Suche nach Neoplan-Bussen

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Suche nach Neoplan-Bussen

Beitrag von piefke53 »

Hallo allerseits.

Ich habe in allen möglichen Bereichen erfolglos gesucht, aber ich finde einige Busse nicht, die ich gern einsetzen würde.

Neoplan Skyliner Bild

Neoplan Cityliner Bild

Meine eigenen stümperhaften Versuche (bloß nicht fragen, wieviele Stunden ich es probiert habe!) habe ich der digitalen Mülltonne übergeben, ich schaffe es einfach nicht. :cry:

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn ein User es geschafft haben sollte, diese beiden Busmodelle (oder wenigstens den Cityliner) zu zeichnen und mir den dann auch noch zur Verfügung stellen würde.

Danke voraus und liebe Grüße aus dem Donautal nahe Wien
Fred
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Neoplan-Bussen

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren mal angefangen, Busse zu zeichnen. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, möglichst alle Fahrzeuge eines Herstellers zu zeichnen. Leider ist das Projekt ins Hintertreffen geraten.

MfG
Michael
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Suche nach Neoplan-Bussen

Beitrag von piefke53 »

Schade.

Von MAN, Mercedes und Setra gibt es ja einige recht schön gezeichnete Modelle.

Von der letzten Serie habe ich eine Zeichnung von „Phoenix“, aber ich habe nicht mal eine verhünftige „Umlackierung“ geschafft.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Suche nach Neoplan-Bussen

Beitrag von Rolf R »

Moin Fred,

ich kenne die Originalaufdrucke der Busse nicht, aber so schlecht wie Du ihn selber machst sieht der Bus nun wirklich nicht aus.
Wenns der erste Bus ist, dann Alle Achtung! :text-bravo:

LG
Rolf

P.S.: An alle mit dem selben Dilemma: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - traut Euch ruhig mal zu die ersten Versuche
hier zu veröffentlichen. Ggf. findet Ihr ja hier Hilfe oder erhaltet Verbesserungsvorschläge.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Suche nach Neoplan-Bussen

Beitrag von piefke53 »

Da haben wir uns missverstanden. :)

Den Bus der Vienna Airport Line — gemacht von „Phoenix“ — habe ich mir so heruntergeladen, wie er oben zu sehen ist.

Ich hatte 2 Pläne für Repaints (blödes denglisch!) auf „Eurotours“ und DB-Berlin-Linenbus (nur weiß mit roter DB-Bauchbinde), aber nicht einmal die sind so geworden, wie ich es mir erhofft hatte.

Ansonsten habe ich schon mal versucht, aus dem Internet gezogene Vektorgrafiken des neueren Cityliner in nfz oder ge zu adaptieren, aber die sahen dann einfach nur besch***en aus.

Das Lob für den obigen Bus würde ich zu gern an Phoenix weiterreichen, der auch noch andere tolle Fahrzeuge gezeichnet hat.
(Kleiner Tipp: Netz Austria 5.4 .... enthält sogar die neuen Wiener Busse Citaro und Rampini sowie die Vienna Ring Tram!)
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Neoplan-Bussen

Beitrag von micha88 »

dieselente hat geschrieben:Ansonsten habe ich schon mal versucht, aus dem Internet gezogene Vektorgrafiken des neueren Cityliner in nfz oder ge zu adaptieren, aber die sahen dann einfach nur besch***en aus.
Hallo Dieselente,

ich habe schon viel mit Vektorgrafiken für BAHN-Fahrzeuge gearbeitet. Das ist aufwändig, sieht dann aber auch toll aus. Wichtig ist, dass man die Grafiken an den Pixel-Grenzen ausrichtet, sonst sieht es am Ende wie Matsch aus. Und manches muss man auch ein bisschen anpassen, damit es wirkt. Im Beispiel unten ist z.B. die Klassen-Ziffer viel zu dick, damit man hinterher noch ein bisschen was davon sieht.

Hier ein Beispiel mit dem Gitter für Zoom2:
Bildschirmfoto5.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Suche nach Neoplan-Bussen

Beitrag von piefke53 »

// Nicht wundern, ich habe meinen Usernamen ändern lassen // :)

Es gibt noch ein weiteres Busmodell, das ich suche.

Den MB Sprinter 65 .... davon habe ich sogar eine Vektorgrafik.

Anhängen der SVG-Datei ging leider nicht, ich habe sie extern geparkt.

Hier geht nur die JPG.

Bild

sprinter_65.svg
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Suche nach Neoplan-Bussen

Beitrag von piefke53 »

Ich habe noch vor den beiden eigentlich gesuchten Modellen mich an einem Bus versucht, der hier rund um Wien als Regionalbus sehr stark vertreten ist. Und da ich es gern originalgetreu hätte ....

