Wien-Bahners Grafiksammlung

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Hallo, liebe Bahn-Gemeinde!!

Wie ich bereits in so manchen anderen Beiträgen erwähnt habe, bin ich nebenbei immer wieder im Zeichnen von Grafiksätzen. Derzeit liegt mein Schwerpunkt auf Bussen in "Werksausführung", ein Paket mit MAN-Bussen hatte ich vor Jahren mal im JBSS-Archiv zur Verfügung gestellt, das Set wird derzeit noch auf Zoom4 aufgewertet und wird hier auch bald Einzug finden. :)

Der erste Datensatz, den ich hier zur Verfügung stellen will, sind die bereits angekündigten Mercedes:
- O305, O 317, O 405 N/N2 (derzeit nur in Zoom2)
- Citaros der ersten Generation in allen möglichen Ausführungen
- Citaro Facelift, in allen möglichen Ausführungen (€4, €5/EEV, auch CapaCity)
- Citaro C2, in €5 und €6, ebenfalls in allen möglichen Ausführungen (auch CapaCity L)
- Integro I und II (€5 und €6)

Anmerkungen, Beschwerden, Wünsche,... nehm ich gerne entgegen. :)

Liebe Grüße aus Wien
Markus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Aja, ich hab mir erlaubt, meiner Phantasie auch bisschen nen Freiraum zu schaffen. Wer findet das fiktive Fahrzeug im Set? ;)
Ikarus 280T
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 19:01
Wohnort: Klotzsche bei Dresden

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Ikarus 280T »

Hallo Markus,

die Idee mit dem Doppelstock-Citaro finde ich klasse :-) Aber auch alle anderen Mercedes-Busse sind toll geworden !! :text-bravo: Ich gebe hier mal einen Blick in meine "Werkstatt", ebenfalls mit einem Citaro !


Viele Grüße aus Dresden,

Christian
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BAHN......Nahverkehr (fast) ohne Grenzen...oder anders gesagt: der Tatra trifft den Duewag.....jeden Tag :-)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von piefke53 »

Wien_Bahner90 hat geschrieben:Aja, ich hab mir erlaubt, meiner Phantasie auch bisschen nen Freiraum zu schaffen. Wer findet das fiktive Fahrzeug im Set? ;)
Ich bin etwas schwankend ...

Der schwarz unterlegte Capacity (5. Reihe, 2. von links) hat eine Farbgebung / Absetzung, die ich so noch nicht gesehen habe.

Aber der wirklich fiktive Bus müsste meines Erachtens der 3-türige Citaro K sein (4. Reihe, Fahrzeug ganz rechts).

Oder ich brauche mal einen Termin bei Fielmann ..... :laughing-rolling:
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Heiko Schneider »

piefke53 hat geschrieben:
Wien_Bahner90 hat geschrieben:Aja, ich hab mir erlaubt, meiner Phantasie auch bisschen nen Freiraum zu schaffen. Wer findet das fiktive Fahrzeug im Set? ;)
Der schwarz unterlegte Capacity (5. Reihe, 2. von links) hat eine Farbgebung / Absetzung, die ich so noch nicht gesehen habe.
Das ist das Design des "Ur-Capacity", wie er als Vorführwagen designt wurde. Ein Bild gibt es u.a. bei der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes- ... autern.jpg. Auch Bratislava hat z.B. dieses Design aufgegriffen.
Aber der wirklich fiktive Bus müsste meines Erachtens der 3-türige Citaro K sein (4. Reihe, Fahrzeug ganz rechts).
Der wird tatsächlich von Mercedes-Benz so angeboten, wozu auch immer man einen 10,5 Meter langen Bus mit drei Türen benötigt. Siehe http://www.mercedes-benz.de/content/med ... adt_de.pdf
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Rolf R »

Hallo Markus,

ich habe zwar keine Ahnung vom Bus-Verkehr und den Fahrzeugen und halte mich somit auch in der Raterunde zurück,
aber ich finde die Fzg. alle sehr schön und gelungen. Dickes Kompliment! :text-bravo:

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Vielen Dank mal an euch! :)

Ikarus 280T hat es eh gleich angesprochen, der Doppelstock ist von mir erfunden. ;) Mercedes hat glaub ich generell nur den O 404 DD für den Reiseverkehr im Doppelstock-Angebot gehabt. Und das war nur ein Einzelstück. Mir ist zumindest sonst keiner bekannt. Hatte da nur einmal ein Foto eines Citaro DD-Modells in Eigenbau gefunden in der Google-Bildersuche.

LG aus Wien
Markus
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Hallo, liebe Bahner!

Es gibt wieder was neuer von mir. Beziehungsweise besser gesagt gibt es eine Erweiterung eines Fahrweg-Datensatzes vom User Eberhard:

Kreuzungen zwischen Straßenbahngleisen und (Bus-)Fahrwegen. Es sind insgesamt 6 Datensätze mit allen möglichen Kreuzungsmöglichkeiten in den vier Fahrbahnfarben. Im Anhang ist ein Ausschnitt der Möglichkeiten abgebildet (Fw_Str-Krzg02.uz1 sind Kreuzungen zwischen Gleisen und gebogenen Busfahrwegen, Fw_Str-Krzg03.uz1 beinhaltet möglicher Gleisvarianten mit geraden Busspuren, wie sie Eberhard schon erstellte)

Bei Interesse einfach ne PN an mich mit ner E-Mail-Adresse und ich schick euch das zip-File.

