? zu den IC-Wagen aus Fzg-Satz 31272

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

? zu den IC-Wagen aus Fzg-Satz 31272

Beitrag von Rolf R »

Hallo Leute,

ich fahre in meinem NRW-Netz auch schon vereinzelnt einige Umläufe aus dem Fernverkehr. Soweit nix aufregendes - ich hab nur eine einfache Frage:

Die Wagen sind im Zoom1 mit Türen zum Öffnen ausgestattet (Stand: BAHN 3.86 R2a), allerdings nicht in Zoom2.
Oder hat sich schon jemand daran gemacht und noch nicht veröffentlicht?

Wenn Ja, würde der Jenige mir die Zoom2-Datei zur Verfügung stellen (31272-00.fz2)?
Wenn Nein, gibt es Jemanden, der daran werkelt?

Ansonsten würde ich mir dieses Problem annehmen und den Wagensatz entsprechend nachrüsten. Bitte gibt mir kurzen Input. Ich denke auch mal, dass ich von Jan Weigel (der Name ist bei einigen Modellen Copyright-mäßig erwähnt) und Jan Bochmann (bei etlichen Modellen ist kein Name erwähnt, daher denke ich mal, dass es J.B. ist) das ok dafür bekommen würde.


Danke
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: ? zu den IC-Wagen aus Fzg-Satz 31272

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Rolf R hat geschrieben:Hallo Leute,

Die Wagen sind im Zoom1 mit Türen zum Öffnen ausgestattet (Stand: BAHN 3.86 R2a), allerdings nicht in Zoom2.
Oder hat sich schon jemand daran gemacht und noch nicht veröffentlicht?

Wenn Ja, würde der Jenige mir die Zoom2-Datei zur Verfügung stellen (31272-00.fz2)?
Wenn Nein, gibt es Jemanden, der daran werkelt?
Ich weiß weder von dem einen noch von dem anderen. Die Zoom2-Dateien könntest Du also auch gleich mit BAHN selbst erzeugen.
Rolf R hat geschrieben: Ansonsten würde ich mir dieses Problem annehmen und den Wagensatz entsprechend nachrüsten. Bitte gibt mir kurzen Input. Ich denke auch mal, dass ich von Jan Weigel (der Name ist bei einigen Modellen Copyright-mäßig erwähnt) und Jan Bochmann (bei etlichen Modellen ist kein Name erwähnt, daher denke ich mal, dass es J.B. ist) das ok dafür bekommen würde.
Von mir aus gern. Allerdings trage ich meinen Namen bei Zoom2/4-Fahrzeugen gewöhnlich ein. Viele deutsche Wagen ohne Beschreibung oder zumindest ohne Autorenangabe sind von Jan Weigel. In diesem Satz betrifft das vermutlich alle außer dem Gepäckwagen. Diesem habe ich in Zoom1 eine öffnende Ladeluke eingebaut, d.h. das sollte man in Zoom2 ergänzen. Falls etwas dagegen spricht, kann ich diese Luke auch wieder verriegeln.

Grüße,
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: ? zu den IC-Wagen aus Fzg-Satz 31272

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jan,
In diesem Satz betrifft das vermutlich alle außer dem Gepäckwagen. Diesem habe ich in Zoom1 eine öffnende Ladeluke eingebaut, d.h. das sollte man in Zoom2 ergänzen. Falls etwas dagegen spricht, kann ich diese Luke auch wieder verriegeln.
Der Gepäckwagen ist sogar von mir. Ich schau mir den Wagen mit an, um ihn dann an den Wagen aus BAHN/Zoom1 anzupassen. Soweit ich weiß kann der Wagen aus meinem Archiv zwar die Türen öffnen, aber nicht die Rolltore. In diesem Fall würde ich dann das Rolltor nachrüsten.

Da Jan Weigel bislang auch nichts dagegen hatte, dass ich seine Fahrzeuge abgewandelt habe, gehe ich davon aus, dass dem jetzt auch so ist und werde die IC-Wagen entsprechend ändern.

Melde mich wieder, sobald sie fertig sind. Gebt mir aber noch ein wenig Zeit, damit ich noch die IC-Linie Norddeich - Luxemburg in mein NRW-Netz integrieren (8 von 12 Züge fahren schon) kann.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: ? zu den IC-Wagen aus Fzg-Satz 31272

Beitrag von Rolf R »

Melde mich wieder, sobald sie fertig sind. Gebt mir aber noch ein wenig Zeit, damit ich noch die IC-Linie Norddeich - Luxemburg in mein NRW-Netz integrieren (8 von 12 Züge fahren schon) kann.

Rolf
Hallo Gemeinde,

hiermit melde ich mich wieder! :D

Der Wagensatz mit den IC-Wagen in aktueller Farbgebung ist soweit fertig.
Bitte beachtet folgende Hinweise:

Ich nur den Zoom2-Grafiken der Wagen ein Upgrade verpasst - die Zoom1-Grafiken wurden nicht angetastet.
Das Upgrade erfolgte mit dem internen Editor aus BAHN 3.86 R2a, also nicht wie sonst von mir mit dem NFZ-Editor.

Alle Wagen erhielten Türen zum öffnen, bei einigen hab ich auch einige Veränderungen vorgenommen:
z.B. WC-Fenster eingesetzt; zusätzliche Fenster eingesetzt bzw. Fenster entfernt sowie kleinere Fehlerchen ausgebessert (und
wahrscheinlich neue eingebaut - Zitat Jan B. :wink: :D )
2 Wagen erhielten eine komplett neue Zoom2-Grafik (die beiden Bpmz hatten nur eine von BAHN errechnete Zoom2-Grafik erhalten).

Jan B. hat die Wagen bereits erhalten incl. detaillierten Beschreibungen, so dass er wesentliche Veränderungen an den Wagen
auch im Zoom1 nachvollziehen kann.

Für die Diejenigen, die sich damit nicht so oft beschäftigen:
Das Installieren dieser Grafiken funzt so:
- zip-Datei entpacken
- fz2-Grafiken im Ordner "zoom2" des Ordners schieben, wo die b286r2a.exe liegt
und bitte den Dateinamen der fz2-Dateien nicht verändern! :!:
- Netz neu starten (falls es aktuell läuft)

Herzlichen Dank an die Zeichner der Original-Dateien und an Jan Bochmann für die Vorlagen und die Mithilfe. :D

Grüße aus dem Münsterland (da wo sich Hase und Igel noch Gute Nacht sagen :wink: )
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: ? zu den IC-Wagen aus Fzg-Satz 31272

Beitrag von Rolf R »

Kleines Upgrade zum Upgrade :wink:

Jan Bochmann hatte mir vor einigen Tagen bestätigt, die Zoom2-Varianten der IC-Wagen in BAHN zu übernehmen. Dabei hatte er noch einzelne kleinere Fehler gefunden, die ich nun auch ausgebessert habe: den Lichtwechsel bei den meisten Wagen (die Rücklichter leuchteten bislang in beiden Richtungen), bei einem Wagen das Zuglaufschild, das hinter der geöffneten Tür verschwindet und bei einem Wagen 2 Pixel in des roten Streifen, die eine falsche Fahrnuance hatten.

Wer möchte kann sich die aktualisierten Datei gezippt hier downloaden. Anschließend bitte entzippen und die Dateien 31272-xx.fz2 in Zoom2-Ordner überschreiben. Nachdem das Netz dann neu gestartet wurde, müssten die Wagen dann in der neuen Version zu sehen sein.

Gruß
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten