polnische Elektrolok ET22 und Frage zur Lackierung

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

polnische Elektrolok ET22 und Frage zur Lackierung

Beitrag von Steffen »

Hallo,

heute mal eine Vorschau für eine zoom2-Grafik der Baureihe ET22. Mit der Umsetzung der Grüntöne der Lackierung bin ich noch nicht ganz so zufrieden. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps. Hier mal ein Link zur einem Foto im Original: http://www.bahnbilder.de/1024/et22-759- ... 437667.jpg

Viele Grüße
Steffen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: polnische Elektrolok ET22 und Frage zur Lackierung

Beitrag von Rolf R »

Hallo Steffen,

im Prinzip könntest Du die beiden Grüntöne etwas nachdunkeln, wenn man das Foto als Vorbild nimmt. Auf dem Foto scheint die untere Hälfte der Seitenfläche sich sogar noch stärker von der oberen Hälfte zu unterscheiden.
Ich würde z.B. für den unteren Teil der Seitenfläche das Grün aus Zoom1 übernehmen und das hellere Grün für den oberen Teil und den Rahmen im Vergleich zu Zoom1 etwas nachdunkeln.

Die Bildersammlung des Traffic-Bildschirmschoners könnte Dir bei der Auswahl der Farbe eine gute Hilfe sein:
http://pc.pxtr.de/stocke.htm

Dort wird die Lok auch neutral von der Umgebung dargestellt, was ja auf dem Vorbildfoto nicht der Fall ist. Das Foto wurde ohne oder nur mit sehr wenig Sonnenlicht aufgenommen und lässt die Lok im Ganzen recht dunkel erscheinen.

Eine Farbkombination die mir gefallen würde wäre z.B. RGB 0,92,0 für das Dunkelgrün und RGB 67,175,130 für den helleren Teil. Aber letztendlich muss es Dir gefallen.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: polnische Elektrolok ET22 und Frage zur Lackierung

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Steffen,

was mir auffällt, ist, dass die dunkelgrünen/dunkelblauen Rechteckflächen neben den Türen sehr dominant wirken. Vielleicht ergibt sich ein angenehmerer Eindruck, wenn man diese etwas heller gestaltet. Auf den Grafiken der von Rolf verlinkten Seite sind sie ebenfalls nicht so dunkel wie bei dir. Ich kenne aber das Vorbild nicht, d.h. man müsste mal schauen, wie der Eindruck dort ist.

MfG Jan
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: polnische Elektrolok ET22 und Frage zur Lackierung

Beitrag von Steffen »

Hallo,

zunächst einmal geht ein Dank an Rolf und Jan für die Hinweise.
Je mehr Fotos ich mir angeschaut habe, je unschlüssiger war ich mir bei den Farben. Mal ging es etwas mehr ins Blaue und mal ins Grüne, je nachdem wie ausgeblichen der Lack schon war. Und auch die Lüftungsgitter war mal heller, mal dunkler/schmutziger.

Hier nun der nächste Entwurf. Demnächst wird es die Datei auch zum Download geben.

Viele Grüße
Steffen
ET22.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: polnische Elektrolok ET22 und Frage zur Lackierung

Beitrag von Rolf R »

Hallo Steffen,

mir gefällt die Lok recht gut. Die von Jan angesprochene Dominanz der Lüftergitter ist gut abgestellt worden, die Farben wirken in sich recht schlüssig & stimmig.
Aber wie Jan hab ich die Lok auch noch nie real gesehen, so dass ich nur auf Fotos zurück greifen kann mit all den Fehlern (Kamera-/Bildschirm-Einstellungen), denen man damit erliegt.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: polnische Elektrolok ET22 und Frage zur Lackierung

Beitrag von Steffen »

Hallo,

hier ist jetzt die ET22. Zusätzlich auch noch in der neuen Lackierung der PKP Cargo.

Viele Grüße
Steffen
ET22.png
ET22.zip
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: polnische Elektrolok ET22 und Frage zur Lackierung

Beitrag von Rolf R »

Hallo Steffen,

ich hab mir die Loks mal im nfz-Editor angeschaut. Also ich muss mich mal an unsere Ministerpräsidentin wenden, ob man NRW in Polen eingemeinden kann. Dann würde die Lok auch in meinem Netz laufen :wink: . Alle Achtung - ein wirklich schönes Teil.

Eins würde ich aber evt. ändern wollen:

Und zwar die beiden unteren Frontscheinwerfer - bzw. die Rückscheinwerfer würde ich nicht als Kreuz darstellen, sondern in der Form wie den oberen Scheinwerfer.
Sollten dann die Schlußleuchten zu dominant werden, könnte man dort auch nur 2 der Felder beleuchten und die anderen beiden wie den oberen Scheinwerfer ohne Funktion belassen.

Ist natürlich Geschmacksache - aber auf mich wirkt ein Kreuz als Scheinwerfer oder als Schlußlicht ziemlich unnatürlich.

Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: polnische Elektrolok ET22 und Frage zur Lackierung

Beitrag von Steffen »

Hallo Rolf,

zunächst freut es mich, dass dir die Lok gefällt.

Das mit den quadratischen Scheinwerfern habe ich auch schon ausprobiert. Allerdings finde ich sie bei 2x2 Pixeln zu klein und bei 3x3 zu groß.
Das Kreuz ist natürlich nicht so optimal, aber ich denke, für zoom2 ist es brauchbar. Denn eigentlich würde bei der nächsten Vergrößerungsstufe zoom4 sichtbar, nur die habe ich nicht erstellt. Genauso ist es ja auch, wenn man die zoom1-Stufe vergrößert. Dann sieht man ja ohne zoom2 auch die mangelnde Detailtreue.

Viele Grüße und einen guten Start in das Wochenende
Steffen
Antworten