Liebling, ich habe die Stellwerke geschrumpft!

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Xonit
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:11
Wohnort: Düsseldorf

Liebling, ich habe die Stellwerke geschrumpft!

Beitrag von Xonit »

Hallo!

Vor einigen Jahren habe ich einige Stellwerke mit JBSSGE10 gezeichnet. Leider sind sie mir etwas groß geraten. Daher habe ich sie nun überarbeitet und dabei hoffentlich eine angemessenere Größe gefunden. Mir erscheinen sie schon etwas zu zierlich, aber das liegt vermutlich am Vergleich mit den alten Modellen und an einer berufsbedingten stellwerksorientierten Wahrnehmungsverzerrung.
Es handelt sich um Stellwerke für mittlere bis große Bahnhöfe, wie sie bei der DB zu finden sind. Ich hatte einige reale Vorbilder zur Inspiration (wenn ich mich recht entsinne: Saarmund, Satzkorn, B-Schönefeld, Osnabrück, Leipzig-Engelsdorf, B-Schöneweide, Bingen, Mannheim, Altenbeken, B-Wannsee und mein erstes Fdl-Stellwerk Pdo in Potsdam-Stadt [hier war die Verkleinerung nicht so recht möglich] sowie einige Durchschnittstypen).
Im wesentlichen habe ich die Positionen innerhalb der Datei beibehalten. Allerdings sind einige Stellwerke in der Breite geschrumpft und bei den Schräg-Stellwerken sind die Stirnseiten-Abschlüsse in der Höhe verrutscht.

Zoom-Ansichten konnte ich leider nicht erstellen, da ich kein geeignetes Programm dafür gefunden habe.

Wer möchte, kann die Stellwerke nach Belieben einsetzen oder verändern.

Gruß, Tino
Stellwerke.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten