Fahrschule!

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
MISCHO

Fahrschule!

Beitrag von MISCHO »

Hallo und Guten Tag in die Runde,

gerade habe ich die KREVAG-Hauptwerkstatt nach dem Bau des 6Gtw-ZR 626 verlassen und stelle den Wagen für euch ins Depot, damit ihr mal ein paar Fahrstunden nehmen könnt... :text-feedback:
Bild Bild
Das Vorbild wurde 1984 von der KREVAG aus zwei, damals bereits 20 Jahre alten, A-Teilen von 6Gtw-ER zusammengebaut und mit einer Fahrschulausstattung versehen.

Meine NFZ-Datei dazu incl. Zoom2+4 gefällt mir aber noch nicht so richtig. Deshalb bitte ich euch um Probefahrten und etwas Feedback, was noch zu verbessern wäre. Ich habe bei den Größenverhältnissen versucht, diese an die BAHN-Standard-Dateien anzupassen, das heißt, Vorbild war ein 8Gtw (7208) von Jan Bochmann.

>>> Hier geht es zum Depot!

Edit(h) hat die Grafik ausgetauscht, weil unter dem Download-Link nun eine 1. korrigierte Version liegt. Unter anderem habe ich Dachwiderstände nachgerüstet und die grottenschlechte Innenbeleuchtung bei geöffneten Türen verbessert. Außerdem gab es leichte Farbkorrekturen an den Drehgestellen. Ich hoffe, damit schaffe ich die HU! :wink:
MISCHO

Überarbeitete Version und neues Fahrzeug!

Beitrag von MISCHO »

Okay,

bis jetzt keine Reaktion, ich habe also Zeit gehabt, den 626 nochmal komplett zu überarbeiten und ein weiteres Fahrzeug zu zeichnen. Aus diesem Grund habe ich auf den Bildlink des Eröffnungsthreads eine neue Informationsgrafik geladen und den Download-Link ebenfalls neu beschickt.

Am 626 habe ich so ziemlich alles in allen Zoomstufen verändert, ich hoffe er gefällt jetzt etwas besser. Hinzugekommen ist der 402, ein DÜWAG 4Tw-ER, Baujahr1953. Dieser war Vorgänger des 626. Ursprünglich in der Türanordnung 2-2-1, erfuhr 402 in den 1960er Jahren den Umbau auf 2-2-2. Im Jahre 1972 wurde das Fahrzeug zum Lehr-Triebwagen umgerüstet und erhielt ein arbeitswagenartiges Orange mit schwarzer Zierlinie und die schwarze Aufschrift "Fahrschule".

Etwas gewöhnungsbedürftig dürfte bei beiden Fahrzeugen die dezente bläuliche Innenbeleuchtung sein, da war ich einfach mal etwas experementierfreudig. Wem es nicht, gefällt, der darf es sich nach Geschmack umbauen!

Beide Fahrzeuge sind meine ersten selbst gezeichneten mit Zoom 4 und öffnenden Türen, wobei ich bei beiden in der neuen Version nur die Vordertür öffnen lasse. Die Wagen fahren schließlich nicht im Personenverkehr.

Um es etwas bequemer für euch zu gestalten ist in der neuen .zip-Datei auch ein 3.87-.nt3-Netz enthalten, welches nichts anderes beinhaltet als den bekannten Startkreisel, ergänzt um meine beiden Fahrzeuge.

Über die eine oder andere Rückmeldung würde ich mich schon freuen, sinnvolle Kritik ist natürlich auch willkommen. Also klickt doch einfach nochmal auf das "Depot" und testet die aktuelle Version.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Fahrschule!

Beitrag von Max_tom69 »

sehr schön gemacht die beiden Fahrzeuge ...
dr gelbe Triebwagen aus 2 A_Teilen sieht dem Karlsruher Düwag =VBK Schienenschleif Triebwagen Nr 489 sehr Ähnlich ( Auch aus 2 ATeilen Gemacht ) :)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
MISCHO

Re: Fahrschule!

Beitrag von MISCHO »

Max_tom69 hat geschrieben:sehr schön gemacht die beiden Fahrzeuge ...
dr gelbe Triebwagen aus 2 A_Teilen sieht dem Karlsruher Düwag =VBK Schienenschleif Triebwagen Nr 489 sehr Ähnlich ( Auch aus 2 ATeilen Gemacht ) :)
Danke! :)
Den VBK 489 habe ich mir gerade mal im Netz angeschaut, in der Tat große Ähnlichkeit und sogar gelb ist er auch. Das könnte mich glatt zu einem Umbau und Repaint auf Grundlage meines KREVAG 626 verleiten... Habe aber leider noch keine brauchbare Seitenansicht mit erkennbarer Schleifeinrichtung gefunden, die nachgerüstet werden müsste. Ansonsten sind wohl außer der Farbgebung hauptsächlich die interessanten Einholm-Stromabnehmer und die doppelten Scheinwerfer, sowie evtl. die wuchtige Scharfenbergkupplung zu ändern. Aber vielleicht hast Du ja auch Lust, diese Variante aus deiner Heimatregion zu bauen und den BAHNern zur Verfügung zu stellen? Eine Grundlage habe ich ja schon geliefert, bin mit jeder Art der Weiterverwendung einverstanden.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Fahrschule!

Beitrag von Max_tom69 »

oki Michael
werde mich denn mal dranwagen an das projekt.... :)

des weiteren gibts noch einen Fahrradexpress VBK DÜWAG Nr 155 _6 Achser

einen Feinsurfer/Breitraumwagen wie der Rote 4 Achser Düwag Nr 491 EP Schutzsteuerrung VBK/AVG

der Museumswagen Düwag 8 Achser AVG _Grün Nr 12

gruss Tom
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Fahrschule!

Beitrag von Max_tom69 »

P.S.
Michael wenn du schneller bist beim Zeichnen iss des kein Problem....

Gruss Tom
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
MISCHO

Re: Fahrschule!

Beitrag von MISCHO »

Max_tom69 hat geschrieben:P.S.
Michael wenn du schneller bist beim Zeichnen iss des kein Problem....

Gruss Tom
Oh, ich brauche sehr lange beim Pixelmalen und außerdem habe ich jetzt auch nicht mehr soviel Zeit, die freien Tage sind erstmal vorbei..., lass Dir also Zeit, denn es ist ein Hobby, kein Wettstreit. :wink:
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Fahrschule!

Beitrag von Max_tom69 »

MISCHO hat geschrieben:
Max_tom69 hat geschrieben:P.S.
Michael wenn du schneller bist beim Zeichnen iss des kein Problem....

Gruss Tom
Oh, ich brauche sehr lange beim Pixelmalen und außerdem habe ich jetzt auch nicht mehr soviel Zeit, die freien Tage sind erstmal vorbei..., lass Dir also Zeit, denn es ist ein Hobby, kein Wettstreit. :wink:
oki michael
denn werd ich mich da dran machen :)

gruss tom :tools-wrench:
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
MISCHO

Re: Fahrschule!

Beitrag von MISCHO »

Neue Datei im "Depot"!

Bild

Jan Bochmann hat mich auf die Überlänge meines "KREVAG 402" hingewiesen und ich habe mich daraufhin noch einmal daran gemacht, das Fahrzeug zu verbesssern:
  • Fahrzeug kürzer gemacht und damit auch in den Gesamtproportionen stimmiger.
  • Fensteranordnung, insbesondere auf der türlosen Seite, dem Vorbild besser angepasst. (Nicht bei Zoom 1, hier ist es durch die Kürzung eher ungenauer geworden.)
  • Dachlandschaft angeglichen.
  • Fahrzeugfarbe eine Nuance kräftiger "lackiert".
  • Heckfensterunterteilung und Fensterfarben insgesamt geändert.
  • Diverse Pixelfehler beseitigt.
MISCHO

Re: Fahrschule!

Beitrag von MISCHO »

Neuer, (oder besser gesagt: sehr alter) Fahrschulwagen im "Depot"!
(Dies ist ein neuer Link! Die beiden "Depot"-Links in den oberen Beiträgen enthalten die letzte Version ohne das neue Fahrzeug und werden in Kürze abgeschaltet!)

Bild

Nach vielen Zweifeln zur guten Darstellung eines nutzerdefinierten Fahrzeuges, habe ich nicht nur KREVAG 402 und KREVAG 626 nochmals überarbeitet, sondern auch ein weiteres hinzugefügt: KREVAG 241 ! Das Fahrzeug wurde 1910 von der Waggonfabrik Uerdingen gebaut und 1958, nach Wegfall der Linie 8 nach Willich-Schiefbahn "arbeitslos" geworden, von der KREVAG zum Lehr-Tw umgerüstet. Mir standen nur zwei Bilder zur Verfügung, die für ein vermeintliches Zweirichtungsfahrzeug aber Erstaunliches zeigen. An der einen Front nur ein Scheinwerfer, an der anderen Rückleuchten, sowie ein Rückfahr- und ein Bremslicht. Nach Rückfrage bei einem altgedienten KREVAG-Veteran wusste ich dann, dass das Fahrzeug im Fahrschulbetrieb nur als Einrichtungswagen ausgerüstet wurde. Fahrtrichtungsanzeiger gab es übrigens auch nur an der Vorderplattform. So war das Fahrzeug bis zur Ablösung durch 402 im Jahre 1972 im Dienst. 1973 ausgemustert, wurde es ein Jahr darauf an das Straßenbahnmuseum Wehmingen abgegeben. Dort wurde der Wagen 1996 verschrottet.

Beim 626 ist deutlich bei geöffneter Vordertür ein großes gelbes Schaltpult für den Fahrlehrer zu erkennen. Diese Darstellung habe ich mit anderen Veränderungen bei der Überarbeitung realisiert.
Der Großraumwagen 402 wurde 1953 mit der Türanordnung 2-2-1 (von hinten) ausgeliefert. Dies ließ mich zwischenzeitlich zweifeln, ob meine Darstellung mit dem Umbau (2-2-2) richtig sei. Nun habe ich aber zwei Bilder gefunden, auf denen dieser Umbau deutlich zu sehen ist. :) Desweiteren habe ich auch bei diesem Wagen bei geöffneter Vordertür den Fahrlehrerplatz angedeutet.

Die Krefelder Fahrschulserie schließe ich mit diesem dritten Fahrzeug ab, wobei weitere kleine Änderungen bei späteren Ausgaben meiner kleinen "Krefeld-Edition" vorbehalten bleiben. Diese für einen späteren Zeitraum geplanten Veröffentlichungen sollen dann auch weitere interessante KREVAG-Fahrzeuge beinhalten.
MISCHO

Neuer Downloadort: "KREVAG-Edition 1"

Beitrag von MISCHO »

Wie bereits angekündigt, habe ich die Links zum Download der Fahrzeuge in diesem Themenstrang nun stillgelegt. Mit weiteren Fahrzeugen findet sich die Download-Möglichkeit nun dort:
KREVAG-Edition 1
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Fahrschule!

Beitrag von Max_tom69 »

sehr schöner wagen ...

bin noch ned dazugekommen den Tw,489er der VBK zu zeichnen



gruss tom
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Antworten