neue Wagen Nah-SH

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Frodo »

Nabend zusammen :D ,

Ich bin auf der Suche nach den neuen Doppelstockwagen der Nah-SH.
Auch in der 3.89 beta finde ich sie nicht.
Hat sie schon jemand hier entworfen als Nutzergrafik?

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... lstein.jpg

Grüße Frank
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Rolf R »

Moin Frank!

Ich hatte das mal vor, nachdem ich den Nordbahn-Flirt gezeichnet hatte. Allerdings hatte ich keine Infos über die Aufteilung der Spezialabteile -ich meine damit sowas wie 1. Klasse, Fahrrad/Behinderten-Abteilen mit deren Außen-Kennzeichnungen, die ja sehr wahrscheinlich in den beiden Steuerwagen untergebracht werden, da die Mittelwagen wohl reine 2.-Klasse-Wagen werden sollen.
Da der Zug ja nur aus 4 Teilen besteht, ergibt sich die Platzierung der Spezialabteile fast von allein.
Ich bin von der "nah.sh"- Lackierung total begeistert - sie trifft meinen Geschmack.

Gruß
Rolf

ggf. könnte man die IC2-Wagen als Grundlage für die jetzt exisitierenden Mittelwagen nehmen und entsprechend umlackieren. Farbgrundlage wären die Flirts, die Jan B. unter den Satznummern 20428/20429 u.A. in BAHN 3.88r4 (vllt auch schon früher, ich habs nicht überprüft) veröffentlicht hat.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Frodo »

Hallo Rolf,

ja das Design der neuen Wagen ist super. Von Kiel --> Hamburg werden 5 + 1 Steuerwagen eingesetzt.
Zur Zeit sind 2-3 Einheiten neu. Der Rest ist Rot. Aber real habe ich noch keinen neuen Steuerwagen gesehen.
Vielleicht entwirfst du sie ja noch :D . Leider habe ich kein Talent dazu.

Gruß Frank
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Rolf R »

Ja, Frank!

Die "bunten" Züge hab ich auch schon in youtube-Videos gesehen. Aber wenn man den Angaben auf Wikipedia trauen darf, dürften die Zeiten von Lok-gezogenen Zügen bei nah.sh wohl vorbei sein.
Da bestellte man wohl schon im Jahr 2012 32 Trieb- und 32 Mittelwagen für nah.sh innerhalb eines Rahmenvertrages, deren Auslieferung im Dez 17 erfolgen soll.
Das würde bedeuten, dass nah.sh 16 4-teilige Dosto-Triebwagen erhalten würde.
Um dann den Platzbedarf sicher zu stellen, den die jetzige Konfiguration anbietet, müssten die Züge dann in Doppeltraktion eingesetzt werden.

Gruß
Rolf

P.S.: Bin zur Zeit in Spätschicht aktiv. Kann mich frühestens am WE mit dem Zeichnen beschäftigen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Frodo »

Danke Rolf

für das Hintergrundwissen. Bin gespannt ob alles so kommt.
Bisher hat Schles,-Hol. immer nach allen anderen was neues bekommen :?


Gruß Frank
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Rolf R »

Bisher hat Schles,-Hol. immer nach allen anderen was neues bekommen :?
Hallo Frank,

heute ist es nix wirklich neues, denn ich hab den DoSto nur "umgebaut" bzw. "umlackiert". Das Original ist der IC2-DoSto von Jan Bochmann, den es schon etwas länger in BAHN gibt. Ich hoffe mal, dass er nix dagegen hat, wenn ich seinen schönen Wagen verwurste.
Ich hab mir ein paar Youtube-Videos reingezogen und auf deren Grundlage die Wagen gestaltet. Sie unterscheiden sich auch von dem Bild, auf das Du im ersten Beitrag verlinkt hast.
Für die Vorschau-Bilder hab ich einen NV-Zug mit beliebigen roten Wagen zusammengestellt. Auf den Bildern sieht man einen Zug mit geöffneten Türen und einen gerade abgefahrenen Zug - jeweils als Tag- und als Nachtsicht.
Es ist erstmal nur der Zwischenwagen, den Triebwagen wird es später geben - wenn man mal irgendwo ein Original sehen würde. Was ich bislang gelesen habe, sollten die Teile eigentlich schon Ende 2015 in Einsatz gehen, dann war Mitte 2017 angedacht, jetzt sind wir bei Ende 2017. Da können wir jetzt das Rätsel wieder online stellen: Was wird zuerst dasein - der NAH.SH-Zug oder der BER? :) Lassen wir uns mal überraschen...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Frodo »

Hallo Rolf,

deine Wagen sind super geworden. Sogar die Farben sind 100% wie beim Vorbild.
Und danke für Bereitstellung des Downloads. Wenn der RE70 in meinem SimKiel
abfährt sieht mit den neuen Wagen alles noch realistischer aus.

Ja mal sehen was weiterhin passieren wird bei Nah-SH. 8)

Gruß Frank
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Frodo »

Hallo zusammen,

@Rolf

Na da hast du aber Recht gehabt, die Twindexx Vario Triebköpfe-/wagen sind schon mal
in Kiel angekommen, jedenfalls zum Teil (4 Stück)


https://www.flickr.com/photos/lumixfan6 ... otostream/

Gruß Frank
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Rolf R »

Hallo Frank,

ich hatte schon die Idee gehabt, mal hier oder auf Facebook mal in die User-Gemeinde nachzufragen, ob es bereits Fotos gibt.
Also - wie sagen wir im Münsterland: "Zwei Doofe, ein Gedanke" :D

Mal schauen, wann ich dazu komme, den Steuerwagen von den schönen IC2-Wagen in BAHN nah.sh/Nordbahn-mäßig zu lackieren und umzubauen (verlängern, Stromabnehmer ...).
Zumindest in natura sehen die Teile super aus ...

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Frodo »

Hallo Rolf

der Link den ich gepostet habe mit den Twindexx Bildern enthält
noch mehr Bilder davon.

https://www.flickr.com/photos/lumixfan6 ... otostream/

Ich frage mich, ob man durch den hinten liegeden Frequenzum-
richterbereich/ Motorensteuerung zu den Mittelwagen durch
gehen kann?

Ja wär toll wenn du die auch zeichnest. :D

Gruß Frank
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Rolf R »

Hallo Frank,

ich werde mich mal der Fahrzeuge annehmen.

Du kannst auf jeden Fall von einem auf den nächsten Wagen kommen. Die elektrischen Geräte sowie die anderen Elemente, die für Steuerung benötigt werden oder auch Dinge wie Klimaanlage werden so platziert, dass der Fahrgast an ihnen vorbei kommt. Heißt also: sie werden auf dem Dach, im Boden platziert und die elektrischen Leitungen entsprechend so genormt, dass sie beim Kuppeln verbunden werden können.
Du siehst ja, dass der Stromabnehmer über dem Treppenhaus platziert ist, so dass Du Dich auch nicht um Deinen Kopf sorgen musst. Das einzige, was nicht funktionieren wird ist ein Durchgang durch die Führerstände - also von Wagen 4 auf Wagen 5. Aber das ist ein übliches Konzept. Siehe bei Doppel- oder Mehrtraktionen von festen Zugkonzepten oder Triebwagen (z.B. bei ICE2, -3, -T, oder den Einstock-Triebzügen wie bei FLIRT1 oder -2, TALENT etc.,etc.).

Mach Dir also keine Sorgen ....

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Rolf R »

hier noch ein Fotolink, der das andere Ende des Fahrzeuges (nicht Führerstand) zeigt:

https://www.flickr.com/photos/lumixfan6 ... 616125820/
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Abend,
Rolf R hat geschrieben:Mal schauen, wann ich dazu komme, den Steuerwagen von den schönen IC2-Wagen in BAHN nah.sh/Nordbahn-mäßig zu lackieren und umzubauen (verlängern, Stromabnehmer ...).
wenn ein Stromabnehmer draufkommen soll (= der "angetriebene Steuerwagen", besser: Triebwagen), so muss das Fahrzeug allerdings verkürzt werden. Denn der Triebwagen ist 82 cm kürzer als der Mittelwagen. Der reine Steuerwagen ist hingegen länger als der Mittelwagen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Rolf R »

Heiko,

die Firma dankt. Ich hab den Prospekt zwar hier auf dem Rechner, hatte aber nicht reingeschaut, was ich aber zu Beginn noch gemacht hätte (schon allein wg. der Länge). Aber durch meine ungünstigen Spätschichten (von Nachmittag bis Nachts), hatte ich bislang nur nach Fotos von den Wagen gesucht, da sie unterschiedlich aufgebaut sind.
BAHN-technisch sind es 2 unterschiedliche Modelle:
z.B.
1x durchgehendes 1.Klasse-Deck, 1x 2/3 1.Klasse & 1/3 2.Klasse im Oberdeck, sowie
1x 2 Fenster und 1x 2 Abdeckungen zwischen vorderer Eingangstür und Führerstand
Anzahl und Stand Fenster


lg
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: neue Wagen Nah-SH

Beitrag von Rolf R »

So - endlich hab ich sie fertig. Der nah.sh - Twindexx Vario kann seinen Betrieb aufnehmen.

Wie immer als Zoom1/2-Fahrzeuge mit Türen zum Öffnen.
Dabei haben die Mittelwagen noch ein paar kleinere Änderungen erhalten. Das Dach ist jetzt blau (vorher grau) und die seitlichen Begleitstreifen haben jetzt eine hellblaue Farbe (statt weiß).
Bei den Triebwagen hat ich wie schon zuvor Jan Bochmann's IC2-Wagen (Original-Fzge in BAHN) nah.sh-gerecht umgebaut. Sie wurden verkürzt und erhielten Stromabnehmer und halt die nah.sh-typischen Lackierungen. Ich hoffe, sie gefallen Euch.

Ein Vorschaubild aus einem Testnetz (BAHN 3.88 r4) und eine Download-Datei findet Ihr im Anhang. Zur DL-Datei noch folgender Hinweis: Die Steuerwagen und der Mittelwagen werden jeweils einzeln angeboten. Aufgrund der begrenzten Textlängen heißen die Steuerwagen einfach "1" und "2".

LG
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten