Piefkes Busse

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Piefkes Busse

Beitrag von piefke53 »

Da ich nicht mehr andere Threads mit meinen Bussen und eventuellen Kommentaren belasten möchte, erscheinen hier nacheinander die von mir gezeichneten Busse.

Neben den anderen, die ich hier auch noch (erneut) anfügen werde, hier erst mal die neuesten, wenn auch im Original schon etwas älteren und eher nicht mehr „in freier Wildbahn“ anzutreffenden Busse:

Neoplan Megaliner

Für die an Daten interessierten BAHNer:

L/B/H: 15.000/2.500/4.000 * 82-91 Plätze * Motor: 500 PS * 1983-2000

Als Besonderheit verfügte dieses Busmodell infolge der bis kurz vor Bauzeit-Ende bestehenden gesetzlichen Regelungen über 4 lenkbare Achsen!

Weitergehende Infos u.a. hier: http://www.omnibusarchiv.de/include.php ... tentid=285

Der Bus wurde in 3 Versionen gezeichnet:
  1. neutral / weiß
  2. HARU Reisen Berlin - Berlin Linien Bus
  3. BEX Berlin - Berlin Linien Bus
3 Megaliner.jpg
EDIT:

Ich habe erst nach Einstellung des Bildes und der ZIP einen Fehler bemerkt. Die jetzt bereitstehende ZIP enthält die Korrektur(en). Sorry ...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von piefke53 am Samstag 20. September 2014, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
Stan Walla
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 09:34
Kontaktdaten:

Re: Piefkes Busse

Beitrag von Stan Walla »

:text-bravo: Die sehen ja richtig genial aus :text-bravo:
Alles weitere von mir http://stanwalla2014.jimdo.com
Bild
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Piefkes Busse

Beitrag von piefke53 »

Danke.

Einen Fehler (abgeschnittenes "X" bei dem grünen Megaliner in der Ansicht mit geöffneten Türen) habe ich schnell noch korrigiert.
Die ZIP-Datei wurde aktualisiert.

Als ich gestern abend endlich mit den 3 Bussen fertig war, ist mir das nicht gleich aufgefallen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Piefkes Busse

Beitrag von Rolf R »

Stan Walla hat geschrieben::text-bravo: Die sehen ja richtig genial aus :text-bravo:
Dem kann man sich nur anschließen - :text-bravo:

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Piefkes Busse

Beitrag von piefke53 »

Man bemüht sich ;)

Und da ich nicht nur Toastbrote (Linienbusse) zeichnen wollte, boten sich eben die Reisebusse an.
Außerdem braucht man ja Herausforderungen, oder? ;)

Momentan habe ich zwei offene Baustellen: Die holländischen Sprinter für Sander und die noch fehlenden BEX/BLB-Busse
Ziel ist heute oder spätestens morgen nachmittag die Holländer und im Laufe der Woche die anderen.

Schaun mer amoil ....

EDIT

Für die komplexen Holländer muss ich Umwege beschreiten .... 4fach vergößerte Grafik gegenüber Z4 im Grafikprogramm ... anders geht es nicht, um beispielsweise den hier zu zeichnen:
http://www.busfoto.net/foto%27s/arriva/ ... %20RvI.JPG
(Und gelbe Nummernschilder darf ich nicht vergessen ... :D)
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Ikarus 280T
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 19:01
Wohnort: Klotzsche bei Dresden

Re: Piefkes Busse

Beitrag von Ikarus 280T »

Hallo,

an dieser Stelle meinen Glückwunsch zu deinen Busgrafiken - egal ob Sprinter, Megaliner oder Postbus, sie sehen toll aus und sind eine ganz große Bereicherung für BAHN-Netze, auf denen der Busverkehr rollt. Der ein oder andere Wagen steht schon bei mir in der Halle und wartet auf seinen Einsatz :wink:

Im Gegenzug zu deinem Busprogramm will ich einmal das von mir kurz vorstellen: in der Hauptsache bin ich mit der Überarbeitung der schon etwas älteren Busse von Michael Brunsch beschäftigt, die im BAHN-Archiv ( http://jbss-archiv.de/) zu finden sind. Diese Wagen dürften dir sicherlich bekannt sein. Folgende Typen sind bereits verfügbar:

