ÖBB Postbusse

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Einen guten Abend wiedermal von mir,

die Ver-Zoom4-ung meiner Postbus-Flotte schreitet zügig voran. Ich gelange schön langsam zu einem Stand der Veröffentllichung. Um einen kleinen Vorgeschmack darauf zu geben hier ein Exemplar: der Neoplan N1216 HD Cityliner. :)

Der Datensatz zum Download folgt in Kürze. :techie-typing:

LG aus Wien
Markus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Schönen Tag!

Erstmal großes Lob! Deine Busse sehen wirklich toll aus!
Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung!

Hast du in deinem Datensatz eigentlich auch "normale" Citaros, also nicht C2s?

L.G. aus Stuttgart
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Ja, in dem Datensatz sind auch Citaro C1 und FL vertreten, in unterschiedlichen Ausführungen und Bemalungen (wie sie damals bei ÖBB Postbus bzw. den Vorgängern Bahnbus sowie Postbus im Einsatz waren).

Weitere Citaros aller Generationen findest du im Mercedes-Datensatz, auf welchen ich zwei Kommentare früher schon verwiesen hab. ;)

LG aus Wien
Markus
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Aja, falls wer Interesse an den Fahrzeugen hat, ich werde hier immer wieder einen aktuellen Stand zum Download anbieten: http://jbss-bahnarchiv.de/filebase/inde ... postbusse/
Vor allem die neuen Postbusse mit dem sandquarzfarbigen Design und die VOR-Busse seit 2015 (weiß bzw. weiß/grün) sind bereits in Zoom4, weitere Zoom4-Ergänzungen und weitere Fahrzeuge folgen immer wieder.

LG wiedermal aus Wien
Markus
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von piefke53 »

Leider ein "dead link" ... wohin sind die Postbusse verschwunden?
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Ich bitte zutiefst um Entschuldigung, dass das hier eingeschlafen ist.

Einen Grund für den falschen Link kann ich nur bedingt geben - ich nehme mal an, dass das auf das Neuaufsetzen des Fahrzeugarchivs zurückzuführen ist? Der Datensatz der Postbusse stammte noch aus der Zeit davor.

ABER:

Ich habe in der Zwischenzeit meinen Datensatz schon etwas ergänzt und hoffe, dass ich bald wieder eine veröffentlichbare Version anbieten kann. Die wirds dann wieder im Archiv geben. Ich gebe mir Mühe, das bald erledigen zu können. :think:

Liebe Grüße aus Wien
Markus
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von piefke53 »

Wäre super.

Da ich nach ein paar Jahren jobbedingter Pause wieder anfangen möchte, wären die aktuellen VOR-Busse (incl. des Citaro-Gelenkusses der Linie 400) interessant.
(Jetzt bin ich Rentner ...)

Mein 4.0-Projekt habe ich aufgegeben. Durch immer wieder addierte Fehler bei der Kartenhinterlegung und dem 90er-Maßstab wurde es praktisch kaputtergänzt. Schade um die viele Arbeit. Und durch die "Begradigung" der gezackelten Diagonalen sind wohl auch die Laufzeiten durcheinander gekommen und ich hatte gerade an den Endstellen immer wieder "Zughaufen" (Stau und Blockaden).
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Einen wunderschönen Abend wünsch ich!

Ich hab es geschafft, nun endlich einen herzeigbaren Stand meiner Postbus-Sammlung ins Bahnarchiv hochzuladen und Euch zur Verfügung zu stellen!! :dance:

http://www.jbss-bahnarchiv.de/filebase/ ... b-postbus/

Enthalten sind zahlreiche Busse aus der Zeit von ÖBB Bahnbus sowie Postbus AG bis hin zu den aktuell fahrenden Bussen im neuen VOR-Design.
Grundsätzlich enthält der Datensatz ÖBB-Postbus-Fahrzeuge, von den privaten Betreibern ist derzeit nur Dr. Richard vertreten, die weiteren Anbieter im VOR (etwa Blaguss, Gschwindl, Zuklin) zumindest im aktuellen Design folgen noch.

Großteils sind die Fahrzeuge mit Zoom4 ausgestattet, ich weise aber darauf hin, dass ich meine Busse etwas größer als Bahn-Standard zeichne, um mehr Details darstellen zu können! ;)

Liebe Grüße und viel Spaß
Markus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von piefke53 »

Danke ... schon "gezogen"! :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup:
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
Tomsmidy34
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 14:35

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Tomsmidy34 »

Voll Gut geworden ;) Fehlt nur noch ne Tolle Map lg Tomsmidy
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Wie sieht es denn mit dem akutellen Stand bei deinen Bussen aus? Könnte man die mal herunterladen?
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Hallo Dierk,

der "aktuelle" Stand ist jener vom Okt. 2019 im Bahn-Archiv. Trotz Corona-Shut-Down und somit mehr Zeit zuhause bin ich nicht mehr zum Zeichnen gekommen. Auf meiner To-Do-Liste warten schon so manche Projekte, wo ich nur leider nicht sagen kann, wann ich wieder dazukomme. Derzeit steht die Zeichenschmiede bei mir leider still. :/

Liebe Grüße aus Wien
Markus
Florian123
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 21:29
Wohnort: Krumbach in Schwaben
Kontaktdaten:

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Florian123 »

Mal so eine Frage in die Runde besonders an @Wien_Bahner90 und an @piefke53 ich beiße mir die Zähne aus beim erstellen der Busse des Augsburger Verkehrsverbund. Kann mir da jemand helfen?
Meine Homepage: http://jbss-bahnarchiv.de Ich freue mich auf euren Besuch.! :D
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von piefke53 »

Florian123 hat geschrieben:Mal so eine Frage in die Runde besonders an @Wien_Bahner90 und an @piefke53 ich beiße mir die Zähne aus beim erstellen der Busse des Augsburger Verkehrsverbund. Kann mir da jemand helfen?
Servus Florian!

Wo liegen denn Deine Zähne .... ääähm natürlich Probleme?

Als Basis ein einfarbiges, bevorzugt weißes, Exemplar des gewünschten Modells ... und dann colorieren.
Ich weiß, liest sich einfach, ist aber manchmal echt ein K(r)ampf.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Antworten