Tag- und Nachtgrafiken erstellen

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
bonzo01
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 00:07

Tag- und Nachtgrafiken erstellen

Beitrag von bonzo01 »

Hallo Bahnnutzer,

probiere jetzt schon seit mehreren Tagen wie ich Tag und Nachtgrafiken im
JBBS Grafikeditor erstellen kann.

Normale habe ich bereits viele, kann mir jemand helfen? :confusion-shrug:

bonzo01
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Tag- und Nachtgrafiken erstellen

Beitrag von Rolf R »

:?: Die brauchst Du doch gar nicht extra erstellen - Oder hab ich da irgendwas verpasst :?:

Der interne Editor kann Dir die Tag-Nacht-Anzeigen in den unterschiedlichen Dämmerungszuständen auf Maus-Druck anzeigen (Auswahlfenster - in BAHN 3.87 oben links) .

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
bonzo01
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 00:07

Re: Tag- und Nachtgrafiken erstellen

Beitrag von bonzo01 »

Hallo,

Danke für die Hilfe jetzt habe ich es auch.

Mit welchem Editor erstellst du die Grafiken habe gesehen sieht ja bei dir ganz anders aus?

bonzo01
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Tag- und Nachtgrafiken erstellen

Beitrag von Yenz »

Du musst also beim malen nur schauen wie sich die jeweiligen Farben verhalten, "wenn es dunkel wird".

Deswegen gibt es von manchen gleichen "Tagesfarben" unterschiedliche Versionen, die sich nur zu Nachtzeiten unterscheiden.


Grüße
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Tag- und Nachtgrafiken erstellen

Beitrag von Rolf R »

bonzo01 hat geschrieben:Hallo,

Danke für die Hilfe jetzt habe ich es auch.

Mit welchem Editor erstellst du die Grafiken habe gesehen sieht ja bei dir ganz anders aus?

bonzo01
Wenn Du mit Grafiken Fahrzeuge meinst, dann nutze ich den nfz-Editor 3.1 beta0. Den Nachteil, dass der Editor Fahrzeuge nur aus BAHN-
Versionen bis 3.85 importieren kann, versuche ich irgendwie dadurch ausgleichen, in dem ich noch eine 3.85-Version auf meinem Rechner
habe, die ich ausschließlich fürs zeichnen verwende.
Für die anderen Grafiken verwende ich den internen Grafikeditor aus der jeweiligen BAHN-Version (gibt es überhaupt einen externen Editor für Landschafts-, Gleis- und Signalgrafiken?).

Ich verwende aber keine sonstigen Programme. Die Abbildungen im Forum oder im Fahrzeugkatalog werden mit Hilfe der aktuellen BAHN-Version erstellt. Anschließend als Screen-Photo [AltGr+Druck] in MS-Paint eingefügt [strg+V] und mit Irfanview bearbeitet - also nix wirklich besonderes oder gar geheimisvolles.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
bonzo01
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 00:07

Re: Tag- und Nachtgrafiken erstellen

Beitrag von bonzo01 »

Alles klar im Monment.

Habe geade mal den Internen Editor in Bahn 3.87 geöffnet..
die Grafik ist aber sehr klein, kann ich die noch ingendwie
vergrößern ?
Benutzeravatar
Teutobahner
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 22:57
Wohnort: Berlin

Re: Tag- und Nachtgrafiken erstellen

Beitrag von Teutobahner »

Ich hab' mich schon seit längerer Zeit immer wieder mal gefragt, warum eine Brücken- oder Tunneleinfahrt von Süden her nicht so aussehen kann wie man es weit verbreitet kennt, und habe mich dran gemacht, diese zu erstellen ... mit dem Problem der Schichten bei der Erstellung einer nutzerdefinierten Fahrweggrafik und dem der Vereinbarung/Verbindung beider Elemente (Brücke > Landschaft und Gleis > Fahrweg) zu Einem.

Grafisch sieht das Ganze ohne Zug schon genau so aus, wie 's soll ... aber mit Zug ... oh Graus

Ich bitte um Abhilfe, Carsten
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Willkommen in Mainz Hauptbahnhof!"
"Achtung!!! Diese Station wird zur Zeit nicht bedient. Weitere Bahnhöfe im übrigen Bundesgebiet werden unverzüglich folgen."
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Tag- und Nachtgrafiken erstellen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Teutobahner hat geschrieben:Ich hab' mich schon seit längerer Zeit immer wieder mal gefragt, warum eine Brücken- oder Tunneleinfahrt von Süden her nicht so aussehen kann wie man es weit verbreitet kennt...
Dann müßtest Du es jetzt ja wissen. Es sind bei Brücken eine Menge problematischer Situationen möglich, weil es eben keine 3-D, sondern nur 2-D-Grafik aus wenigen Schichten ist, und es ist nur eine begrenzte Anzahl Elemente möglich. Für Deine Einfahrten braucht man schon mal je eine linke und eine rechte, also eine Verdreifachung der derzeit vorhandenen. Für eine Brücke aus mehreren Feldern braucht man dazu auch noch einen Mittelpfeiler.
Teutobahner hat geschrieben: ...und habe mich dran gemacht, diese zu erstellen ... mit dem Problem der Schichten bei der Erstellung einer nutzerdefinierten Fahrweggrafik und dem der Vereinbarung/Verbindung beider Elemente (Brücke > Landschaft und Gleis > Fahrweg) zu Einem.

Grafisch sieht das Ganze ohne Zug schon genau so aus, wie 's soll ... aber mit Zug ... oh Graus

Ich bitte um Abhilfe, Carsten
1. Das, was unter dem Zug ist, also optisch dahinter (der graue Hintergrund und die Schienen), muß in die Schicht "Hintergrund und flach nach vorn".

Wenn es einfacher erscheint, das in 2 Elemente aufzuteilen, dann kann man diese auf die beiden gleichnamigen Schichten verteilen. Zuerst wird die obere gezeichnet und dann die untere. Man kann also auch 1a) ein graues Rechteck und 1b) die Schienen auf transparentem Hintergrund zeichnen. Das ganze braucht dann geringfügig mehr Speicherplatz, ist aber sonst das selbe. Allerdings beachten, daß man insgesamt nur 4 Schichten belegen darf.

2. Das, was über dem Zug ist, also optisch davor, wenn es ihn überlappt, sollte in die Schicht "Vordergrund". Das sind hier die Pfeiler, die eigentliche Brücke und auch das Geländer.

3. Nun sieht es noch etwas komisch aus, daß der Zug oberhalb der Brücke dargestellt wird. Das kann man unterdrücken: In der Schicht "vorn, auf Brücken" müssen dazu ein paar Pixel in der Farbe "wie Hintergrund, variabel" gesetzt werden, und zwar in der Mitte der Spalte B auf der y-Position 16, d.h. genau oberhalb des eigentlichen Elements. Es müßte genügen, die beiden Positionen 15,16 und 16,16 so zu zeichnen. Ich habe allerdings meistens eine längere waagerechte Linie damit gezeichnet. Zu sehen ist davon ja sowieso nichts, weil es hinter dem hellgrauen Vordergrund verschwindet.

Grüße,
Jan B.
Antworten