Bislang ist der Iveco/Irisbus Crossway LE nur halb fertig. Ich habe erst einmal Z4 gezeichnet, aber die Resultate in Z2 und Z1 kommen mir noch nicht so prickelnd vor, dass ich sie einbinden würde. (Türöffnung in Z1 ist eigentlich eh überflüssig ...)

Für den Crossway habe ich 2 Ideen bei den neuen „Wiener Linien“ - Bussen quasi abgekupfert: Die Haltestangen bei offener Tür und die geteilt beleuchtete Frontscheibe.
Ein Männeken werde ich wohl auch noch reinfrickeln, Bus ohne Fahrer geht ja mal garnicht. :lol:
(Zumal das ja mein Job ist ...)

Wenn ich Z2 und Z1 soweit habe, dass ich selbst nicht mehr „oh je“, sondern „na ja“ sagen kann, werde ich sie auch zum Download stellen. (Falls meinen Erstlingsversuch überhaupt jemand haben will ....)

Außer weiß soll noch eine Ausführung in sandquarz (Postbus-Farbe) sowie beide mit Schulbus-Tafeln entstehen. Dauert aber noch.

In Z4 muss ich ja auch noch etwas nachbessern. Ich wünsche ausdrücklich Kritiken! ;)
CW_Tag.jpg
CW_Nacht.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Suche nach Neoplan-Bussen

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Ich habe da jetzt auch schon bissl mitgelesen und herauslesen können, dass da auch Postbusse aus Österreich angesprochen werden bzw. in einem anderen Forum in Wien die Anfrage von piefke53 nach Postbussen gekommen ist.
Ich habe vor Jahren hier http://www.michaelwilhelm.de/Fahrzeugar ... EINORD=Kfz schonmal einen Datensatz hochgeladen, den ich für mich aber laufend aktualisiert habe. Da sind in der Zwischenzeit schon einige Busse hinzugekommen (auch der Neoplan inkl. Langversion). Werd mir den Satz nochmal auf "Veröffentlichbarkeit" durchsehen und ihn hier bzw. in nem eigenen Thema in den nächsten Tagen anbieten.

Muss aber gleich dazu sagen, dass ich noch nicht mit Zoom4 arbeite und die Fahrzeuge nicht maßstabsgerecht sind, sondern so gezeichnet, dass sie in Zoom1/2 "grafisch was hergeben". :wink:
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Suche nach Neoplan-Bussen

Beitrag von piefke53 »

Hallo Wien_Bahner90 (könnte auch „Nachbar“ schreiben ;) ...)

Ich habe inzwischen einige selbst gezeichnet, da ich nirgends was passendes gefunden habe.
Speziell die Fahrzeuge der Linienbus-Unternehmen Kolda und Zuklin, außerdem Wieselbusse und auch ein paar andere.

Ich gehe allerdings den Weg „hintenrum“ von Zoom4 langsam runter.
Beim Cityliner habe ich noch eine zusätzliche Spielerei eingefügt ... bei Reisebussen werden ja bei Start und Ziel die Gepäckklappen geöffnet.

Bevor ich meine eigenen Zeichnungen zum Download anbiete, muss ich wohl noch hier und da etwas nacharbeiten.
(Ich habe ja auch erst nach Eröffnung dieses Threads richtig angefangen ...)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Suche nach Neoplan-Bussen

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Na fleißig, fleißig Nachbar. Die schauen schon sehr gut aus. Alle Achtung! :text-bravo:
Eine Anmerkung hätt ich da nur: versuche vielleicht die obere Frontscheibe in der Seitenansicht noch etwas runder abzuschließen. Sonst: wunderschön.
Macht richtig Lust, auch endlich mit Zoom4 anzufangen. Steht zumindest schon auf meiner Vorhabenliste. :wink:
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Suche nach Neoplan-Bussen

Beitrag von piefke53 »

Danke für den Tipp.

Ich sagte ja, es ist Nacharbeit nötig ;) Aber ich bin ja noach Anfänger ...

Übrigens habe ich bei meinen Setra-Bussen mir an dem Logo von Kolda (Richard), das ja riesengroß hinten an der Seite pappt, fast die Zähne ausgebissen.

Und einige Firmenzeichen und Logos ergeben selbst bei Zoom4 eigentlich nur Pixelmatsch. (Beispielsweise das Wiesel oder die tollen Farbkontraste von MeinFernbus)
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Suche nach Neoplan-Bussen

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Ja, das mit den Logos is nicht so einfach, die erkennbar aber in halbwegs zum Fzg passender Größe darzustellen. Mal schauen, ob ich dann bei Zoom4 halbwegs erkennbare Logos zusammenbekomm und nicht nur wie bei Zoom2 drei bis 4 Pixel nebeneinander in der entsprechenden Farbe des Logos. :wink:

Und zu dir als Anfänger: wenn ich mir deinen Neoplan anschaue lernst du aber schnell! :handgestures-thumbupleft:
Antworten