DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Sonntag 22. September 2019, 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rauch und Dampf
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2014, 11:00 
Offline

Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Beiträge: 3031
Wohnort: Dortmund
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es hier schon mal kam... Ich hab ein kleines Problem mit der Rauch- und Dampffunktion im internen Editor.

Ich wollte gerne für ein Haus den Schornstein qualmen lassen, aber ich bekomm das nicht hin.

Was genau muss man denn da machen?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauch und Dampf
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2014, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 11:11
Beiträge: 235
Wohnort: Wördern / Niederösterreich
Ich habe mal mit dem NFZ nur kurz probiert.

Eine vorhandene Standard-Lok in den Start-Screen-Plan eingebunden, nachdem ich in Zoom 1 (geht nur da) eine uninnige Rauchquelle eingebaut habe.

Dampflok BR 01 ... dazu gehört Rauchquelle x 5 / y 11 / Lg 10 --- Pixelzählung beginnend links unten.

Rauch endet am oberen Bildende mit der eingestellten Länge.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauch und Dampf
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2014, 20:12 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1959
Guten Abend,

piefke53 hat geschrieben:
Ich habe mal mit dem NFZ nur kurz probiert.

Eine vorhandene Standard-Lok in den Start-Screen-Plan eingebunden, nachdem ich in Zoom 1 (geht nur da) eine uninnige Rauchquelle eingebaut habe...


Bei Fahrzeugen geht das so, denn BAHN animiert sie automatisch.

Bei Landschaft ist es aber komplizierter. Zuerst muß man zeichnen, und "Rauch" oder "Dampf" auswählen und passend positionieren. Im internen Editor geht das mit den Einträgen auf der rechten Seite. Es muß unbedingt beim Bearbeiten der Zoom1-Grafik begonnen werden, auch wenn es andere gibt. Wenn die Grafik für Zoom1 keine Dampf/Rauch-Info hat, dann werden die anderen ignoriert. Diese kann man aber später verwenden, um bei genaueren Grafiken auch den Rauch etwas genauer zu positionieren.

Das alleine macht den Rauch aber noch nicht "lebendig". Dazu muß -wie für jede Animation- ein Eintrag in der zugehörigen Animationssteuerdatei erstellt werden. Als Beispiel möge die "lturm.bnm" dienen, die beim Demo0-Netz dabei ist. Wenn Deine Gebäude z.B. in einer Datei "MeineStadt1.uz1" gespeichert sind (bzw. einzeln als "MeineStadt1-nn-nn.gz1"), dann muß dazu auch eine "MeineStadt1.bnm" existieren. Die von mir gelieferten Beispieldateien enthalten eine kurze Beschreibung auf englisch, in der BAHN-Hilfe unter "Animationsdateien" gibt es aber auch eine etwas längere auf deutsch.

Hier ein Beispiel für einen recht einfachen Fall:

Code:
xd= 0, b= 1, yd= +2, h= 1, st= 1, sym= 4
 0, 10, 12, 0
END


Alle hier verwendeten Maße sind "einfache Elemente", also keine Pixel. Das ganze dient dazu, um BAHN mitzuteilen, welche Teile der Grafik zu animieren sind. In der Regel ist das nur ein kleiner Teil des ganzen Objektes. Bei Fahrzeugen gibt es diese Optimierung nicht. Die fahren ja sowieso meistens herum und müssen daher regelmäßig neu gezeichnet werden.

xd=0: Die Animation befindet sich in der x-Position, wo das Element selbst steht (bei kleinen Gebäuden immer).

b=1: Die Animation belegt nur 1 Element quer (Ost-West). Man kann aber auch eine lange Rauchfahne erzeugen, die bis ins nächste Element reicht.

yd=+2: Die Animation befindet sich optisch 2 Elemente über dem eigentlichen Objekt. Also das Haus ist 2 einfache Elemente hoch oder etwas mehr, und der Schornstein endet im 3. Element (Zählung beginnt bei 0).

h=1: Die Animation belegt nur 1 Element hoch ("Nord-Süd"). Man sollte so zeichnen, daß das paßt, also nicht gerade über eine Elementgrenze.

st=1: Das Animationsprogramm besteht nur aus einem Schritt, der immer wiederholt wird. Das genügt hier. BAHN zeichnet das entsprechende Gebiet immer wieder neu und setzt dabei die Rauchpixel jedesmal woanders hin. Das Gebäude selbst sieht immer gleich aus.

sym=4: Das Programm gehört zum Symbol 4 der Grafikdatei, also in unserem Beispiel zu "MeineStadt1-04-00a.gz1".

Die 2.Zeile ist der -in diesem Fall einzige- Schritt des Programms.

0: Es ist das Element 0 zu zeichnen (es gibt ja auch gar kein anderes, bei Animationen aus mehreren Bildern wäre das jedesmal eine andere Nummer)

10: bis zum nächsten Schritt sollen mindestens 10*50ms = 500ms = 1/2s vergehen

12: bis zum nächsten Schritt sollen höchstens 12*50ms = 500ms = 1/2s vergehen

(wenn beide gleich sind, läuft das ganze in einem exakten Zeitraster, aber bei Rauch kann man da auch unterschiedliche Werte eingeben, damit es etwas variiert wird. Das wirkt besonders dann besser, wenn mehrere gleiche Gebäude nebeneinander plaziert werden). Je kleiner die Zahlen, umso größer die Belastung des Computers, wenn man dann lauter solche Gebäude neben- und übereinander baut.

0: kein Sound. Bei Rauch/Dampf wohl immer.

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauch und Dampf
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2018, 15:25 
Offline

Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Beiträge: 3031
Wohnort: Dortmund
Was ist bei mir falsch?


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauch und Dampf
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2018, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Beiträge: 4733
Wohnort: Dresden
Hm, ich würde zunächst mal im Editor "Begrenzung (Rand) anpassen" klicken und dann ist doch bei dir xd=0, oder ?

MfG Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauch und Dampf
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2018, 16:13 
Offline

Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Beiträge: 3031
Wohnort: Dortmund
Auch nach Begrenzung anpassen bleibt der Rahmen so. Muss xd nicht 0 sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauch und Dampf
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 15:11 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1959
Guten Tag,

Dierk Nüchtern hat geschrieben:
Auch nach Begrenzung anpassen bleibt der Rahmen so. Muss xd nicht 0 sein?


So wie das Bild aussieht, wohl: xd=0 yd=+1 b=1 h=1

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauch und Dampf
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 15:33 
Offline

Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Beiträge: 3031
Wohnort: Dortmund
Ich bin mit meinem Latein am Ende... was passt denn da nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauch und Dampf
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Beiträge: 4733
Wohnort: Dresden
Hallo,

hier eine kleine Demo:

Dateianhang:
dampf_rauch.jpg


N = Nix
D = Dampf
R = Rauch

Grafiken:
Dateianhang:
dampf_rauch.uz1

Animationsdatei:
Dateianhang:
dampf_rauch.zip
(kann leider nur als zip hochgeladen werden)

MfG Jan


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauch und Dampf
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 16:18 
Offline

Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Beiträge: 3031
Wohnort: Dortmund
Danke! Es hat funktioniert :-)

Offenbar war der Dateityp falsch. Das Symbol war erst so eins wie ne Textdatei mit Muster drin. Dann hab ich Jans Datei kopiert und unter nem anderen Namen gespeichert - jetzt geht es :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!