Schleuse?

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Schleuse?

Beitrag von NWB-ler »

Hallo Forum

Erstmal frohes neues Jahr.

Hat jemand schon eine Schlause/staumauer Grafik bzw Schleusenkanalfahrweggrafik erstellt?

Danke.
Seb144
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Schleuse?

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

eine Schleuse habe ich erstellt, aber keine eigene Schleusenkanalgrafik. Es ist im Prinzip ein Fahrweg Wasser mit zwei Haltestellen. Zusätzlich noch als nutzerdefinierte Grafiken ein "Bahnsteig" auf der anderen Seite.

Zu finden in dem Netz in unten stehendem Link.

Sebastian

_________________
Potsdam und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Schleuse?

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Abend,

einerseits ja, ich habe eine Schleusengrafik erstellt.

Andererseits benötigen die Tore (können sich öffnen; Signale) einen Datenwechsel, da Wasserstraßensignale bekanntermaßen nicht editierbar sind. Dieser muss von einer Wassergrafik überdeckt werden, was aber nur von oben geht. Ergo überlappen eben diese Flächen die Schiffe in der unteren Hälfte der beiden Schleusen von unten. Schade :?

Evtl. ist eine Lösung mit nutzerdefinierten Fahrwegen denkbar, die seitlich überlappen. Mal sehen. Danach kann ich das Ganze auch gerne hochladen.

MfG Leander
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Schleuse?

Beitrag von Rolf R »

Hallo Leander,
Andererseits benötigen die Tore (können sich öffnen; Signale) einen Datenwechsel, da Wasserstraßensignale bekanntermaßen nicht editierbar sind. Dieser muss von einer Wassergrafik überdeckt werden, was aber nur von oben geht. Ergo überlappen eben diese Flächen die Schiffe in der unteren Hälfte der beiden Schleusen von unten. Schade :?
Im Zweifelsfalle kannst Du die Datenwechsel ja auch "unsichtbar" machen. Geht aber nur global mit Klick auf das S im Statusfenster oder über die Anzeige-Einstellungen.
Wäre evt. eine weniger aufwendige Alternative zum Selbstbau von Überlapp-Grafiken. :wink:

Gruß
Rolf

Edit: 1 Rechtschreibfehler gefunden und ausgebessert. Die restlichen darf der Finder behalten :)
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Schleuse?

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Tag,

ja, das liebe Denken und Schreiben zur gleichen Zeit... Da können schonmal ganze Sätze verschwinden ;)
Erwähnen wollte ich noch, dass die Signale auf Straßen stehen (da dann nutzerdefinierte Signale), und daher ein StraßenDW eingebaut ist.

Um letzte Unklarheiten zu beseitigen:
Schleuse_2.jpg
MfG Leander

PS: Schleuse ist noch nicht in Betrieb (deswegen keine Haltestellen / TP geschweige denn Signale).
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Rangierleiter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. April 2009, 15:20
Wohnort: Mainz

Re: Schleuse?

Beitrag von Rangierleiter »

Moin, moin,

Pust-Pust

@Rednael_186 ich habe mal ein paar Fragen zu Deiner Schleuse!
Die Kaimauern in den beiden Schleusen Häfen sind wohl aus den Wasser Fahrwegs Elementen entstanden.
Die schrägen Kaimauern (Verengung) und die Kaimauer der Schleusenkammern, Tore sind wohl Eigenentwicklungen oder habe
ich das falsch verstanden? Ich bin am suchen gewesen ob es evtl. ähnliche Elemente gibt.

Da ich meinem Wasserstraßennetz ein paar Kanäle und Flüsse hinzufügen will, wäre ich für Infos dankbar zum Schleusenbau.
Denn diese kommt meinen Gedanken schon recht nahe.
Würde sie gerne wie die hier gestalten. http://www.gg-online.de/html/schleuse_kostheim.htm
Es Grüßt der Rangierleiter Hans-Jürgen
Antworten