? Zusammenarbeit von nfz-Editor und BAHN-Editor

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

? Zusammenarbeit von nfz-Editor und BAHN-Editor

Beitrag von Rolf R »

Hallo Leute,

habe eine Frage zur Zusammenarbeit des internen Editors aus BAHN 3.86 r2a und nfz-Edit 3.1 beta0.

Ich wollte den Quietschies BR422-426 eine Grafik mit öffnenden Türen im Zoom2 schenken. In BAHN 3.86 r2a gibt es dieses Feature leider nur in Zoom1.

Ich hatte folgende Idee:
Import der Fahrzeuge aus BAHN 3.85 r3 in den nfz-Editor. Dort die Grafiken erstellen und entsprechend abspeichern. Anschließend hab ich die nz2-Datei in die Fahrzeugsatz-Nr für den BR422 (war mein Test-Objekt) umbenannt. Der Name war der, den BAHN in der Fahrzeugbeschreibung angibt (also 20422-00.fz2).
Die Datei wurde in den Ordner "zoom2f", der im Ordner "bahn386r2a" liegt. In "bahn386r2a" liegt auch die "bahn386r2a.exe". Die Netzdatei liegt im Parallelordner.

Leider wurde die neue Zoom2 nicht erkannt. Die Türen lassen also nicht öffnen.


Andere Idee:
Das Fahrzeug war soweit gezeichnet, als nutzerdefiniertes Fahrzeug funktioniert die Geschichte einwandfrei. Jetzt sollte folgendes passieren:
Das Standardfahrzeug sollte über den Zoom2-Editor seine Grafik manuell erhalten. Also: das Fahrzeug im nfz-Editor gemarkert und über die Kopierfunktion in die Zwischenablage exportiert.
Jetzt sollten über die Kopierfunktion im BAHN-Editor diese Daten in die neue "open-Door-Grafik" eingefügt werden.

Funktioniert aber nicht. Der BAHN-Editor erkannte leider keine Daten in der Zwischenablage und gab eine entsprechende Fehlermeldung aus. Der nfz-Editor importierte daraufhin die Daten fehlerfrei.

Meine Frage(n):
Mach ich Da irgendeinen Denkfehler? (evt. Datenformate 3.85-3.86/Zwischenablage-Ort)

Für Eure Ideen wäre ich dankbar.

LG
Rolf

P.S.: Mir ist auch klar, dass ich die Fahrzeuge im Zweifel komplett durch nutzerdefinierte ersetzen könnte. Allerdings sind derzeit 128 Fahrzeuge der BR 422/423/425/426 im Einsatz. Das würde einen Riesenaufwand nach sich ziehen, den ich mir hoffe, ersparen zu können.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: ? Zusammenarbeit von nfz-Editor und BAHN-Editor

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Rolf R hat geschrieben:Hallo Leute,

habe eine Frage zur Zusammenarbeit des internen Editors aus BAHN 3.86 r2a und nfz-Edit 3.1 beta0.

Ich wollte den Quietschies BR422-426 eine Grafik mit öffnenden Türen im Zoom2 schenken. In BAHN 3.86 r2a gibt es dieses Feature leider nur in Zoom1.

Ich hatte folgende Idee:
Import der Fahrzeuge aus BAHN 3.85 r3 in den nfz-Editor. Dort die Grafiken erstellen und entsprechend abspeichern. Anschließend hab ich die nz2-Datei in die Fahrzeugsatz-Nr für den BR422 (war mein Test-Objekt) umbenannt. Der Name war der, den BAHN in der Fahrzeugbeschreibung angibt (also 20422-00.fz2).
Die Datei wurde in den Ordner "zoom2f", der im Ordner "bahn386r2a" liegt...
Das "f" steht hier für "Fahrweg", nicht für "Fahrzeug". Versuche es mal stattdessen mit dem Ordner "zoom2".

Grüße,
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: ? Zusammenarbeit von nfz-Editor und BAHN-Editor

Beitrag von Rolf R »

Das "f" steht hier für "Fahrweg", nicht für "Fahrzeug". Versuche es mal stattdessen mit dem Ordner "zoom2".

Grüße,
Jan B.
Hallo Jan,

ett is manchma soo einfach ... . :oops:

Es hat funktioniert. Im Anhang gibt es ein Bild aus meinem Netz mit einem BR 422 der S4 am HP Dortmund-Somborm.
Der Zug hat Originalgröße.

Eine Frage an die Erbauer bzw. Copyright-Inhaber: Ich könnte die nz2-Datei mit den offenen Türen kurzfristig veröffentlichen, wenn Ihr nichts dagegen habt. Die Z2-Grafiken stammen von Heiko Schneider und Michael Kümmling. Die einzigen Änderungen die von mir erfolgten waren die neue Grafik mit den offenen Türen sowie eine kleine Anpassung der Abmessungen, damit der Fehlercode 620-5 beim Import der Zoom2-Grafik in das Netz nicht mehr angezeigt wird.

Hier die Abbildungen

LG
Rolf

P.S.: Natürlich würde ich nach Freigabe auch die Modelle der BR 423/4/5/6 mit Zoom2-Türen versehen und sie dann auch Jan Bochmann fürs nächste Update des Fzg-Parks zur Verfügung stellen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: ? Zusammenarbeit von nfz-Editor und BAHN-Editor

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo Rolf,

die zu öffnenden Türen stellen kein Problem dar. In der Zeile für den/die Ersteller der Fahrzeuge kannst Du Dich natürlich auch mit eintragen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: ? Zusammenarbeit von nfz-Editor und BAHN-Editor

Beitrag von Rolf R »

Heiko Schneider hat geschrieben:Hallo Rolf,

die zu öffnenden Türen stellen kein Problem dar. In der Zeile für den/die Ersteller der Fahrzeuge kannst Du Dich natürlich auch mit eintragen.

Heiko
Hallo Heiko,

Danke Dir :) . Ich hatte es eigentlich erwartet. :D
Das Copyright für die Zoom2-Dateien hab ich ergänzt gem. "Heiko Schneider 03/2007, offene Türen: Rolf Reckers 04/12", da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte.

Da ich die Züge für mein Netz schon prepariert hatte, dürfte es nicht verwunderlich sein, wenn ich sie jetzt bereits veröffentliche. Im Anhang findet Ihr die zip-Datei namens "422_426oT" in dem die 5 Einzeldateien versteckt sind.
20422-00.fz2 für die BR422
20423-00.fz2 für die BR423
20423-01.fz2 für die BR423 in der Stuttgarter Variante (nur 2. Klasse)
20424-00.fz2 für die BR424/BR425
20424-01.fz2 für die BR426

Die Fahrzeuge wurden in ihrem Aussehen nicht verändert, lediglich die Maße für die Höhe (28 statt 25 Px), Breite (16 statt 14) und Fronthöhe 18 statt 16 Px) mussten leicht verändert werden, damit BAHN sie importieren kann. Sonst erscheint eine Fehlermeldung und das Fahrzeug würde nicht in Zoom2 sondern nur in Zoom1 angezeigt werden.
Für alle diejenigen, die noch kein Standardfahrzeug upgegraded haben hier eine kurze Anleitung:
1. zip entpacken
2. die fz2 in den Ordner "zoom2" des Verzeichnisses, in dem auch die aktuelle bahn.exe (im Falle vom aktuellen Release "bahnr2a.exe" liegt - egal ob das Netz in diesem Ordner liegt) schieben oder kopieren
3.Die Namen der fz2 sind so gewählt, dass sie beim Verwenden von BAHNr2a nicht geändert werden müssen bzw. dürfen.
4.Das BAHN-Netz neu starten - die Dateien werden automatisch ersetzt

Ansonsten hilft auch die Hilfe-Funktion von BAHN weiter ...

Herzliche Grüße aus dem Münsterland

Rolf

P.S.: Ich werde die Datei auch in Gerds und meinem Fahrzeugarchiv veröffentlichen. Allerdings fehlt mir z.Zt. die Möglichkeit, die entsprechen HTML-Seiten zu erstellen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: ? Zusammenarbeit von nfz-Editor und BAHN-Editor

Beitrag von Alex420-V160 »

Hallo Rolf,
Rolf R hat geschrieben:20423-01.fz2 für die BR423 in der Stuttgarter Variante (nur 2. Klasse)
da muss ich dich leider enttäuschen, denn die Stuttgarter 423er haben 1. Klasse. Nur die Münchner eben nicht. ;)

Schöne Grüße,
Alexander
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: ? Zusammenarbeit von nfz-Editor und BAHN-Editor

Beitrag von Rolf R »

Alex420-V160 hat geschrieben:Hallo Rolf,
Rolf R hat geschrieben:20423-01.fz2 für die BR423 in der Stuttgarter Variante (nur 2. Klasse)
da muss ich dich leider enttäuschen, denn die Stuttgarter 423er haben 1. Klasse. Nur die Münchner eben nicht. ;)

Schöne Grüße,
Alexander
Hi Alex,

oh ja - stimmt. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Es muss natürlich München heißen.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten