Südbahnkurti´s Arbeiten

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Servus Kurt,

Nein, meinen 4020er habe ich nicht übersehen! Die Front sieht sehr gut aus und ich bin gespannt, wie die Seitenansichten werden. Nur das alte ÖBB-Logo (Pflatsch) sieht irgendwie komisch aus. Aber vielleicht liegt das nur an der Perspektive - wenn der Zug dann kleiner ist, fällt das sicher weniger auf.
Die GKB war gar nicht in meinem Bewusstsein. Ich kannte bisher nur die Steiermarkbahn (STLB), die ja jetzt ja auch Stadler Fahrzeuge, aber Stadler GTW, hat, oder?

HG
Hosea
Benutzeravatar
Südbahnkurti
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 15:05
Wohnort: A-8020 Graz

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von Südbahnkurti »

Ein freundliches Hallo an die Runde!

Gestern habe ich den GKB-Triebwagen VT70 fertig gezeichnet und möchte ihn zum Probieren einstellen.
Es würde mich sehr freuen, wenn es Rückmeldungen (zumindest) über die richtige Funktion gibt!
Hinweis: In der normalen Ansicht habe ich auf die Darstellung der geöffneten Türen verzichtet.

MfG Kurt
AT-GKB VT70.zip
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Südbahnkurti
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 15:05
Wohnort: A-8020 Graz

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von Südbahnkurti »

Nach einer "Augenpause" melde ich mich zurück. Hallo!

Nachdem der GKB-VT70 auf meinem Netz fehlerfrei funktioniert, bin ich gerade dabei die ÖBB-Triebwagenserien 4030 und 4130 in mehreren Varianten zu zeichnen.
Der 4130 kommt als erster "Transalpin" und ist noch (wie man sehen kann) in Arbeit.
Der Wiener S-Bahntriebwagen 4030.200 ist nun auch in Zoom2 fertig, es kommt aber auch noch der 4030.300 in der letzten Lackierungsvariante.

HG aus Graz, Kurt
Bericht-01.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Südbahnkurti
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 15:05
Wohnort: A-8020 Graz

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von Südbahnkurti »

Hallihallo!

Vom von mir angekündigten kompletten 4x30er-Fahrzeugsatz ist inzwischen leider "nur" die vierteilige Garnitur des 4130.04 fertig geworden.
Wer schon einmal detailgetreue Fahrzeuge in Zoom 4 gezeichnet hat, weiß, wieviel Zeit alleine schon die Recherche beansprucht.
Man (also: ich) muss beim Zeichnen in einer gewissen Stimmung sein, wenn es wirklich gelingen soll. Daher auch die große Verzögerung.
Immerwieder neue Details einzuzeichnen, bis es dann endlich passt, erfordert eine Menge Geduld.

Nun ein paar Erklärungen zum Vorbild:
Bereits 1956 entstand der erste elektrische Universaltriebwagen Rh 4030 für 100 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Für den Fernverkehr wurde daraus die Rh 4130 mit einer Vmax 130 km/h entwickelt, welche ab 1958 als "Transalpin" nach Zürich fuhr.
Dazu wurde ein Zwischenwagen mit einer 1. Klasse - Abteilung ausgerüstet und im Steuerwagen ein Boardrestaurant eingerichtet.
Bis zur Auslieferung der Rh 4010 im Jahre 1965 waren die 4 Stk. 4130er im hochwertigen internationalen Reiseverkehr unterwegs.

Hier nun der Download-Link zum "fertigen" 4130.04:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Südbahnkurti am Mittwoch 18. Dezember 2019, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Südbahnkurti
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 15:05
Wohnort: A-8020 Graz

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von Südbahnkurti »

Edit:
Natürlich freute es mich sehr, wenn es von Euch Rückmeldugen (auch Kritik) gäbe!

Die S-Bahn-Freunde möchte ich für die Fertigstellung der 4030.241er-Garnitur nochmals um Geduld bitten.
Mir ist da nämlich ein persönlich wichtigeres Projekt dazwischen gekommen.

Ich brauche für ein neues Bahn-Netz dringendst einen ÖBB-Cityjet!
Falls jemand von Euch ebenfalls daran arbeitet, oder schon irgendwo einen download-fähigen gesehen hat: bitte melden!
Recht lieben Dank im Voraus!

Zum Erfahrungsaustausch möchte ich noch ein Vorschaubild meiner ca. 1-monatigen Arbeit anhängen.

Herzlichste Grüße aus Graz
Kurt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Südbahnkurti hat geschrieben:Edit:
Natürlich freute es mich sehr, wenn es von Euch Rückmeldugen (auch Kritik) gäbe!
Der 4130 ist sehr schön geworden (ich kenne aber das Original gar nicht, nur ein paar Fotos).

Was mich aber stört: Beim Wenden wird der Zug komplett umgedreht, statt nur den Stromabnehmer (Pantographen) zu wechseln. Die nötigen zweiten Seitenansichten sind zwar vorhanden, aber falsch angeordnet. Die jeweils doppelten Frontansichten sind nach meiner Meinung gar nicht nötig, denn die sehen beim Triebkopf und Steuerwagen wohl gleich aus.
Südbahnkurti hat geschrieben: Ich brauche für ein neues Bahn-Netz dringendst einen ÖBB-Cityjet!
Falls jemand von Euch ebenfalls daran arbeitet, oder schon irgendwo einen download-fähigen gesehen hat: bitte melden!
Recht lieben Dank im Voraus!
Den gibt es in BAHN 3.89r2, sowohl als 4744 (Regionalverkehr, 4 Türen pro Seite), als auch als 4746 (S-Bahn Wien, 6 Türen pro Seite). Den 4744 gibt es außerdem auch in der Version der ungarischen GySEV. Allerdings sind alle nur in Zoom1+2 verfügbar, d.h. passende Zoom4-Grafiken habe ich nicht und arbeite derzeit auch nicht daran.

Dein Vorschaubild zeigt auch eine Version mit 5 Türen pro Seite. Die kenne ich nicht - wahrscheinlich ist das aber nur ein Zwischenzustand Deiner Arbeit.

Herzlichste Grüße nach Graz,
Jan B.

Edit: Rechtschreibung korr.
Benutzeravatar
Südbahnkurti
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 15:05
Wohnort: A-8020 Graz

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von Südbahnkurti »

Hallo Jan!

Herzlichen Dank für den Hinweis!
Den geänderten 4130 werde ich demnächst zum downloaden einstellen ...

Aha, den 4744 plus 4746 gibt es also in Zoom1+2. Danke!
Ja, es stimmt: beim Vorschaubild hat sich ein 4744 "hineingeschmuggelt".

GlG Kurt
Benutzeravatar
Tomsmidy34
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 14:35

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von Tomsmidy34 »

Ja den Cityjet findet man hier
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Südbahnkurti hat geschrieben: Mir ist da nämlich ein persönlich wichtigeres Projekt dazwischen gekommen.
Ich brauche für ein neues Bahn-Netz dringendst einen ÖBB-Cityjet!

Zum Erfahrungsaustausch möchte ich noch ein Vorschaubild meiner ca. 1-monatigen Arbeit anhängen.

Herzlichste Grüße aus Graz
Kurt
Schönen Nachmittag,

dein Desiro ML sieht ja schon sehr vielversprechend aus! Planst du, ihn zu veröffentlichen? Ich hätte Interesse (muss auch nicht ganz fertig sein), da ich gerade an dem Desiro HC (RRX) in Zoom-4 arbeite...

Freundliche Grüße nach Österreich!
Hosea
Antworten