datei.

http://jbss-portal.de/Wege01beta2.zip
Benutzeravatar
Lokipd
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 16:46
Wohnort: Potsdam (Brandenburg)

Re: Weichen und Kreuzungen als Tunneleinfahrten/Rampen

Beitrag von Lokipd »

Wollte mir gerade die Wege01beta2 runterladen. Aber auf jbss-portal.de geht garnichts zur Zeit. ER zeigt mir Fehler 403 bzw. 404 an :( :( :( :( :( :( :( .
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Weichen und Kreuzungen als Tunneleinfahrten/Rampen

Beitrag von Elchi82 »

So alles wieder o.k. :) Wurde halt nur ein paar Daten vom Server gelöscht, danke noch mal für deine Message Jürgen.

LG Stephan
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Weichen und Kreuzungen als Tunneleinfahrten/Rampen

Beitrag von JanWeigel »

Also irgendwie scheint das Elchi einige Probleme zu haben, die Seite ist zum Heutigen Tag immer noch Offline.

Tschau Jan
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Weichen und Kreuzungen als Tunneleinfahrten/Rampen

Beitrag von Elchi82 »

Ehr keine Problem, ehr rechtliche Problem ;)

Musste knapp 100 Euro Strafe zahlen wegen der Seite, naja hab es jetzt lieber sein gelassen. Will mich nicht noch mal in die Nässeln setzten.

LG Stephan
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Weichen und Kreuzungen als Tunneleinfahrten/Rampen

Beitrag von Steffen »

Hallo Elchi,

was war denn passiert?

Noch ein Hinweis. Ich weiß nicht, ob du das beabsichtigst. Wenn ich über Google auf eine Unterseite deiner Homepage komme, kann ich von dort alle anderen Seiten auch abrufen. Ist das gewollt? Nicht das du da nochmal Ärger bekommst.

Viele Grüße
Steffen
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Weichen und Kreuzungen als Tunneleinfahrten/Rampen

Beitrag von Elchi82 »

Offizell nicht, demnächst verschwindet auch der Rest von der Seite :(

Kam ein Problem mit ein Script also nicht mal Bild mäßig.

Aber Steffen, sag mal hast du mal wieder was von Karsten gehört?

LG Stephan
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Weichen und Kreuzungen als Tunneleinfahrten/Rampen

Beitrag von Steffen »

hallo Elchi,

ich hab dir eine e-mail geschrieben.

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Weichen und Kreuzungen als Tunneleinfahrten/Rampen

Beitrag von JanWeigel »

Ach man 100 € Strafe ist aber auch Heftig, genau so wie meine Bekannt meinte Fotografieren bei der DBAG wäre Verboten, sie wollte Züge auf der Hohenzollener Brücke Online stellen, da hätte sie nen schönen Betrag Zahlen müssen für die Genehmigung.

Tschau Jan
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Weichen und Kreuzungen als Tunneleinfahrten/Rampen

Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Jan,
JanWeigel hat geschrieben:genau so wie meine Bekannt meinte Fotografieren bei der DBAG wäre Verboten, sie wollte Züge auf der Hohenzollener Brücke Online stellen, da hätte sie nen schönen Betrag Zahlen müssen für die Genehmigung.
Deinen Beitrag habe ich nicht verstanden.
Wer hätte da was genehmigen müssen?

Gruß
- Christopher
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Weichen und Kreuzungen als Tunneleinfahrten/Rampen

Beitrag von Rolf R »

Christopher Spies hat geschrieben:Hallo Jan,
JanWeigel hat geschrieben:genau so wie meine Bekannt meinte Fotografieren bei der DBAG wäre Verboten, sie wollte Züge auf der Hohenzollener Brücke Online stellen, da hätte sie nen schönen Betrag Zahlen müssen für die Genehmigung.
Deinen Beitrag habe ich nicht verstanden.
Wer hätte da was genehmigen müssen?

Gruß
- Christopher
@Christopher: Das hatte ich auch nicht so ganz verstanden. Solange der Fotograf nicht auf den Gleisen läuft, ist es der Bahn relativ egal, wer dort Fotos macht.
Und wenn man mal das www durchstöbert nach Fotos und Filmen von der Hohenzollernbrücke, dann könnte sich die DB schon eine eigene Firma leisten, die nur diese Fotografen abmahnen würde - rechnen würde sich das auf alle Fälle.
Und wenn man dann noch die Bilder der anderen Passagen (siehe z.B. DSO) im gleichen Stil abwickeln würde, wäre dieser Firmenteil der mit Sicherheit der bestverdienende Teil des Gesamtkonzerns.

Wenn die Bekannte von Jan Weigel beispielsweise die Bilder vom Bahnsteig-Ende Gleise 2/3 oder 4/5 des Kölner Hbf machen würde oder vom Personenübergang wird ihr das fotografieren nichts kosten.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Weichen und Kreuzungen als Tunneleinfahrten/Rampen

Beitrag von Max_tom69 »

habe letzt auch bilder von den Karlsruher Strassen/Stadtbahnen VBK/AVG gemacht am Depot und da ist auch keiner rausgekommen und hat gemeckert ...

hmmm die DB soll sich ned so anstellen würd ich mal sagen ...
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Re: Weichen und Kreuzungen als Tunneleinfahrten/Rampen

Beitrag von Robinnibor123 »

Sieht gut aus! Weiter so :clap:
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
Antworten