Seite 1 von 1

Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Verfasst: Freitag 9. November 2012, 16:36
von ET 420 002
Hallo,
nachdem immer wieder einmal nach Oberleitungen für Bahn gefragt wird, habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und ein paar nutzerdefinierte Fahrwegsymbole in Zoom 1 und 2 mit Oberleitungsmasten zu zeichnen.
Im Moment sind nur Symbole enthalten, die Holzschwellen besitzen. Symbole mit Betonschwellen bzw. mit Straßen habe ich noch nicht gezeichnet.
Wer die Gleiskörper z.B. auf Betonschwellen umbauen möchte, kann gerne die Dateien hierfür verwenden.

Nachdem dies meine allerersten selbsterstellten Fahrwegsymbole sind bitte ich um Entschuldigung, wenn nicht alles perfekt ist, es ist halt doch viel Arbeit.

Re: Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Verfasst: Freitag 9. November 2012, 17:06
von NWB-ler
Da fehlt die uz.1 Datei.

Ich kann die grafik net laden

Re: Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Verfasst: Freitag 9. November 2012, 17:12
von ET 420 002
Stimmt, da war doch noch was. Die Besagte Datei find ich selbst nicht, aber es gibt ne Möglichkeit wie man die Dateien trotzdem noch laden kann:
Bei dem Auswahlfeld einfach Oberleitung vor dem .uz1 eingeben und dann klappts (zumindest bei mir).
Wie erstellt man denn eigentlich die .uz1, so dass sie auch angezeigt wird?

Re: Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Verfasst: Sonntag 11. November 2012, 16:42
von Chris_E
Ja dann erstell die Uz.1 datei doch bitte noch dazu. Bei mir funktionierts auch net !!

vg

Re: Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Verfasst: Sonntag 11. November 2012, 18:41
von NWB-ler
Problem gelöst Chris_E

Einfach die Datein in dein Netz Ordner Packen und dann bei Bahn LAndschaftselemnte wählen

Dann tippst du selber Oberleitung.uz1 ein und zack sind die Masten da

Re: Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Verfasst: Dienstag 13. November 2012, 10:17
von Franzose
klasse Arbeit :D
wird es die Oberleitungsmasten auch für Bahn 4.0 Beta geben, dort könnt ich sie gut gebrauchen :)

Gruss Klaus

Re: Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 13:56
von Dierk Nüchtern
Mal ne bescheidene Frage: Gibts die Masten mittlerweile auch mit Betonschwellen?

Re: Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 16:18
von Roco
Ich schließ mich Dierk an:

Gibts da nach 6 Jahren 'ne komplette Datei mit Betonschwellen UND Straße?

Die O-Busleitungen auf der Eisenbahn sehen..schräg aus :)

Re: Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Verfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 19:43
von Seb144
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Mal ne bescheidene Frage: Gibts die Masten mittlerweile auch mit Betonschwellen?
Hallo,

ich kann aus meinem Netz Masten anbieten. Zum einen als reine Landschaftsgrafik zum Einbau neben dem Gleis (Elektrifizierung.uz1-uz4), zum anderen als Fahrwegelemente mit Holz- und Betonschwellen (elektrif_Gleis.uz1-uz4).

Viele Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin

Re: Nutzerdefinierter Fahrweg: Oberleitung

Verfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 11:02
von MISCHO
ET 420 002 hat geschrieben:Stimmt, da war doch noch was. Die Besagte Datei find ich selbst nicht, aber es gibt ne Möglichkeit wie man die Dateien trotzdem noch laden kann:
Bei dem Auswahlfeld einfach Oberleitung vor dem .uz1 eingeben und dann klappts (zumindest bei mir).
Wie erstellt man denn eigentlich die .uz1, so dass sie auch angezeigt wird?
Zunächst einmal vielen Dank für die Oberleitungsmasten! :bow-yellow:

Wenn Du Grafiken erstellst, dann sind dies immer erstmal Einzeldateien, z.B. *.gz1. Die Archivdateien *.uz.1 usw. musst Du selbst erzeugen. Dazu gibt es ein kleines Konsolenprogramm: "fzgc2_23.exe", siehe dort: http://www.jbss.de/b34edi_de.html#FZGC2
Ich habe mir mal erlaubt, dass mit Deinen Oberleitungsmasten zu vollziehen und lade hier ein *.zip-Verzeichnis hoch, was sowohl die bereits erstellten *.uz-Archive Deiner Masten, als auch alles Zubehör enthält, was für die Archivdatei-Erzeugung gebraucht wird.

Weitere Dokumentationen zu Dateiformaten und den richtigen Speicherorten finden sich in der BAHN-Hilfe.