Frage zu Fahrzeugbreiten

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Frage zu Fahrzeugbreiten

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Hallo,

ich habe mich aktuell mal ran gesetzt und einige Fahrzeuge von mir aufgepeppt und teilweise mit öffnenden Türen versehen. Dabei bin ich mal wieder auf die Zoom2-Problematik gestoßen. Und zwar: die optimale Breite bei Straßenbahnen und Bussen.

Bei Stadt- und Straßenbahnen habe ich mich mittlerweile auf das von Jan B. eingeführte Maß von 12 Pixeln plus 2 Randpixel für Spiegel usw eingeschossen. Für Eisenbahnen halt entsprechend mehr Pixel in der Breite.

Wie macht ihr das bei Bussen?
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Frage zu Fahrzeugbreiten

Beitrag von Rolf R »

Hallo Dierk,

ich baue zwar keine Busse und möchte mich deshalb auch mit irgend welchen Angaben zu deren Breite zurückhalten, würde Dir aber empfehlen, die Breiten der Original-Fahrzeuge aus BAHN zu übernehmen.
Damit wäre eine Kompatibilität zu den älteren Fahrzeugen gewährleistet und es wären nicht unterschiedlich breite Fahrzeuge unterwegs.

Viele Grüße aus dem Münsterland, Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrzeugbreiten

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Hallo Rolf,

danke für deine Info. Ich habe mich jetzt dazu entschieden im Zoom2 generell auf die 12 Pixel zu gehen. Also reine Fahrzeugbreite. Das passt mit den Fahrzeugen aus Bahn auch gut zusammen. Bei den Bussen werde ich die gleichen Maße nehmen. Es sieht ja komisch aus, wenn ein 2,50 breiter Bus breiter ist als eine 2,65 m breite Stadtbahn ;)
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

Re: Frage zu Fahrzeugbreiten

Beitrag von MLG »

(Realbreite in m * Einheiten (je km) * Zoomgröße) / 31,25 Ganz einfach!

Beispiel: Tatra T4 = 2,2m Breite, Zoom2, 90 E/km (Maßstab)

(2,2m*90*2)/31,25=12,672 also ungefähr 13 Pixel

Das gleich ließe sich auch für Fahrzeuglängen anwenden.

Für den Fall des Versuchs einer "3D-Darstellung": Bei den Höhen ist die aus dieser Formel errechnete Pixelzahl noch um den Faktor 0,86666 zu multiplizieren. Tiefen (zum Beispiel Dächer) sind mit dem Faktor 0,5 zu multiplizieren.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrzeugbreiten

Beitrag von micha88 »

MLG hat geschrieben:(Realbreite in m * Einheiten (je km) * Zoomgröße) / 31,25 Ganz einfach!

Beispiel: Tatra T4 = 2,2m Breite, Zoom2, 90 E/km (Maßstab)

(2,2m*90*2)/31,25=12,672 also ungefähr 13 Pixel

Das gleich ließe sich auch für Fahrzeuglängen anwenden.

Für den Fall des Versuchs einer "3D-Darstellung": Bei den Höhen ist die aus dieser Formel errechnete Pixelzahl noch um den Faktor 0,86666 zu multiplizieren. Tiefen (zum Beispiel Dächer) sind mit dem Faktor 0,5 zu multiplizieren.
Wieso rechnest du mit 90 E/km? Standard-Maßstab in BAHN sind 64 E/km.

Die offizielle Empfehlung für den Maßstab von Grafiken in Zoom 1 ist übrigens: Pixelanzahl = Länge in mm / 467 (siehe http://jbss.de/exe/gfx_386.zip). Diese Umrechnung steckt auch hinter den Längenangaben in den Grafikeditoren. Herkunft dieses Wertes ist wohl das ursprüngliche Längenmaß 1 Tatra T3D = 1 Element.

Man kann auch maßstäbliche Fahrzeuge für 90 E/km zeichnen, aber die passen dann eben zu keinerlei anderen Fahrzeugengrafiken...

*) Ja, ich weiß, wenn man spitz rechnet, passen die Angaben 64 E/km, 1mm = 467 px und 1 Tatra/E nicht ganz zusammen:
1mm entspricht da entweder 488px, 467px oder 475px. Aber dieser Unterschied ist unbedeutend.

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: 12 Pixel sind für Straßenbahnen (i.d.R. 2200 ... 2650 mm Breite) eigentlich schon ein bisschen zu breit. Es ist aber ein sehr vernünftiger Kompromiss. Bei Eisenbahnfahrzeugen (i.d.R. 2800 ... 3050 mm Breite) sind 12px ebenso der naheliegendste Wert, die meisten Fahrzeuge sind aber mit 14px Breite gezeichnet.
Bild
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

Re: Frage zu Fahrzeugbreiten

Beitrag von MLG »

Mein Netz wurde im Maßstab 90E/km erstellt. Von daher passe ich auch die Fahrzeuge daran an. Standardfahrzeuge verwende ich nicht. Außerdem mag ich die Frontalansicht nicht, da BAHN ja auch aus der Vogelperspektive dargestellt wird. Von daher kippe ich die Fahrzeuge gemäß dem Betrachtungswinkel. Das klappt wunderbar. Wenn ich mal Zeit habe, veröffentliche ich einen Bildausschnitt davon.
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

Re: Frage zu Fahrzeugbreiten

Beitrag von MLG »

Hier ein Beispiel: Oben 64E/km mit Frontalansicht unten 90E/km und gekippt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrzeugbreiten

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Hallo,

ich habe mich aktuell mal ran gesetzt und einige Fahrzeuge von mir aufgepeppt und teilweise mit öffnenden Türen versehen. Dabei bin ich mal wieder auf die Zoom2-Problematik gestoßen. Und zwar: die optimale Breite bei Straßenbahnen und Bussen.
Eine optimale Breite gibt es nicht. Nimmt man die korrekte, also aus dem Maßstab berechnete, dann bleiben nur sehr wenige Pixel zum Zeichnen übrig. Daher sind die meisten Standardfahrzeuge in BAHN auch in Zoom2 noch zu breit. Andererseits fällt das aber wenig auf, weil ja auch der Abstand der Gleise bzw. Fahrspuren viel größer ist als im Original.
Dierk Nüchtern hat geschrieben: Bei Stadt- und Straßenbahnen habe ich mich mittlerweile auf das von Jan B. eingeführte Maß von 12 Pixeln plus 2 Randpixel für Spiegel usw eingeschossen. Für Eisenbahnen halt entsprechend mehr Pixel in der Breite.

Wie macht ihr das bei Bussen?
Ich habe Standardbusse immer breiter gezeichnet als übliche Straßenbahnen, weil sie auch beim Vorbild breiter sind (oft 2.55m, Straßenbahnen dagegen oft nur 2.20m..2.40m).
Kleine und ältere Busse (Midi-, Mini-...) sind aber oft schmaler.

Bei Bussen hat man hier auch mehr Spielraum: Da sie keine Züge bilden, sondern fast immer als Einzelfahrzeug unterwegs sind, braucht man eigentlich auch keine Rücksicht auf andere Fahrzeuge zu nehmen, wo ein Zug aus unterschiedlichen Breiten immer etwas seltsam aussieht.

Grüße,
Jan B.
Antworten