SBB Re460 / BLS Re465

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

SBB Re460 / BLS Re465

Beitrag von Magnesium »

Ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt die Schweizer Re460 bzw. Re465 in einem meiner Netze einzusetzen. Bisher scheiterte es leider daran, dass BAHN keine Zoom 2-Version von diesen Fahrzeugen enthält und ich auch keine Zoom 2-Version gefunden habe, die mir gefallen würde. Daher habe ich mich selbst mal daran gesetzt und aus den Zoom 1-Versionen in BAHN mal Zoom 2-Varianten gebastelt. Perfekt sind sie nicht, insbesondere die Dachpartie ist fast vollständig aus der Zoom 1-Variante übernommen und der 45°-Winkel der Frontpartie ist etwas zu steil, aber ich finde immer unregelmässige flachere Schrägen sehen einfach komisch aus. Konstruktive Kritik ist erwünscht, bei Gefallen stelle ich die endgültige Version natürlich hier zum Download ein...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: SBB Re460 / BLS Re465

Beitrag von Rolf R »

@Magnesium:

Hast Du mal folgendes ausprobiert:

Wenn Du die Seitenansicht wie folgt bearbeitest: die beiden äußeren Pixel rausnehmen und das Gehäuse dadurch etwas gerader nach unten fallen lassen und die Seite würde nicht wie ein Speer wirken. Die etwas dunklere Färbung gegenüber den anderen Gehäuselackierungen solltest Du beibehalten. Um die Pufferbohle nicht zu lang werden zu lassen, könnte man den Längenverlust durch 2 zusätzliche Pixel in der Lokmitte ausgleichen.

Wäre so meine Idee. Ansonsten sehen die Fzge nicht schlecht aus.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: SBB Re460 / BLS Re465

Beitrag von Magnesium »

Hab die Seitenansichten insbesondere im Kopfbereich noch einmal überarbeitet. Die Frontschräge bis zum dunklen Dachbereich habe ich nun steiler gestaltet, im dunklen Dachbereich flacher. Dies ist auch beim Original so, sieht man aber nur wirklich gut auf richtigen Seitenansichten. Die Grafik ist im Dachbereich nun zwar zu flach, dies fällt aber in der Grösse nicht wirklich auf. Die schwarze "Augenbinde" habe ich auch noch einen Pixel flacher gestaltet, da auch beim Original darüber noch eine kleine rote Fläche ist. Dadurch, dass der Kopf durch die steilere Front nun kürzer ist, konnte ich die angedeuteten Sicken und Lüftungsgitter im Dachbereich um einige Pixel verlängern, so dass sie nun wie beim Vorbild bis zu den Schleifstücken der Stromabnehmer reichen. Die neue Version kommt meiner Meinung nach dem Original näher und schaut daher besser aus, bin aber natürlich noch für weitere Verbesserungs-Vorschläge offen. Vorerst habe ich die Änderungen nur an der SBB Re 460 gemacht, die BLS Re 465 folgen dann morgen. Anbei noch mal die neue Version im Vergleich mit der ersten Fassung:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: SBB Re460 / BLS Re465

Beitrag von Alex420-V160 »

Hallo Magnesium,
so schaut das doch schon besser aus. :)

Viele Grüße,
Alexander
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: SBB Re460 / BLS Re465

Beitrag von Rolf R »

@Magnesium

Sorry, wollte mich eigentlich schon früher gemeldet haben. Aber scheinbar sollte ich meine Sehkraft noch mal prüfen lassen. Ich habe die Antwort nämlich gespeichert und nicht abgeschickt :oops: .

Ich finde die Lok nämlich nach den Änderungen richtig schön.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SBB Re460 / BLS Re465

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

das Ganze sieht zwar hübsch aus, aber die Abmessungen scheinen nicht zu stimmen.
Ich lade eine Typskizze im geschlossenen Bereich hoch, bitte nicht weitergeben.

MfG
Michael
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Typskizze Re460

Beitrag von VT18.16.10 »

Die Skizze entstammt dem digitalen Eisenbahnfotoarchiv
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SBB Re460 / BLS Re465

Beitrag von VT18.16.10 »

http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... =10&t=3325

Bitte schnell runterladen, damit die große Datei gelöscht werden kann, und Bescheid geben.

MfG
Michael
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: SBB Re460 / BLS Re465

Beitrag von Magnesium »

Danke, Typskizze hab ich geladen, werde mal schauen, ob ich da den echten Abmessungen noch näher kommen kann. Hab die Abmessungen weitestgehend aus der Zoom 1-Variante aus Bahn abgeleitet und ansonsten halt nur Bilder genutzt, die ich über die Google-Suche gefunden hab. Die 460er sieht man hier im Norden Deutschlands ja leider nicht...
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: SBB Re460 / BLS Re465

Beitrag von Jan Eisold »

Hab mal das Bild wie gewünscht gelöscht und die Themen zusammengeführt...
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: SBB Re460 / BLS Re465

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
VT18.16.10 hat geschrieben:das Ganze sieht zwar hübsch aus, aber die Abmessungen scheinen nicht zu stimmen.
die Maße sind wohl der Zoom1-Variante entnommen, und die habe ich bei der Neukonstruktion von der damals vorhandenen Lok übernommen.

Schön, dass mal jemand mein Werk gezoomt hat, sieht gut aus. Im WNEN habe ich noch etliche Fantasiefarbgebungen, die kannst du auch gleich zoomen. :lol:
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: SBB Re460 / BLS Re465

Beitrag von Magnesium »

Danke erstmal für Lob und Kritik. Bei den Abmessungen habe ich nochmal ein wenig nachgebessert: Hab dem Wagenkasten noch mal einen Pixel in der Höhe geklaut und die Drehgestelle anhand der Maße noch mal umpositioniert und im Radstand angepasst. Die Länge stimmte für Bahn-Verhältnisse schon, ganz exakt geht es ja leider nie. Ein Pixel in Zoom 2 sind ja schon ca. 234mm im Original.

Die ich denke dann mal Final-Version in Zoom 2 (damit man sieht wie die Loks wirken) und hochgezoomt in Zoom 4 (damit man die Details auch sieht, aber nicht in Zoom 4 gebaut...)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: SBB Re460 / BLS Re465

Beitrag von Magnesium »

Wie angedroht, hier nun die fertigen Zoom 2-Grafiken der Re 460/465. Ich hoffe sie gefallen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten