DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Mittwoch 27. Mai 2020, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 08:57 
Offline

Registriert: Freitag 16. April 2010, 08:21
Beiträge: 16
Wohnort: 37574 Einbeck
Hi,
gibt es die passenden Wagen des DB Touristikzuges,
für die schon vorhandenen Zugloks Br 103 220-0 "Paradiesvogel" und Br 218 ?

_________________
:-) Grüsse vn. Metronom aus Süd-Niedersachsen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 11:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Beiträge: 2181
Wohnort: Erfurt
Metronom_76 hat geschrieben:
Hi,
gibt es die passenden Wagen des DB Touristikzuges,
für die schon vorhandenen Zugloks Br 103 220-0 "Paradiesvogel" und Br 218 ?


Frag mal micha88, unter dessen Beiträge stehen die Touri-Express-Wagen in einer Abbildung: Gepäckwagen, Club-/Barwagen/Großraumwagen und Abteilwagen im "Paradiesvogel"-Design.
Die Teile sehen verdammt gut aus ...

Gruß
Rolf

_________________
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Beiträge: 1862
Wohnort: Marbach am Neckar
so, ich habe mal eine Beta-Version meines Fahrzeug-Pakets wr_dbag_fernverkehr_4 hochgeladen: http://kuemmling.eu/bahnforum/wr_dbag_fernverkehr_4.zip

Enthalten sind alle mir bekannten Fahrzeuge der DB AG (ab '94) in den Lackierungen des Produktfarben-Schemas (orientrot/lichtgrau "IC", fernblau/lichtgrau "IR" und grau/lichtgrau) sowie ein paar weitere Fernverkehrswagen aus der Zeit:
  • InterRegio-Wagen + Y/B70-Wagen im IR-Lack
  • Talgo-Wagen
  • graue Gepäckwagen
  • IC- und m-Wagen in orientrot/lichtgrau
  • Speise-, Gesellschafts- und Salonwagen in orientrot/lichtgrau
  • WiesbadenCity in orientrot/lichtgrau
  • ehem. Lufthansa Airport Express
  • Touristikzug in der bunten Ursprungslackierung

"Beta-Version" heißt: Es sind sicher noch einige Fehler drin, und geöffnete Türen fehlen auch noch komplett.
Ein paar Wagen daraus:
Bild

Die Wagen auf dem oberen Gleis warten noch auf ihre Fertigstellung (bei dem aktuellen Tempo kann es sich nur um Jahre handeln :wink: ) und sind nicht enthalten.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von micha88 am Sonntag 6. Juli 2014, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Umzug der Dateien auf kuemmling.eu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 13:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Beiträge: 2181
Wohnort: Erfurt
Hi Micha,

die Dinger sehen wirklich gut aus. Ich hatte natürlich nicht vor, Dich hier zu irgendwelchen Veröffentlichungen drängen. Mir waren die Touri-Wagen aber schon länger aufgefallen und als die entsprechende Anfrage kam, hatte ich einfach darauf hingewiesen.

Rolf

_________________
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 17:58 
Offline

Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Beiträge: 242
Wohnort: Sehnde
Mal eine Frage etwas "Off-Topic", gab es bei den Touristik Wagen auch 1. Klasse?

Gruß
Morten

_________________
Von den Bergen bis an die See, fährt die RTB. Drehstrom Kutscher und Cargonaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 18:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Beiträge: 2181
Wohnort: Erfurt
Morten hat geschrieben:
Mal eine Frage etwas "Off-Topic", gab es bei den Touristik Wagen auch 1. Klasse?

Gruß
Morten


Hallo Morten,

ich hab hier mal aus einem alten Beitrag von 2007 aus dem DSO-Wagenforum folgende Infos kopiert:

zum besseren Verständnis: die vordere Bezeichnung war die damals aktuelle.

Bvmkz 856 umgebaut aus Avmz 107 und Avmz 106 (ex LH-Airport-Express)
Bpmz 857 umgebaut aus Bpmz 293 und Bpmz 296 (ex LH-Airport-Express)
WRkmz 858 umgebaut aus Bpmz 293
WRkmz 858.1 umgebaut aus WRmz 137
Dmsd 859 umgebaut aus Dms 905

Leider kann ich Dir aber nicht sagen, ob es im Touri-Express auch Wagenklassen gab.

Rolf

_________________
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Beiträge: 1862
Wohnort: Marbach am Neckar
Der Touristik-Zug hatte keine Wagenklassen. Lediglich formal (Wagengattung) waren es alles 2.-Klasse-Wagen.

Die Bvmkz wurden aber aus 1.-Klasse-Abteilwagen umgebaut. Die Bpmz wiederrum waren nach dem Ende des Touristik-Zugs eine Zeit lang als 1.-Klasse-Wagen (Apmz 857.5) im Einsatz, unter anderem im Berlin-Warschau-Express.

@Rolf: die Touri-Zug-Wagengattung mit ihrer langen Umbaugeschichte in ausführlich :wink: :
Zug 1 ursprünglich:
Bvmkz 810 (Umbau aus Avmz 206 (LH-Airport-Express), diese umgebaut aus Avmz 207)
Bpmz 811 (Umbau aus Bpmz 296 (LH-Airport-Express), diese umgebaut aus Bpmz 293.2, diese umgebaut aus Bpmz 291.2)
WRkmz 812 (Umbau aus WRmz 137, diese umgebaut aus WRbumz 139)
Dmsdz 813 (Umbau aus Dms 905.1, diese umgebaut aus Dms 905)

Zug 1 etwa ab Inbetriebnahme Zug 2:
Bvmkz 856 (umgezeichnet aus Bvmkz 810)
Bpmz 857 (umgezeichnet aus Bpmz 811)
WRkmz 858.1 (Umbau aus Bpmz 293.2, diese umgebaut aus Bpmz 291.2)
Dmsdz 859 (umgezeichnet aus Dmsdz 813)

Zug 2:
Bvmkz 856.1 (Umbau aus Avmz 107, diese umgebaut aus Avmz 207)
Bpmz 857.1 (Umbau aus Bpmz 293.2, diese umgebaut aus Bpmz 291.2)
WRkmz 858.1 (umgezeichnet aus WRkmz 812 des Zug 1)
Dmsdz 859.1 (Umbau aus Dms 905, diese umgebaut aus Dms 905)

Später wurde ein Teil der Bpmz 857.1 zwischen den Zügen getauscht.

Usprünglich fuhren die Züge ausschließlich als Charter-Züge, später dann als Urlaubsexpress "Mecklenburg-Vorpommern" von Köln nach Wolgast in den Sommern 1998...2001. In dieser Zeit wurde dann wohl auch noch ein Gesellschaftswagen WGmz 825 als "Kinderland" umgestaltet und umlackiert.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!