Südbahnkurti´s Arbeiten

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Benutzeravatar
Südbahnkurti
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 15:05
Wohnort: A-8020 Graz

Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von Südbahnkurti »

Ein freundliches Hallo aus dem Süden!

Auch ich versuche mich derzeit an der ÖBB-Reihe 1142 in Zoom 4.
Als 1142-stes Mitglied war dies irgendwie naheliegend (?).
Daher möchte ich hier meinen 1. Versuch posten.

MfG
Kurt
1142-1.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Südbahnkurti
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 15:05
Wohnort: A-8020 Graz

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von Südbahnkurti »

Grüß Euch!

Diesmal habe ein Beispiel der ÖBB-Reihe 1245 zur Ansicht.


MfG Kurt
1245.532.jpg
1245.628.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Hey, sehr schön.

Schaut sehr gelungen aus! :)
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von Dispothomas »

mal eine Frage wie kann ich das Bild so zusammenstellen um dann so zu zeigen mal einen kleinen Tipp danke :text-bravo:
Benutzeravatar
Südbahnkurti
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 15:05
Wohnort: A-8020 Graz

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von Südbahnkurti »

Guten Abend allerseits!

Zuerst einmal ein großes DANKE für die Anerkennung.
@Dispothomas: Du brauchst im NFZ-Editor nur auf "Layout 2" stellen und schon sind die Zeichnungen nebeneinander.
Dann machst davon ein "Bildschirmphoto" --> (beschneiden am Photoprogramm) --> fertig.

Zu meinem heutigen Zoom-4-Beispiel braucht es wahrscheinlich eine kleine Erklärung (?).
Wie Ihr schon bemerkt haben werdet, interessiere ich mich überwiegend für die Fahrzeuge aus der Epoche IV.
Während meiner Lehrzeit wurden in Graz die letzten Schnellbahngarnituren für die Wiener S-Bahn ausgeliefert.
Ach du meine Güte, waren diese Fahrzeuge schön anzuschau´n!
Daher kommt auch mein Wunsch, genau diese Garnituren auf meinem Netz einzusetzen.
Jetzt folgt der 1. Entwurf des 4030.241 >>>

MfG Kurt
4030.241-1.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Südbahnkurti
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 15:05
Wohnort: A-8020 Graz

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von Südbahnkurti »

Guten Morgen!

Gestern ist beim 4030.241 wieder einmal ´was weitergegangen.
So in etwa soll einmal die Garnitur aussehen >>>

HG Kurt
4030.241-2.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Südbahnkurti
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 15:05
Wohnort: A-8020 Graz

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von Südbahnkurti »

Bin gerade d´raufgekommen, dass der .241 ohne Führerstandstüren ausgeliefert wurde.
Ja, so kann es einem gehen ...

LG
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von Yenz »

Was du zeichnest sieht wirklich grandios aus! Bin zwar auch gespannt wie es in Standardansicht ohne zoom ausschaut, aber Hochachtung vor dem Detailgrad! Diese Garnituren aus Wien kenne ich nicht, sie sehen aber so schick aus, dass ich neugierig geworden bin mal das Vorbild zu sehen.

Grüße

Yenz
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Auch von mir natürlich ein großes Lob zu den wirklich tollen Fahrzeugen!!!

Das Vorbild fährt meines Wissens nach nicht mehr im Regelbetrieb, aber der Nachfolger (Reihe 4020) wird noch bei der S-Bahn Wien eingesetzt.
Planst du, den 4020er auch noch zu machen?

Grüße in die ehemalige Heimat,
Hosea
Benutzeravatar
Südbahnkurti
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 15:05
Wohnort: A-8020 Graz

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von Südbahnkurti »

Seass Hosea!

Joh mei, ah Fiatzgzwantzga warad schoh ah schäh. Schau ma ahmoi.
Eigentlich stelle ich mir den GKB VT 70 als nächstes Projekt vor.
Zuerst muss einmal der 4030 funktionieren! Heute bin ich d´raufkommen, wie man die Türen öffnet.

