? zu nutzerdefinierten Signalen

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

? zu nutzerdefinierten Signalen

Beitrag von Rolf R »

Frage an die BAHN-Profis :wink: :

Ich tüftele im Rahmen der Erweiterung meines NRW-Netzes an die Erstellung eines Signal-Auslegers. Dabei möchte ich den Ausleger so gestalten, dass der Fuß des Auslegers entweder rechts oder links vom Gleis steht, der Signalschirm aber in beiden fällen rechts hängt.
Gibt es eine Möglichkeit, im anschließenden Dialog-Fenster die Element-Eigenschaften in etwa so zu beschreiben?

nutzerdefiniertes Hauptsignal Nr. 3
DB-Signalausleger
Fuß links vom Gleis (Rechtsverkehr)

bzw.
Fuß rechts vom Gleis (Rechtsverkehr)

Denn da sich mit Hilfe des Auslegers ja ein Aufstellen des Signales links vom Gleis erübrigt, könnte man diese Eigenschaften so recht gut nutzen.

Wäre für Eure Antworten dankbar

Rolf

P.S.: Ich plane folgende Ausführungen der Ausleger:
Eine Erweiterung für ein 2. oder weitere Gleise im Anschluss an den Fuß sowie die Version ohne Signal sowohl beim Mast als auch bei der Erweiterung, um z.B. eine solche Situation wie in diesem Bild zu ermöglichen.
Als Signalschirme sollen die Lichtsignale, KS-Signale als Haupt-, Vor- und Kombisignale angeboten werden.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Sander Fondse
Beiträge: 1965
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: ? zu nutzerdefinierten Signalen

Beitrag von Sander Fondse »

Dafür wurde ich mich sicher interessieren
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: ? zu nutzerdefinierten Signalen

Beitrag von Rolf R »

Hallo Sander,

Danke,
wenn die Signale fertig sind, werde ich sie veröffentlichen. Ähnliche Prozedur wie bei Loks und Wagen.
Aber, da steckt noch viel Arbeit drin ... :wink:

Apropos Arbeit:

die erste Frage konnte ich selber lösen. Für die 2. Zeile hat der Editor ja sogar ein eigenes Feld. Das hatte ich
zuvor völlig übersehen.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: ? zu nutzerdefinierten Signalen

Beitrag von Cappy »

Hallo Rolf,

der Signalausleger sieht gut aus und wäre sicher auch etwas für meine Netze. Hast Du eventuell eine Ahnung, ob es sowas wie Signalbrücken schon gibt? Ich denke, dass wäre sicher auch etwas für diverse Netze, speziell bei mehrgleisigen Strecken sieht man die Signalbrücken auch heute noch.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: ? zu nutzerdefinierten Signalen

Beitrag von Rolf R »

Cappy hat geschrieben:Hallo Rolf,

der Signalausleger sieht gut aus und wäre sicher auch etwas für meine Netze. Hast Du eventuell eine Ahnung, ob es sowas wie Signalbrücken schon gibt? Ich denke, dass wäre sicher auch etwas für diverse Netze, speziell bei mehrgleisigen Strecken sieht man die Signalbrücken auch heute noch.

Gruß Jens
Hallo Jens,

die Ausleger gibt es auch heute noch. Sie werden noch recht häufig benutzt, z.B. im Bereich von mehrgleisigen Streckenteilen. Auf der Suche nach Vorbildfotos über die den Suchbegriff "Signalausleger" bei der großen Suchmaschine finden sich etliche Links zu Ausschreibungen, die diese Signalausleger beinhalten oder sogar separat ausschreiben.
Was BAHN betrifft, da habe noch keine Ausleger oder Brücke gesehen oder gefunden. Aber man ist ja zu Not als BAHNer der großen Bahn im Vorteil, weil wir ja keine Mindestabstände zum Gleiskörper einhalten müssen.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten