neue Wagen Nah-SH

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Roco »

Hey ho;
sehen gut aus, die Fahrzeuge. Beim Mittelwagen ist dir im Text ein Fehler unterlaufen, es sind 32 und nicht nur 16 Mittelwagen; sagt zumindest Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardie ... kehrswagen

Hast du die roten 445.0 auch auf dem Zettel? Die Rostocker Züge sollten ja schon seit 2015 fahren...

Im Namen der "Regionalverkehrsgesellschaft Stadthausen mbH" möchte ich mich übrigens für die Lieferung der Fahrzeuge bedanken, die auf dem RE1 älteres Doppelstockmaterial ablösen werden.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Frodo »

Hallo Rolf,

Mensch da habe ich doch fast deine neuen Nah SH Fahrzeuge verpasst. :(
Die sehen super aus. :) Danke für die Bereitstellung.
Bei mir fahren deine Wagen schon zwischen Kiel und HH.
Ich habe gehört das auf der Linie RE70 vorn und hinten angtriebene
Einheiten gekuppelt werden mit 2 Mittelwagen und jeder 2 Zug
pro Stunde aus Kiel in Neumünster mit dem aus Flensburg gekuppelt wird.

Demnach werden reine Steuerwagen wohl nicht gebraucht (Wiki)
und wurden wohl auch nicht bestellt.

Gruß Frank
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Rolf R »

Hallo @Roco,
Beim Mittelwagen ist dir im Text ein Fehler unterlaufen, es sind 32 und nicht nur 16 Mittelwagen; sagt zumindest Wikipedia.
Ja, da haste Recht. Ist leider ein Copy&Paste - Fehler in Verbindung mit dem "Wollen & Machen"-Prinzip. Ich hab's beim Korrekturlesen übersehen. Da pro Zug jeweils 1 Steuerwagen pro Sorte und 2 Mittelwagen gebraucht werden, sind 16 Mittelwagen bisschen zu wenig.
Sorry...

Habe den Text korrigiert. Die korrigierte Version ist angehängt.
Hinweis für alle User: Es ist nur die Wagenmenge korrigiert. An der Grafik wurde nichts gegenüber der Originaldatei verändert.
Hast du die roten 445.0 auch auf dem Zettel? Die Rostocker Züge sollten ja schon seit 2015 fahren...
Nee, habe ich nicht.

LG
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Rolf R »

Frodo hat geschrieben:Hallo Rolf,

Mensch da habe ich doch fast deine neuen Nah SH Fahrzeuge verpasst. :(
Die sehen super aus. :) Danke für die Bereitstellung.
Bei mir fahren deine Wagen schon zwischen Kiel und HH.
Ich habe gehört das auf der Linie RE70 vorn und hinten angtriebene
Einheiten gekuppelt werden mit 2 Mittelwagen und jeder 2 Zug
pro Stunde aus Kiel in Neumünster mit dem aus Flensburg gekuppelt wird.

Demnach werden reine Steuerwagen wohl nicht gebraucht (Wiki)
und wurden wohl auch nicht bestellt.

Gruß Frank
Ja stimmt. Die Züge aus der Vorschaugrafik entsprechen den geplanten Zügen. Zwischen HH und NMS werden die dort zu trennenden und die zu vereinigenden Züge in Doppeltraktion gefahren. Wird vor allem für Video-Filmer eine geile Geschichte, weil dann (alle) 4 Stromabnehmer am Draht sind. Dann bei Nieselregen oder nach kalten, frostigen Nächten - da könnten richtig aufregende Filmchen entstehen.... (Abriebnebel bei Nieselregen, Stromblitze bei angefrohnen Leitungen)

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Was sind denn die Unterschiede zwischen den beiden Triebköpfen? Und die Mittelwagen sind die ganz normalen, die derzeit unterwegs sind? Hast du da auch passende Steuerwagen, Rolf?
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Rolf R »

Hallo Dierk,

der größte Unterschied ist der Anteil der 1. Klasse im Oberdeck. Bedingt durch den Anteil der 1.Klasse-Sitze an die Gesamtanzahl der Sitze incl. 2. Klasse ist die 1. Klasse bei Tw1 im kompletten Oberdeck vorhanden, bei Tw2 nur zu 66%. Der Rest ist dort 2. Klasse.
Auffällig ist noch in Tw1 im Unterdeck das behindertengerechte WC, auf dessen Hinterwand die Fensterreihe unterbrochen ist.
Grundlage der Wagen war der IC2-Steuerwagen von Jan Bochmann, der allerdings um 2 Pixel in Z1 und 4 Px in Z2 gekürzt wurde, da die Triebwagen etwa 1,5m kürzer sind als die Steuerwagen des TWINDEXX-Programmes.
Die Mittelwagen entspricht weitestgehend den zuvor veröffentlichten - ich habe lediglich kleine Änderungen vorgenommen in der Farbe des Dachs, das ich an der der Triebköpfe angepasst habe und die weißen Seitenbalken haben eine hellblaue Färbung abbekommen (nach Nachfrage beim Fotografen der Vorbild-Bilder). Auch hier war Jan Bochmann's IC2 die Grundlage.

Einen Steuerwagen (ohne Antrieb) in nah.sh-Farben wird es nicht geben, da die Züge in Zukunft komplett als 4teilige Einheiten (Tw1+Mw+Mw+Tw2) fahren werden und die Zeit der lok-bespannten Züge ihr Ende finden wird.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Danke für die ausführliche Antwort, Rolf!
Antworten