Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Rolf R »

Hallo Zusammen,

die vorgestellten Fahrzeuge sind eine überarbeitete Form der im Originalprogramm befindlichen ÖBB-Eurofima Z1 - Upgrades.
Sie erhielten öffnende Türen und eine neue Stirn-Lackierung (Zoom1+Zoom2) sowie kleinere Veränderungen im Bereich der
Innenbeleuchtung, am unteren Rahmen zwischen Türen und Puffern und kleinere Veränderungen bei der Platzierung der ÖBB-
Symbole (Zoom2).
Außerdem hab ich 2 neue Wagen integriert: den BDmpsz mit grauen Gepäck-Türen (ist die aktuellere Lackierung) und den
"Kinder-Kino"-Wagen (eine Kopie des normalen Bmz mit der zusätzlichen Aufschrift).

Weitere Infos und Downloadmöglichkeiten gibt es in unserem Archiv:

http://www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/

oder als Direktlink: http://www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv ... ite52.html

Die Fahrzeuge können in allen BAHN-Versionen ab 3.85 genutzt werden.

Grüße aus dem Münsterland
Rolf

Achtung: Beim Erstellen der zip-Datei für den Download ist mir ein Fehler passiert, dort habe ich den falschen "Kinder-Kino"-Wagen gelöscht. Das haben wir jetzt geändert und korrigiert. Den fehlerhaften Wagen erkennt man daran, dass bei den Grafiken für die offenen Türen der bunte Aufdruck, der für "Kinder-Kino" stehen soll, fehlt (Zoom1+Zoom2!). Bitte um Verzeihung :shock:
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Rolf R »

Hallo zusammen,

trotz einiger zeitlicher Einschränkung hab ich mich entschlossen, die BR101 mit aktuellen Werbungen auf den Markt zu werfen - also quasi als Weihnachtsgeschenk.
Den Inhalt der zip-Datei als kleine Vorschau (Import-Bildschirm von BAHN 4.0 beta 1a, dadurch werden die Loks bis auf die letzte ohne Radsätze angezeigt):
101_Forum.jpg
Hinweis: Die Loks 101 028/100/110 sind noch nicht fertig, weil mir dazu einfach die Zeit fehlte. Ich hab sie durch eine rote 101 aus dem Standard-Sortiment ersetzt, die als Werbefläche den Schriftzug "folgt..." enthält - wobei dieser in der Zoom1-Version nur einseitig vorhanden ist. Diese Loks sollen nur als Platzhalter herhalten und werden beim späteren Update der zip-Datei durch die entsprechenden Loks ersetzt.
Die Loks können ab BAHN 3.85 verwendet werden.

Euch allen wünsche ich ein schönes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.

LG
Rolf

Leider fehlte mir auch die Zeit die entsprechenden Seiten für unser Archiv zu erstellen, so dass der Download derzeit nur von hier aus dem Forum möglich ist.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Rolf R »

Seit kurzem ist unser Online-Angebot an nutzerdefinierten Fahrzeugen um 3 Downloaddateien reicher.

Zum Einen haben wir Mortens NOB-Flex-Wagen seinem Wunsch entsprechend übernommen, zum Anderen sind die aktuellen 101er ebenfalls verfügbar (allerdings ohne die "folgt..."-Varianten).
Die 101er können entweder einzeln (als 10er Pack) oder komplett übernommen werden.

Desweiteren wurde die neue BAHN-Version 3.87 r1 als Bezug und als Downloadlink integriert.

Gruß
Rolf

Übrigens: Alle Fahrzeuge aus dem Archiv werden problemlos in BAHN 3.87 migriert. Allerdings kann es vorkommen, dass einzelne Modelle in den Fahrzeugübersichten doppelt dargestellt werden. Dies ist der Fall, wenn Jan Bochmann ein Fahrzeug in das Standardsortiment von BAHN 3.87 integriert hat, das im Archiv vor dessen Voröffentlichung vorhanden war.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Rolf R »

Hallo Leute!

Der Starzug unter den Personenzügen bei den DSO-Usern ist ja u.A. der HKX. Seit kurzem fährt der HKX (Hamburg-Köln-Express) 3x pro Richtung und Tag (Sonntags nur 2x) durch die Norddeutsche Landschaft, während er zuvor nur 1 bzw. 2x fuhr.

Neben dem bunten Wagenpark sorgen auch die Taurüssel der Baureihe 182 (ES 64 U2) mit Ihrer HKX-Werbung für eine wohltuende Abwechslung.

Ich hab mal versucht, dies ins BAHN-Format (zu gebrauchen ab BAHN 3.85r3 - getestet allerdings nur mit 3.87r1) umzusetzen.
E-Lok_D_182_HKX.gif
Die Download-Zip enthält 3 verschiedene Modelle:
die Lok für den Einzelbetrieb (mit wechselnden Stromabnehmern)
die Lok für den Betrieb in Doppeltraktion oder Sandwich (mit festem Stromabnehmer rechts oder links oben - dieser Stromabnehmer bleibt immer oben, egal in welche Richtung die Lok fährt).
E-Lok_D_182_HKX.zip
Einige Wagen werden folgen (z.B. der DOSTO oder die NOB mit HKX-Werbung). Würde mich über Rückmeldungen freuen...

Schönen Mai-Feiertag wünscht
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Morten »

Perfekt :-) Mit den Avmz vom Alex, den DSB Dosto und den Flex-Wagen der NOB ergibt sich die perfekte Kopie des HKX. Und wieder ein Fahrzeug in BAHN welches ich fahren darf :-)
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Rolf R »

Moin Morten,

was die Wagen betrifft, da kannste ja derzeit bald alles nehmen, was 4 Achsen hat und fahren kann :D . Letztes gab es in DSO mal einen Fotoreigen vom Ruhrpott-Sprinter, der 3 HKX-Züge aufgenommen hat.
Da war ja alles zu sehen: TEE-Wagen in beige/rot, die beige/grünen Bom aus DR-Zeiten, Abellio-Steuerwagen etc. etc.

Was mir nur auffällt ist, dass der Dosto aus dem Railpool gar nicht mehr dabei ist. Ob da der Pachtvertrag wohl ausgelaufen ist?
Na ja - ich werd bei Gelegenheit mal in DSO nachfragen. Gehört ja dann auch eher in die Kategorie "Verschiedenes zum Vorbild".

Aber freut mich, dass Dir die Lok gefällt. :)
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt :)
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,
Rolf R hat geschrieben:Moin Morten,
Was mir nur auffällt ist, dass der Dosto aus dem Railpool gar nicht mehr dabei ist. Ob da der Pachtvertrag wohl ausgelaufen ist?
Na ja - ich werd bei Gelegenheit mal in DSO nachfragen. Gehört ja dann auch eher in die Kategorie "Verschiedenes zum Vorbild".
Der Dosto war in den letzten Tagen unterwegs, z.B. gestern: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,6390087.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Rolf R »

Hallo Heiko,

genau so eine Zugkomposition hatte ich in den letzten Tagen gesucht. Aber mir kamen immer wieder die bunten 7-Wagen-Züge auf dem Bildschirm (Taurus, TEE-Wagen, ALEX-Wagen, grüner Schnellzugwagen etc.).
Man muss wohl wirklich alle Beiträge in DSO aufmachen (aus der Überschrift konnte mans nicht erkennen - die Suchfunktion hat den Beitrag auf Seite 12 angezeigt).
Aber ist auf jeden Fall ein gutes Vorbild-Foto für den HKX-Dosto.

Danke Dir,
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Morten »

@Rolf:

Also für den HKX Dosto, kannste den Standard Dosto der DSB aus BAHN verwenden.
Im übrigen hatte ich den Dosto gestern auch mit in der Garnitur, bzw. ich bin gestern die von Heiko gepostete Garnitur gefahren :D
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Rolf R »

So Ihr Lieben,

here is the result of Dülmen-HKX-Jury:

a) Die Loks

wie schon weiter oben erwähnt, hab ich den ES 64 U2-Taurus (BR 182) mit einer HKX-Werbung versehen.
Die Datei enthält 3 Loks, die durch unterschiedliche Stromabnehmer-Animation unterscheiden:
-die obere Lok wechselt die Pantos ganz normal bei jedem Richtungswechsel
-die beiden anderen Loks haben einen Stromabnehmer fix oben, so dass man sie z.B. für den Sandwich-Betrieb verwenden kann.
Nachteil: der gewählte Stromabnehmer bleibt fix oben, auch im Einzelbetrieb. Deshalb gibt es übrigens keine Lok ohne gehobenen Panto, weil dann im Betrieb jeweils die Loks an den Endstationen gewechselt werden müssten.
E-Lok_D_182_HKX.gif
b) Die Wagen

In diesem Thread hab ich schon einige Zugkompositionen gezeigt, hier wollte ich Euch die Wagen im Einzelnen vorstellen.

Zunächst die Übersicht:
RZW_D_hkx.gif
Wagen1+2 ist der Doppelstockwagen (einmal ohne und einmal mit HKX-Werbung). Das BAHN-Original ist übrigens ein Nahverkehrs-Dosto,
das ich entsprechend verwurstet habe.
Wagen3+4 sind 1.Klasse-Abteilwagen vom ALEX oder mit blau-cremer DB-Lackierung bzw. ex TEE/IC-Lackierung. Auch wurden Original-BAHN-Fahrzeuge entsprechend bearbeitet
Wagen5 ist ein grüner 1.2.Klasse-Abteilwagen der DB, der auch in BAHN seinen Ursprung hat.
Wagen6-8 sind die Married-Pair-Wagen aus Bahn 3.85, wobei die 1.2.+2.Klasse- und die 2.+2.Klasse-Kombination mit entsprechender HKX-Werbung bestückt wurde. Die Kombination aus Steuerwagen und 2.Klasse-Wagen wurde um den 2.Klasse-Wagen beraubt, und dafür mit einer angedeuteten NOB-Werbung versehen.
Alle Fahrzeuge sind im BAHN 3.85-Format und die Wagen haben öffnende Türen.

c) Der Download
Den Download gibbet in Gerds und meinem Fahrzeugarchiv auf Gerds Website. Schaut mal rein ...

Der Dank gilt den Zeichnern der Original-Fahrzeuge und natürlich meinem unermüdlichen Aufpasser Gerd, dem immer wieder kleine Fehlerchen auffallen, die der Autor übersehen hat (so auch heute) :oops:

Grüße
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten