Piefkes Busse

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Benutzeravatar
Stan Walla
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 09:34
Kontaktdaten:

Re: Piefkes Busse

Beitrag von Stan Walla »

bin immer wieder beeindruckt autokraft zum downloaden?
Alles weitere von mir http://stanwalla2014.jimdo.com
Bild
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Piefkes Busse

Beitrag von piefke53 »

Stan, alle 431er werden im Archiv sein, also auch die beiden von Autokraft. :)

Ich schlage mich gerade mit einem Bus rum, der mir noch mehr graue Haare beschert, als ich eh schon habe: Schau mal bei den Google-Bildern nach "S 431 DT MeinFernbus", dann weiß Du, was mir im Magen liegt.

Mein Zeitplan steht. Wenn ich den grünen Bus nicht im Laufe der Woche fertig bekommen sollte, kommt das Archiv (vorerst) ohne ihn zum Download. Wer sich dieses Design nur hat einfallen lassen .... :angry-banghead:

EDIT:

Ein erster „Roh-Entwurf“ der linken Seite ist schon mal gebastelt ...
MFB_Entwurf.png
MFB_Entwurf_nachts.png
Im Moment grübele ich noch wegen der Lichtdurchlässigkeit der im Original beklebten Fensterflächen bei „Nachtfahrt“.
Entweder mache ich das wie bei meinem IST-Shuttle, dass ich die Fensterbeklebung Pixel für Pixel auf „Fenster (ganze Nacht: neon)“ setze oder ich lasse es, wie es im Moment ist.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Piefkes Busse

Beitrag von piefke53 »

So .... die Baureihe S 431 DT ist dann (erst mal) fertig.

Die letzten beiden waren:
s431-1-fer1.jpg
s431-1sb-fer1.jpg

Und damit sind die Busse zum Download frei.

Viel Spaß damit .... ich bin erst mal urlaubsreif ;)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Piefkes Busse

Beitrag von piefke53 »

Das sind dann mal eben 24 Busversionen einer Baureihe ...
  • Setra S 431 DT * beige (mit Dekor) / HARU
  • Setra S 431 DT * blau-grün / Autokraft
  • Setra S 431 DT * blau-orange / FlixBus
  • Setra S 431 DT * blau-orange / FlixBus (alt)
  • Setra S 431 DT * blau-orange / FlixBus Blaguss
  • Setra S 431 DT * grau / neutral
  • Setra S 431 DT * grau / WieselBus * Zielschilder
  • Setra S 431 DT * grau-dunkelgrau / Eurolines Blaguss * Zielschilder
  • Setra S 431 DT * grau-dunkelgrau / Eurolines Blaguss
  • Setra S 431 DT * grün / MeinFernbus
  • Setra S 431 DT * grün / MeinFernbus * T 1/1, Skibox
  • Setra S 431 DT * grün-beige / BEX
  • Setra S 431 DT * sandquarz / ÖBB Postbus * Zielschilder
  • Setra S 431 DT * weiß (mit Dekor) / HARU / BLB
  • Setra S 431 DT * weiß / BerlinLinienBus (alt) * Zielschilder
  • Setra S 431 DT * weiß / BerlinLinienBus (alt) / Autokraft
  • Setra S 431 DT * weiß / BerlinLinienBus (neu) * Zielschilder
  • Setra S 431 DT * weiß / Eurolines
  • Setra S 431 DT * weiß / Eurolines Business Class
  • Setra S 431 DT * weiß / neutral
  • Setra S 431 DT * weiß / neutral * T 1/1, Skibox
  • Setra S 431 DT * weiß-rot / DB BEX
  • Setra S 431 DT * weiß-rot / DB IC-Bus
  • Setra S 431 DT * weiß-rot / ÖBB Intercitybus * T 1/2, Zielschilder

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Piefkes Busse

Beitrag von Han_Solo1981 »

Die Fahrzeuge schauen sehr gut aus, hab sie gleich mal in meinem Netz auf Testfahrt geschickt.
Nach erster Testfahrt bin ich nun voll im Bann der Reisebusse, einfach nur Hammer diese Fahrzeuge.

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Piefkes Busse

Beitrag von piefke53 »

Dankeschön :)

Ich mache natürlich keinen „Urlaub“ ... im Moment schlage ich mich damit herum, den ursprünglich zu groß gezeichneten Neoplan Megaliner neu und in richtiger Größe zu „bauen“.

Realdaten: L/B/H: 15.000/2.500/4.000 * 82-91 Plätze * Motor: 500 PS * 1983-2000
Die erste Serie hatte ich in Z4 in 136/40 entsprechend 15878/4670 gezeichnet.
Jetzt wird es neu und näher am Original gemacht in 128/36 entsprechend 14944/4203.

Wird wohl wieder mal so 2 - 4 Tage brauchen, da ich fast nichts per Knofi & Pasta übernehmen kann.


EDIT: Die Animation enthält bereits die (noch nicht in allen Größen fertigen) Megaliner. Sobald das geschafft ist, stelle ich sie zum Download ...
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Piefkes Busse

Beitrag von piefke53 »

Ich baue noch an den Megalinern ....

Der ursprünglich falsche Maßstab der ersten Zeichnungen war der erste Fehler.
Und dann sehe ich bei den „Neubauten“ etwas, was ich eigentlich wusste (ich bin ja schon im HARU Megaliner mehrmals mitgefahren), aber beim Bau irgendwie betriebsblind übersehen hatte: Tür 1 (also die vordere) öffnet bei diesem Busmodell nicht - wie heute fast überall üblich - nach hinten, sondern nach vorn! *grmpf*

Da aber der „Body“ des Busses im gekürzten Zeichnungsmaß passte, musste ich wieder etwas dranhängen, womit inclusive der transparenten Bereiche der Bus dann doch wieder auf die Länge der ersten Zeichnungen kommt. (34/9/8)

Nachdem ich also erst mal das Gerüst fertig hatte, stolpere ich noch über einen Bus der österreichischen Dr.Richard-Gruppe. Der musste dann natürlich auch noch dazu ...

Und dann habe ich mich noch dazu durchgerungen, einen Bus einer Firma, die ich eigentlich gar nicht mag*, aber dessen Farbkombination ich gerade beim Megaliner sehr gut finde, zu zeichnen.

*)Es gab in den 80/90ern diverse schwere und schwerste (also mit tödlichem Ausgang) Unfälle mit Bussen dieses Unternehmens, bei denen fast in allen Fällen erhebliche Lenkzeitüberschreitungen und/oder Ruhezeitverkürzungen als Ursachen angeführt wurden. Die Fahrer haben das natürlich nicht aus eigenem Antrieb gemacht und die Firma war im Dauerfocus der Überwachungsbehörden, die ihr dann auch regelmäßige Verletzungen der Sozialvorschriften nachwiesen. Und wenn es zu einem Konzessionsentzug kam, wurde ein marodes Unternehmen mit bestehenden Konzessionen übernommen und auf diesen Konzessionen weiter gefahren. Mit ein Grund dafür, dass ich dieses Unternehmen hier auch nicht namentlich nenne ...

Aber das gehört nicht zu unserem gemeinsamen Hobby, nur als Hintergrundinfo von jemandem, der als Busfahrer natürlich kein Fan derartiger Unternehmensführungen sein kann.

Die Farben dieses Busses waren dann auch kein Problem ... nur die verwendete Schriftart beim Vorbild. Das Logo des Unternehmens ist im Kern gleich geblieben, aber ich habe keine passende Schrift gefunden, um den weggefallenen Text "International" nachzubilden.
mega-holi.jpg
Wenn Euch der also „originalgetreu genug“ ist: Er wird im Archiv enthalten sein.

Und der User Stan Walla hat mich mit seinem imaginären eigenen Bahnunternehmen noch auf eine Idee gebracht .... :angelic-red:

Was würdet Ihr von diesem (erst einmal nur so zusammengeflöhten) Teil halten?
PT-Liner.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: Piefkes Busse

Beitrag von pfaelzer-charly »

piefke53 hat geschrieben:Und der User Stan Walla hat mich mit seinem imaginären eigenen Bahnunternehmen noch auf eine Idee gebracht .... :angelic-red:

Was würdet Ihr von diesem (erst einmal nur so zusammengeflöhten) Teil halten?
PT-Liner.png
Wieso "zusammengeflöhten" nenne das "Unternehmen" doch "Piefkes Sunrise Tour´s", dann Passt der Name zum Bus.... :dance: :dance: :dance:

Gruß

Charly
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Piefkes Busse

Beitrag von piefke53 »

Gute Idee, Charly :D

Ich habe den Farbverlaufsbereich mal nur auf die Mitte gelegt, und das ist das (vorläufige) Ergebnis:
Piefkes-Sunshine-Tours.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: Piefkes Busse

Beitrag von pfaelzer-charly »

Hallo Piefke,

das erste Farbdesign fand ich schöner.
Ich kam halt auf die Idee, wegen der Farben und wegen des Smileys.

Gruß

Charly
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Piefkes Busse

Beitrag von piefke53 »

Ich habe ihn 1 x neutral und 1 x mit "Piefke-Reisen" im ersten Farbmuster gezeichnet. Schaut wirklich besser aus.
mega-ger0.jpg
mega-ger9.jpg
Und damit sind die Megaliner auch fertig und stehen zum Download bereit.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Piefkes Busse

Beitrag von piefke53 »

Ich habe in einem kanadischen Forum (natürlich mit Bezug auf Personentransport) ein paar Leutchen für BAHN interessiert und bekam auch gleich Anfragen zu selbstgemachten Bussen. Da diese 4 Modelle (erst einmal) nur als Mini-Grafiken im NFZ in Zoom4 erstellt wurden und noch nicht als Fahrzeugsätze zum Download zur Verfügung stehen, will ich sie Euch wenigstens nicht vorenthalten.
Die Busse sind praktisch „auf die Schnelle“ und nebenher zu meiner doch recht aufwändigen neu zu erstellenden Serie der Cityliner entstanden, auf die Ihr leider noch ein wenig warten müsst. Sollen doch anständig werden, oder? ;)

Hier ein bis vor ein paar Jahren in Lissabonn eingesetzter Volvo B10M mit einer Karosserie von CAMO (UNVI), den ich für einen dortigen User aus Lissabonn gezeichnet habe:
Volvo B10MA - Camo Cronus - CARRIS.png
Und dann noch 3 Busse für einen User aus Greensboro, NC (USA), der sich Busse der Greensboro Transit Authority gewünscht hatte. Typische amerikanische Linienbusse eben ... den im Original vorhandenen Fahrradträger an der Front habe ich mir allerdings verkniffen. (Was bin ich froh, dass ich nicht in den USA Busfahrer bin :laughing-rolling: )
GTA-Busse.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
Stan Walla
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 09:34
Kontaktdaten:

Re: Piefkes Busse

Beitrag von Stan Walla »

Schön wenn ich dich auf ideen bringe ;)
Alles weitere von mir http://stanwalla2014.jimdo.com
Bild
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Piefkes Busse

Beitrag von piefke53 »

Leider bin ich momentan arbeitsmäßig etwas stark eingespannt.
(Mein normaler Linien-Dienst zuzüglich der leidigen Flüchtlingstransporte ....)

Aber das neue Design der Regionalbusse im VOR (Verkehrsverbund Ost-Region, also Wien + Niederösterreich + Burgenland) reizt mich ...

https://xover.mud.at/~tramway/fotokiste ... &msg=21869

Da kommt was, ich weiß nur noch nicht genau, wann ich das schaffe. Aber sicher noch in diesem Jahr!
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
Stan Walla
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 09:34
Kontaktdaten:

Re: Piefkes Busse

Beitrag von Stan Walla »

Kunst braucht ihre Zeit :wink:
Alles weitere von mir http://stanwalla2014.jimdo.com
Bild
Antworten