HG nach Stuttgart
Kurt
4030.241-3.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Südbahnkurti
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 15:05
Wohnort: A-8020 Graz

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von Südbahnkurti »

Ein allgemeines Hallo an´s Forum!

Inzwischen habe ich mich an der weitaus schwierigeren Zoom-2-Ansicht des 4030.241´ers abgearbeitet und bin zu dieser Version gekommen.
Dass dies noch nicht das Gelbe vom Ei ist, ist mir auch bewußt! Aber immerhin ein Versuch.
4030.241_Zoom2-1.jpg
Bei meinem zweiten Projekt bin ich in der Zoom-4-Ansicht schon fast fertig. Es handelt sich dabei - wie schon vorher erwähnt - um den GKB-Triebwagen VT 70. Was mir hiebei noch fehlt, ist die korrekte Dachansicht. Da bin ich im Netz noch nicht fündig geworden. Zur Not werde ich wohl auf eine Aufnahme von Google-Maps zurückgreifen müssen. An der Frontansicht fehlt noch die Mittelpufferkupplung, welche im Betrieb zum Schutz vor Verschmutzung meist mit einer Hülle abgedeckt war (was natürlich die Darstellung erschwert). Außerdem müsste das Fahrwerk noch etwas mehr "nachgedunkelt" werden. Hier mein erster Versuch >>>
GKB_VT-70-1.jpg
Nachdem vom User "Hosea" der S-Bahn-Triebwagen Reihe 4020 sehnlichst gewünscht wird, habe ich mich einmal der Frontansicht gewiedmet. Nachdem ich aber das Original nicht sehr gut kenne, bin ich hiebei auf exzellente Hilfe angewiesen! Anbei einmal der Entwurf der Front in Zoom 4 >>>
Links Originalansicht - Rechts Nachgezeichnet
4020_Front-1.jpg
HG Kurt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Südbahnkurti
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 15:05
Wohnort: A-8020 Graz

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von Südbahnkurti »

Jetzt habe ich die neueste Version der Front des GKB-VT 70´ers als Avatar ausgewählt.
Damit gleich jedermann sehen kann, wo´s lang geht. *zwinker*
Benutzeravatar
Südbahnkurti
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 15:05
Wohnort: A-8020 Graz

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von Südbahnkurti »

So, jetzt habe ich in meinem Archiv doch noch ein paar Dach[Luftbild-]aufnahmen von Bings-Map aus dem Jahre 2004 gefunden und beim VT 70 eingearbeitet. Vom 4020er wurde die Mittelpufferkupplung hineinkopiert und somit ist die Zoom-4-Version schon fast fertig.
GKB_VT-70-2.jpg
Jetzt ist wiedereinmal eine längere Pause angesagt ...

Gn8, Kurt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Da weiß man gar nicht, was man sagen soll. Ich finde alles was ich bisher von dir gesehen habe grandios!
Und die Zoom 2 Ansicht vom 4030er, den ich ja leider im Regelbetrieb nicht mehr miterleben durfte, ist ebenfalls kein „schlechter Versuch“, sondern ein wirklich gut reduziertes Abbild des Zuges!
Und auch der VT70 ist natürlich toll. Wo wurde/wird der eingesetzt?

HG nach Österreich,
Hosea
Benutzeravatar
Südbahnkurti
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 15:05
Wohnort: A-8020 Graz

Re: Südbahnkurti´s Arbeiten

Beitrag von Südbahnkurti »

Servus Hosea!

Bei der GKB handelt es sich um eine Privatbahn, welche von Graz aus die Weststeiermark erschließt.
Die GKB VT 70 sind ein SGP-Lizenz-Nachbau der AKN Triebwagen ATE aus dem Jahre 1981.
Mit der Inbetriebnahme der Stadler VT 63 im Jahre 2010 wurden die VT 70 leider ausgemustert.

Danke für Dein Mitgefühl beim Zoom-2-4030er!

HG Kurt

PS.: Hast Du "Deinen" 4020er übersehen?
Antworten