LG aus Wien
Markus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rudema85
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 19:58

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von rudema85 »

@Wien_Bahner90: Ich verwende 'bahn3.84' und hätte versucht, deinen sehr gelungenen und schönen Mercedes Citaro Satz zu installieren. Allerdings kommt bei mir immer in 'bahn' die Fehlermeldung:

"Fehler Nr. 493: Lesefehler Datei "bahn.fzg" oder "Name.nfz" oder "Name.uzz"."

Habe ich da etwas falsch gemacht? Würde diese Fahrzeuge sehr gerne in meiner Stadt fahren lassen. Oder funktioniert der Bussatz einfach nicht für 'bahn3.84'?

Und eine Frage habe ich noch. Mit welchem Programm kreierst du deine Fahrzeuge?
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Guten Abend, rudema85,

möglicherweise liegt es daran, dass Bahn 3.84 die *.fz2 sowie *.fz4-Dateien noch nicht lesen kann, das geht erst ab 3.85. Ich hab mir angewöhnt, die einzelnen *.uz2/4-Dateien der Fahrzeuge in dieses Format zu verpacken, um eine bessere Übersicht in meiner Ordnerstruktur zu haben. Probier mal, die einzelnen Zoom-Dateien aus dem Unterordner in den Hauptordner zu verschieben, wo du auch die *.nt3- sowie die *.nfz-Datei hast und starte dann Bahn.

Ich arbeite mit dem NFZ-Editor 3.1b0 und zum Verpacken/Archivieren FZGC2.

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Guten Abend wieder mal,

habe mir vor einiger Zeit selber mal eigene Fahrwege gezeichnet mit Bodenmarkierungen, wie sie im Anhang ersichtlich sind. Is ein großes Paket von insgesamt 8 Fahrweg-Datensätzen und 6 dazupassenden Landschaftsgrafik-Sätzen.
Gezeichnet hab ich einfache Straßenwege (in alle Richtungen) sowie Tunnelein- und ausfahrten sowohl als normale Busstraße als auch mit Gleisen. Bei den Landschaftsgrafiken gäbe es die gleichen Straßengrafiken ohne Funktion und zusätzlich Pannenstreifen und Mittelstreifen, wie ich sie etwa für Autobahnen verwende.

Falls wer Interesse hat kann ich sie gerne hier zum Download anbieten.

Liebe Grüße wiedermal aus Wien
Markus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Das wäre super! Würden mir auch sehr gefallen!
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Und hier ist auch schon das zip.

Inhalt:
- 8 nutzerdefinierte Fahrweg-Sätze, jeweils in Zoom1 und Zoom2
- 6 nutzerdefinierte Landschaftsgrafik-Sätze, jeweils in Zoom1 und Zoom2
- sowohl die Archiv-Dateien (*.uz1 & *.uz2) als auch die einzelnen Datein (*.gz1 & *.gz2) in den entsprechenden Unterordnern

LG
Markus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rudema85
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 19:58

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von rudema85 »

@Wien_Bahner90: Vielen Dank für deine Erklärung, aber ich bin leider zu dumm zum installieren deines Citaro-Satzes für bahn3.84. Finde im Ordner Fz_Mercedes leider keine .nt3-Datei. Hier existieren, auch im Unterordner, nur etliche FZ2 und FZ4 Datein und eine .nfz-Datei. Allerdings nur mit dieser .nfz Datei hat bahn3.84 leider auch nichts angefangen. Nach etlichen Versuchen habe ich es nun aufgeben müssen.
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien-Bahners Grafiksammlung

Beitrag von Wien_Bahner90 »

@rudema85,

die *.nt3-Datei ist dein eigenes Bahnnetz. In selben Ordner, wo diese Datei abgespeichert ist, musst du auch die Fz_Mercedes.nfz abspeichern, damit du sie überhaupt in dein Netz hineinbekommst. Dann musst du auch noch aus dem Unterordner "Fz_Mercedes" die *.fz2- und *.fz4-Dateien rausverschieben in den Hauptordner, damit Bahn 3.84 auch noch die Zoom2 und Zoom4-Daten einlesen kann.
Beziehungsweise wenn du Fz_Mercedes.nfz mit einem Editor (NFZ-Editor) öffnen willst, muss die Datei auch im selben Ordner wie die Zoom-Dateien liegen, da das Edit-Programm sonst diese Details nicht erkennt.

Ich hoffe, dir nun geholfen zu haben und bitte um Entschuldigung, wenn das bei der ersten Erklärung noch nicht der Fall war. ;) Für mich selbstverständliche Arbeitsschritte und was für mich "eh klar" ist, ist oft schwerer zu erklären als man denkt. ;)

Liebe Grüße
Markus
Antworten