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Rauch und Dampf

Verfasst: Dienstag 26. August 2014, 12:00
von Dierk Nüchtern
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es hier schon mal kam... Ich hab ein kleines Problem mit der Rauch- und Dampffunktion im internen Editor.

Ich wollte gerne für ein Haus den Schornstein qualmen lassen, aber ich bekomm das nicht hin.

Was genau muss man denn da machen?!

Re: Rauch und Dampf

Verfasst: Dienstag 26. August 2014, 12:35
von piefke53
Ich habe mal mit dem NFZ nur kurz probiert.

Eine vorhandene Standard-Lok in den Start-Screen-Plan eingebunden, nachdem ich in Zoom 1 (geht nur da) eine uninnige Rauchquelle eingebaut habe.

Dampflok BR 01 ... dazu gehört Rauchquelle x 5 / y 11 / Lg 10 --- Pixelzählung beginnend links unten.

Rauch endet am oberen Bildende mit der eingestellten Länge.

Re: Rauch und Dampf

Verfasst: Donnerstag 28. August 2014, 21:12
von Jan Bochmann
Guten Abend,
piefke53 hat geschrieben:Ich habe mal mit dem NFZ nur kurz probiert.

Eine vorhandene Standard-Lok in den Start-Screen-Plan eingebunden, nachdem ich in Zoom 1 (geht nur da) eine uninnige Rauchquelle eingebaut habe...
Bei Fahrzeugen geht das so, denn BAHN animiert sie automatisch.

Bei Landschaft ist es aber komplizierter. Zuerst muß man zeichnen, und "Rauch" oder "Dampf" auswählen und passend positionieren. Im internen Editor geht das mit den Einträgen auf der rechten Seite. Es muß unbedingt beim Bearbeiten der Zoom1-Grafik begonnen werden, auch wenn es andere gibt. Wenn die Grafik für Zoom1 keine Dampf/Rauch-Info hat, dann werden die anderen ignoriert. Diese kann man aber später verwenden, um bei genaueren Grafiken auch den Rauch etwas genauer zu positionieren.

Das alleine macht den Rauch aber noch nicht "lebendig". Dazu muß -wie für jede Animation- ein Eintrag in der zugehörigen Animationssteuerdatei erstellt werden. Als Beispiel möge die "lturm.bnm" dienen, die beim Demo0-Netz dabei ist. Wenn Deine Gebäude z.B. in einer Datei "MeineStadt1.uz1" gespeichert sind (bzw. einzeln als "MeineStadt1-nn-nn.gz1"), dann muß dazu auch eine "MeineStadt1.bnm" existieren. Die von mir gelieferten Beispieldateien enthalten eine kurze Beschreibung auf englisch, in der BAHN-Hilfe unter "Animationsdateien" gibt es aber auch eine etwas längere auf deutsch.

Hier ein Beispiel für einen recht einfachen Fall:

Code: Alles auswählen

xd= 0, b= 1, yd= +2, h= 1, st= 1, sym= 4
 0, 10, 12, 0
END
Alle hier verwendeten Maße sind "einfache Elemente", also keine Pixel. Das ganze dient dazu, um BAHN mitzuteilen, welche Teile der Grafik zu animieren sind. In der Regel ist das nur ein kleiner Teil des ganzen Objektes. Bei Fahrzeugen gibt es diese Optimierung nicht. Die fahren ja sowieso meistens herum und müssen daher regelmäßig neu gezeichnet werden.

xd=0: Die Animation befindet sich in der x-Position, wo das Element selbst steht (bei kleinen Gebäuden immer).

b=1: Die Animation belegt nur 1 Element quer (Ost-West). Man kann aber auch eine lange Rauchfahne erzeugen, die bis ins nächste Element reicht.

yd=+2: Die Animation befindet sich optisch 2 Elemente über dem eigentlichen Objekt. Also das Haus ist 2 einfache Elemente hoch oder etwas mehr, und der Schornstein endet im 3. Element (Zählung beginnt bei 0).

h=1: Die Animation belegt nur 1 Element hoch ("Nord-Süd"). Man sollte so zeichnen, daß das paßt, also nicht gerade über eine Elementgrenze.

st=1: Das Animationsprogramm besteht nur aus einem Schritt, der immer wiederholt wird. Das genügt hier. BAHN zeichnet das entsprechende Gebiet immer wieder neu und setzt dabei die Rauchpixel jedesmal woanders hin. Das Gebäude selbst sieht immer gleich aus.

sym=4: Das Programm gehört zum Symbol 4 der Grafikdatei, also in unserem Beispiel zu "MeineStadt1-04-00a.gz1".

Die 2.Zeile ist der -in diesem Fall einzige- Schritt des Programms.

0: Es ist das Element 0 zu zeichnen (es gibt ja auch gar kein anderes, bei Animationen aus mehreren Bildern wäre das jedesmal eine andere Nummer)

10: bis zum nächsten Schritt sollen mindestens 10*50ms = 500ms = 1/2s vergehen

12: bis zum nächsten Schritt sollen höchstens 12*50ms = 500ms = 1/2s vergehen

(wenn beide gleich sind, läuft das ganze in einem exakten Zeitraster, aber bei Rauch kann man da auch unterschiedliche Werte eingeben, damit es etwas variiert wird. Das wirkt besonders dann besser, wenn mehrere gleiche Gebäude nebeneinander plaziert werden). Je kleiner die Zahlen, umso größer die Belastung des Computers, wenn man dann lauter solche Gebäude neben- und übereinander baut.

0: kein Sound. Bei Rauch/Dampf wohl immer.

Grüße,
Jan B.

Re: Rauch und Dampf

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 15:25
von Dierk Nüchtern
Was ist bei mir falsch?

Re: Rauch und Dampf

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 16:00
von Jan Eisold
Hm, ich würde zunächst mal im Editor "Begrenzung (Rand) anpassen" klicken und dann ist doch bei dir xd=0, oder ?

MfG Jan

Re: Rauch und Dampf

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 16:13
von Dierk Nüchtern
Auch nach Begrenzung anpassen bleibt der Rahmen so. Muss xd nicht 0 sein?

Re: Rauch und Dampf

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 15:11
von Jan Bochmann
Guten Tag,
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Auch nach Begrenzung anpassen bleibt der Rahmen so. Muss xd nicht 0 sein?
So wie das Bild aussieht, wohl: xd=0 yd=+1 b=1 h=1

Grüße,
Jan B.

Re: Rauch und Dampf

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 15:33
von Dierk Nüchtern
Ich bin mit meinem Latein am Ende... was passt denn da nicht?

Re: Rauch und Dampf

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 18:33
von Jan Eisold
Hallo,

hier eine kleine Demo:
dampf_rauch.jpg
N = Nix
D = Dampf
R = Rauch

Grafiken:
dampf_rauch.uz1
Animationsdatei:
dampf_rauch.zip
(kann leider nur als zip hochgeladen werden)

MfG Jan

Re: Rauch und Dampf

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 16:18
von Dierk Nüchtern
Danke! Es hat funktioniert :-)

Offenbar war der Dateityp falsch. Das Symbol war erst so eins wie ne Textdatei mit Muster drin. Dann hab ich Jans Datei kopiert und unter nem anderen Namen gespeichert - jetzt geht es :-)