Mercedes-Benz O 402/O 405/O 405 G (VÖV-Standardbus II)
Mercedes-Benz O 405 N2/O 405 GN2 (auch als Erdgasfahrzeuge)

In Arbeit sind derzeit noch die Überlandbusse der Typen O 407 und O 408.
BAHN......Nahverkehr (fast) ohne Grenzen...oder anders gesagt: der Tatra trifft den Duewag.....jeden Tag :-)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Piefkes Busse

Beitrag von piefke53 »

Für Sander schon mal ein „Leckerchen“ ... als Appetitanreger oder so: Der Arriva-Sprinter ist in Z4 und Z2 fertig, Z1 mache ich morgen, zusammen mit dem Connexxion-Sprinter (hatte ja schon mal angefangen).

Für den Schiftzug "Servicebus" musste ich tricksen, der sitzt jetzt weiter hinten, dafür ist das Arriva-Logo nach oben gewandert. Wäre zwar auch angenähert ans Original gegangen, dann wäre es aber noch mehr Pixelmatsch geworden.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
Stan Walla
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 09:34
Kontaktdaten:

Re: Piefkes Busse

Beitrag von Stan Walla »

Ich bin beeindruckt
Alles weitere von mir http://stanwalla2014.jimdo.com
Bild
Ikarus 280T
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 19:01
Wohnort: Klotzsche bei Dresden

Re: Piefkes Busse

Beitrag von Ikarus 280T »

Wirklich ein 'Schmankerl' zum Feierabend :-) Glückwunsch !
BAHN......Nahverkehr (fast) ohne Grenzen...oder anders gesagt: der Tatra trifft den Duewag.....jeden Tag :-)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Piefkes Busse

Beitrag von piefke53 »

So, der Connexxion-Sprinter nach Sander's Wunsch ist wenigstens in Z4 schon mal fertig.
Connexxion-Sprinter.jpg
En natuurlijk, de Sprinter heeft ook gele kentekenplaten. :mrgreen: Bild
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Piefkes Busse

Beitrag von piefke53 »

Ufff ... geschafft. :)

In der aktualisierten ZIP-Datei sind neben den beiden niederländischen Sprintern auch die beiden neutral-weißen enthalten.

Na denn, viel Spaß damit :)
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Piefkes Busse

Beitrag von piefke53 »

Bild

Ich arbeite derzeit an einer ganzen Flotte von Fahrzeugen der BerlinLinienBus (BEX, HARU ...).

Die Megaliner kennt Ihr ja schon und die beiden Setra S 431 DT hatte ich auch schon vorgestellt, wegen der weiteren noch „offenen“ Fahrzeuge aber noch nicht zum Download gestellt.

Ich hoffe, dass ich Ende der Woche fertig bin, dann habt Ihr wieder „Futter“ ... :)

Unter anderem dabei:
Mercedes-Benz Travego M * weiß / BerlinLinienBus (alt)
Mercedes-Benz Travego M * weiß / BerlinLinienBus (neu)
Mercedes-Benz Tourismo L * weiß / BerlinLinienBus (alt)
Mercedes-Benz Tourismo L * weiß / BerlinLinienBus (neu)
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Sander Fondse
Beiträge: 1963
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Piefkes Busse

Beitrag von Sander Fondse »

Hallo Piefke,

seeeeeeehr bedankt für den Sprinter. Es gibt leider einer kleinen Fehler im Z2, zumindest beim Connexxion-Version. Die Raum vor der Bus ist Hintergrund-Grün. Ich glaube die freie Pixel im Ansicht sind Hintergrund-Grün geworden statt Transparent.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Piefkes Busse

Beitrag von piefke53 »

Ich habe es sofort korrigiert.

Danke für den Hinweis.

Geänderte Datei im Anhang.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Piefkes Busse

Beitrag von piefke53 »

So, die Woche ist halb rum, und ich stelle fest, dass ich es wohl leider nicht bis zum Wochenende schaffen werde, die BLB-Flotte fertig zu bekommen. Tut mir wirklich leid.

Aber damit Ihr wenigstens teilweise wisst, warum ich sooooo lange und so viel mit den BerlinLinienBus-Fahrzeugen „herumbrösele“, hier mal ein paar Kostproben, die ich bisher noch nicht gezeigt hatte:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Antworten